ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. BMW Premium Select und EuroPlus mit HUK COBURG Vollkasko?

BMW Premium Select und EuroPlus mit HUK COBURG Vollkasko?

Themenstarteram 5. Juni 2015 um 7:51

Hallo zusammen,

ich habe einen 3er Jahreswagen mit Premium Select und ein Jahr EuroPlus Verlängerung von der BMW AG gekauft. Jetzt kann ich 10 SF von meinem Schwiegervater bei der HUK übernehmen. Es stellen sich aber noch einige Fragen -- vielleicht könnt ihr da helfen?

1. Da ich mit dem Kauf des BMW mittels Premium Select und EuroPlus schon einige Leistungen von BMW bekomme (Schutzbrief, Mobilität, Servicefrei, Garantie, etc.) macht es meiner Ansicht keinen Sinn einen Schutzbrief (Panne, Unfall, Diebstahl) von der HUK zu kaufen? (auch wenn er nur 8 Euro / Jahr kostet)

2. Wie wirkt sich die Kasko SELECT auf die BMW Leistungen aus? Verfallen diese unter Umständen wenn die HUK keine BMW Werkstatt aussucht?

3. Wie wirkt sich die Kasko SELECT auf den Wiederverkaufswert aus? Liegt dieser deutlich höher wenn man immer zu BMW geht?

Vielen Dank!

VG!

Ähnliche Themen
18 Antworten

1.) Nein.

2.) Ja.

3.) Ja.

Und genau aus dem Grund habe ich beim BMW auch umgestellt, beim Opel hingegen lohnt sich das nicht mehr. Ab einem gewissen Alter oder Restwert ist das eben eine Kosten-/Nutzen-Frage sowie eine Frage der Wahrscheinlichkeiten, ob man sich die 20% am Beitrag sparen möchte, dafür aber nachher auch einen geringeren Restwert oder Probleme bei Garantie und Kulanz hat. Natürlich nur, wenn es auch zu einem Schaden kommt, der repariert werden muss.

Zu 2.

Das sagt die HUK zu Kasko Select:

Herstellergarantie bleibt gemäß EU-Kommission erhalten

5-Jahres-Garantie durch HUK-COBURG inklusive

Die Vorteile der HUK-COBURG Partnerwerkstätten für Sie:

Ihr Fahrzeug wird schnell und hochwertig repariert – streng nach Herstellervorgaben und mit Originalersatzteilen.

Sie erhalten 5 Jahre Garantie auf die durchgeführten Reparaturarbeiten.

Auch die Herstellergarantie bleibt nach einer EU-Regelung aus dem Jahr 2010 erhalten. Falls Sie dennoch Probleme bekommen sollten, treten wir in die Herstellergarantie ein – mit einer schriftlichen Bestätigung für Sie!

Zusätzliche Serviceleistungen sind möglich: Ihr Auto wird geholt und wieder gebracht, Sie erhalten einen Ersatzwagen für die Dauer der Reparatur, Ihr Fahrzeug wird gereinigt.

Unsere Partnerwerkstätten müssen hohe Qualitätsstandards erfüllen: entweder als Markenbetrieb oder Meisterwerkstatt mit DEKRA-Zertifizierung.

Zusätzlich kontrollieren Experten laufend die Qualität der Reparaturen.

Auch unsere Kunden befragen wir regelmäßig zur Qualität unseres Schadenservice.

Doppelpost

Themenstarteram 5. Juni 2015 um 12:20

Das hatte ich auch auf der HUK Seite gelesen aber das bezieht sich ja nur auf die gesetzliche Garantie.

Inwieweit davon EuroPlus betroffen ist bleibt für mich unklar:

"EUROPlus ist eine Komplettgarantie auf alle mechanischen und elektronischen Teile Ihres Fahrzeugs – gemäß Garantiebedingungen"

https://www.bmw.de/.../BMW-EuroPlus-Garantiebedingungen.pdf

"Grundsätzlich sind im Garantiefall alle Reparaturarbeiten bei dem Garantiegeber durchführen zu lassen."

