ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. BMW oder Mercedes oder Volvo Kombi

BMW oder Mercedes oder Volvo Kombi

Themenstarteram 12. Januar 2024 um 19:19

Hallo zusammen!

Mein Volvo V70 kommt jetzt ganz schön in die Jahre. Er hat jetzt 200tkm auf der Uhr und jetzt wäre mal wieder was neueres fällig. Er hat den herrlichen 5 Zylinder Motor.

Mir ist bewusst, wenn ich mir jetzt was neueres kaufe gibt es bei den Zylindern ein downgrade.

Mein Fahrprofil: ca. 18tkm jährlich, davon 11000km Fahrten zur Arbeit - Fahrstrecke einfach 19 km durch 2 Dörfer und ansonsten nur kurvige, hügelige Landstraße (arbeite als Krankenpfleger im Krankenhaus und wir haben sog. geteilte Dienste d.h. morgens 6.00 Uhr Dienstbeginn bis 12.00 Uhr dann Pause bis 16.00 Uhr und dann bis 21.00UHr deshalb kommen bei so kurzer Fahrstrecke so viele Kilometer zusammen; diesen Dienst habe ich natürlich nicht täglich).

Budget: ca. 23 - 25000€

ab Baujahr 2019 bis 100000 tkm

Ausstattungspflicht: gutes Licht, Sitzheizung, AHK, Automatik, moderne Fahrassistenten (Spurhalte, Spurwechsel, Abstandswarner etc.)

Nice: Frontscheibenheizung oder Standheizung (natürlich super nach Nachtdienst), Leder, metallic, Lenkradheizung

Habe mir jetzt mal drei Fabrikate rausgesucht: (suche einen Kombi)

BMW 3er (in diesem Budget gibt es auch schon vereinzelte 520er): tolles Automatikgetriebe, im Budget bereits G-Modelle möglich, günstigster im Einkauf, tolle Optik, sparsame Motoren, teurer Unterhalt

Mercedes nur W206 möglich, haltbare Motoren (220er) , 9-Gang Automatik etwas teurer im Einkauf, etwas biedere Optik

Volvo V60: hoher Sicherheitsstandard, tolle Optik, gute Verarbeitung, sehr gute Vertragswerkstätte mit sehr gutem Service in der Nähe, teurer als BMW und Mercedes