ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. BMW R11000 S was ist das für ein ruckeln

BMW R11000 S was ist das für ein ruckeln

BMW
Themenstarteram 28. August 2011 um 5:47

Hallo Leute,

bin neulich eine BMW R1100 S gefahren und ich dachte mir hauts den Vogel raus. Das ding hat beim dahingleiten in allen Drehzahlbereichen geruckelt. Der Verkäufer war ganz entsetzt, als ich das ihm sagte und er meinte das dies normal sei. Im Internet ein bischen gestöbert und dort wurde mir das gleiche bestätigt. Angeblich sollte BMW das mit der Doppelzündung inbekommen haben, aber enscheinend nicht weil das Bike bereits eine hatte. Ich verstehe Biker nicht, die sowas für viel Geld hinehmen. Das Motorrad sieht echt scharf aus, aber gut fahren muß es nach meiner Meinung auch.

Meine BMW euphorie ist ganz schön dahin, vielleicht könnt ihr mich wieder aufmuntern.

Wünsche euch allen da draußen noch einen Super Biker Sonntag.

Gruß R.F.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von pipa-bina

Also ich kann bei so einem Motorrad keine kompromisse eingehen.

Das die GS das optimale Bike für Langbeiner ist, keine Frage.

Aber andere Hersteller bekommen das mit den zwei Töpfen auch gebacken und das nicht schlecht z.B. Honda VT500C und die Jamaha TDM900.

Na, wenn dir die Jamaha (die sich übrigens mit Y schreibt) besser gefällt, dann kauf dir doch die. Und wenn du keine Kompromisse eingehen kannst, dann wünsche ich dir viel Spaß beim Suchen. In meinen Augen gibt es kein Motorrad ohne Kompromisse.

Zitat:

Jeder BMW Fahrer macht die Reiskocher immer schlecht und dann kommt meist dieser Satz,- du muß erst einmal eine BMW fahren damit du weist was Motorradfahren bedeutet. So einen Quatsch wenn ich von einen BMW Fahrer höre, kocht bei mir die Galle über.

Na, dann poste doch mal ein paar Aufnahmen von BMW-Fahrern, die so was sagen. Ich habe noch nie einen gehört, der so was gesagt hat. Die Qualitäten einer BMW erschließen sich allerdings erst dem, der auch mal eine BMW fährt. Das ist aber bei anderen Motorradmarken nicht andes.

Zitat:

Dieser BMW Fahrer hat vielleicht dumm aus dem Helm geglotzt, als ich im nur am Arsch hing. Bei der BMW wird viel durch die Elektronik stabillisiert und wenn die Burschen dann mal auf einer normalen Kiste sitzen, können sie nicht mehr fahren. Auf dieser Basis wird dann behauptet, dass eine BMW das beste Motorrad ist.

Sprüche wie diese lassen mich daran zweifeln, dass du

a) einen Motorradführerschein besitzt

b) ein Motorrad besitzt

c) irgendwen näher kennst, der eine BMW fährt.

Ich glaube, du bist nur ein Troll, der auf Rabatz aus ist.

Geh weg.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 29. März 2010 um 18:35

Hallo liebe BMW Gemeinde,

ich bin seit ca. einer Woche "stolzer" Besitzer einer R 1100 RS, die bei langsamen Fahrten, mit konstanter Gasgriffstellung (egal welcher Gang und egal welche Drehzahl) sich durch die Ortschaft ruckelt -das Problem ist wohl nicht unbekannt.

Was schafft denn da wirksame Abhilfe?

Neue Syncronisierung der Drosselklappen?

- oder 4 Kathoden Kerze?

- oder, oder??

Auf Dauer ist das kein Zustand und sehr nervig (Was sich BMW dabei gedacht hat?!)

Bin für sinnvolle Vorschläge sehr dankbar.

MfG

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'R 1100 RS Bj.2000 Konstantfahrt Ruckeln' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Mopedbubi

Was schafft denn da wirksame Abhilfe?

