BMW nun doch bald mit Turbo Benziner?
Hi Leute,
ich habe eben das hier gelesen. Ist zwar von BMW nicht bestätigt worden, aber wie findet ihr die (eventuelle) Entwickelung Richtung Turbomotoren?
Gruß
Chrisok
Ähnliche Themen
28 Antworten
Warum eigentlich nicht?!
Ein guter Saugmotor ist ja viel wert, aber mit Turboaufladung umso mehr! mM
Na ja, für mich bedeutet BMW "Saugmotor" oder "Hochdrehzahl-Konzept".
Wie viele Turbo-Motoren gab denn bis jetzt (ausgenommen den Turbo-Dieseln)?
Der E20 2002 TURBO.
Und welcher noch?
Alpina baut zwar schon länger (zumindest früher) auf das Turbokonzept, aber trotzdem soll BMW doch bitte bei den Saugmotoren bleiben.
Zitat:
Original geschrieben von Kredenschel
Na ja, für mich bedeutet BMW "Saugmotor" oder "Hochdrehzahl-Konzept".
Wie Hochdrehzahl? Da sind doch wohl eher die Japaner für zuständig...BMW hat doch keine Hochdrehzahlmotoren oder?
Und so ein Turbo kann doch nie schaden...
Zitat:
Original geschrieben von Sascha_S20
Wie Hochdrehzahl? Da sind doch wohl eher die Japaner für zuständig...BMW hat doch keine Hochdrehzahlmotoren oder?
Und so ein Turbo kann doch nie schaden...
Auf die M-Motoren bezogen.
Die holen ihre Leistung aus Drehzahl.
Zitat:
Original geschrieben von Kredenschel
Der E20 2002 TURBO.
Und welcher noch?
Alpina baut zwar schon länger (zumindest früher) auf das Turbokonzept, aber trotzdem soll BMW doch bitte bei den Saugmotoren bleiben.
Im 7er gabs auch mal einen Turbo, aber frag mich nciht, wie das Teil hieß.
gruß
Chrisok
Zitat:
Original geschrieben von chrisok
Im 7er gabs auch mal einen Turbo, aber frag mich nciht, wie das Teil hieß.
gruß
Chrisok
Stimmt.
E23 745i. M102 und M106 von 1980 - 1986
Zitat:
Original geschrieben von Kredenschel
Stimmt.
E23 745i. M102 und M106 von 1980 - 1986
Genau den meinte ich.
Was ja meine Befürchtung ist, ist das man aus dem Turbo relativ einfach viel Leistung holen könnte und man dann schnell an der Leistung eines M3 dran wäre. Das kann doch auch nicht im Sinne von BMW sein.
Zitat:
Original geschrieben von Sascha_S20
Wie Hochdrehzahl? Da sind doch wohl eher die Japaner für zuständig...BMW hat doch keine Hochdrehzahlmotoren oder?
Und so ein Turbo kann doch nie schaden...
Doch,haben sie.
Oder warum mußt du nen BMW-Motor drehen,bevor was passiert?
Zitat:
Original geschrieben von Kredenschel
Auf die M-Motoren bezogen.
Die holen ihre Leistung aus Drehzahl.
Nicht nur die M-Motoren drehen hoch.Im Vergleich mit vielen anderen Fabrikaten sind die Maximaldrehzahlen um einiges höher,als bei Mitbewerbern.
Oder warum meinst du,das du nen BMW Motor erstmal ordentlich mit Drehzahl versorgen mußt,das was kommt?
Grad der 320i is da ein sehr gutes Beispiel für,der wacht ab 4000 etwa auf und dann gehts aber mal rund.
Und der 2,8l M52 ist eines der ersten Triebwerke,die auch schon ausm Drehzahlkeller richtig Dampf haben,so stand es zumindest mal in nem Testbericht drin.
Greetz
Cap
Naja das BMW verfolgt das Hochdrehzahlkonzept aber es ist nicht so "hoch" ausgelegt wie z.b bei Honda.
Turbo-Otto finde ich sehr gut und dank der Benzin Direkteinspritzung wird sich diese immer mehr durchsetzen.
Zitat:
Original geschrieben von 1.2.1957
Naja das BMW verfolgt das Hochdrehzahlkonzept aber es ist nicht so "hoch" ausgelegt wie z.b bei Honda.
Turbo-Otto finde ich sehr gut und dank der Benzin Direkteinspritzung wird sich diese immer mehr durchsetzen.
Wobei bei BMW der Turbo ja bei nem hubraumstarken Benzinmotor zum Einsatz kommt,net bei so "Rasenmähermotörchen" (Im Vergleich),wie bei der Konkurrenz.
Greetz
Cap
mich würd mal interessieren ob es für unsere Motoren auch Turbo-Nachrüstsätze gibt oder ob irgendeine Firma sowas macht? (Ich meine nicht Kompressor) Weiß da jemand was?
Jungs,
ich kann euch hiermit bestätigen dass der 335 mit einem Biturbo kommt.
Bin ihn bereits getarnt Probegefahren und habe ihn auch gut begutachtet.
Ein brachiales teil kann ich nur sagen, und macht richtig FUN!
wartet ab bald wird auch BMW stellungnahme nehmen.
Wäre wieder ein Teil mehr was kaputt gehen kann.
Zitat:
Original geschrieben von Hounddog
Jungs,
ich kann euch hiermit bestätigen dass der 335 mit einem Biturbo kommt.
Bin ihn bereits getarnt Probegefahren und habe ihn auch gut begutachtet.
Ein brachiales teil kann ich nur sagen, und macht richtig FUN!
wartet ab bald wird auch BMW stellungnahme nehmen.
Und wie kommst du dazu?
Wenn du in der Entwicklung arbeiten würdest, dann würdest du ja wohl unter Schweigepflicht stehen?!
Nee nee, BMW soll bei den Saugern bleiben und Audi die Turbos überlassen.
Ausserdem kann ja jeder n Turbo auf den Motor draufklatschen um Leistung zu bekommen.
Wahre Kunst is es OHNE Turbo, Leistung zu bekommen.