Forum2er U06
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er U06
  7. BMW Repair Inclusive - sinnvoll oder überflüssig?

BMW Repair Inclusive - sinnvoll oder überflüssig?

BMW 2er U06 (Active Tourer)
Themenstarteram 7. November 2024 um 15:22

Ich hatte gestern meinen (ersten) 2-Jahres-Service.

Bisher hatte ich keine größeren Probleme mit meinem Fahrzeug außer die hier bereits angesprochenen:

- 2 Rückrufe

- die eingeklebte Frontkamera, wo der Kleber ausdünstet

Mein Werkstattmeister hat mir jetzt die BMW Repair Inclusive Versicherung angeboten, welche nach der gesetzlichen Gewährleistung (hier 3 Jahre) die Garantie wahlweise um 1, 2 bzw. 3 Jahre verlängert. Für 3 Jahre liegen die Kosten bei ca. 600€ (ein konkretes Angebot erhalte ich noch demnächst), übernommen werden im Garantiefall 100% Lohn- und Materialkosten.

Jetzt bin ich mir aber nicht sicher, ob solch eine Garantieverlängerung wirklich Sinn macht.

Ich fahre seit 30 Jahren BMW (dies ist jetzt mein 6.) und halte meine Fahrzeuge etwa 6 Jahre, habe bei den Vorgängern eigentlich nie wirklich kostenintensive Reparaturen (im Sinne des Garantieumfangs) benötigt. Allerdings sind die Ersatzteilpreise und vor allem die Lohnkosten in den letzten Jahren erheblich gestiegen, was wiederum für eine solche Versicherung für den moderaten Preis (knapp 200€ pro Jahr) spricht.

Mir ist klar, dass eine solche Versicherung immer nur ein Wette auf die Zukunft ist und jeder seine Entscheidung dazu individuell fällen muss. Da aber alle U06 hier im Forum früher oder später an das 3-Jahres-Garantieende kommen, wollte ich mal Argumente für das "Für und wider" sammeln und somit die individuelle Entscheidung etwas unterstützen.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo,

das Thema würde mich auch interessieren...

Du schreibst 100% Lohn und Materialkosten.

Das sagt aber erstmal nicht viel darüber aus, welcche Teile etc. überhaupt übernommen werden.

Meistens sind das dann nur bestimmte Teile.

Bei Mercedes z.B. ist der komplette Innenraum ausgeschlossen.

Und natürlich alle Verschleißteile, was ein weites Feld ist...

Ich würde mir in deiner Stelle mal vom Meister die komplette AGB geben lassen.

Und wenn du die dann hier mal posten könntest, wäre das sicher nicht nur für mich toll.

Themenstarteram 7. November 2024 um 16:57

Zitat:

@NanoQ2 schrieb am 7. November 2024 um 17:10:03 Uhr:

Ich würde mir in deiner Stelle mal vom Meister die komplette AGB geben lassen.

Habe es gefunden, die allgemeinen Versicherungsbedingungen kann man sich auf der BMW Homepage herunterladen:

https://www.bmw.de/.../repair-inclusive.html

und

https://www.bmw.de/.../...rungsbedingungen.pdf.asset.1721810040956.pdf

Ja, sind nur bestimmte Teile versichert...

muß man am ende des Tages selbst entscheiden, ob man das kaufen möchte.

Kannst ja mal posten, was denn das tatsächlich kosten soll.

Hallo ich habe neues Fahrzeug bestellt Juni/2024. Das Fahrzeug noch nicht erhalten. Habe dazu 5 Jahre/100k km all inklusive mit bestellt. Mir wurde gesagt das die Service Intervalle + alles was anfällt dazu gehört. Bin mal auch gespannt welche Erfahrungen ich machen werde..

Ich persönlich würde solche Angebote immer mit dazu buchen oder später bestellen wenn Garantie und Gewährleistung zu ende geht..

Was du beschreibst, klingt eher nach Service Inclusive und nicht nach Repair Inclusive. "All Inclusive" ist mir nicht bekannt. War das beim deutschen Vertragshändler?

Service Inclusive deckt nur die vorgeschriebene Wartung ab, wenngleich ohne Gasfedern der Motorhaube und ohne HU-Gebühren, und keine Reparaturkosten.

Habe eben nachgeschaut. Es ist Service Inklusive Plus

Händler aus Deutschland NRW. Keine Bmw Niederlassung.

Über die Repair Inklusive werde ich mir definitiv Gedanken machen wenn die Garantie und Gewährleistung zu ende geht. Danke für den Tipp wusste ich so nicht. Der Händler hat darüber nicht gesprochen weil es wahrscheinlich in den 2 Jahren nicht nötig ist?! Hm

Habe hier etwas dazu gefunden. Finde das es wichtig ist. Also dann doch nicht warten bis die Gewährleistung zu ende geht?

IMG_2024-11-08_23-41-03.jpeg
Screenshot_20241109_000440_Chrome.jpg

Wenn du sogar Service Inclusive Plus abgeschlossen hast, sind auch die Verschleißteile Bremsen, Kupplung und Wischerblätter enthalten. Und du hast Recht, da benutzt BMW auf der Website selbst den Begriff "all inclusive".

