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BMW oder seat??? bitte dringend eure hilfe

BMW 3er E46
Themenstarteram 10. September 2007 um 17:47

hallo zusammen brauche aml dringend rat!

also: ich fahre seit einem jahr einen BMW e46, 325i limousine 4 türig 73000km baujahr 09 2000

der waagen kostet mich pro monat inkl vers., steuer benzin usw ca 420€

 

jetzt habe ich ein angebotbekommen einen seat leon 2 fr mit dpf tdi zu bekommen. er hat 170 diesel PS und 350NM ist ein neuwaagen. 4 jahre garantie und die ersten 3 inspektionen gratis.

der seat kostet mich rund 460-480 euro im monat das sind gerade mal 40-60 euro mehr

 

Was soll ich Tuen?????? die neuen diesel motoren sind eifach geil!

weis nicht wie lange mein bmw noch fährt befor die mängelliste länger wird.

bisher sind angefallen: defekte hinterachsfedern, Gelbe Öl leuchte brennt beim starten des motors für 10 sec(öldrucksensor defekt) und die kuppling hatte paar wochen geruppft ist aber irgendwie wieder weg.

 

Bitte helft mir

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17 Antworten

Also alleine weil der Diesel wirklich geil ist, würde ich nicht wechseln.

Die TDIs kommen einem auch meistens nur so geil vor, weil der Turbo so heftig einsetzt. Wir haben in der Firma u.a. einen 140PS 2.0 TDI Passat. Im Ort ist der richtig geil. Wenns aber mal ein bisschen schneller wird, merkt man schnell, dass das nur ein subjektives Gefühl ist.

Ich kenne die Fahrleistungen von diesem 170PS TDI nicht aber ich bezweifle ehrlich gesagt, dass sie besser sind als beim 325.

Vergleiche mal die Fahrleistungen nach Hersteller, die sollten stimmen.

Aus reiner Vernunft raus würde ich wechseln. 7 Jahre alter BMW, gegen Neuwagen mit Garantie....... das kann der BMW nicht gewinnen.

Aber wie gesagt, ist nur die Vernunft. Ich persönlich mag keine VAG-Diesel

Themenstarteram 10. September 2007 um 18:06

es geht mir nicht alleine um die fahrleistungen um ehrlich zu sein bin ich gerade 2-3 mail 240 gefahren und in der city tritt man den bmw nicht der saüft dann ganz schön. es geht einfach auch darum das er 7 jahre alt ist!

Problem ist, dass man nie weiß, WELCHE Reparaturen auf dich zukommen würden, wenn du deinen BMW behälst. Da kann man immer Pech oder auch Glück haben!

Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst, kauf dir den Neuwagen.

Dass du damit aber nicht in der Werkstatt stehen wirst, kann dir auch keiner garantieren...

Naja, die Vernuft würde wohl den Seat nehmen, zumal der BMW mit 7 Jahren auch nicht mehr der Frischeste ist, aber das Kostenargument zieht irgendwie nicht, denn es hat sich sicherlich noch niemand einen BMW geholt, weil der so günstig in der Anschaffung und im Unterhalt ist...

Themenstarteram 10. September 2007 um 18:19

wo ihr recht habt! arbeite in einer firma wo ich die möglichkeit habe für rund 90 cent den liter diesel zu tanken! habe einfach mal die rechnung inkl finanzierung usw gegen gerechnet und der seat ist ca 40-60 € teurer. klar holt man sich nen bmw nicht weilman sparen will. hate damals eeinen seat leon1 1,9 tdi 150ps und damit geht man bmw mercedes und co jagen auf der bahn bis 240 hielt er mit. denke der neue motor auch! brauche wahrscheinlich einfach ne bestätigung. die finanzierung laüft 4 !/2 jahre zu 312€ pro monat.

Nimm den Seat - Neuwagen ist immer klasse :)

Gruß, Frank

Hi,

überdenke, dass der Seat, dem sportlich Anspruch wg., ziemlich unkomfortabel ist, lauter und ein Durchschnittsauto, von den vielen kleinen Problemen, wie Fensterheber usw. mal abgesehen.

Ich würde den BMW behalten. Nimm doch einen neuen 3er, die gibt es ohne Anzahlung auch immer für unter 400,- Euro im Monat, jedenfalls bekomme ich von dieversen Händlern immer solche Angebote.

Ich würde den BMW behalten, da du auch schon Reperaturen hattest. Der Motor ist ja nun mal unbestritten standfest. Wieviel hat der BMW denn runter?

Gehe doch mal zu BMW und lass dir aufgrund des Seat Angebotes mal was rechnen, die wollen dich doch auch halten. Und ein Jahreswagen mit 2 Jahren Euro Plus ist doch auch was feines. Und dann Diesel, dann nimmst du den Sparvorteil (in der Firma tanken) doch mit!