Am besten ich ruf mal bei HUK & BMW an...

Zitat:

@Felix__ schrieb am 5. Juni 2015 um 14:20:11 Uhr:

Das hatte ich auch auf der HUK Seite gelesen aber das bezieht sich ja nur auf die gesetzliche Garantie.

Inwieweit davon EuroPlus betroffen ist bleibt für mich unklar:

"EUROPlus ist eine Komplettgarantie auf alle mechanischen und elektronischen Teile Ihres Fahrzeugs – gemäß Garantiebedingungen"

https://www.bmw.de/.../BMW-EuroPlus-Garantiebedingungen.pdf

"Grundsätzlich sind im Garantiefall alle Reparaturarbeiten bei dem Garantiegeber durchführen zu lassen."

Am besten ich ruf mal bei HUK & BMW an...

Es gibt keine gestzliche Garantie. Es gibt nur eine gesetzliche Gewährleistung. Das sind 2 verschiedene Paar Schuhe. Aber frag ruhig mal nach.

Themenstarteram 5. Juni 2015 um 12:26

Also, EUROPlus verfällt nicht wenn man auch mal zu einer nicht-BMW Werkstatt geht jedoch hat es natürlich Wertverlust.

Einfach die HUK fragen, ob es auch am Ort des TE Selectwerkstätten gibt, die gleichzeitig BMW Vertragswerkstätten sind.

In Berlin kein Problem.

Die offizielle Garantie bleibt natürlich unangetastet, aber gerade bei so Sachen wie Kulanz oder freiwillige Leistungen ist es aber ganz schnell vorbei.

Bei meinem vorherigen Opel hatte ich einen Scheibentausch über HUK24, wodurch anschließend bei meinem Motorschaden u.a. deswegen die Kulanz abgelehnt worden war.

Zitat:

@hydrou schrieb am 5. Juni 2015 um 18:33:36 Uhr:

 

Bei meinem vorherigen Opel hatte ich einen Scheibentausch über HUK24, wodurch anschließend bei meinem Motorschaden u.a. deswegen die Kulanz abgelehnt worden war.

Aha.... ein Grund mehr kein Opel zu fahren: Jetzt musst du mir nur noch erzählen was eine Scheibe mit dem Motor zu tun hat?!

Das musst du nicht mich fragen, sondern Opel. Generell sind Kulanzleistungen durch den Hersteller und Händler freiwillig und deshalb auch durch willkürliche Kriterien eingeschränkt. Das könnte z.B. auch sein, dass das Auto nur bei Mondschein durch Jungfrauen gefahren würde. Denn einklagen kann man keine Kulanz, da eben freiwillig und ohne Rechtsanspruch.

Und ja, nach vielen Jahren Opel werde ich mir mit Sicherheit auch nie wieder einen kaufen. Das ist halt wahre Kundenbindung. Inzwischen scheint jemand bei Opel gemerkt zu haben, dass in der Vergangenheit viele langjährige Kunden vergrault wurden und abgewandert sind. Aber zumindest für mich ist der Zug abgefahren.

BMW kann die Garantieleistungen in dem Fall nur Ablehnen, wenn der Schaden in unmittelbarem Zusammenhang mit der Ursache oder der Reparatur über KaskoSelect steht. Mein 3er hatte auch Premium Selection und Garantieverlängerung und ich hatte eine kaputte Scheibe, die über HUK24 KaskoSelect bei Carglass ersetzt wurde. Weder auf eine Garantiereparatur noch auf eine spätere Kulanzgeschichte hatte das irgendeine Auswirkung.

Aus Erfahrung, lass die Finger von den Select-Verträgen. Lies dir mal genau die Vertragsbedingungen durch und frag dich ob du das wirklich willst oder ob du nicht lieber für ein paar Euro mehr einen "richtigen" Vertrag abschließt.

du bekommst niemals irgendeine Kulanz, wenn nicht bei BMW repariert oder gewartet wurde !

am 12. Juni 2015 um 15:06

blödsinn.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. BMW Premium Select und EuroPlus mit HUK COBURG Vollkasko?