Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. BMW schummelt sich die Werksangaben bei Dieselmotoren zurecht!

BMW schummelt sich die Werksangaben bei Dieselmotoren zurecht!

BMW 5er
Themenstarteram 27. Februar 2011 um 12:33

Hallo!

Viele Fragen sich bestimmt immer wieder, wenn sie die technischen Daten der jeweiligen Motorvarianten studieren: Warum sind Diesel mit deutlich weniger PS und häufig mehr Gewicht, schneller in der Beschleunigung, als die Benziner? Ganz einfach, es wird manipuliert!

Dank Youtube und den ansehen einiger Videos (ich habe pro Motorenmodell immer min. 3 verschiedene Aufzeichnungen miteinander verglichen) kann man nun ausmessen wie schnell die Diesel wirklich sind.

Hier die Auflösung (Werksangabe immer mit 8-Gang Automatik!):

523i (204 PS)

Werksangabe: 8,2 Sek.

Real: 8,4 Sek.

528i (258 PS)

Werksangabe: 6,7 Sek.

Real: 6,9 Sek.

535i (306 PS)

Werksangabe: 6,1 Sek.

Real: 6,3 Sek.

Bei den Benzinmotoren liegt BMW (wenn auch kurioserweise immer genau 0,2 Sek. unter dem Realwert. Aber das geht noch okay)

520d (184 PS)

Werksangabe: 8,1 Sek.

Real: 9,1 Sek.

525d (204 PS)

Werksangabe: 7,2 Sek.

Real: 8,3 Sek.

530d (245 PS)

Werksangabe: 6,3 Sek.

Real: 7,1 Sek.

535d (leider bisher keinen 0-100 Test gefunden)

Man sieht also, das alle Dieselvarianten durchweg 1 Sek. langsamer sind als die Werksangaben. Da kann man nichtmehr auf Streuung oder fahrerisches Unvermögen reden, denn letztendlich muss jeder nur voll auf das Blech treten und auf Sport+ schalten, was jeder in den Videos dort gemacht hat.

Somit ergibt sich folgende Hackordnung zum Vergleich:

523i und 525d mit jeweils 8,4 und 8,3 Sek. gleich schnell

528i schneller als der 530d mit 6,9 Sek. und 7,1 Sek.

Grüße

Peter

Beste Antwort im Thema

Was ist das denn für ein Blödsinn?

Du meinst Anhand von Youtube Videos die reale 0-100 Zeit feststellen zu können? Du weißt weder welche Dimension aufgezogen ist, wie warm es ist, ob die Strecke vollkommen eben ist, wie stark das Fahrzeug beladen ist.

129 weitere Antworten
Ähnliche Themen
129 Antworten

Du meinst Anhand von Youtube Videos die reale 0-100 Zeit feststellen zu können? Du weißt weder welche Dimension aufgezogen ist, wie warm es ist, ob die Strecke vollkommen eben ist, wie stark das Fahrzeug beladen ist.

Noch siehst du ob es sich um einen F10 oder F11 handelt...

Hallo Peter,

was willst Du uns mit Deinen Recherchen sagen? Das sind doch als nur theoretische Werte, die keinen Bezug zur täglichen Praxis haben. Viel interessanter sind doch Angaben im mittleren Geschwindigkeitsbereich wie beispielsweise die Werte von 80 auf 120 km/h oder von 100 auf 150 km/h, also Fahrsituationen die ich Tag täglich erlebe. Ich kenne keine Fahrsituation bei der ich von 0 auf 100 km/h in 6,x Sekunden beschleunigen müsste.

Viele Grüße

Martin

Zitat:

Original geschrieben von Nytro_Power

Hallo!

Viele Fragen sich bestimmt immer wieder, wenn sie die technischen Daten der jeweiligen Motorvarianten studieren: Warum sind Diesel mit deutlich weniger PS und häufig mehr Gewicht, schneller in der Beschleunigung, als die Benziner? Ganz einfach, es wird manipuliert!

Dank Youtube und den ansehen einiger Videos (ich habe pro Motorenmodell immer min. 3 verschiedene Aufzeichnungen miteinander verglichen) kann man nun ausmessen wie schnell die Diesel wirklich sind.

523i (204 PS)

Werksangabe: 8,2 Sek.

Real: 8,4 Sek.

528i (258 PS)

Werksangabe: 6,7 Sek.

Real: 6,9 Sek.

535i (306 PS)

Real: 6,1 Sek.

Bei den Benzinmotoren liegt BMW (wenn auch kurioserweise immer genau 0,2 Sek. unter dem Realwert. Aber das geht noch okay)

520d (184 PS)

525d (204 PS)

530d (245 PS)

535d (leider bisher keinen 0-100 Test gefunden)

Man sieht also, das alle Dieselvarianten durchweg 1 Sek. langsamer sind als die Werksangaben. Da kann man nichtmehr auf Streuung oder fahrerisches Unvermögen reden, denn letztendlich muss jeder nur voll auf das Blech treten und auf Sport+ schalten, was jeder in den Videos dort gemacht hat.

