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BMW S1000RR?

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BMW Motorrad
Themenstarteram 7. Dezember 2009 um 21:22

Zur neuen BMW S1000RR war es in den vergangenen Monaten hier im Forum komplett ruhig, aber da am vergangenen Samstag die Markteinführung war und mittlerweile die ersten Maschinen ausgeliefert wurde, will ich die Frage doch stellen:

Wer hat eine S1000RR bestellt und das Modell dabei gegenüber welchen Wettbewerbern vorgezogen und warum? Welche Ausstattung/Farbe habt ihr bestellt?

Anders herum ist es natürlich die gleiche Frage - wer hat in den letzten 3 Monaten einen Litersportler gekauft, sich dabei gegen die S1000RR entschieden und aus welchen Gründen?

Oft hat man den Eindruck, dass das Motorrad oberflächlich anhand der Scheinwerfer diskutiert wird, vielleicht ist es ja hier möglich, das bei 50% zu lassen und mit den anderen 50% auch die Technik zu diskutieren.

Meine Meinung zur Optik: BMW konnte nur verlieren, wäre sie "normal" ausgefallen wie jeder Japaner, hätte man von einer uninteressanten, gelangweilten Kopie gesprochen. BMW musste es anders machen und jetzt sagen viele, dass es blöd aussieht. So ging es mir am Anfang auch, mittlerweile denke ich mir, es ist ein Alleinstellungsmerkmal.

Für mich sind auch lange nur Japaner in Frage gekommen, v.a. Honda. Mein nächstes Motorrad sollte unbedingt ABS haben, daher kamen nur die CBR1000RR und die S1000RR in Frage. Die S1000RR bekomme ich trotz ABS, DTC und Schaltautomat günstiger als die Honda, da habe ich nicht lange überlegen müssen.

Wie sind eure Meinungen?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. Dezember 2009 um 16:54

Ich glaube, dass es BMW aus zwei Gründen richtig gemacht hat:

1. Ducati hat schon eine gewisse Nische im Supersportlerbereich besetzt, aber dort wo 90% der Verkaufszahlen generiert werden, sind die Japaner einfach das Maß aller Dinge. Da die S1000RR in erster Linie das Homologationsmodell für die SBK Weltmeisterschaft ist, ist auch entscheidend, wie sie auf der Rennstrecke konkurrenzfähig ist, weniger, ob auf der Straße ein Gitterrohrrahmen und ein Kardan vielleicht besser ankommen würde.

2. Die S1000RR ist kein Motorrad für BMW-Fans. Böse gesagt hat BMW auch gar kein Interesse daran, die S1000RR an GS-Fahrer zu verkaufen, es geht darum, Käufer von den Japanern zu locken und das macht sie gerade wegen dem Konzept und gerade wegen der Preisgestaltung wohl sehr gut. Hat bei mir auch geklappt. :) BMW verkauft lieber 5000 Stück im Jahr an Leute, die bisher Japaner gefahren sind, als dass die 5000 bei den Japanern bleiben, und BMW dafür 200 Stück an GS-Fahrer verkauft, die dafür dann 200 GS-Modelle weniger abnehmen.

Ich hätte sie mit Boxer und Kardan nicht gekauft. Ich möchte den Kraftschluss der Kette und die Drehzahlen des Reihenvierzylinders, die Boxerwarzen oder der Rahmen der HP2 sprechen mich einfach null an. Das gleiche gilt für die scheppernden Zweizylinder z.B. einer Ducati 1098R. Man kann BMW da keinen Vorwurf machen, das Bike auf die Zielgruppe auszurichten. Wäre sie zu sehr BMW geworden, würde man im eigenen Kundenkreis wildern.

Ich sage das überhaupt nicht überheblich, wenn ich das Geld für ein drittes Motorrad übrig hätte, würde mich die F800GS durchaus als Allrounder interessieren und auch der V-Twin der SV650S hat mir viel Spaß gemacht, aber hier geht es um einen Supersportler, da verlangt der Markt einfach andere Dinge.

