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BMW R 100 RS Nach unfall. Wieder aufbauen oder Schlachten?
Servus,
Ich habe Letzten sa meine gute R 100RS Bj 83 in die Böschung gelegt.
Der Lenker, und die Gabel ist verbogen. von der Gabelbrücke hat sich die Linke Inbusshraube in das Verbindungsblech gebort und hat es verdrückt.
ich habe ein paar Fotos gemacht.
Was haltet ihr davon?
Drücker im Rahmen.... ....Sicherheit.... .....Tüv?
Schlachten oder wieder herstellen?
Was mit der Delle machen?
MFG
Kuhbrueter
Beste Antwort im Thema
Also ganz ehrlich, würde ich nicht mit dem Rahmen rumfahren. Nicht verbeult und nicht verbogen sollten sie für mich sein.
Ich würde mir hier einen Rahmen holen und wieder aufbauen.
Bei Bedarf zieh ich Dir die Delle aus dem Tank.
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18 Antworten
Erstmal: Solange an Dir alles dran ist, ist ja das wichtigste heil geblieben.
Ich persönlich würd mit dem Rahmen nicht mehr fahren. Den Rest kann man ja tauschen, wie das mit dem Rahmen ist kann ich nicht sagen, aber da gibt es sicher auch Möglichkeiten.
Ich hatte viel Glück, bis auf einen Blauen Fleck fehlt mir nichts, zum Glück =)
Ich habe den Rahmen Vermessen (nur in Eine Richtung)
Eine Passende Welle durch die Lenklager Gesteckt und in 50cm höhe Links und rechts auf die Obere welle der Hinteren Dämpfer, ich habe 2mm unterschied gemessen.
Ich finde es Halt sehr schade um das schöne Motorrad aber wenn der Rahmen was hat, ich bin mir unschlüssig.
MFG
Kuhbrueter
den Rahmen kann man richten lassen. Ich fände es auch schade um das schöne Motorrad und würde wahrscheinlich ein Projekt daraus machen, das Ding günstig und mit gebrauchten Teilen wieder aufzubauen. Es ist ja auch noch viel heil dran.
Den Tank kannst Du mit Klebetechnik rausziehen und ausbeulen lassen, so wie hier beschrieben: http://www.fusselblog.de/index.php?blog=23
Grüße
Kai
Hey Kuhbrueter,
ein bißchen krumm ist nicht schlimm, aber eine Delle im Rahmen dann doch.
Frag doch mal bei einem Rahmen-Spezialisten.
Hier in Hamburg gibt es zB Michael Treiber (040-662600, www.treiber-hamburg.de). Er kann einen krummen Rahmen wieder richten, hat von den 2V-Boxern recht viel Ahnung und mit ein bißchen Glück auch noch die passenden Gebrauchtteile.
Meine R100 ist vor 20 Jahren von einem Auto umgeschubst worden. Seitdem habe ich einen Spurversatz von wenigen cm. Beim Fahren macht sich das für mich nicht bemerkbar. Zum Glück hat der Rahmen aber keine Beule im Rohr.
Grüße von Carsten
Auf jeden Fall versuchen zu reparieren. Von den alten Klassikern sieht man eh schon viel zu wenige auf der Straße, und da wär es schade um jeden einzelnen. Mit dem Rahmen: Wenn das von einer Schraube der Gabelbrücke kommt, kann es so schlimm nicht sein, das kann man vermutlich ausbeulen. Geh aber damit zum Klassiker-Fachmann und nicht zum Händler-Fuzzi, der will dir sofort eine neue verkaufen. Und was älter als 10 Jahre ist, geht bei dem gar nicht.
Also ganz ehrlich, würde ich nicht mit dem Rahmen rumfahren. Nicht verbeult und nicht verbogen sollten sie für mich sein.
Ich würde mir hier einen Rahmen holen und wieder aufbauen.
Bei Bedarf zieh ich Dir die Delle aus dem Tank.
Vielen Dank für die Vielen Antworten,
Ichz werde mir alles nochmal durch den Kopf gehen lassen, Einer seits Scade um die Maschine, andererseits ist mir der Gedanke mit einer Delle im Rahmen auch nicht Ganz geheuer,
Ich werde das mal nen fachmann zeigen und dann werde ich mich entscheiden
MFG
Kuhbrueter
servus,
Habe den Motr heute mal laufen lassen, funzt noch wie vorher, in den nächsten Tagen gehts ans Rahmen vermessen und damit steht und fällt das Projekt, BMW herrichten.
ich habe fest gestellt dass beim linken Zylinder der Auspuff stärker glüht wie beim rechten.
auf dem Foto sieht mann das nicht so gut aber man hat einen deutlichen Unterschied gesehen.
ist das Einstellungstolleranz oder sollte man das mal vom fachmann ansehen lassen?
MFG
Kuhbrueter
Vergaser synchronisieren. Gibts ne gute Anleitung vom BMW-Onkel.
Zitat:
Original geschrieben von moppedsammler
Vergaser synchronisieren. Gibts ne gute Anleitung vom BMW-Onkel.
... und bei der Gelegenheit vielleicht auch den Rest (Ventilspiel & Zündung) kontrollieren.
Warum nicht einfach für ein par Euronen nen Rahmen samt Brief aus der elektronischen Bucht ziehen und den Rest da rein hängen?
mit dem gedanken hab ich auch schon gespielt, aber dann kommt wieder die frage... ....warum ist die BMW geschlachtet worden?
hat der Ramen was oder nicht, und einen mit Mess-gutachen hab ich noch ned gefunden.
oder hat jemand von euch einen Rahmen rum liegen den er nichtmehr braucht.
MFG
Kuhbrueter
Nun, wenn man sucht, findet man auch, ich leg dir mal nen Link auf PN wo du viele 2V-Boxertreiber und eine entsprechende Tuningszene findest. So wie ich die Leutchen da kenne, hat da eine entsprechende Anfrage sicher Sinn
Ich selbst hab z.B. auch einen Rahmen "rumliegen".....da ich für jedes meiner Motorräder noch mal ein weiteres in Kisten im Schrank rumliegen hab ...lach
Ist wie Voodoo......was man an Ersatzteilen im Schrank hat, geht fast nie kaputt.
Ich würde den Rahmen richten lassen!
Besser wie vorher. Zusätzliche Versteifungen kein Thema. Ein idealer Rennrahmen.
Gruß Martin