Somit ergibt sich folgende Hackordnung zum Vergleich:

523i und 525d mit jeweils 8,4 und 8,3 Sek. gleich schnell

528i schneller als der 530d mit 6,9 Sek. und 7,1 Sek.

Grüße

Peter

Hörmal,

ohne Dir jetzt persönlich wirklich zu nahe treten zu wollen, aber der Beitrag kann doch nur ein vorgezogener Aprilscherz sein. Willst Du allen ernstes behaupten, dass Du in der Lage bist aus youtube-Videos belastbare Werte im Zentelsekundenbereich ableiten zu können?!

Wenn das möglich ist, dann sollte ich auch nochmal überlegen, ob ich den leicht pelzigen Geschmack auf meiner Zunge von heute Morgen tatsächlich auf den Rotwein von gestern abend zurückführe oder ob es sich dabei nicht doch um die Einflüsse von Sonneneruptionen auf die Erdatmosphäre handelt.

Sorry ein bischen Sarkasmus musste sein.

LG

Michael

Themenstarteram 27. Februar 2011 um 13:35

Zitat:

Original geschrieben von regenlager

Mit beladenen Auto wird wohl kaum jemand ein Test von 0-100 Kmh machen. Alle Tests wurden bei normalen Temperaturen durchgeführt, Einstelldatum der Videos im Sommer! Ich wüsste nicht wieso man mitten im Sommer/Hochsommer auf Winterreifen rumfahren sollte??? Zumal die Reifen nicht durchgedreht haben?

Zitat:

Original geschrieben von nextdriver

Noch siehst du ob es sich um einen F10 oder F11 handelt...

Das steht in JEDEM Video geschrieben, ob es ein F10 oder F11 ist…

Zitat:

Original geschrieben von leoranch

was willst Du uns mit Deinen Recherchen sagen? Das sind doch als nur theoretische Werte, die keinen Bezug zur täglichen Praxis haben. Viel interessanter sind doch Angaben im mittleren Geschwindigkeitsbereich wie beispielsweise die Werte von 80 auf 120 km/h oder von 100 auf 150 km/h, also Fahrsituationen die ich Tag täglich erlebe. Ich kenne keine Fahrsituation bei der ich von 0 auf 100 km/h in 6,x Sekunden beschleunigen müsste.

Entschuldige mal bitte, THEORETISCHE Werte sind Werksangaben. PRAKTISCHE Werte sind Realwerte! Nicht die Tatsachen verdrehen…

Es geht mir in diesem Thread nicht darum wie die Unterschiede zwischen 80 – 120 oder irgendwas liegen. Es geht allein um das Thema das BMW bei den Werksangaben von 0-100 bescheißt!

Zitat:

Original geschrieben von Nicht-Fan

Hörmal,

ohne Dir jetzt persönlich wirklich zu nahe treten zu wollen, aber der Beitrag kann doch nur ein vorgezogener Aprilscherz sein. Willst Du allen ernstes behaupten, dass Du in der Lage bist aus youtube-Videos belastbare Werte im Zentelsekundenbereich ableiten zu können?!

ZEHNTELsekunden? Es geht hier um SEKUNDEN!

An alle Kritiker:

Wie erklärt ihr euch denn die Tatsache, dass 10 verschiedene Benziner allesamt ansatzweise ihre Werksangabe erreichen und 10 Diesel allesamt nicht? Es gibt keine Ausreißer nach oben oder unten bei den Videos, alle sind um die 1 – 2 Zehntel gleich schnell zwischen den verschiedenen Testwagen. Somit ist ein maßgeblich unterschiedlicher Grip, Beladungszustand usw. ausgeschlossen! Deshalb habe ich ja gleich immer 3 Fahrzeuge von jedem Motorenmodell heraus gesucht…

Zitat:

535i (306 PS)

Real: 6,1 Sek.

Nytro tolle Recherche! Das ist ja unglaublich, wie die Werte von BMW gefälscht werden. Besonders schlimm, dass man bei allen Varianten die Zeiten geschönt hat, ausser hmm... komisch, beim 535i, der ist in Wirklichkeit viel schneller als im Prospekt? 6,1 Sekunden, komm Nytro mach dich nochmal auf die Suche, da geht noch was! 5,0 Sekunden MÜSSEN drin sein, sonst hängt Dich sogar der lahmarxige 50i noch ab. Zur Not machste das Beweisvideo selber das Du dann zufällig findest. :D

Zitat:

wirklich manipuliert? eine kühne Behauptung bei Deiner Beweisführung...:D

Zitat:

...

520d (184 PS)

525d (204 PS)

530d (245 PS)

...mir sind die Werksangaben der Diesel in Verbindung mit dem

manuellen Schaltgetriebe bekannt...