Die Repair Inclusive kurz vor Ende des Gewährleistungszeitraumes abzuschließen, sollte dir ja möglich sein. Darfst es nur nicht vergessen.

Danke @moba_tt für die Links zum Thema!

*Daumenhoch-Smilie (fehlt hier wieder)

Wenn ich mir das so durchlese, wird einem ja mindestens mit dem §3 Absatz 1 und Absatz 2 schon ganz schwindelig... :confused:

Wer sich im Fall der Fälle mit dem Freundlichen über diesen Paragraphen auseinandersetzen möchte, kann sowas gerne abschließen. Ich weiß immer noch nicht, welche Teile (und Lohnkosten dazu) überhaupt noch "übrig bleiben", die von solch einer "Versicherung" abgedeckt werden. :rolleyes:

Diese Service-inclusive - Pakete sind da schon eher zu kalkulieren - wenn auch diese nicht in jedem Fall lohnenswert sind (abhängig von Zulassung/Zeit, Kilometerleistung etc.).

:)

Moin,

ja wie ich oben schon schrieb, sind diese Versicherungen mit Vorsicht zu geniessen.

In anderen Premiumforen hier, kann man den ganzen Frust mit solchen Vers. erlesen...

Man sollte auch bedenken, das man im "Falle eines Falles" es mit mind. 3 !!

"Akteuren" zu tun hat.

Der BMW Händler, BMW, und natürlich vorweg die genannte Versicherung > Zurich

( alle wollen natürlich dabei auch mitverdienen... )

Da wird dann jeder den "Ball" versuchen zum anderen zu schieben.

Ich möchte aber niemanden verunsichern, oder von so einer Versicherung abraten.

Ist halt nur meine Meinung zu solchen Versicherungen.

Themenstarteram 9. November 2024 um 14:50

Habe jetzt die Preise für die Garantieverlängerung bekommen:

- 1 Jahr : 329 €

- 2 Jahre: 469 €

- 3 Jahre: 549 €

Die Garantieverlängerung greift nach Auslaufen der 3 Jahre gesetzlichen Gewährleistung.

Ich habe jetzt schon (nach 2 Jahren) das Angebot zu dieser Versicherung enthalten, einfach aus dem Grund, da die Serviceuntersuchung BMW das Fahrzeug technisch als in Ordnung bestätigt (Voraussetzung für die Versicherung) und der Preis in 1 Jahr höher sein könnte (bei der existierenden Inflation nicht auszuschließen).

Grundsätzlich mann man sagen, es sind alle Komponenten abgedeckt, die von mir nicht beeinflussbar sind.

Alles, was ich durch mein Fahrverhalten beeinflussen kann, ist nicht versichert, also u.a. Verschleißteile. Jetzt gehe ich mal in meiner laienhaften Vorstellung davon aus, dass solche Teile relativ servicefreundlich konstruiert und angebracht sind, so dass die Kosten bei Defekt bzw. Verschleiß im Rahmen bleiben.

Dafür ist alles von der Versicherung abgedeckt, was ein Auto ausmacht und sehr kompakt zusammengefügt und damit der Aufwand bei Reparatur und das Austauschteil selbst sehr kostenintensiv ist. Siehe Bilder.

Ich werde mich wohl für die Versicherung entscheiden.

Wenn ich sie nicht in Anspruch nehmen muss, dann sind zwar 549€ umsonst ausgegeben. Wenn aber eines der aufgeführten Komponenten ausgetauscht werden muss, dann geht das echt ins Geld und kostet das Mehrfache der Versicherungssumme. Ist halt wie bei jeder anderen Versicherung auch.

Komponenten 1
Komponenten 2

Prima, wenn es für dich passt, dann würde ich es in deiner Stelle abschließen.

Wie ich oben schrieb, muß am ende des Tages jeder für sich entscheiden.

Lt. den Bildern sind z.B. Steuergeräte nicht mit versichert?

Themenstarteram 9. November 2024 um 15:27

Zitat:

@NanoQ2 schrieb am 9. November 2024 um 16:10:26 Uhr:

Lt. den Bildern sind z.B. Steuergeräte nicht mit versichert?

Die Bilder verstehe ich als eine Beispiel-Auflistung im Rahmen der Werbung und erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Entscheidend sind die Allgemeinen Versicherungsbedingungen (siehe mein Link oben). Dort ist alles aufgeführt, was explizit AUSGESCHLOSSEN ist und da sind Steuergeräte nicht aufgeführt. Also sind sie Bestandteil im Versicherungsschutz.

Hallo Moba_TT,

Wie sind die Preise zu verstehen:

Gelten die 549,00 für die kompletten 3 Jahre?

Oder sind das die Preise die pro Jahr?

- 1. Jahr : 329 €

- 2. Jahr: 469 €

- 3. Jahr: 549 €

Wäre interessant das zu wissen.

Themenstarteram 9. November 2024 um 19:02

Zitat:

@Ofa schrieb am 9. November 2024 um 19:13:21 Uhr:

Wie sind die Preise zu verstehen:

Gelten die 549,00 für die kompletten 3 Jahre?

Pauschalpreis im Voraus zu bezahlen, gültig für die kompletten 3 Jahre

Deine Antwort