ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. BMW oder Mercedes oder Volvo Kombi

BMW oder Mercedes oder Volvo Kombi

Themenstarteram 12. Januar 2024 um 19:19

Hallo zusammen!

Mein Volvo V70 kommt jetzt ganz schön in die Jahre. Er hat jetzt 200tkm auf der Uhr und jetzt wäre mal wieder was neueres fällig. Er hat den herrlichen 5 Zylinder Motor.

Mir ist bewusst, wenn ich mir jetzt was neueres kaufe gibt es bei den Zylindern ein downgrade.

Mein Fahrprofil: ca. 18tkm jährlich, davon 11000km Fahrten zur Arbeit - Fahrstrecke einfach 19 km durch 2 Dörfer und ansonsten nur kurvige, hügelige Landstraße (arbeite als Krankenpfleger im Krankenhaus und wir haben sog. geteilte Dienste d.h. morgens 6.00 Uhr Dienstbeginn bis 12.00 Uhr dann Pause bis 16.00 Uhr und dann bis 21.00UHr deshalb kommen bei so kurzer Fahrstrecke so viele Kilometer zusammen; diesen Dienst habe ich natürlich nicht täglich).

Budget: ca. 23 - 25000€

ab Baujahr 2019 bis 100000 tkm

Ausstattungspflicht: gutes Licht, Sitzheizung, AHK, Automatik, moderne Fahrassistenten (Spurhalte, Spurwechsel, Abstandswarner etc.)

Nice: Frontscheibenheizung oder Standheizung (natürlich super nach Nachtdienst), Leder, metallic, Lenkradheizung

Habe mir jetzt mal drei Fabrikate rausgesucht: (suche einen Kombi)

BMW 3er (in diesem Budget gibt es auch schon vereinzelte 520er): tolles Automatikgetriebe, im Budget bereits G-Modelle möglich, günstigster im Einkauf, tolle Optik, sparsame Motoren, teurer Unterhalt

Mercedes nur W206 möglich, haltbare Motoren (220er) , 9-Gang Automatik etwas teurer im Einkauf, etwas biedere Optik

Volvo V60: hoher Sicherheitsstandard, tolle Optik, gute Verarbeitung, sehr gute Vertragswerkstätte mit sehr gutem Service in der Nähe, teurer als BMW und Mercedes

Hab jetzt bei Dieselmotoren geschaut. Aber bei unserer derzeitigen politischen Lage mit ich mir nicht ganz sicher ob der Diesel passt. Gebrauchte Benziner sind im Einkauf nicht billiger. Plug-in Hybride wären wohl das beste aber leider außerhalb des Budget.

Welches Modell würdet ihr bevorzugen? Gibt es Motoren/Getriebe Kombinationen die man nicht kaufen soll?

Ist bei meinem Fahrprofil ein Diesel überhaupt sinnvoll? Aber Benziner bei hügeliger, kurviger Landststaße?

Bin die Arbeitsstrecke mal mit dem Golf Plus 1,6 Benziner meines Vaters gefahren. Verbrauch 9,2l. Das erschreckt mich dann doch. Mit meinem Volvo Dickschiff brauche ich nur 6 l Diesel

Ähnliche Themen
13 Antworten

edit

Wenn ich Dein Wunschpaket bei mobile eingebe, bleiben 7 Angebote, zumeist Diesel, die ich bei Deinem Streckenprofil eher nicht empfehle, zudem ein Hybrid Superb. Volvo, Benz und BMW: erstmal Fehlanzeige.

 

Letzteres bleibt auch so ohne Standheizung bei nun 87 Angeboten. Auch ohne AHK (wofür dient die, Fahrradträger, WoWa...? Wäre zumeist nachrüstbar) gibt's die drei Marken nicht. Also irgendwo musst Du Abstriche machen.

 

Der alten 1.6 MPI als Vergleich wird modernen, recht sparsamen Turbobenzinern nicht gerecht.

 

Ich würde mich bei der Kompaktklasse mal umsehen, egal ob Koreaner mit langen Garantien, VAG, Opel... Grösser geht auch, zumindest Insignia und Superb tauchen vereinzelt auf. Ja, ist nicht so viel Prestige drauf, aber im Vergleich zum Volvo aus den 0er(?) Jahren sind das gute, komfortable und sichere Autos.

