- Startseite
- Forum
- Motorrad
- BMW Motorrad
- BMW s1000rr 2014
BMW s1000rr 2014
Moin ihr Lieben und auf eine gute Saison für uns alle! ??
Ich bin gerade noch in der Service-Vorbereitung für meine 2014er Lady und bin dabei auf eine Frage gestoßen.
Serienmäßig wird die NGK LMAR9D-J verbaut eine Zündkerze mit Nickel-Elektrode. Die NGK LMAR9AI-8 (Iridium) soll aber ebenfalls kompatibel sein und einige Vorteile bringen, z. B. bessere Zündstabilität und längere Lebensdauer.
?? Fast alle Maße sind identisch ABER:
Die serienmäßige Kerze hat eine 16-mm-Schlüsselweite,
Die Iridium-Version nur 14 mm.
?? Jetzt zur Frage:
Hat jemand Erfahrung mit dieser Zündkerze? Gibt es technische Gründe, warum eine 14-mm-Aufnahme problematisch sein könnte z. B. hinsichtlich der Abdichtung oder Wärmeableitung?
Oder ist es wirklich nur die Schlüsselweite, die sich unterscheidet?
Freue mich über euer Feedback! ?????
Ähnliche Themen
9 Antworten
bist hier falsch
...kann man verschieben.
Done!
VG
Chris
Ich weiß nicht, wie du darauf kommst, dass die Iridiumkerze passt. Quelle?
Im NGK-Parts-Finder wird nur die NGK LMAR9D-J angezeigt.
https://ngksparkplugs.com/en/part-finder
Dann gibts noch die "original" BMW-Kerze, für die man wahrscheinlich einen speziellen Zündkerzenschlüssel braucht.
https://www.baum-bmwshop24.de/bmw-zundkerze-12127719772/
Das sind aber beides keine Iridiumkerzen.
Für die Iridiumkerze NGK-97225 (das ist die LMAR9AI-8) werden mir kompatible Motorradmodelle
wie die KTM 350 angezeigt, aber keine BMW K48.
Hier steht, dass die Iridiumkerze nicht mit deiner Maschine kompatibel ist:
https://www.sparkplugs.com/...97225-lmar9ai-8-laser-iridium-spark-plug
Hey Jungbiker,
ich habe in verschiedenen Foren und Quellen recherchiert und mehrfach gelesen, dass die NGK LMAR9AI-8 (Iridium) für die BMW S 1000 RR (K46/K47) bis auf die Schlüsselweite identisch mit der serienmäßigen NGK LMAR9D-J ist.
Technische Fakten zum Vergleich:
Gewinde: M10 x 1,0 (gleich)
Gewindelänge: 26,5 mm (gleich)
Elektrodenabstand: 0,8 mm (gleich)
Wärmewert: 9 (gleich)
Dichtfläche: Flachdichtung (gleich)
Einziger Unterschied: Schlüsselweite ? 14 mm statt 16 mm
Hier z. B. ein Link von Racepoint, der die Iridium-Kerze auch für die S 1000 RR/XR aufführt:
https://www.racepoint.com.br/.../...i-8-ngk-bmw-s1000rr-s1000r-s1000xr
Da die S 1000 XR und S 1000 RR denselben Motorblock und Kolben haben, spricht viel dafür, dass die NGK LMAR9AI-8 problemlos funktioniert.
NGK selbst werde ich noch mal anfragen, um eine 100% Bestätigung zu bekommen. Aber nach aktuellem Stand spricht technisch nichts gegen die Verwendung, solange Gewinde, Länge und Dichtsitz identisch sind.
---
Zur Antwort auf die Aussage:
"Ich weiß nicht, wie du darauf kommst, dass die Iridiumkerze passt. Quelle?"
Der NGK-Parts-Finder zeigt oft nur die Werks-Spezifikation an, nicht alle kompatiblen Varianten. BMW gibt offiziell die Nickel-Kerze LMAR9D-J an, weil das ab Werk die OEM-Kerze ist das heißt aber nicht, dass eine technisch identische Iridium-Kerze nicht funktioniert.
Die KTM 350 & Husqvarna zeigt diese Kerze an, aber das heißt nicht, dass sie nicht auch für die S 1000 RR passt. KTM und BMW nutzen teils ähnliche Motorbauweisen mit gleichen Spezifikationen bei den Zündkerzen.
Ich hatte gehofft, hier auf etwas Schwarmwissen zu stoßen und vielleicht Erfahrungsberichte von denen zu bekommen, die die Iridium-Kerze schon mal getestet haben.