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Themenstarteram 9. Dezember 2009 um 19:42

Gähn, dafür, dass wohl schon 3.000 Stück bestellt wurden, ist das Interesse hier gleich null, wo es doch sonst ständig Threads "GSX-R vs. CBR vs. R1 vs. ZX-10R" gibt. :)

also, damit hier mal etwas geprächsstoff aufkommt^^

ich habe zwar keine bmw S1000RR (schade^^), aber ich war von anfang an ein wenig skeptisch...

es ist ja wie gesagt, der einstieg in den supersport markt von bmw und bei prototypen muss man immer etwas aufpassen, obwohl ich glaube, dass bmw die fachliche kompetenz besitzt ein gutes supersport bike rauszubringen...allerdings wurde das wieder eine art "übertrumpfen" in sachen PS...so hat die BMW glaube ich jetzt 1PS/1kg...total übertrieben, aber wers braucht...

desweiteren kann man ja erkennen, dass bmw das lichttechnische erbe der bmw F800R eingeleitet hat...(zyklopen-style^^)

ich habe noch eine ausgabe der zeitschrift MO, wo noch einiges zu drin steht...wenn jemand die technischen daten oder sonstiges interessiert, schreibe ich das gerne nochmal rein ;)

MFG

lupaxy

PS: ich schau gleich mal, ob der artikel auch einen test (also mit fahren) beinhaltet...glaube ich zwar eher nicht, aber man kann nie wissen :D

Da die Resonanz im BT ja wirklich dünn war, hab ich mal zu den BMW's verschoben :)

Grüße

Steini

oh gott!...jetzt bin ich ins BMW-Forum geraten...

ich zieh mal schnell den kopf ein :D

MFG

lupaxy

Themenstarteram 9. Dezember 2009 um 21:16

Ja, ich dachte, dass im Biker-Treff mehr Resonanz aufkommt, weil die Supersportlerfahrer mangels Material im BMW Bereich bisher gegen Null gegangen sein dürften. :)

Ich bin zwar kein großer SSP-Fan (was zu 80% an der Sitzposition liegt), was ich aber interessant finde:

 

BMW hat es geschafft den Preis vergleichsweise im Rahmen zu behalten.

So kostet die S1000RR mit ABS 16.065 €

und z.b. eine Fireblade mit ABS 15.790 €

 

Beides Preise von der Homepages der Hersteller, ohne Sonderlackierung.

...obwohl ich schon ein fan der marke bin...aber die 1000rr ist für mich keine bmw...

...am ehesten noch die schräge optik...und selbst die finde ich noch nichtmal usp-tauglich...naja...ansonsten ist mir das ding zu japanisch...ob 180, oder 190 ps ist pillepalle...wenn man nun also eine blade aus bayern verkaufen will...und sonst keinerlei alleinstellungsmerkmal hat...dann bleibt nur noch der preis...

...also wenn ich mich in diesem bereich umguggen würde, dann würde ich wahrscheinlich eher ne kawasaki nehmen...da bekomm ich für weniger geld, den annähernd gleichen technischen stand...

@Shakti

 

Amen...!

 

Dann doch lieber ne HP2 Sport... leider kostet die wieder "etwas" mehr... :rolleyes:

 

Ich finds extrem schade, daß die R1200S eingestellt wurde...

...ich finds eigentlich ganz gut, dass die r1200s eingestellt wurde...das macht meine auf dem gebrauchtmarkt nicht unbedingt zu nem schnäppchen...;):p:D

...aber genau das mein ich, worldeater...bmw steht für verschiedene dinge...einarmschwinge, kardan, paralever...und hier?...die s1000rr ist mir einfach zu konventionell...jm2c...;)

Themenstarteram 10. Dezember 2009 um 22:57

180 oder 190 PS ist wirklich egal, da stimme ich zu.

Dass Kawasaki aber annährend den gleichen technischen Stand hat, verneine ich entschieden. Nur Honda ist halbwegs auf der Höhe mit BMW, da nur die CBR ebenfalls ABS anbieten kann. Nun könnte man mit alten Kamellen argumentieren, dass man ABS nicht braucht oder SSP Fahrer eh besser bremsen als das ABS es kann. Aber wollen wir uns auf das flache Niveau begeben?

