1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. BMW R 1100 RS/RT/R/GS 1993 OHNE ABS?

BMW R 1100 RS/RT/R/GS 1993 OHNE ABS?

BMW
Themenstarteram 19. November 2024 um 18:01

Einfache Frage?

Ich muss gerade meine BMW R 1100 RS TÜV-fertig machen und will in dem Aufwasch auch die Bremsleitungen ersetzen und Stahlflex-Leitungen verbauen. Dabei stolpere ich gerade darüber, dass mir der Fachhändler ein Set für Vorder- und Hinterrad bestellt und verkauft hat, das offensichtlich nur für eine RS OHNE ABS passt. Es fehlt eine Leitung und die Leitung von der Handbremspumpe zur ABS-Einheit, hat einseitig einen unpassenden Anschluss. Es sieht also so aus, als sollte das Set wirklich nur für eine RS OHNE ABS passen.

Die Produktseite des Herstellers Probrake weist auch aus, dass nur VIER Leitungen enthalten sind und "ABS: Nein". Ein Set für eine ABS-Variante hat er nicht im Angebot.

Jetzt meine konkrete Frage: Gibt es eigentlich überhaupt BMW R 1100 RS/RT/R/GS OHNE ABS?

Ähnliche Themen
9 Antworten

Ja, war Sonderausstattung, Stand 12/93, siehe Foto.

Sonderausstattung BMW

Abend. Kannst dich auch an Spiegler wenden. Wenn sie deine nicht im Programm haben, kannst deine alten hinschicken. Die bauen die nach.

Mfg Mirko

Sicher gab damals die 4V-Boxer ohne ABS, wenn auch die meisten es mitbestellen. Serie war es ab den 1200er bei den K-Modellen, später auch bei der 12er RT.

Generell für alle Modelle als Serienausstattung wurde es erst 2013 bei BMW, übrigens als erster Hersteller, eingeführt.

Themenstarteram 19. November 2024 um 19:33

Zitat:

@simitile schrieb am 19. November 2024 um 20:10:42 Uhr:

...Kannst dich auch an Spiegler wenden...

Die hatte ich eben auch gefunden. Bieten beide Varianten an. Danke!

Zunächst mal werde ich beim BMW-Fachhändler nachfragen, wie er sich dazu stellt, mir das falsche bestellt und verkauft zu haben...

Zitat:

@bergischland schrieb am 19. November 2024 um 20:33:20 Uhr:

...

Zunächst mal werde ich beim BMW-Fachhändler nachfragen, wie er sich dazu stellt, mir das falsche bestellt und verkauft zu haben...

Vielleicht hast Du ihm einfach nicht explizit gesagt, dass du die Ausführung für die ABS-Variante benötigst. :rolleyes:

Schlieslich war es (ABS) damals noch eine teuere (1.995 DM) Sonderausstattung. Gerade bei den ersten Jahrgängen (1993) wurde häufig noch darauf verzichtet, auch weil das ABS eher noch etwas für "Weicheier" war.

Die 11er RT gab es nur mit ABS, AFAIK. R und GS mit und ohne. Bei der RS bin ich mir nicht sicher, aber vermutlich auch mit und ohne.

Bei der 1100er RS war es definitiv Sonderausstattung. Meine Frau hatte übrigens eine 1997er RS allerdings das richtige Kreuzchen gemacht, also mit ABS.

Bei meiner damaligen 11er GS aus 03/1996 war es auch SA

Wie es bei der RT am Anfan aussah kann ich nicht mehr sagen. Zumindest ab MJ 1997 war es bei der RT, wie auch bei K1200RS bzw. den K1100LT Serie (alles 589)

Zitat:

"Jetzt meine konkrete Frage: Gibt es eigentlich überhaupt BMW R 1100 RS/RT/R/GS OHNE ABS?"

Antwort: 1993 war das ABS noch Sonderausstattung, bei allen Modellen

Da bin ich auch bei Oetteken, ich meine auch, dass es am Anfang noch SA bei der 11er RT war. Erst mit der Serieneinführung bei den K-Modellen sollte zumindest das Topmodell der R-Reihe es auch als Serie erhalten. So wurde es später ja auch bei behalten. Mit den 12er Boxer kamen dann auch die Ausstattungspakete in Mode.

Deine Antwort