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BMW Performance Luft-Einlasssystem E93 330i...

BMW 3er E93
Themenstarteram 11. Mai 2009 um 22:53

hallo leute

...habe einen e93 cabrio 330i und bin am überlegen ob ich das performance lufteinlasssystem oder eine performance ausspuffanlage montiere ?!

was denkt ihr bringt mehr klang und leistung ?

beides in kombi wäre natürlich perfekt ist mir aber zu teuer !

welcher erfahrungen habt ihr mit dem BMW performance lufteinlasssystem oder der BMW performance ausspuffanlage gemacht ?

danke euch

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14 Antworten
am 12. Mai 2009 um 6:18

Hallo

Ich würd Dir empfehlen die Performance Ausspuffanlage zu nehmen, wenn Du dich für ein Teil entscheiden musst. Bringt vom Sound sicher mehr als nur das Lufteinlasssystem. Die Leistungssteigerung ist jedoch bei beiden Teilen minim und daher kaum spürbar. Die beiden Endrohre geben dem Heck ausserdem ein besseres Aussehen.

Ich hab an meinem 325i e93 das Lufteinlasssystem und ein Eisenmann ESD. Das Lufteinlasssystem betont die Ansauggeräusche, hörbar ab ca. 2500 1/min. Deutlich lauter hört man jedoch den ESD.

Irgendwann werd ich dann wohl auch die Performance Ausspuffanlage nehmen.

Gruss Jonas

am 12. Mai 2009 um 6:38

Ich hab den Performance ESD an meinem 330i und der hört sich richtig gut an, das Lufteinlasssystem unterstreicht den sportlichen Sound im Innenraum.

Gruß

Michael

am 12. Mai 2009 um 16:06

Kauf dir den Perfomance ESD und nen K&N Sportfilter. Habe mir zuerst den ESD gekauft, ist einfach ein Traum. Er kommt aber erst richtig bei geöffnetem Fenster zur Geltung. Darum habe ich mir noch das Lufteinlass-System gekauft, um mehr Sound im Innenraum zu haben. Hatte da ein sehr gutes Angebot. Muss aber schon sagen, dass das Lufteinlass-System mich ein kleinbischen stört auf der Autobahn bei ca. 130-140 km/h. Da hört man bei gleichbleibender Geschwindigkeit ein leichtes Dröhnen.

Benutz mal die Suchfunktion, da gibt es einige Beiträge zu diesem Thema.

am 12. Mai 2009 um 16:10

Bzgl. Leistungsunterschied. Es ist schon ein kleiner Unterschied bemerkbar, er dreht aufjedenfall freier und schneller hoch, gerade aus niedrigeren Drehzahlen. Soll auch ca. 8ps und 15Nm Mehrleistung durch beide Komponenten ergeben.

am 21. Mai 2009 um 13:29

Also ich habe das Lufteinlass-System drin und bin begeistert.

Das Ansauggeräusch kommt schon gut daher, richtig Rennsportmässig.

Das Geräusch ist sehr dominat im Bereich von 2500 - 3500 Upm, danach wird es vom

Motor übertönt.

Kommt aber echt fett wenn man bei 2500Upm auf Gas geht und ist im Innenraum auch bei geschlossenen Fenstern wirklich nicht zu überhören!

Demnächt kommt aber trotz allem noch der Endpott dran, über den den habe ich auch schon

viele gutes gehört.

Und die Kombination von beiden Teilen ist wohl das non+ultra.

Frag doch mal bei BMW ob es noch mehr %te gibt wenn Du gleich beides bestellst.

Ich habe auf das Lufteinlass-System alleine 12% bekommen.

Zitat:

Original geschrieben von Tobiobi03

Kauf dir den Perfomance ESD und nen K&N Sportfilter. Habe mir zuerst den ESD gekauft, ist einfach ein Traum. Er kommt aber erst richtig bei geöffnetem Fenster zur Geltung. Darum habe ich mir noch das Lufteinlass-System gekauft, um mehr Sound im Innenraum zu haben. Hatte da ein sehr gutes Angebot. Muss aber schon sagen, dass das Lufteinlass-System mich ein kleinbischen stört auf der Autobahn bei ca. 130-140 km/h. Da hört man bei gleichbleibender Geschwindigkeit ein leichtes Dröhnen.

Benutz mal die Suchfunktion, da gibt es einige Beiträge zu diesem Thema.

Wenn ich es richtig verstehe, ist doch für den Preis ca.700 -800€ nur ein Endtopf gemeint, oder?

Ich kann es nicht abschätzen, aber ist es nicht sinnvoller eine Anlage ab Kat zu nehmen? Für den Preis gibt

es bei Bastuck eine Koplettanlage...Was besser ist sei mal dahin gestellt.

Die Vids auf Youtube überzeugen mich ansich vom Klang, doch ich weiß nicht ob da tatsächlich nur der Endschalldämpfer drauf ist

oder sonstige Veränderungen vorgenommen wurden. Aus meiner Erfahrung bringt nur ein Endtopf wenig zusätlichen Sound. Zumindest bei deutlich günstigeren Fabrikaten konnte ich das feststellen.

am 6. Juni 2009 um 11:47

Zitat:

Wenn ich es richtig verstehe, ist doch für den Preis ca.700 -800€ nur ein Endtopf gemeint, oder?