Wäre ja, wenn es durchweg passt, eine mega Alternative und ein sinnvolles Upgrade für eine garantiert stabilere Zündung!
Vorteile gegenüber der Serienkerze (LMAR9D-J):
Bessere Zündstabilität Besonders bei hoher Drehzahl und unter Last sorgt Iridium für eine konstantere Zündung.
Längere Haltbarkeit Iridium-Elektroden nutzen sich wesentlich langsamer ab als Nickel, was die Wartungsintervalle verlängert. Konstanteres Zündverhalten Kann zu einer saubereren Verbrennung und besserer Gasannahme führen.
Weniger Zündaussetzer Vor allem unter extremen Bedingungen wie hohen Temperaturen, aggressivem Fahren oder auf der Rennstrecke.
Bessere Effizienz Eine optimierte Zündung kann die Verbrennung verbessern und im besten Fall auch minimal den Spritverbrauch optimieren.
Wenn also alle technischen Maße identisch sind und es keine Probleme mit der Wärmeableitung oder Dichtfläche gibt, dann wäre das echt eine top Alternative zur Standardkerze! ??
Jetzt bleibt nur noch die Frage:
Hat jemand diese Kerze bereits getestet und kann bestätigen, dass sie plug & play funktioniert? ????
Die Spezialisten von NGK werden sich sicher viele Gedanken darum gemacht haben, bei welchen Motoren sie welche Kerzen einsetzen können. Je mehr desto bessser, denn desto größer das Geschäft
Nee, sie werden auch sicher eine entsprechende Fachkompetenz besitzen.
Die Motorblöcke, Kolben, Zylinderköpfe, etc. der K46, K47, K49 mögen zwar auf den ersten Blick gleich sein. Die Motorauslegung ist es auf jeden Fall nicht. Was bei dem Einen gut oder sogar optimal funktioniert, muss es bei dem Anderen noch lange nicht, weil es z.B. gar nicht erst auf Betriebstemperatur kommt oder umgekehrt.
Das eine Bike (RR) wurde für kurze, schnelle Turns im oberen Drehzahlbereich auf Rennstrecken optimiert, die anderen eher (R) oder ganz (XR) für den Dauerbetrieb/Tagestouren im Bereich der StVO mit eher moderaten Drehzahlen, mehr Drehmoment, weniger PS. Also auch mal 2-3h am Stück.
Wenn du dir so sicher bist, probiere es aus. wenn du so viel mehr Fachwissen hast, mach es, warum nicht?
Der Aufpreis für die Iridium wird sicher nicht den Ausschlag geben. Lebemann LMAR9D-J 12,85€, die LMAR9AI-8 ca. das Doppelte je nach Quelle.
Aber warum den Freiibrief hier im Forum holen wollen
Ich hatte mich auch schon mal mit dem Thema beschäftigt, weil ich früher beim Boxer auch Iridium-Kerzen gefahren bin.
Ich hatte bei NGK für meine S1000XR nachgefragt und da kam als Rückmeldung, dass es seitens NGK keine Freigabe für die Iridium-Kerzen für die S-Modelle gibt. Habe dann die "normalen" NGK verbaut und gut.
P.S.: Bei meinen anderen Bikes hat man aber auch nicht wirklich einen Unterschied nach dem Wechsel auf Iridium gemerkt. Und wenn dann war es nur marginal.
Hey motognom,
du hast recht. War grad nochmal auf der NGK Seite und hab die Kerzen verglichen.
Beim ersten mal hab ich keine Ergebnisse bekommen.
Jetzt hab ich den richtigen Button gefunden (compare).
Die Kerzen sind gleich und haben beide 14mm (9/16``)
Die Iridiumkerzen sind sogar wesentlich günstiger (siehe Bilder)
Wie sich die Kerzen im Betrieb verhalten, weiß ich nicht. Probier´s aus.
Vielleicht mal im S1000RR Forum fragen.
Einfach reinschrauben was rein gehört. Wie lange " halten" die originalen Kerzen und der Wechsel ist dann auch keine Wissenschaft.
Im alten Boxer ( R1100S) habe ich auch Iridium Kerzen gefahren, einen gravierenden Vorteil ( nur etwas besseres Startverhalten) konnte ich nicht erkennen. Die waren derzeit bei Louis kaum teurer als die originalen bei BMW.
Ich fahre in meiner R1100S seit 20 Jahren Iridium, weil sie einen kräftigeren Funken produzieren und weniger Abbrand haben. Eigentlich lässt sich jeder Kerzentyp umschlüsseln. mfg.