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Bmw s1000rr Schlepphebel und Nockenwelle Problem?

BMW Motorrad S S 1000 RR
Themenstarteram 8. März 2025 um 9:52

Hallo zusammen,

bei meiner BMW S 1000 RR (Baujahr 2011, habe ich ein starkes Tickern bemerkt, das sehr drehzahlabhängig ist.

Im Stand, wenn der Motor läuft und ich im Leerlauf bin, höre ich ein leichtes Tickern. Das Geräusch kommt aus dem vorderen Bereich des Motors, etwa bei den Krümmern. Gebe ich im Stand Gas, wird das Tickern schneller, ist aber nicht so laut.

Sobald ich jedoch fahre, besonders in den unteren Gängen (1., 2., 3. Gang), wird das Tickern deutlich lauter. Je mehr ich beschleunige, desto schneller und intensiver wird das Geräusch. In den höheren Gängen (5. und 6. Gang) ist das Tickern zwar noch vorhanden, aber nicht mehr so stark wie in den niedrigen Gängen.

Interessant ist, dass das Geräusch sofort verschwindet, wenn ich während der Fahrt die Kupplung ziehe, zumindest nicht für mich hörbar. Sobald ich dann wieder Gas gebe, ist das Tickern sofort wieder da.

Ich vermute, dass das Problem möglicherweise an den Schlepphebeln oder der Nockenwelle liegen könnte. Zusätzlich sind bei meiner Maschine die Interferenzrohrklappen vorne ausgeschlagen, was ebenfalls ein Klappern verursachen könnte

Nun meine Frage an euch: Könnte das Geräusch tatsächlich von den Schlepphebeln oder der Nockenwelle kommen? Oder könnten die ausgeschlagenen Interferenzrohrklappen die Ursache sein? Habt ihr vielleicht noch andere Ideen, was das Tickern verursachen könnte, bevor der freundliche das ganze auseinander nimmt. Vielleicht doch etwas Mit dem Getriebe? Bin über jeden Rat dankbar.

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