ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW-Produktion läuft wieder voll an

BMW-Produktion läuft wieder voll an

Themenstarteram 9. Januar 2009 um 12:37

BMW produziert ab nächster Woche wieder mit voller Kapazität.

Umsatzeinbruch im Dezember -27% zum gleichen Monat in 2007.

MB verlängert die Kurzarbeit in Stuttgart und Sindelfingen.

Betriebsbedingte Kündigungen frühstens 2011.

Beste Antwort im Thema
am 21. Januar 2009 um 19:55

Zitat:

Original geschrieben von markusha

Die Finanzierung von 6 Zylinder Modellen von 8.49 % (Effektiv 9,5 % ) ist ein schlechter Witz. Bei allen anderen Autohersteller gibt es bessere Konditionen. Der 0 % Angebot schlagen einen entgegen, da möchte BMW Autofinanzierung Effektiv annähernd mit 10 % anbbieten? Tut mir leid, aber in diesem Bereich ist BMw im moment gegebüber Audi nicht im geringsten konkurrenzfähig und leistungsfähig.

Audi bietet auch noch das Select an, d.h. die Rücknahme des Autos zum festen Preis, mit 6.9 %. Der Audi ist in der Rate preiswerter, man hat eine Rücknahmegarantie u einen guten Rabatt. Sorry BMW,

so kann man keine 6 Zylinder verkaufen, zumindestens nicht als Finanzierung. Zudem der BMW das ältere Modell ist gegenüber dem Audi sollte BMW sich schon nach den Markt richten.

15% Rabatt sind heute normal, die sollte man schon rausschlagen wenn man den Verkauf des Autos selber tragen muß, schließlich sind die Gebrauchtwagenpreise auch im Keller.

heidi ho,

muss da mal eben einhaken...

die 8,49% sind nicht nom, sondern eff.

audi kann (noch) die finanzierung mit rückkaufgarantie anbieten, allerdings musst du hier den vergleich rechnen, denn der ausliefernde händler trägt das rw-risiko. bei uns in der region senkt der freundliche audi-händler den rw künstlich (je nach modell) um bis zu 10% ab, um keine rw-bombe zu haben.

die 8,49% sind zwar hoch aber leider kaum anders realisierbar, denn schließlich handelt bmw unternehmensanleihen mit summen die darüber liegen. wenn du bmw geld leihst, bekommst du derzeit bis zu 8,779% rendite dafür.

alles andere ist eine subvention. da hat bmw einfach kein geld mehr für.

autohersteller können sich nicht zum leitzinssatz geld leihen (um das mal vorweg zu nehmen). da gilt euribor+risikozuschlag. autokonzerne bekamen ein schlechtes ranking, ergo wird geld-beschaffung teurer.

das die gw-preise im keller sind, ist nicht schuld von bmw, sondern auch von uns. bei hohen nw-rabatten, sinkt der wv-wert. das ist nun mal einfach so.

leider gottes heisst es dieses jahr abwarten. wer hat den längeren atem?

so wie es in vergangenheit war, dass man für die gleiche rate wie einen opel vectra (nichts gegen das auto !!!) einen 3er fahren konnte, kann es leider nicht weiter gehen.

nun ist die frage, was passiert?

nicht umsonst möchte bmw (so wie vw/audi es bereits beantragt hat) unter den soffin-schirm.

der artikel gestern in der ftd sprach bände. "noch sind kündigungen kein thema"

noch...

wenn das spiel so weitergeht, und die summen der kurzfristigen verbindlichkeiten aus den medien nur halbwegs realistisch sind, dann denke ich, dass bmw nicht mehr lange brauch um toyota zu folgen und das erste werk dicht zu machen.

bmw ist nun mal ein kleiner player im konzern-djungel.

also nicht blind drauf hauen, sondern auch mal zwischen den zeilen lesen...

viele grüße.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

ich hab' das gestern auch gelesen, "die Läger wären geräumt" hieß es

ist schon etwas merkwürdig, weil gleichzeitig die Rabatte anziehen

lager graeumt heisst nix anderes als das die ihren vertragshaendlern die karren aufs auge gedrueckt haben.... die muessen sehen wo sie damit bleiben und da gibts dann nachlaesse

ok, und "läuft wieder voll an" , wo kommt die plötzliche Nachfrage her ?

bahnt sich ein Rabatt- Bruch an ? , obwohl BMW die Autos nicht verschleudern will !

den Anschein macht es zumindest nach dem Aushang im Internet - von 15 auf 16,2%

haha, jawohl, das ist meine bestellung :D

ich kurble die wirtschaft an, yes!!!!!!!! :p

 

Aber klar, ich werde (habe ja noch nicht) auch nur zuschlagen weil ich ein super angebot habe. Für 10% (so wie früher) würde ich doch keinen neuwagen kaufen!

Man darf nicht vergessen, dass es im Nov/Dez die Winterkomplettradaktion gab. Die war ca 3% wert. Also ist man jetzt mit den 16,2 ohne WR etwas schlechter gestellt.

Zitat:

Original geschrieben von hjscheidt

Man darf nicht vergessen, dass es im Nov/Dez die Winterkomplettrad gab. Die war ca 3% wert. Also ist man jetzt mit den 16,2 ohne WR etwas schlechter gestellt.

schon, aber meine 16,3% sind MEHR als zufriedenstellend! Winterräder habe ich immer ganz günstige Konditionen bei einem Reifenhändler, deshalb ist mir der Nachlass aufs Fahrzeug wichtig! Und ich wiederhole mich, wenn ich sage, ich wäre mit 14% absolut zufrieden gewesen, das wäre auch fair.