Wenn man mal fragen darf,was hat der V70 denn für ein Baujahr und welcher Motor ist denn da genau verbaut.Es gibt unzählich viele Varianten und Ausbaustufen dieses Motors.Brauchst du den riesigen Platz des V70 oder war der nur im Angebot.Normalerweise kannst du den V70 mit diesem Motor fahren,bis der Arzt kommt.Natürlich braucht der auch Pflege und Wartung.Volvos sind kein ganz billiges Vergnügen.Wenn du den Platz nicht unbedingt brauchst und es dir nur auf die Ausstattung ankommt,dann reicht ein Auto der Kompaktklasse.Wie du schon von meinem Vorredner erfahren hast,sind die Autos der Mittelklsse mit deinem Vorgaben und Budget schwer umsetzbar.Ich nutze für meine tägliche Pendelstrecke von ca.70 Km täglich einen Astra K 1,6T Ultimate.Der Astra ist ein Handschalter,hat aber sonst alles an Bord,was du dir auch wünscht.Den gibt es aber auch mit Wandlerautomatik.Da sind Leder AGR Sitze drin,die ich beheizen und belüften kann.Das wunderbare Matrix LED ist dabei,das ich jedem ans Herz lege,der viel im Dunkeln über Landstraßen fährt.Du fährst damit immer mit Fernlicht,das Auto regelt selber den entgegenkommenden und vorausfahrenden Verkehr weg.Das Fernlicht bleibt dabei aber an.Keyless,Lenkradheizung,Abstandstempomat,Spurhalteassistent und noch jede Menge mehr sind in diesem Auto verbaut.Als Kirsche auf der Sahnetorte hat meiner noch eine Standheizung,die ein entscheidender Kaufgrund war.Du siehst also,man braucht dazu keine Mittelklasse der Premiumhersteller.Mein Astra hat 200 Ps,ist EZ.5/19 und hatte bei Kauf im Juni 2022 nur 39t Km runter.Bezahlt habe ich dafür 20t.Jetzt ist er über 4,5 Jahre alt und hat 64t Km auf dem Tacho stehen.Ich mußte einmal außerplanmäßig in die Werkstatt,wegen eines Update,das in ca.1 Stunde aufgespielt wurde.Sonst nur tanken und einmal im Jahr Service.Der Astra ist erheblich billiger als mein Zweit und Spaßauto,das Volvo C 70 Coupe.

Themenstarteram 14. Januar 2024 um 10:21

@Volvorin71

Mein Volvo ist jetzt 10 Jahre alt. Es ist einer der letzten 5Zylinder Motoren mit 163PS. Habe den Volvo seit 2018. Im 2023 waren die Reparaturkosten ganz schön heftig: Zweimassen-Schwungrad 3000,00€, Heckklappendämpfer 250,00€, Bremsen 1000,00 Euro, Spurstangenkopf 280,00 Euro.

Stoßdämpfer und weitere Fahrwerksteile werden sicherlich jetzt auch bald fällig.

Die Kniefreiheit im Fond ist schon grenzwertig gering im V70. Da hat der neue V60 und der BMW mehr Platz.

Ansonsten Platz ist schon ein Thema. Bin selber 1,90 cm groß und fahre 4-5x monatlich mit vier Erwachsenen Männer (kleinster 1,82) über längere Strecken.

 

@Railey

Die AHK wird für einen 1200kg Hänger genutzt. AHK nachrüsten ist nicht so einfach, habe mich da schon erkundigt.

BMW, Mercedes, Audi brauchen neue Kühler und Lüfter. Mercedes sogar schon einen zusätzlichen Kabelstrang. Bei Seat geht die Nachrüstung nur wenn werkseitig das Anhängerzug-Nachrüstpaket bestellt wurde.

Bei Audi sagten sie mir sollte man nur ein billig Nachrüstung machen (ohne Kühler) sind Motorschäden nicht unwahrscheinlich.

Nur wenn du bis 2T gehst und im heißen Sommer über die Alpen willst.

Ansonsten reicht beim BMW e61 auch der 400 Watt Lüfter.

Für einen 1200 KG Hänger eben um die Ecke oder auch normale Langstrecken würde ich wetten das auch dieser reicht anstatt der 600 Watt Lüfter.