Ich kann es nicht abschätzen, aber ist es nicht sinnvoller eine Anlage ab Kat zu nehmen? Für den Preis gibt

es bei Bastuck eine Koplettanlage...Was besser ist sei mal dahin gestellt.

 

Die Vids auf Youtube überzeugen mich ansich vom Klang, doch ich weiß nicht ob da tatsächlich nur der Endschalldämpfer drauf ist

oder sonstige Veränderungen vorgenommen wurden. Aus meiner Erfahrung bringt nur ein Endtopf wenig zusätlichen Sound. Zumindest bei deutlich günstigeren Fabrikaten konnte ich das feststellen.

Also, ich fahr jetzt eine Woche mit dem neuen Performance ESD ... noch sehr jugendlicher Sportsound aber um einiges schärfer als die E93 , 330i Serie. Dumpfer, schön heiser und nicht aufdringlich! Es haben mich schon zwei BMW Fans an der Strasse angesprochen...schätze die

werden sich auch den Performance ESD holen ;-) Rassig, bissig und trotzdem nicht irgendwie keramisch.

Für einen ESD mit APE finde ich es super !

Genauso wollte ich es haben. Wenn nach 4-5tkm der Sound noch mehr erwachsener wird...

bin ich voll und ganz zufrieden. Nächste Woche wird das Lufteinlass-System verbaut. ;-)))))

Ich bereue es nicht und kann die Performance Teile definitiv empfehlen. Von anderen Anlagen würde ich eher Abstand halten... mir ist wichtig, daß Sound und Klasse zusammenpassen.

Zitat:

Original geschrieben von PM_330i

Zitat:

Wenn ich es richtig verstehe, ist doch für den Preis ca.700 -800€ nur ein Endtopf gemeint, oder?

Ich kann es nicht abschätzen, aber ist es nicht sinnvoller eine Anlage ab Kat zu nehmen? Für den Preis gibt

es bei Bastuck eine Koplettanlage...Was besser ist sei mal dahin gestellt.

 

Die Vids auf Youtube überzeugen mich ansich vom Klang, doch ich weiß nicht ob da tatsächlich nur der Endschalldämpfer drauf ist

oder sonstige Veränderungen vorgenommen wurden. Aus meiner Erfahrung bringt nur ein Endtopf wenig zusätlichen Sound. Zumindest bei deutlich günstigeren Fabrikaten konnte ich das feststellen.

Also, ich fahr jetzt eine Woche mit dem neuen Performance ESD ... noch sehr jugendlicher Sportsound aber um einiges schärfer als die E93 , 330i Serie. Dumpfer, schön heiser und nicht aufdringlich! Es haben mich schon zwei BMW Fans an der Strasse angesprochen...schätze die

werden sich auch den Performance ESD holen ;-) Rassig, bissig und trotzdem nicht irgendwie keramisch.

Für einen ESD mit APE finde ich es super !

Genauso wollte ich es haben. Wenn nach 4-5tkm der Sound noch mehr erwachsener wird...

bin ich voll und ganz zufrieden. Nächste Woche wird das Lufteinlass-System verbaut. ;-)))))

Ich bereue es nicht und kann die Performance Teile definitiv empfehlen. Von anderen Anlagen würde ich eher Abstand halten... mir ist wichtig, daß Sound und Klasse zusammenpassen.

Na das hört sich doch gut an. Wie empfindest du den klang im Inneraum? Unterschied zur Serie?

Wenn du deinen Lufti hast, würden mich mal deine Eindrücke interessieren:)

am 6. Juni 2009 um 12:24

Fahre seit dem nur noch offen ;-)

Im Innenraum mit geschlossenem Fenster hört man kaum den Unterschied ... ausser du fährst durch nen Tunnel.

Deshalb kommt jetzt noch das LES rein.

so wie PM330i mache ich dass dann auch. Ab Do habe ich das LES drin.

Bin dann mal gespannt

Freu mich wien Kind

Hallo,

habe mir ein gebrauchtes BMW Performance LES für meinen 325i LCI gekauft. Habe jetzt im Netz gelesen das man dies beim TÜV eintragen lassen muß. Hat jemand ein Tüv Teilegutachten und kann mir dies zukommen lassen?

Vielleicht täusche ich mich ja auch und ich muß gar nichts machen.

Also in Österreich zumindest musst du es nicht eintragen. Ist ein bereits typisiertes BMW Originalteil, dass speziell für diese Serie gebaut wurde. Muss also nicht extra typisiert werden.

IN D bekommst Du eine BEscheinigung über den Einbau, den solltest Du mitführen. ;)

BMW Performance Luft-Einlasssystem+ESD

Ich habe beides drin. Kann nur sagen, total fett. Viel besseres Ansprechverhalten bei jeder Drehzahl

und geiler Sound. Wenn man das hat, braucht man kein chip-tuning.

Sound hört man auch bei geschlossem Fenster. Im Tunnel ist es voll der Wahnsinn.

Mein Auto- BMW e92 325i Automatic Bauj. 03-07

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