Ne gescheite Synchro und das wars..........

Aber bei jemand, der das kann.....nicht jede BMW-Werkstatt kann das....

 

Zitat:

Original geschrieben von Mopedbubi

(Was sich BMW dabei gedacht hat?!)

Nun.....die gingen eben von der irreführenden Annahme aus, DAS es jede BMW-Werkstatt kann.....:D

Wenn man sich jedoch alleine den von BMW vorgeschriebenen Tester dafür mal näher anschauen durfte, wird einem so manches klar.....;)

Hilfreicher LInk:

http://freenet-homepage.de/holger_wiemann/kfr_sync_r11.htm

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'R 1100 RS Bj.2000 Konstantfahrt Ruckeln' überführt.]

am 29. März 2010 um 19:39

Hallo "Onkel",

erstmal Danke für die Antwort.

Na das kann ja heikel werden, da eine fachkundige Werkstatt zu finden.

Wenn das Fahrwerk nicht die von mir bereits gefahrenen "Böcke" in den Schatten stellen würde,

wäre das Ding schon längst wieder verkauft- denn das Getriebe, bzw. diese Hackelleien sind eine weitere Zumutung.

P.s. Deinem Beitrag nach zu urteilen, ist die Verwendung von Iridium Kerzen und dem K & N Filter, eher rausgeworfenes Geld, was die Beseitigung des KFR anbelangt.

Gruß der Mopedbubi.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'R 1100 RS Bj.2000 Konstantfahrt Ruckeln' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Mopedbubi

Na das kann ja heikel werden, da eine fachkundige Werkstatt zu finden.

Am besten selber lernen....ist kein Hexenwerk, wenn du aus dem Raum Frankfurt bis, zeig ich es dir gern...

Wenn man es _selber_ kann, dann kann man auch spezielle Abstimmungen für den Drehzahlbereich finden, in dem es ruckelt...(z.B. durch Messungen während der Fahrt)

 

Zitat:

Original geschrieben von Mopedbubi

das Getriebe, bzw. diese Hackelleien sind eine weitere Zumutung.

Getriebeöl tauschen gegen Castrol MTX SAE-75W140 und nach 100km wird das deutlich besser...

Unter "Vorspannung" zu schalten hilft auch ungemein (beim hochschalten den Schalthebel schon vor dem Schaltvorgang ein wenig nach oben drücken und dann erst den eigentlichen Schaltvorgang)

Das ist auch ein wenig "Systembedingt" da die BMW-Getriebe mit voller Motordrehzahl (anders als bei den japonesen) drehen und die Trockenkupplung ist an der Hakelei auch nicht ganz unschuldig.

 

Zitat:

Original geschrieben von Mopedbubi

P.s. Deinem Beitrag nach zu urteilen, ist die Verwendung von Iridium Kerzen und dem K & N Filter, eher rausgeworfenes Geld, was die Beseitigung des KFR anbelangt.

Du mußt dir die Frage stellen ob du die Ursache beseitigen willst oder an den Symptomen herumdoktoren willst.

Die beiden Artikel _können_ (nicht zwangsläufig) die Symptome mildern.......die Ursache beseitigen sie nicht.

Ich fahr hundsgewöhnliche NGK und hab da keine Probleme mit.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'R 1100 RS Bj.2000 Konstantfahrt Ruckeln' überführt.]

am 30. März 2010 um 9:28

Hallo Onkel,

dem Meister bei der Arbeit über die Schulter zu Blicken wäre schon interessant.

Ich wohne nur leider nicht gleich um die Ecke- mein Heimatort ist Köln.

Das sind gute 200Km die da nach Frankfurt zu fahren wären.

Wenn Du mir die Sache für einen fairen Obulus einstellen könntest, würde ich nach Absprache und mit deinem Einverständnis doch mal "rum" kommen.

Was meinst Du dazu?

Gruß Mopedbubi.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'R 1100 RS Bj.2000 Konstantfahrt Ruckeln' überführt.]

