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BMW R850R - rechter Zylinder schnattert

BMW
Themenstarteram 12. August 2022 um 7:59

Hallo,

mir ist gestern aufgefallen, dass von der rechten Seite (vermutlich Zylinder) ein Schnattergeräusch zu hören ist. Kann es nicht anders beschreiben. Motor läuft trotzdem gut. Ventilspiel wurde vor 400 km in der Werkstatt überprüft. Was kann das sein? Nervt schon etwas. km-Stand ca. 30400 km, Bj. 2002, Motor ohne Doppelzündung.

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13 Antworten

Zündkerzen fest?

Auspuff dicht?

Die Maschine war ja mal ein richtiger Griff ins Klo.

Was macht eigentlich das ABS?

Schnattern hab ich auch noch nie gehört.

Vielleicht Krümmerdichtung. Prüf das mal.

Vom Polyriemen kommts nicht, oder?

Welches Öl ist drinnen?

Oder es ist die Sozia. :D

Naa Griff ins Klo würde ich nicht sagen. Da gibt es sicher die einen oder anderen Mängel zu beheben. Das bekommt der TE schon hin. Dafür steht das Mopped optisch top da. Das kostet ja sonst ordentlich das Ding in den Zustand zu bringen.

Gruss Roland

Kann sein, dass die rechte Drosselklappe Spiel hat. Fass mal bei laufenden Motor die Drehscheibe des Seilzugs an der Drosselklappe an. Nicht bewegen.

Ist das Geräusch weg?

Themenstarteram 12. August 2022 um 18:15

Danke für die Hinweise. Das Bike fährt eigentlich super.....aber...

 

Das ABS -System funktioniert einwandfrei. Nachdem die fehlende Birne links neben der ABS Lampe ersetzt wurde, leuchtet diese jetzt dauerhaft rot. Zugriff auf Steuergerät laut Kawa-Vertragshändler nicht möglich. Wollte damit noch zu BMW.....habs aber noch nicht geschafft. Läuft ja......

Letzte Woche kam mir der Gedanke.....ob die Kupplung wohl schleift? Habe mal den Drehzahlbereich voll ausgenutzt.....ab 6tsd Upm. schnellt der Drehzalmesser schlagartig hoch.....ohne grossartig zu beschleunigen. Das wären die nächsten 1000€ an Reparatur.....dann ggf. das Steuergerät. Bin so langsam ratlos. Wie gesagt....bin ansonsten von dem Bike begeistert. Ein Verkauf ist vermutlich nur mit viel Verlust möglich. Zumal ich das Bike echt auf Vordermann gebracht habe.....dachte ich zumindest. Polyriemen wurde auch gewechselt. Öl von Castrol 20W50. Zündkerzen neu. Man kann sie ja fahren.....trotz der Mängel. Was meint ihr? Lohnen sich weitere Investitionen?

@easy811

Die Investitionen lohnen sich nur, wenn dir die Maschine gefällt und du sie noch lange fährst.

Wenn du sie jetzt verkaufst, verlierst du auch einiges an Geld. Hast ja schon einiges investiert.

Ich vermute, dass dein ABS einfach nur eine kalte Lötstelle auf der Platine hat.

Da hab ich dir ja schon einen Link gesendet.

Kupplung bei der geringen Laufleistung ist extrem ärgerlich.

Wahrscheinlich muss nur die Kupplungsscheibe gewechselt werden und

nach meiner Vermutung der Dichtring der Kurbelwelle. Kann aber auch sein, dass der Vorbesitzer ständig

mit schleifender Kupplung unterwegs war. Materialkosten wären in dem Fall ca. 100€.

Wenn man es machen lässt, dann um die 1000€.

Zu dem Motorgeräusch kann ich nicht viel sagen. "Schnattern" sagt mir nichts.

Hast du den Ölwechsel selber gemacht? Ölfilter getauscht? Ist die Gummidichtung

vom alten Ölfilter draussen? Nicht, dass da jetzt 2 Dichtungen drin sind.

Öl ist 20W-50, oder?

Getriebeeingangswelle könnte es auch sein (Kupplungsthema).

Vom Baujahr her könnte es passen. Das wäre natürlich extrem sch...

Themenstarteram 12. August 2022 um 18:45

Ja...habe den Ölwechsel selber gemacht....mit Ölfilter. Auf die Dichtung vom Ölfilter habe ich geachtet. Klebte noch am Motor. Habe mir Videos auf Youtube angeschaut. Zum Glück.....da wurde darauf hingewiesen. Öl 20W50. Werde das Bike erstmal fahren.....und hoffentlich etwas Spass haben. Das macht das Bike wirklich :-)

Themenstarteram 24. August 2022 um 16:13

Glaube das Geräusch kommt aus der Einspritzung.....hinter dem kleinen runden Chromdeckel. Was sitzt dahinter?

Das wird die Drosselklappe sein. Das Gestänge wo das Butterfly draus sitzt.

Schon komisch bei der Laufleistung...

Hat der Scotty weiter oben schon erwähnt.

Drosselklappe

Dahinter sitzt die Welle der Drosselklappe. Dieses Geräusch ist teilweise so stark aufgetreten, dass Wunderlich oder Touratech damals einen sog. Tickerstop oder- verhinderer entwickelt hat. Gibts aber wohl nicht mehr.

Technisch ist das Geräusch nicht entscheident.

@sq-scotty

 

Hast du schon mal an der Drosselklappe gearbeitet?

Mich würde mal interessieren, ob man die verchromte Kappe abziehen kann.

Für mich sieht das so aus, als ob die Welle von der anderen Seite aus gewechselt wird.

Hi,

wenn es ein Tickern ist, bist du nicht alleine wie Google sagt.

Scotty erwähnte ja einen Tickerkiller.

So wie der hier https://...orbike-gmbh.gambiocloud.com/tickerkiller-fuer-r-1150.html

Da ist auch erklärt, warum es tickert. Und warum nur rechts.

Zitat:

@Jungbiker schrieb am 25. August 2022 um 11:56:55 Uhr:

@sq-scotty

Hast du schon mal an der Drosselklappe gearbeitet?

Mich würde mal interessieren, ob man die verchromte Kappe abziehen kann.

Für mich sieht das so aus, als ob die Welle von der anderen Seite aus gewechselt wird.

Ich habe bei meiner S die Wellen neu gelagert. Tatsächlich gehen die nur zur Seilzugseite raus, die Exenterscheibe ist vernietet oder verpresst. Wie man will.

Die Schrauben der Drosselklappe gehen nicht so einfach raus, auch diese sind verstemmt. Sollen sich ja nicht lösen und in den Brennraum geraten.

Die Chromkappe geht eigentlich kaum zerstörungsfrei runter, zumindest leidet sie optisch.

@restek, genau so ein Ding meinte ich.

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