Ich habe ja schon viele Geschichten über die Volvo Glaspaläste gehört,aber deine Rechnungen toppen alles.Das Schwungrad liegt bei ca.600,die Bremsen von z.B.Ate vieleicht bei 300 und die Heckklappendämpfer bekommst du ab 10 Euro das Stück.Die Dämpfer sind der Hit.Die tausche ich dir in 10 min und ich bin kein KFZ Schlosser.Die hinteren Bremsen habe ich erst im Sommer bei meinem C 70 gemacht.Dazu habe ich gute Ate Scheiben mit Belägen für knapp einen Hunni gekauft.Ich habe ca.2 Stunden ohne Hebebühne gebraucht,aber auch nur,weil der letzte Führungsbolzen sich weigerte.Da habe ich alleine schon eine halbe Stunde gebraucht,um das widerspenstige Ding rauszuschlagen.Eine Werkstatt sollte da max.1 Stunde einplanen.Das Zweimassen Schwungrad ist eine größere Baustelle,da muß man einen ganzen Tag rechnen.Aber selbst wenn die für die Materialkosten der Kupplung 1200 Euro rechnen,bleiben immer noch 1800 übrig für die Montage.Rechne das mal durch 8 Stunden.Dann weißt du wer den Glaspalast finanziert.Mir wollte man auch einreden die gesamte Nockenwellenverstellung für 1000 Euro zu tauschen.Nee,nee is nicht.Ich habe nur den Magnetschalter für 230 Euro gekauft und die Kabel neu verbunden.Das ist jetzt 3 Jahre her und seitdem wummert der 5 Zylinder wieder wie es sein muß.Ich empfehle dir eine kleine freie Werkstatt zu suchen und den Volvo weiter zu fahren.Du hast jetzt soviel reingesteckt,da verbrennst du nochmal dein Geld.Ich nehme an das du handwerklich nicht begabt bist,da empfehle ich dir dich im Volvo Forum umzuhören,das da vieleicht einer aus deiner Nähe kommt,um da mal einen Blick drüber zu werfen.Es gibt genug Leute hier,die jeden Tag Elchmilch trinken und jede Schraube mit dem Vornamen kennen.Ich könnte meine Diva auch nicht halten,wenn ich wegen jedem Furz in den Volvo Glaspalast fahre.Ich habe außerdem das Glück das ich eine Volvo Werkstatt in der Nähe habe,die keinen Glaspalast finanzieren muß.Trotzdem glaube ich denen nicht alles blind und informiere mich hier zur Absicherung.

Da bin ich ganz bei Volvorin! Mit einem älteren Auto fährt man zu einer guten freien Werkstatt, nicht unbedingt mehr zum Freundlichen.

So ein Volvo ist ja keine Raketenwissenschaft... ;)

 

Stoßdämpfer der Heckklappe habe ich übrigens auch schon selbst gewechselt. Mit einem längeren Stil oder jemand, der die Heckklappe festhält, ist das ratzfatz erledigt (und ich habe auch eher vier linke Hände)...

Reparaturanleitungen bitte ins Fachforum .


VG Olli
MT-Moderation

Also, ich bin da auch bei Volvorin. Ich kenne nach 3 neu gekauften Volvo, die ich 4, 7 und 11 Jahre lang fuhr die Preise der Volvo-Autohäuser.

Nun fahre ich ja auch schon über 10 Jahre 2 Mercedes SL zum Vergnügen und Zeitvertreib und meine Hauptfahrzeuge seit meinem verkauften V70-II T5 waren und sind 3er BMW Touring.

Von daher kenne ich auch die Preise bei Benzens und der BMW-Glaspaläste.

Nach meinen Erfahrungen ist der TE auf dem Holzweg, wenn er meint, eine ältere E-Klasse oder ein 5er Touring komme bei den Wartungskosten preiswerter als ein Volvo V60/70-Kombi.

Bereits vor gut 1 Jahr lag die Werkstattstunde bei den MB-Autohäusern im Raum München zwischen 200-260 €. Die BMW-Vertragsstätten liegen da - mit Ausnahme der teureren Niederlassung M - ca. 10% unter den genannten Preisen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Volvo-Vertragshäuser, wo ich zuletzt (2015) ca. 150 € zahlte, mittlerweile bei ebenfalls 250 €/Stunde liegen.

Wichtig für günstige Unterhaltskosten wirkt sich bei > 8-10 Jahre alten Mittelklasse-PKW insbesondere für nicht-Selbstschrauber im übrigen aus, wenn das Ölwechsel-Intervall bei 30tkm/2 Jahre liegt und eine große Inspektion nur alle 60tkm/4 Jahre nach Werksvorgabe ansteht. Das ist z.B. bei den 3er/5er-BMW der Fall, während die älteren C- und E-Klasse-Mercedes lt. Serviceplan entsprechende Intervalle von 1 und 2 Jahren haben.

