1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. BMW Premium selection und angeschrammte Felge

BMW Premium selection und angeschrammte Felge

BMW 5er F11
Themenstarteram 13. Oktober 2014 um 20:30

Hallo Forum,

mich würde interessieren, wie Ihr folgende Schramme an ner M351-Felge beim Kauf mit Premium selection einschätzt?

Sie ist auf einem F11, Laufleistung 18.000 km, 1 Jahr alt.

Das Fahrzeug wurde im Gebrauchtwagenzentrum Fröttmaning gekauft. Der Verkäufer meinte, es wären normale Gebrauchsspuren, er könne deswegen nichts machen.

Bin ich da zu pingelig und muss solche Schrammen tatsächlich aktzeptieren oder sollte ich da bei BMW nochmal nachhaken?

Danke und schöne Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@IgFf24 schrieb am 14. Oktober 2014 um 18:15:20 Uhr:

Wenn mir ein Reifenmonteur eine derartige Schramme in meine Felge macht, dann wird das repariert oder der Betrieb zahlt eine neue Felge. Unter normalen Gebrauchsspuren verstehe ich was anderes.

Auch wenn es hier nicht unbedingt hingehört - zitier mal bitte richtig! Du machst aus jedem Zitat ein eigenes Poting, um darunter dann Deinen Kommentar zu setzen.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Wenn das ein Leasingfahrzeug wäre, würde derselbe Verkäufer Dir das bei der Rückgabe voll anlasten. BMW stellt Dir dann für solche Schrammen gut 75 - 100 € pro Felge in Rechnung !

Also hin und instandsetzen lassen, oder Preisminderung.

am 14. Oktober 2014 um 2:43

Wusste gar nicht dass in der Beschreibung Premium Selection was von "keine Schrammen" steht!? Oder habe ich das gegebenenfalls überlesen?

Wieso kauft man eigentlich ein Auto mit solch einem Markel? Um es später zu reklamieren?

am 14. Oktober 2014 um 2:45

Zitat:

@Wyatt5812 schrieb am 13. Oktober 2014 um 23:03:02 Uhr:

Wenn das ein Leasingfahrzeug wäre, würde derselbe Verkäufer Dir das bei der Rückgabe voll anlasten. BMW stellt Dir dann für solche Schrammen gut 75 - 100 € pro Felge in Rechnung !

Also hin und instandsetzen lassen, oder Preisminderung.

Woher weißt du dass das nicht vorab schon eingepreist war?

am 14. Oktober 2014 um 4:14

Zitat:

@Golliath schrieb am 14. Oktober 2014 um 04:43:44 Uhr:

Wusste gar nicht dass in der Beschreibung Premium Selection was von "keine Schrammen" steht!? Oder habe ich das gegebenenfalls überlesen?

Wieso kauft man eigentlich ein Auto mit solch einem Markel? Um es später zu reklamieren?

Weil manche Leute erst im Forum nachfragen müssen, um dann das nötige Selbstbewusstsein zu haben :)

am 14. Oktober 2014 um 6:20

Zitat:

@Z4-Fun schrieb am 13. Oktober 2014 um 22:30:29 Uhr:

Das Fahrzeug wurde im Gebrauchtwagenzentrum Fröttmaning gekauft.

Der Verkäufer war wenigstens so fair und hat zugegeben das die Schramme schon vorher war. Genausogut hätte er behaupten können, das die Schramme vor dem Verkauf nicht vorhanden war.

Abgesehen davon, sollte man ein Auto beim Kauf gründlich inspizieren. Insbesondere die Details die einem wichtig sind. Wenn ich also weiss das mir schöne Felgen wichtig sind, dann schaue ich mir die Dinger eben vorher erst sehr gründlich an.

Bevor die Moneten in der Kasse des :) verschwunden sind, bist Du nämlich noch am Drücker. Danach wird es beliebig schwieriger.

Jetzt hilft nur noch gut zureden. Erzwingen kann man jetzt nichts mehr.

Meiner Meinung nach gehören Felgenkratzer, wie auch Steinschläge zu den üblichen Gebrauchtspuren bei einem Gebrauchtwagen.

Wenn es Dich wirklich stört, kaufe Dir eine neue Felge und verkaufe die verkratzte Felge.

am 14. Oktober 2014 um 6:25

Zitat:

@--Sharki-- [url=http://www.motor-talk.de/.../...-angeschrammte-felge-t5084062.html?...]schrieb

Weil manche Leute erst im Forum nachfragen müssen, um dann das nötige Selbstbewusstsein zu haben :)

Eine Marktlücke....:D "An die Handnehmer - Verhandler im Automotiven Bereich. Verhandlungstechniker sozusagen.

am 14. Oktober 2014 um 6:36

Zitat:

@Macholiday schrieb am 14. Oktober 2014 um 08:20:27 Uhr:

Zitat:

@Z4-Fun schrieb am 13. Oktober 2014 um 22:30:29 Uhr:

Das Fahrzeug wurde im Gebrauchtwagenzentrum Fröttmaning gekauft.

Der Verkäufer war wenigstens so fair und hat zugegeben das die Schramme schon vorher war. Genausogut hätte er behaupten können, das die Schramme vor dem Verkauf nicht vorhanden war.

