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BMW R26 die 2 Schrauben links am Motor

BMW
Themenstarteram 4. Juni 2024 um 19:38

Hallo,

die BMW R26 hat in Fahrtrichtung links am Motor die beiden großen Schrauben.

Die davon linke ist die "Flügelschraube" mit Ölstab und die rechte hat diesen großen versenkten Schlitzkopf.

1. Frage: Die rechte ist bei mir abartig fest zu - ich vermute vom Vorbesitzer mit Schraubensicherung reingeklebt. Was ist unter dieser Schraube und wann/für was müsste man diese lösen?

2. Frage, Ölwechsel, Öl abgelassen: Wenn man die linke Schraube mit Ölstab entfernt steht ringsrum um das Röhrchen für den Ölstab noch das Altöl. Ich gehe davon aus, einfach das neue Öl dort draufkippen - das läuft dann schon in die Ölwanne?

Danke und beste Grüße

Peter

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12 Antworten

1. Ölpumpenantrieb

https://www.ulismotorradladen.de/.../...bswelle-gebraucht-R24-R26.aspx

Lass die Finger davon!

Glaub mir, wenn du die unterwegs verlierst, nur weil du neugierig warst, ärgerst du dich schwarz und es wird unter Umständen teuer.

Die muss raus, wenn du die Ölpumpenantriebswelle entfernen willst. Entweder weil die Ölpumpe raus muss, du die Ölpumpe testen willst oder die Nockenwelle raus muss, denn über diese wird sie angetrieben.

2. Kleiner Trichter ist für den Ölwechsel immer gut und Gedult

Getriebe und Kardan nicht vergessen.

Themenstarteram 4. Juni 2024 um 21:52

Spitzen Antwort, danke!

1. Dann ist ja gut, dass ich sie nicht aufbekommen habe. Wird diese offiziell tatsächlich eingeklebt mit Schraubensicherungslack? (Rein aus Neugierde) oder warum ist diese so wahnsinnig fest und wie würde diese jemand lösen, der für eine Reparatur tatsächlich lösen muss?

2. Eine blöde Frage noch zum Schluss...

Bei entfernter Flügelschraube mit Ölstab das Öl einfach langsam reinkippen oder die 1,25 l mit einem ganz kleinen Trichter langsam das kleine Ölstabröhrchen runter laufen lassen? (Ich vermute ersteres, so viel Geduld wird damals kaum jemand gehabt haben.

Ja, ich werde einfüllen

Motor 1,25 l unlegiert 40er, Ölwanne habe ich entfernt und sauber gemacht, neue Dichtung,

Getriebe 650 ml 90er GL3, HAG 125 ml 90er GL3

Beste Grüße

Peter

Eigentlich ist da nur eine Metalldichtung darunter. Dann wird das ganze ordentlich fest angezogen. Ob dein Vorbesitzer die Schraube noch zusätzlich eingeklebt hat, wirst du erst sehen wenn sie mal raus muss. Hitze hilft dann und ein entsprechendes Werkzeug mit langem Hebel.

Ölmessstab raus, Trichterchen rein und laaaaangsam reingießen. Kann halt dauern... :)

Nachtrag: Wo Öl rein soll, da muss auch Luft raus. Sonst fließt nichts mehr.

Themenstarteram 5. Juni 2024 um 21:45

Guten Abend,

so wird's dann gemacht.

1 Frage noch:

Wenn die Ölwanne weg ist, ist darin ein "Pilz" mit ganz feinem Metallsieb. Sollte man diesen auch reinigen (wegbauen?) oder reicht es vollkommen aus die Ölwanne sauber gemacht zu haben?

Beste Grüße

Peter

Das ist der Ölfilter. Mehr ist da nicht.

Wenn er nicht zugesetzt ist, muss man auch nichts reinigen.

Schau ihn dir genau und mit viel Licht an und entscheide dann.

Themenstarteram 25. Juni 2024 um 19:59

Guten Abend,

wenn man die R26 schiebt oder auf dem Hauptständer stehend das Hinterrad im Leerlauf dreht, knarzt es. Die Kardanwelle ist im Übergang zum Getriebe "offen". Kann man das auch pflegen? Ich habe bisher noch nichts hingesprüht o. Ä.

Wie reinigt man außerdem am besten den Luftfilter? In Benzin einlegen, dann Bremsenreiniger, Druckluft und im Anschluss mit Öl einpinseln? (Maschine läuft einwandfrei, wäre nur zur Pflege)

Danke und Beste Grüße Peter

Kardan

dann mach mal am Kardan die Abdeckschale weg und sprühe ein wenig die elastische Gummischeibe

(bzw. wenn Vullkolan) mit Silikonspray ein.

Dann dürfte das Knarzen weg sein.

Jan.

Genau, Hardyscheibe mit Silikonöl.

Denn das ist nicht das offene Getriebe was du siehst.

Luftfilter einfach mit Bremsenreiniger und dann a weng Sprühöl, fertig.

Oder in Öl einlegen und dann ablaufen lassen. Ist aber eine Sauerei, wenn das Ding rundherum ölsiffig ist. Einmal und nie wieder.

Zitat:

@Peter1449 schrieb am 4. Juni 2024 um 23:52:24 Uhr:

Spitzen Antwort, danke!

1. Dann ist ja gut, dass ich sie nicht aufbekommen habe. Wird diese offiziell tatsächlich eingeklebt mit Schraubensicherungslack? (Rein aus Neugierde) oder warum ist diese so wahnsinnig fest und wie würde diese jemand lösen, der für eine Reparatur tatsächlich lösen muss?

2. Eine blöde Frage noch zum Schluss...

Bei entfernter Flügelschraube mit Ölstab das Öl einfach langsam reinkippen oder die 1,25 l mit einem ganz kleinen Trichter langsam das kleine Ölstabröhrchen runter laufen lassen? (Ich vermute ersteres, so viel Geduld wird damals kaum jemand gehabt haben.

Ja, ich werde einfüllen

Motor 1,25 l unlegiert 40er, Ölwanne habe ich entfernt und sauber gemacht, neue Dichtung,

Getriebe 650 ml 90er GL3, HAG 125 ml 90er GL3

Beste Grüße

Peter

Dies ist ein guter Link zu den BMW Einzylindern R24 bis R27. Motor- und Getriebeöl bei R26 SAE 40 (SAE 30) und Endantrieb 90er Getriebeöl.

Bei meiner R50 Baujahr 1959, schreibt das Handbuch sogar für alle Öle SAE 40 vor und kein spezielles Getrieböl für Endantrieb und Schwingenöl in dem die Welle läuft.

http://omega-oldtimer.de › datenblatt_bmw_ez_nk

Bikergruß Heinrich

 

Es war früher wohl Herstellerübergreifend normal, in Motor, Getriebe und Kardan Motoröl einzufüllen.

Maximal noch SAE50 im Sommer und SAE30 im Winter. Auto hatte man ja keins. Evtl einen Beiwagen. Damals notwendig, heute Luxus.

Ich denke mit dem SAE 40 gemäß Handbuch macht man nichts verkehrt, genau so wenig wenn man 80er oder 90er Getrieböl für das Getriebe und den Endantrieb nimmt. Bikergruß, Heinrich

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