- Startseite
- Forum
- Motorrad
- BMW Motorrad
- BMW R100RT Klappscheinwerfer
BMW R100RT Klappscheinwerfer
Hallo an alle Forummitglieder,
bin seit heute hier angemeldet und habe nachfolgende Frage:
Ich besitze ein paar Klappscheinwerfer wie Sie für die RT 2 Ventil Boxermodelle mal erhältlich waren.Leider fehlt mir allerdings der komplette Befestigungssatz und Kabelbaum.
Hat jemand eine Idee ob und wo sowas noch erhältlich ist? BMW Classic Shop konnte mir nicht weiterhelfen.
Vorab besten Dank für evtl.Informationen.
Beste Antwort im Thema
Hier noch 2 Bilder vom letzten Urlaub
Gruß
classicboxer
Ähnliche Themen
33 Antworten
Mach mich bitte schlau, was sind Klappscheinwerfer bei einem Motorrad?
https://www.tutti.ch/.../8828009
auch mal anfragen bei WÜDO in Dortmund, bmwbayer.de, immer wieder bei ebay nachgucken und alle paar Tage mal googeln.
bei realoem.com könnte man vielleicht eine Ersatzteinummer finden.
Auch mal hier reinschauen: https://forum.2-ventiler.de
Wird nicht leicht werden, die Hebel zum ausklappen einzeln, also ohne Verkleidung zu bekommen.
Kabelbaum dürfte nicht allzu schwer sein. Mal die Stecker vergleichen. Wenn die identisch mit anderen Steckern am Motorrad sind, dann kann man sich die besorgen.
Kabelbaum ist lt ETK noch lieferbar, das Klappscharnier leider nicht mehr ... ebenso wie viele mech. Einzelteile ...
Ich suche morgen mal im Büro die Ersatzteilnummern der lieferbaren Teile raus ...
Wow, auch ich bin mal wieder ein Stück schlauer geworden.
Das mit den Klappscheinwerfern kannte ich bisher auch noch nicht, noch nie gesehen.
Hier nochmal bessere Bilder. Kannte ich so auch nicht.
Ich fahre seit 1975 Moped/ Motorrad und habe mal von solchen Klappscheinwerfern gehört, als ein Kumpel eine RT hatte( ohne die Teile). Gesehen habe ich es noch nie, nur auf Bildern- und das ist auch gut so.
Aber originell ist das schon, vielleicht auch skurril
Einer scheint ein Fernscheinwerfer zu sein, aber der andere nicht.
Ist das jetzt ein Nebelscheinwerfer, ein zusätzliches Abblendlicht oder was sonst?
Wird wohl so sein, früher war es gesetzlich nicht möglich, zwei zusätzliche Fernscheinwerfer anzubauen, das Motorrad musste als " Einspurfahrzeug" erkennbar sein.
Auch eine Montage auf den Sturzbügeln war nur mit verschiedenen Lampen erlaubt.
Man denke an z.B. Suzuki GSX-R, wo bis in die 90er nur eine Lampe leuchten durfte.
Nochmal wow!
Bin seit 40 Jahren auf Boxern unterwegs....aber die Dinger kenne ich auch noch nicht.
Das ist ja......Exotik hoch 3
Wenn man mal sucht, findet man doch recht viele Bilder von RTs, wo die Luftlöcher geschlossen sind, was auf diese Scheinwerfer schließen lässt.
Bin selber verwundert
Ich hab mal die ETK`s die ich so habe durchsucht aber entweder bin ich zu doof oder die werden nirgends aufgeführt was mir das suggeriert das es für den deutschen Markt gar nicht vorgesehen war.
Könnte das sein?
Man bräuchte halt das genaue Baujahr. Vielleicht wird man da eher fündig. Und das Land (EU / USA) wäre auch interessant.
Behördenmaschine wird´s ja wohl keine sein, oder?
R100RT, Baujahr egal, ECE- oder USA-Ausführung egal
zu finden in der Gruppe 46 "Rahmen und Anbauteile"
... und hier der Elektro-Teil dazu ...
Überall, wo in der rechten Spalte ein "E" oder ein "AE" steht, ist´s nicht mehr lieferbar!