Es ging ja nur darum, dass behauptet wurde jetzt im Januar wären die Rabatte höher.

Zitat:

Original geschrieben von hjscheidt

Es ging ja nur darum, dass behauptet wurde jetzt im Januar wären die Rabatte höher.

im endeffekt schon.

ich glaube ein warten auf noch bessere rabatte würde nach hinten los gehen. glaube nicht, dass man in einem jahr für einen nagelneuen 335i 18% und mehr bekommen würde als normalo. glaube eher, dass sich das entweder so einpegelt oder leicht zurück gehen wird und um dann kurz vor dem nächsten 3er 2011 wieder etwas besser zu werden.

aber nur mein eindruck!

Ich gehe davon aus, dass ab März/April die Rabatte etwas zurück gehen werden. Da werden wieder mehr Autos gekauft, rein Seasontechnisch.

Themenstarteram 9. Januar 2009 um 18:06

Jetzt im Januar gehen sehr viele Fahrzeuge in Produktion, die schon im November

und Dezember bestellt wurden, aber so nicht auf Halde waren.

Bin mal gespannt, wann ich meinen bekomme?

Die WR-Aktion im Nov/Dez war übrigens auf 318er begrenzt. Zumindest "offiziell". Rest war halt Verhandlungssache.

VG

Peh

Zitat:

Original geschrieben von maxlwella

lager graeumt heisst nix anderes als das die ihren vertragshaendlern die karren aufs auge gedrueckt haben.... die muessen sehen wo sie damit bleiben und da gibts dann nachlaesse

Das ist definitiv ein Grund. Außerdem habe wir die Talsohle der Krise in der Automobilbranche noch nicht erlebt. Ein Aufschwung wird nach VDA frühestens Ende 2009 erwartet.

Anbei noch ein Interessanter artikel:

München. Zwischen dem bayerischen Autohersteller BMW und seinem Händlerverband ist ein offener Streit über die Liefermengen für das restliche Jahr ausgebrochen. Die Händler sehen sich aufgrund der Absatzkrise nicht in der Lage, die im Juli 2008 vereinbarten Fahrzeugpakete bis Jahresende abzunehmen und verlangen eine entsprechende Reduzierung. „BMW sollte sagen, der Händler muss nicht 100 Prozent abnehmen, sondern nur 80 Prozent, ohne dadurch einen Nachteil zu haben“, forderte Werner Entenmann, Präsident des BMW-Händlerverbands (VdB) im Gespräch mit der Automobilwoche. Die wirtschaftliche Situation der Händler lasse keine andere Lösung zu.

Über die Liefermenge kam es bei einer Sitzung des Vertriebsausschusses am Freitag zum Eklat: Der Verband brach das Treffen mit BMW bereits nach der Eröffnung ab. Geschlossen verließen die Verbandsmitglieder die Sitzung. "Leider war der Vertrieb Deutschland nicht bereit, die wirtschaftlich für viele Händler unzumutbaren Mengenvorgaben an die Marktgegebenheiten anzupassen", schrieb der Händlerverband seinen Mitgliedern nach dem geplatzten Treffen in einer E-Mail.

 

BMW zeigt kein Verständnis

 

Bei BMW hat man für das Verhalten des Verbands kein Verständnis. „Wir fahren die Produktion für Deutschland um 7.500 Fahrzeuge zurück und vermarkten Autos vermehrt im europäischen Ausland. Der Druck auf die deutschen Händler ist also gar nicht so groß, wie es der Verband behauptet“, sagte ein BMW-Sprecher. Er forderte den Verband auf, wieder an den Verhandlungstisch zurückzukehren. „Der VdB sollte jetzt nicht mit Maßnahmen für Aufmerksamkeit sorgen, die der Situation nicht angemessen sind“, ergänzte der Sprecher. BMW sei zur offenen Aussprache bereit. Der Autobauer werde aber nicht die finanzielle Förderung erhöhen, um die Händler zur Abnahme größerer Mengen zu bewegen. „Es kann nicht sein, dass über Förderungen die Rendite der Händler subventioniert wird“, sagte der Sprecher.

Automobilwoche 25.10.2008

Themenstarteram 10. Januar 2009 um 13:16

Ist halt so, in der Marktwirtschaft. ;)

Wenn ich meinen BMW beim Entenmann bestelle, kann ich auch nicht eine Woche vor Auslieferung kommen,

und die Bestellung ohne finanzielle Einbussen rückgängig machen wollen.

Zitat:

Original geschrieben von Franky66

Ist halt so, in der Marktwirtschaft. ;)

Wenn ich meinen BMW beim Entenmann bestelle, kann ich auch nicht eine Woche vor Auslieferung kommen,

und die Bestellung ohne finanzielle Einbussen rückgängig machen wollen.

immer diese Turbokapitalisten.....

Verträge sind dazu da beiden Vertragsparteien Nutzen zu bringen, steht sogar so im HGB (Handelsgesetzbuch). Das nennt man "Grundsatz von Treu und Glauben". Im jetzigen Fall wäre es theoretisch sogar möglich dass die Händler die Verträge kündigen, dafür gibt es den "Irrtum der Erklärung" basierend auf der Tatsache dass sich die Rahmenbedingungen die eine Erfüllung der Verträge möglich gemacht hätten, und letztes Jahr nach allgemeiner Auffassung auch so bestanden haben, grundlegend verändert haben. Damit ist eine Erfüllung durch die Händler nicht mehr zumutbar. Nimmt man dann noch die Renditesituation bei BMW und vergleicht die mit der der Händler ist dann alles klar oder ?

lg

Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW-Produktion läuft wieder voll an