Daneben könnte man die Fahrzeugwahl bei einem älteren Kombi auch danach ausrichten, welche gute freie Werkstatt, die u.a. auf das Wunschfahrzeug spezialisiert ist, in der Nähe zur Verfügung steht. Das war z.B. mit ein Grund, weshalb wir als "Familienhure" früher einen Golf und aktuell einen Audi A1 fahren. Der bekommt seine Wartung in einer freien Werkstatt am Wohnort, die früher ein VAG-Betrieb war und wo 2 Kfz-Meister und ein Mechatroniker noch für ca. 140 € brutto die Stunde für ihre Kunden arbeiten.

Themenstarteram 14. Januar 2024 um 17:48

Danke für Euere Antworten!

Beim Tausch des Zweimassenschwungrades habe ich bei einer freien Werkstatt angefragt: Angebot bei 2790,00 €, bei den Bremsen habe ich bei ATU gefragt: 950,00. In der Volvo Werkstätte in dem ich meinen Volvo warten lasse, die haben einen sog. Classic Tarif für ältere Fahrzeuge. Stundensatz 2022 war bei 120€. Der BMW Händler in meiner Nähe nimmt 200€.

Es gibt in meiner Nähe eine gute freie Werkstatt. Der Inhaber war jahrelang Meister in einer VAG Werkstätte. In diese bringe im immer den Golf meines Vaters der nimmt die Stunde 70,00€.

Die zwei weiteren freien Werkstätten im Umkreis mit nicht ganz so guten Ruf sind auch nur auf VAG Produkte spezialisiert.

VAG-Produkte gibt es halt nicht mit Wandler-Automatik. Habe mit meinen früheren Audi A6 nicht so gute Erfahrungen gemacht. Auch mit dem VW Tiguan TSI war es nicht so toll. Das schlimmste Fahrzeug war aber der VW Golf.

Deshalb möchte ich eigentlich kein VAG Produkt. Auch mein Bruder hat mit Skoda nicht die besten Erfahrungen.

Du wirst mit einer alten Mittelkasse wieder solche Rechnungen haben.Wie bereits weiter oben jemand geschrieben hat,das Angebot zu deinem Budget ist mager.Ich habe mein Volvo C 70 Coupe nur noch als Spaß-oder Wochenendauto.Der hat jetzt 320t Km auf der Uhr und wird bald 22 Jahre alt.Ich muß jeden Morgen um 5 Uhr 45 los,da ist es die Hälfte des Jahres dunkel.Deshalb stand bei mir ganz oben,gutes Licht.Ich hatte die Schnauze voll von Halogenfunzeln.Mir ist zweimal fast ein Reh reingelaufen.Plötzlich stand das Viech neben mir und sprang mit einem beherzten Sprung über das Auto.Mit dem Astra fährst du immer mit Fernlicht,der leuchtet seitlich schon richtig was aus.Ich will nichts anderes mehr haben.Ich bin auch schon zu Viert mit großen Männern knapp 100 Km gefahren.Das geht schon.Ich bin mit 183 cm auch nicht gerade klein.Außerdem kaufe ich mir das Auto nach meinen Bedürfnissen und nicht das Andere mal schön sitzen können.Wenn die dir deine Rechnungen bezahlen,dann gern.Den Astra K gibt es auch mit Wandlergetriebe,aber nur bis Bj.8/19.Ab dann kam das Facelift und es zogen nur noch 3 Zylinder ein.Die Automatik beim Facelift übernimmt ein 1,4 L 3 Zylinder mit CVT Getriebe.Beim Vorfacelift kannst du zwischen 1,4T und 1,6T wählen.Ich fahre den 1,6T handgerührt und bin bis jetzt sehr zufrieden.Ich trete das Gaspedal gern mal durch und lasse die 200 Pferde laufen.Die Quittung bekomme ich an der Tankstelle mit 8,4 Litern E 10.Der 1,4T mit 150 Ps geht da maßvoller mit dem Sprit um,den bekommst du zwischen 6-7 Liter.Schau ihn dir mal an und wenn es geht,nimm die AGR Sitze und teste mal.Ein feines Gestühl.Ich dachte auch immer,Opel macht nur aus Werbezwecken so ein Aufriss mit den Sitzen,aber ich war sofort beim ersten sitzen angenehm überrascht.

Jetzt hast in Deinem V70 soviel investiert. Ich würde den noch behalten. Fahre selber einen V70 mit 5Zylinder. Einen so tollen Motor wirst Du nicht mehr bekommen. Da kann kein 4 Zylinder mit. Volvo baut schon optisch schöne Autos jetzt. Wenn Du ein neues Auto möchtest würde ich bei Volvo bleiben. Die bieten auch immer eine gute Sichherheitsausstattung

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Hier würdest schon einen Plug in Hybrid bekommen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. BMW oder Mercedes oder Volvo Kombi