Ich schraube nicht (mehr) gegen Geld....

Ich gebe nur Hilfe zur Selbsthilfe...

Mir wurden gewisse BMW-Fahrer zu Anspruchsvoll.......selbst die im "Freundeskreis"....

Ausserdem muß man natürlich auch vorher die Ventile einstellen (das natürlich bei kaltem Motor)....auch das kann man nicht mal eben so bei einem Treffen manchen, das sollte vorher passieren.

Aber mal nen andern Vorschlag:

http://www.koelnermotorradrunde.de/

Das ist eine Gruppe von Motorradfahrern die überwiegend BMW-Boxer fahren (die kennen sich urspünglich aus dem GS-Forum) und die sich mit sicherheit bei dem lokalen BMW-Dealern auskennen und wissen, wer da vor Ort gescheite Arbeit abliefert.

Wenn es nicht sogar einer von den Jungs gar selber kann!

Ausserdem isses vieleicht recht kurzweilig, dann hast du gleich jemand zum gemeinsamen fahren....:D

Frag doch da mal an, dann hast du konkrete HIlfe vor Ort!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'R 1100 RS Bj.2000 Konstantfahrt Ruckeln' überführt.]

am 30. März 2010 um 14:32

Hallo Onkel,

ich danke Dir für die guten Ratschläge.

Ich werde dann erstmal das Ventilspiel kontrollieren -kalt- E 0,15 und A 0,30 richtig?

-die BMW Procar nimmt für das Syncronisieren 80.-€, wobei ich mir hier nicht ganz sicher bin, ob es für diesen Preis dann auch wirklich fachgerecht gemacht wird.

Denn am Telefon hieß es dann, daß man selbst nach dieser Einstellung das KFR nicht ganz weg kriegen würde- das wäre eben Bauart bedingt und man müsse damit mehr oder weniger leben.

Mal sehen was der Kölner Stammtisch am 09. April dazu meint.

Gruß Mopedbubi.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'R 1100 RS Bj.2000 Konstantfahrt Ruckeln' überführt.]

das nennt Mann/Frau bei BMW Konstantfahrruckeln (KFR) und es liegt i.d.R. an einer schlechten Synchronisation der Zylinder.

Kann übrigens bei jedem Motorrad mit mehreren Vergasern, Einspritzungen auftreten.

BMW Boxer reagieren hier halt etwas "sensibel".

Werden Sie vernünftig eingestellt, tritt auch das KFR nicht mehr , oder nur kaum bis unmerklich auf (außer bei unterschiedlicher Kompression z.B. durch Verschleiß).

Also schick den Verleiher deines Mopeds mal zu einem vernünftigen Mechaniker/Techniker und setze dich dann noch mal auf die BMW.:cool::cool:

Sei sicher, dann klappt es auch mit dem Motor und nicht nur mit dem Aussehen und dem Fahrwerk. :D:D:D

Fliegerbaer

Themenstarteram 28. August 2011 um 7:17

Das ist mir schon klar das die Synchronisation wichtig ist, aber wenn man nach ca. 1000km wieder damit anfangen muß dran rum zu schrauben dann weis ich auch nicht. Es können ja nicht alle beim schlechten Mechaniker gewesen sein. Du mußt dich mal wirklich damit beschäftigen so wie ich es getahn habe. Man kann sich das nicht vorstellen was die Biker die so eine Maschine fahren schreiben.

Es sind halt einige damit unglücklich. Gut und einige merken das ruckeln garnicht. Ich gehöre zu denen die das geringste ruckeln schon stört. Ich möchte das Motorrad nicht schlecht machen, wollte nur meine Erfahrung und Meinung dazu abgeben.

Zitat:

Original geschrieben von Fliegerbaer

das nennt Mann/Frau bei BMW Konstantfahrruckeln (KFR) und es liegt i.d.R. an einer schlechten Synchronisation der Zylinder.