Abgesehen davon, sollte man ein Auto beim Kauf gründlich inspizieren. Insbesondere die Details die einem wichtig sind. Wenn ich also weiss das mir schöne Felgen wichtig sind, dann schaue ich mir die Dinger eben vorher erst sehr gründlich an.

Bevor die Moneten in der Kasse des :) verschwunden sind, bist Du nämlich noch am Drücker. Danach wird es beliebig schwieriger.

Jetzt hilft nur noch gut zureden. Erzwingen kann man jetzt nichts mehr.

Meiner Meinung nach gehören Felgenkratzer, wie auch Steinschläge zu den üblichen Gebrauchtspuren bei einem Gebrauchtwagen.

Wenn es Dich wirklich stört, kaufe Dir eine neue Felge und verkaufe die verkratzte Felge.

am 14. Oktober 2014 um 6:43

Im ersten Teil deiner Ausführungen stimme ich dir zu. Mir würde das auch nicht passieren, dass ich die Schrammen übersehen würde. Aber dass Schrammen in den Felgen genauso wie Steinschläge Gebrauchsspuren sind, da kann ich dir absolut nicht zustimmen. Steinschläge kann ich nicht verhindern, aber Schrammen in der Felge verursachst du ganz allein selber, durch Unachtsamkeit oder weil du nicht einparken kannst. Meine Felgen sehen bei Verkauf meiner Fahrzeuge (5 bis 6 Jahre) immer noch wie neu aus.

Gruß IgFf24

am 14. Oktober 2014 um 6:49

Ich würde mal einen Lappen und etwas Reiniger nehmen und das Gummi von der Felge wischen. Bin gespannt, "wie viel Macke" dann noch überbleibt. :p

Für mich sieht der Großteil nach Gummiabrieb auf der Felge aus.

Gruß

Benny

am 14. Oktober 2014 um 6:56

mit feinem Schmirgelpapier die kleinen Schrammen rausschleifen, Abkleben, Felgensilber drüber, fertig.

Ist kein Akt und bekommt man im Zweifelsfall auch selber hin.

am 14. Oktober 2014 um 7:36

Zitat:

@IgFf24 schrieb am 14. Oktober 2014 um 08:43:47 Uhr:

Im ersten Teil deiner Ausführungen stimme ich dir zu. Mir würde das auch nicht passieren, dass ich die Schrammen übersehen würde. Aber dass Schrammen in den Felgen genauso wie Steinschläge Gebrauchsspuren sind, da kann ich dir absolut nicht zustimmen. Steinschläge kann ich nicht verhindern, aber Schrammen in der Felge verursachst du ganz allein selber, durch Unachtsamkeit oder weil du nicht einparken kannst. Meine Felgen sehen bei Verkauf meiner Fahrzeuge (5 bis 6 Jahre) immer noch wie neu aus.

Gruß IgFf24

Der TE hat die Schrammen aber wissentlich gekauft....Bemerke, es ist ein Gebrauchtwagen und der BMW Händler hat sicherlich nicht extra die Felgen verschrammt.

am 14. Oktober 2014 um 7:52

Zitat:

@IgFf24 schrieb am 14. Oktober 2014 um 08:43:47 Uhr:

Aber dass Schrammen in den Felgen genauso wie Steinschläge Gebrauchsspuren sind, da kann ich dir absolut nicht zustimmen. Steinschläge kann ich nicht verhindern, aber Schrammen in der Felge verursachst du ganz allein selber, durch Unachtsamkeit oder weil du nicht einparken kannst. Meine Felgen sehen bei Verkauf meiner Fahrzeuge (5 bis 6 Jahre) immer noch wie neu aus.

Auch meine Felgen sehen nach drei Jahren Leasingdauer noch wie neu aus (und ich lege 60 tkm p. a. zurück und muss sehr häufig in engen Parkgaragen parken).

Aber soll deshalb ein Gebrauchtwagenzentrum bei jeder kleinen Schramme an einer Felge neue Felgen aufziehen? Ich denke, dass sich ein sehr gepflegter Gebrauchtwagen von einem durchschnittlich gepflegten sicher im Preis unterscheiden wird. Wenn ich mir einen Gebrauchtwagen kaufe, muss ich m. E. damit leben, dass es auch Gebrauchsspuren gibt. Und wenn mich eine Macke an der Felge stört, dann kaufe ich entweder diesen Wagen nicht oder finde mit dem Verkäufer eine Lösung (natürlich VOR dem Kaufabschluss).

Gruß

Der Chaosmanager

Das ist eine normale Gebrauchsspur. Schrammen wie diese passieren z. B. auch unvorsichtigen Reifenmonteuren. Auch habe ich schon häufiger auf meinen Felgen Steinschläge am Felgenstern gesehen.

Vielleicht hast du Glück und der Händler behebt dir die Beschädigung auf Kulanz. Aber machen muss er das bestimmt nicht.

am 14. Oktober 2014 um 8:05

Drum prüfe wer sich ewig bindet.....:cool:

Hättest du vor Kauf drauf achten müssen und gegebenfalls halt nicht unterschreiben.

Drehen wir die Sache doch mal um......du hast den Wagen so verkauft....und im nachhinein kommt der Käufer an und sagt.....hier die Schrammen gefallen mir jetzt doch nicht so gut ....bitte ersetzen.

Wärst Du dann einfach so bereit den Schaden auf Deine Kosten zu übernehmen...?

Gruß

Jumpkat

Deine Antwort