Für mich ist ein fehlendes ABS für ein Motorrad dieser Preisklasse aber gerade auch dieser Fahrzeugklasse ein KO-Kriterium und nirgendswo außer bei BMW erhalte ich zusätzlich eine Traktionskontrolle und einen Schaltautomat.

am 11. Dezember 2009 um 19:03

Zitat:

Original geschrieben von shakti01

...ich finds eigentlich ganz gut, dass die r1200s eingestellt wurde...das macht meine auf dem gebrauchtmarkt nicht unbedingt zu nem schnäppchen...;):p:D

...aber genau das mein ich, worldeater...bmw steht für verschiedene dinge...einarmschwinge, kardan, paralever...und hier?...die s1000rr ist mir einfach zu konventionell...jm2c...;)

seh ich genauso:D Habe mir die 1000er ganz genau angeschaut, aber das Design, naja, und mit dem angebotenen Firlefanz waren es ganz schnell über 17 TSD Euro Listenpreis, das Teil hat soviel PS das es ne Traktionskontrolle braucht, die sich BMW gut bezahlen lässt... :rolleyes: Für die Rennstrecke schon ein tolles teil, aber die Preise sind einfach übertrieben:( Ich warte mal ab wie oft man die S1000RR im normalen Straßenverkehr sehen wird.

Themenstarteram 11. Dezember 2009 um 19:08

Ist der Preis im Vergleich zum Wettbewerb übertrieben oder im Vergleich zum Gesamtmarkt? Der Wettbewerb ist preislich sehr ähnlich. Man kann natürlich auch keine Optionen wie ABS und DTC mit nackten Versionen der anderen vergleichen. Im Grundpreis ist es sehr ähnlich und auch bei Honda kostet das ABS 1000 Euro Aufpreis.

Im Vergleich zum Gesamtmarkt ist es so eine Sache. Eine SV650S oder F800S kosten ein Drittel bis die Hälfte aber dafür bietet eine S1000RR auch mehr Gegenwert. Was ich allerdings BMW-intern deutlich überteuert finde, sind die HP2 Modelle, die für deutlich mehr Geld weniger Technik und Leistung bieten.

Moin

BMW hin oder her, jeder findet die optionen überteuert! Ob es so ist oder nicht, ist absolute Nebensache, denn wenigstens kann man die Optionen kriegen, nicht wie bei anderen Herstellern! Also bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, denn die Grundpreise sind bei BMW fast immer in der selben Region angesiedelt als bei anderen Herstellern. Wer sich die Optionen also antut macht das aus freien Stücken!

gruß

marc

...na na na...wer wird denn gleich...;)

...also die 1000rr ist bestimmt kein schlechtes mopped...und äpfel und birnen werden hier nicht verglichen...die optik ist geschmackssache...und die leistung eine sache der eigenen bedürfnisse...gut oder schlecht ist das nicht...

...aus meiner (unmassgeblichen) sicht, ist die kilo rr nichts anderes, als ein vierzylinder mopped, mit kette und herkömmlicher bauweise...von der optik eher im einheitsbrei schwimmend...das ganze in einen wettbewerbsangemessenem preisrahmen...aber ich sags nochmal...was bmw-besonderes hab ich an der kilo noch nicht erkannt...ein abs haben andere moppeds auch, und nebenbei (wieder nur aus meiner sicht) noch etwas eigenständigeres...eigenständigkeit vermisse ich so etwas bei der rr...da ändert ein abs oder eine traktionskontrolle nicht viel...im übrigen ist die bremse bei der zx10 aller erste sahne...auch, oder obwohl ohne abs...und eine art traktionskontrolle hat die auch...und mit ram air system drückt mal eben 200ps auf die walze...also...ich will hier echt niemand von der kawa überzeugen...ich wollte damit nur sagen, dass man durchaus bei anderen herstellern auch in dieser kategorie fündig werden kann...ich mach das aber auch nicht am abs, oder der tc fest...insofern...

...wenn ich einen zweizylinder boxer motor in leistungsregionen einer hp2 sport bringen will, dann ist das ein erheblicher technischer aufwand...wenn ich nun im gleichen atemzug kein volumenmodell mit dieser technik ausstatte, dann resultiert das nun eben in einem recht gesalzenen preis pro stück...ich jedenfalls kann den preis einer hp2 sport durchaus nachvollziehen...obgleich ich nicht bereit bin, ihn zu berappen...;)

...und dennoch würde ich lieber die hp2 sport kaufen, als die rr...ja mei...der mensch ist halt verschieden...und garnicht krank ist auch nicht gsund...;)

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