Kann übrigens bei jedem Motorrad mit mehreren Vergasern, Einspritzungen auftreten.

BMW Boxer reagieren hier halt etwas "sensibel".

Werden Sie vernünftig eingestellt, tritt auch das KFR nicht mehr , oder nur kaum bis unmerklich auf (außer bei unterschiedlicher Kompression z.B. durch Verschleiß).

Also schick den Verleiher deines Mopeds mal zu einem vernünftigen Mechaniker/Techniker und setze dich dann noch mal auf die BMW.:cool::cool:

Sei sicher, dann klappt es auch mit dem Motor und nicht nur mit dem Aussehen und dem Fahrwerk. :D:D:D

Fliegerbaer

Zitat:

Original geschrieben von pipa-bina

Ich verstehe Biker nicht, die sowas für viel Geld hinehmen. Das Motorrad sieht echt scharf aus, aber gut fahren muß es nach meiner Meinung auch.

Meine BMW euphorie ist ganz schön dahin, vielleicht könnt ihr mich wieder aufmuntern.

Es ist ganz merkwürdig: Es gibt bei vielen Motorrädern Macken, die man entweder nicht wegbekommt oder für die man einen fähigen Spezialisten braucht. Bei den 4V-Boxermotoren ist es unter anderem das Konstantfahrruckeln. Das hatte meine R1100GS auch, ich habe jetzt mal meinen Schrauber drauf angesprochen, er hat mir einen neuen Satz Iridium-Zündkerzen reingetan, damit ist es deutlich besser geworden, aber weg ist es immer noch nicht ganz. Na ja, aber damit muss ich halt leben, ebenso mit dem störrischen Getriebe, sonst hätte ich mir keine 1100er BMW kaufen müssen (auf der ich perfekt sitze und die ein tolles Fahrwerk hat).

 

Themenstarteram 28. August 2011 um 12:42

In deinem ersten Zitat läuft deine Q eins A und 10Min. später sagst die naja man muß halt damit leben. Also ich kann bei so einem Motorrad keine kompromisse eingehen.

Das die GS das optimale Bike für Langbeiner ist, keine Frage.

Aber andere Hersteller bekommen das mit den zwei Töpfen auch gebacken und das nicht schlecht z.B. Honda VT500C und die Jamaha TDM900.

Jeder BMW Fahrer macht die Reiskocher immer schlecht und dann kommt meist dieser Satz,- du muß erst einmal eine BMW fahren damit du weist was Motorradfahren bedeutet. So einen Quatsch wenn ich von einen BMW Fahrer höre, kocht bei mir die Galle über.

Das mit dem Fahrwerk ist völlig richtig, aber seit dem ich meine Lady auf Wilbers Fendern umgestellt habe, reiche ich einer K1200RS sogar das Wasser. Dieser BMW Fahrer hat vielleicht dumm aus dem Helm geglotzt, als ich im nur am Arsch hing. Bei der BMW wird viel durch die Elektronik stabillisiert und wenn die Burschen dann mal auf einer normalen Kiste sitzen, können sie nicht mehr fahren. Auf dieser Basis wird dann behauptet, dass eine BMW das beste Motorrad ist.

Aber wenn es nicht solche und solche geben würde, dann hätten wir in so einem Forum ja nichts zu quatschen.

Zitat:

Original geschrieben von sampleman

Zitat:

Original geschrieben von pipa-bina

Ich verstehe Biker nicht, die sowas für viel Geld hinehmen. Das Motorrad sieht echt scharf aus, aber gut fahren muß es nach meiner Meinung auch.

Meine BMW euphorie ist ganz schön dahin, vielleicht könnt ihr mich wieder aufmuntern.