Grüße

BEN

also ich weis nicht wer schon mal in einem seat gesessen ist?!! Da spürt man doch sofort wo der preisunterschied herkommt oder??

und auserdem die motoren von vw seat audi mit 4zylindern sind alle noch Pumpe düse die wie jeder weis am ende der entwicklung sind deshalb werden sie auch in naher zukunft eingestellt.

mein tip spar noch ein bisschen und kauf dir dann wieder einen bmw mfg

Über 300,-/Monat für nen Seat? Wär mir zuviel, und das ohne Sprit. Dafür kriegt man in der Tat nen 3er oder fast mehr vergleichbar nen 1er.....

Und Anzahlung oder Schlussrate muss ja dann auch sein.....

Noch ein Jahr den 3er fahren, am wenigsten Wertverlust dann auf nen Jahreswagen oder 2-Jahreswagen mit Anschlussgarantie umsteigen, mein Tipp.

Gruß Walu

Ich find den LEON auch kein schlechtes Auto(hab auch schonmal drüber nachgedacht, aber bei einer jährlichen Fahrleistung <10tkm ist die Entscheidung erstmal auf Eis gelegt). Wenn Du nicht so 6Zylinder süchtig bist(der Sound und die Leistungsentfaltung sind schon Hammer im 325er :) ) dann wechsel doch einfach. Aber bitte schreib nicht sowas wie DIESEL PS, auch die 350NM werden dem SEAT kaum was nützen gegen einen NM schwächeren aber PS stärkeren anderen Motor ;), aber ich glaub auch das die gut Spaß machen, ich hatte neulich auf der schön leeren A38 eine begegnung mit einem stark rußenden neuerem Leon, der hat bis 200 gut mitgehalten, dann konnt ich langsam vorbei(mit meinem ach so schweren Cabrio ;) ). Aber wie schon gesagt, SEAT baut sicher keine schlechten Autos und ich würde bei entsprechender Fahrleistung(und vor allem deinen Tankpreisen in der Firma) gar nicht lange überlegen und hurtig wechseln ;)

Greetz Silvio

Hi,

bedenke bei deiner Entscheidung, dass der BMW bereits die größte Wertminderung hinter sich hat. Der Seat kann motorentechnisch einem R6 nicht das Wasser reichen. Fährst du allerdings weit mehr als 20000 km/Jahr würde ich über den Kauf eines guten gebrauchten 320D nachdenken.

Zitat:

Original geschrieben von bobo1000

wo ihr recht habt! arbeite in einer firma wo ich die möglichkeit habe für rund 90 cent den liter diesel zu tanken! habe einfach mal die rechnung inkl finanzierung usw gegen gerechnet und der seat ist ca 40-60 € teurer. klar holt man sich nen bmw nicht weilman sparen will. hate damals eeinen seat leon1 1,9 tdi 150ps und damit geht man bmw mercedes und co jagen auf der bahn bis 240 hielt er mit. denke der neue motor auch! brauche wahrscheinlich einfach ne bestätigung. die finanzierung laüft 4 !/2 jahre zu 312€ pro monat.

*Hüstel* 240 km/h lt. VW/Audi/Seat/Skoda-Tacho mit nur 150 PS? Ein Leon Cupra R (altes Modell, 1,8 T) schaffte mit 210 PS eingetragene echte 237 km/h. Mein Audi A4 1,8T mit 150 PS zeigte auch mind. 245 km/h an. Eingetragen waren 222 km/h. 4-Zylinder-TDIs stellen für einen 325er kein Problem auf der Autobahn dar. Verbrauch ist natürlich Top bei den TDIs. Darfst dafür dann auch alle XX.000 km den Zahnriemen wechseln. BMW hat doch auch schöne Diesel (118d, 120d, vielleicht als Jahreswagen).

Gruß

R6-Machine

 

Oh ja. Neuwagen habe ich überlesen ;) Rein vernunftstechnisch würde ich da auch eher zum Diesel tendieren.

Aber das hier:

Zitat:

Original geschrieben von bobo1000

hate damals eeinen seat leon1 1,9 tdi 150ps und damit geht man bmw mercedes und co jagen auf der bahn bis 240 hielt er mit.

Ich glaube dir sogar, dass die Nadel in der Gegend von 240 war. Tatsächlich dürfte die Geschwindigkeit aber bei der eingetragenen im Fahrzeugschein gewesen sein (was hat so einer eingetragen? 205?). Meiner Erfahrung nach lügen einem die VW Konzern Tachos ganz schon was vor.

Mein Bruder hat auch einen 130PS TDI. Der geht laut Tacho auch auf knapp 220. Mit GPS gemessen sind es dann ca. 195.

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