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BMW Ölverlust Unterseite zwischen Getriebe und Motor - Kosten
Hallo zusammen,
Wir haben folgendes Problem. Der BMW war auf der Hebebühne beim Freundlichen und hat seinen grossen Service bekommen. (180k km) mit ein paar Kleinigkeiten aber nix wildes. Dabei ist aufgefallen das er unten ein bisschen sifft zwischen Getriebe und Motor. Ich weiss nicht wie ich es besser beschreiben soll und der Kostenvoranschlag ist nicht auf Deutsch sonst würde ich ihn hier posten.
Am Ende ist es wohl nur ein Gummiring der getauscht werden muss und Öl eben weg etc.
Der Wagen hat X-Drive 2016er 520er mit dem 190PS Motor.
Lange Rede kurzer Sinn, es geht mir eigentlich nur um die Preisvorstellung.
Der Wagen ist durchgehend Scheckheftgepflegt und der Spass soll knapp 800€ kosten.
Wäre eine grössere Sache und Getriebe müsste raus und wieder rein um alles trocken zu legen.
Der Ölverlust ist aber auch nicht so stark das es ein Problem wäre oder er etwa Flecken hinterlässt.
Daher überlege ich generell ob ich es nicht einfach lasse...
Das Hauptproblem ist ich bin nicht in Deutschland und komme auch erstmal nicht mehr.
Sonst wüsste ich wohin ich ihn bringe.
Der Preis kommt mir doch ein bisschen hoch vor!? Was meint Ihr dazu?
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10 Antworten
Preis ist ok - ob Du es machen sollst, musst Du selbst wissen. Mich würde es nerven…
Was wird den an Teilen alles Getauscht?..Alles Original BMW?..in welchem Land bist Du?
Wenn da nichts tropft und nur ein ganz feiner und fast schon staubtrockener Ölfilm drauf ist lass das bleiben.
Beobachte es und wenn es schlimmer wird kann man es immer noch machen!
Vielleicht steht sowieso mal eine Reparatur an wo man an den Antriebsstrang/Kardanwelle geht (z.B. Differentiallager), dann kann man es da miterledigen!
Wenn es staubtrocken wäre, hätte die Werkstatt normal nix gesagt
Dann würde ich auch nix überstürzen- bei mir war es ganz schön am siffen, aber getropft hat dank der filzartigen Verkleidungen nix.
Zitat:
@Butterkönig schrieb am 18. November 2022 um 09:35:30 Uhr:
Wenn da nichts tropft und nur ein ganz feiner und fast schon staubtrockener Ölfilm drauf ist lass das bleiben.
Beobachte es und wenn es schlimmer wird kann man es immer noch machen!
Vielleicht steht sowieso mal eine Reparatur an wo man an den Antriebsstrang/Kardanwelle geht (z.B. Differentiallager), dann kann man es da miterledigen!
Zitat:
@Lexmaul23 schrieb am 18. November 2022 um 14:49:21 Uhr:
Wenn es staubtrocken wäre, hätte die Werkstatt normal nix gesagt
Dann würde ich auch nix überstürzen- bei mir war es ganz schön am siffen, aber getropft hat dank der filzartigen Verkleidungen nix.
Danke euch für die Antworten!
Das ist es halt, da ist schon recht viel an Öl am siffen und alles schwarz, aber eben auch nicht soviel das man Flecken hinterlässt oder man Öl nachfüllen muss.
Am liebsten hätte ich es eben auch mit irgendwas anderem was zukünftig mal anfällt repariert.
Wenn schon Getriebe draussen ist dann direkt richtig. Aber sonst ist wohl nix im Moment.
Aber mal eine Frage. Ich hatte schonmal einen F10 aber Vor-Facelift.
Mein Mechaniker in DE hatte damals, als auch Getriebe draussen war, ein anderes Teil getauscht.
Er meinte damals wenn schon dann checken wir das einfach mal, weil es wohl eine Schwachstelle ist und das Teil war auch tatsächlich beschädigt.
Und zwar war das ein rundes Teil, sagen wir wie ein Rohr, ca. 10-15cm lang mit 5-6 Streben drinnen, wo alle bis auf eine auch angebrochen war. Und genau das wäre eben auch das Problem bei den Teilen, das die Streben brechen.
Wir hatten damals auch was unten getauscht, ist aber schon viele Jahre her und ich weiss es nicht mehr.
Hat evtl. jemand eine Idee welches Teil das war, was da eine "bekannte" Schwachstelle beim F10/F11 ist, aber normalerweile wohl im normalen Service BMW nicht getauscht wird.
#####
Eine Andere kurze Frage noch. Der BMW hatte noch nie eine Automatikgetriebespülung bei 180k km
Ich würde das ehrlich gesagt gerne machen, da man ja sowieso alle 80t km sollte.
Der Freundliche meinte, wenn da noch nie was gemacht wurde, besser einfach lassen solange alles problemlos läuft. Und ja, schalten tut er problemlos. Alles super. Die Frage ist dann eher warum das noch nie gemacht wurde obwohl er Scheckheftgepflegt ist. Im System steht mal nichts zumindest...
Hardyscheibe oder BMW-sprech Gelenkscheibe, dann auch das Mittelwellenlager tauschen.
BMW sieht keinen Wechsel vor, daher wirst Du da auch nix finden.
Eine Spülung ist immer sinnvoll bei dem KM-Stand.
Ok dann lasse ich woanders mal eine Spülung machen demnächst.
Dachte eben auch, schaden kann es nicht.. Und ich möchte noch eine Weile Freude an dem Wagen haben
Hardyscheibe / BMW-sprech Gelenkscheibe / Mittelwellenlager hab ich mal gegoogelt - das war es nicht.
Hab es mir aber notiert und gebe ich so weiter. Danke!
Das Teil was ich Suche war wie gesagt wie ein Rohr aber innen 5-6 Streben.
Das Teil war 10-15cm lang, Schwarz und nicht glatt, sondern mit Wellen aussenrum.
An sich ein robustes und schweres Teil...
Ich meine er hatte damals auch Benzin Filter und Ölfilter unten getauscht.
Es könnte auch da irgendwo gewesen sein..
Was Du da beschreibst, ist definitiv die Hardyscheibe
Die werden bei dem KM-Stand auch so langsam fällig.
Zitat:
@Lexmaul23 schrieb am 19. November 2022 um 21:35:28 Uhr:
Was Du da beschreibst, ist definitiv die Hardyscheibe
Die werden bei dem KM-Stand auch so langsam fällig.
Ein letztes kurzes Update
Also die Hardyscheibe wurde gecheckt und ist in bester Ordnung.
Und das Teil was ich gesucht hatte war folgendes: Achskörperlager MEYLE 314 710 0026
Hatte das falsch in Erinnerung wo es genau war im Auto. Aber das hatte er damals getauscht.
Nach langem Suchen hab ich das Teil noch im Keller gefunden und war heute kurz beim Freundlichen.
Somit alles erledigt. Danke für die Hilfe!
Beide Hardyscheiben geprüft?