Es ist ganz merkwürdig: Es gibt bei vielen Motorrädern Macken, die man entweder nicht wegbekommt oder für die man einen fähigen Spezialisten braucht. Bei den 4V-Boxermotoren ist es unter anderem das Konstantfahrruckeln. Das hatte meine R1100GS auch, ich habe jetzt mal meinen Schrauber drauf angesprochen, er hat mir einen neuen Satz Iridium-Zündkerzen reingetan, damit ist es deutlich besser geworden, aber weg ist es immer noch nicht ganz. Na ja, aber damit muss ich halt leben, ebenso mit dem störrischen Getriebe, sonst hätte ich mir keine 1100er BMW kaufen müssen (auf der ich perfekt sitze und die ein tolles Fahrwerk hat).

Das ist so: Wenn du ein Biker bist, solltest du die Finger von einer älteren BMW lassen. Das ist nur was für Leute, die mit Mopeds die Charakter haben umgehen können und die Schrauber kennen die das KFR beseitigen oder die es einfach selber beseitigen.

Diese Menschen nennt man Motorradfahrer.

:D

BMW ohne schwarze Finger ist einfach langweilig.

Das KFR Problem ist bei einer leicht *fetteren* Einstellung erledigt, richtige Zündkerzen rein, schön synchronisieren, Züge neuwertig halten... alles ok. Die Tricks sind in den einschlägigen Foren zugänglich und funktionieren meist...

Zitat:

Original geschrieben von pipa-bina

Also ich kann bei so einem Motorrad keine kompromisse eingehen.

Das die GS das optimale Bike für Langbeiner ist, keine Frage.

Aber andere Hersteller bekommen das mit den zwei Töpfen auch gebacken und das nicht schlecht z.B. Honda VT500C und die Jamaha TDM900.

Na, wenn dir die Jamaha (die sich übrigens mit Y schreibt) besser gefällt, dann kauf dir doch die. Und wenn du keine Kompromisse eingehen kannst, dann wünsche ich dir viel Spaß beim Suchen. In meinen Augen gibt es kein Motorrad ohne Kompromisse.

Zitat:

Jeder BMW Fahrer macht die Reiskocher immer schlecht und dann kommt meist dieser Satz,- du muß erst einmal eine BMW fahren damit du weist was Motorradfahren bedeutet. So einen Quatsch wenn ich von einen BMW Fahrer höre, kocht bei mir die Galle über.

Na, dann poste doch mal ein paar Aufnahmen von BMW-Fahrern, die so was sagen. Ich habe noch nie einen gehört, der so was gesagt hat. Die Qualitäten einer BMW erschließen sich allerdings erst dem, der auch mal eine BMW fährt. Das ist aber bei anderen Motorradmarken nicht andes.

Zitat:

Dieser BMW Fahrer hat vielleicht dumm aus dem Helm geglotzt, als ich im nur am Arsch hing. Bei der BMW wird viel durch die Elektronik stabillisiert und wenn die Burschen dann mal auf einer normalen Kiste sitzen, können sie nicht mehr fahren. Auf dieser Basis wird dann behauptet, dass eine BMW das beste Motorrad ist.

Sprüche wie diese lassen mich daran zweifeln, dass du

a) einen Motorradführerschein besitzt

b) ein Motorrad besitzt

c) irgendwen näher kennst, der eine BMW fährt.

Ich glaube, du bist nur ein Troll, der auf Rabatz aus ist.

Geh weg.

auch ich wünsche dir lieber pipa-bina alles gute mit deinem Reiskocher ohne KFR.

Jetzt siehst du auch alle Vorurteile über BMW-Fahrer bestätigt, gelle?

Genau so hast du es ja auch gewollt!!!!!!!!.:confused::confused:

In diesem Sinne, viel Spaß auf deiner Asiatin und lass dich nicht von Bauern und Q-Treibern wie uns provozieren.:D:D

Übrigens,ich habe jede Menge "Reisschüsseln" (7 Stück) vor meiner ersten BMW besessen und gefahren, würde aber niemals freiwillig zu einem dieser "Wunderwerke" der Technik zurückwechseln.

Fliegerbaer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. BMW R11000 S was ist das für ein ruckeln