...bitte nachvollziehbare Quellenangabe,

woher die angeblichen "Werksangaben" für die 8-Gang-Automatik stammen!

...zur Wertigkeit der youtube Werten hat regenlager bereits Stellung genommen...

Luke

Themenstarteram 27. Februar 2011 um 13:49

Zitat:

Original geschrieben von raser1000

Nytro tolle Recherche! Das ist ja unglaublich, wie die Werte von BMW gefälscht werden. Besonders schlimm, dass man bei allen Varianten die Zeiten geschönt hat, ausser hmm... komisch, beim 535i, der ist in Wirklichkeit viel schneller als im Prospekt? 6,1 Sekunden, komm Nytro mach dich nochmal auf die Suche, da geht noch was! 5,0 Sekunden MÜSSEN drin sein, sonst hängt Dich sogar der lahmarxige 50i noch ab. Zur Not machste das Beweisvideo selber das Du dann zufällig findest. :D

Hehe, sorry war nur falsch eingetragen. 6,1 ist Werksangabe, 6,3 Sek. ist Real beim 535i, hab's geändert :D

Und ALLE anderen Autoherrsteller wären demnach ehrlich???

So sehr ich Dich, lieber PETER, sonst schätze, weiß ich eigentlich nicht, was die Kernmassage von diesem Thread ist.

Glaube wir (BMW) werden vielleicht hierbei genauso besch..., wie bei den Preisen für SA, Service, etc. - ABER das machen alle deutschen "Premiumhersteller" doch genauso.

Frage: glaubst Du, daß diese Zehntel, diese Unterschiede für Irgenjemanden kaufentscheiden wären???

Und YOU TUBE ist für mich auch nicht die Source mit der besten Beurteilbarkeit dieser Fragestellung. Da kann ich ja auch Herrn zu Guttenberg über seine Doktorarbeit fragen und auf ehrliche Antworten hoffen :D:D:D, oder AMS hernehmen, die im letzten Test Wkrksangabe gegen realen Test werten.

Trotzdem schönen Sonntag.

LG

GCW

Zitat:

Hehe, sorry war nur falsch eingetragen. 6,1 ist Werksangabe, 6,3 Sek. ist Real beim 535i, hab's geändert :D

Hmm... nachträglich geändert? Das ist Urkundenfälschung. Zusammen mit den fehlenden Quellenangaben und Fußnoten ist der Dr. mot. talk. hiermit offiziell aberkannt. ;)

Themenstarteram 27. Februar 2011 um 13:54

Zitat:

Original geschrieben von Luke Short

...mir sind die Werksangaben der Diesel in Verbindung mit dem

manuellen Schaltgetriebe bekannt...

...bitte nachvollziehbare Quellenangabe,

woher die angeblichen "Werksangaben" für die 8-Gang-Automatik stammen!

...zur Wertigkeit der youtube Werten hat regenlager bereits Stellung genommen...

Luke

Aus dem offiziellen Katalog des F10 (von der BMW-Seite downloadbar). Habe die PDF unten angehangen, Klammerwerte beziehen sich auf Fahrzeuge mit 8-Gang-Automatik...

Nochmal: Ich sage nirgendswo das die Werksangaben bei anderen Herstellern stimmen. Audi zum Beispiel schummelt da genauso krass.

Wie soll z.b. ein 400 kg schwererer Audi A6 3.0 tdi (204 PS) mit 6 PS weniger als mein Golf GTI besitzt (210 PS) nur 0,1 Sek. langsamer von 0-100 sein? :D Ich bin um den alten und großen Audi A6 3.0 tdi mit 240+ PS schon Kreise gefahren ;)

Das soll hier nicht das Ziel dieses Threads sein. Das Ziel soll hier sein, unwissenden Kunden zu verstehen zu geben, dass die Knatterkisten eben nicht schneller sind als die Benziner. Nichts anderes.

Wenn bei Youtube in einigen Monaten die ersten Videos zum neuen Audi A6 auftauchen, werde ich die Kiste dort genauso durch den Dreck ziehen, da macht euch mal keine Sorgen ;)

Zitat:

Aus dem offiziellen Katalog des F10 (von der BMW-Seite downloadbar). Habe die PDF unten angehangen, Klammerwerte beziehen sich auf Fahrzeuge mit 8-Gang-Automatik...

...aha...und welche Klammerwerte siehst Du da bezüglich der 0-100 Beschleunigung der Diesel?? :confused:

Luke

Der TS lebt in der Zukunft :) ist mit Sicherheit ein Aprilscherz

Themenstarteram 27. Februar 2011 um 14:05

Zitat:

Original geschrieben von Luke Short

...aha...und welche Klammerwerte siehst Du da bezüglich der 0-100 Beschleunigung der Diesel?? :confused:

Luke

Einfach 0,1 Zehntel draufrechnen, sollte passen ;) Damit sind die Dinger dann immernoch 0,9 Sek. zu langsam im Schnitt :D

Deine Antwort