1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. BMW Servicenachweise

BMW Servicenachweise

BMW 1er F20 (Fünftürer)

Hallo, ich war heute bei BMW und wollte Ausdrucke der entsprechenden Servicenachweise meines 1er haben. Geht natürlich nicht, da Datenschutz. Ich müßte mir diese über die Vorbesitzer besorgen (da ich selber keine Inspektion habe machen lassen), bin aber schon 4te Hand und habe natürlich auch keine Lust den ganzen Vorbesitzern hinterher zu laufen, wenn ich diese überhaupt noch namentlich bekomme.

Gibt es eine andere Möglichkeit diese Nachweise zu bekommen?

Ähnliche Themen
26 Antworten

Das mag sich jetzt etwas komisch anhören, aber entweder macht man sowas VOR dem Kauf oder - gerade da hier 4te Hand - ist es einem egal ;)

Im Bordcomputer also mein den Display in der Mitte kannst du des normal abfragen ?

haben wir beim Kauf einfach vergessen

Zitat:

@afis schrieb am 8. Dezember 2020 um 13:01:13 Uhr:

Das mag sich jetzt etwas komisch anhören, aber entweder macht man sowas VOR dem Kauf oder - gerade da hier 4te Hand - ist es einem egal ;)

Leider nicht, dafür ist der Wagen zu alt, das ging erst ein Jahr später

Zitat:

@Vladschi schrieb am 8. Dezember 2020 um 13:19:10 Uhr:

Im Bordcomputer also mein den Display in der Mitte kannst du des normal abfragen ?

Hast du überhaupt einen F20/F21 ? Oder gabs bei diesem Modell noch ein Serviceheft?

Aber ist doch egal. Was ist denn das Fahrzeug für ein Baujahr? Wenn er jetzt schon sagen wir mal 8 Jahre alt ist und du ihn noch 3 Jahre fährst, ist das Scheckheft doch dann komplett egal. Dann entscheidet rein der Zustand. Fang doch einfach jetzt ein Scheckheft an, trage alles ein was gemacht wurde, heb dir alle Rechnungen und Tüv Berichte auf. Solltest du ihn dann verkaufen hast du etwas in der Hand.

BMW F20, Erstzulassung 11.11.2011

Ich würde gerne verkaufen und da ist der Service Nachweis für einige Käufer halt wichtig

Ich kann mir nicht vorstellen dass das unter Datenschutz fällt - weil BMW weiß es ja auch, wenn da was abgelegt ist - es ist nur nachteilig für den Kunden. Du willst ja die Servicehistorie und nicht wem das Auto gehört hat zu dem Zeitpunkt. In meinen Augen ist das vorgeschoben - aber lasse mich auch gerne eines besseren belehren. Nur mit einfachen Mitteln da dran zu kommen dürfte trotzdem schwer sein. Ansonsten hat vladschi Recht - normaler Service ist im Bordcomputer des Autos hinterlegt mit Niederlassungs-Code (sofern es dort gemacht wurde und auch hinterlegt wurde) edit: ah okay - ja bei den ersten war teils noch ein Service heft dabei.

Zitat:

@watis schrieb am 8. Dezember 2020 um 13:31:12 Uhr:

BMW F20, Erstzulassung 11.11.2011

Ich würde gerne verkaufen und da ist der Service Nachweis für einige Käufer halt wichtig

Dann stufe das ein als "Pech gehabt" und Lesson Learned

Zitat:

@woife199 schrieb am 8. Dezember 2020 um 13:28:56 Uhr:

Hast du überhaupt einen F20/F21 ? Oder gabs bei diesem Modell noch ein Serviceheft?

Beim F20 gab es anfangs ohne Radio Professional/Navi ein Service Heft.

Ich muss gestehen: Ich führe bis heute nebenbei ein Service-Heft. Kostet nur den Euro für das Heft...

Den Euro würde ich ja gerne ausgeben, nur bekomme ich damit nicht die alten Servicenachweise

Ist halt die Aussage von meinem hiesigen BMW Händler, das die das nicht rausgeben dürfen

Zitat:

@cmc2001 schrieb am 8. Dezember 2020 um 13:32:08 Uhr:

Ich kann mir nicht vorstellen dass das unter Datenschutz fällt - weil BMW weiß es ja auch, wenn da was abgelegt ist - es ist nur nachteilig für den Kunden. Du willst ja die Servicehistorie und nicht wem das Auto gehört hat zu dem Zeitpunkt. In meinen Augen ist das vorgeschoben - aber lasse mich auch gerne eines besseren belehren. Nur mit einfachen Mitteln da dran zu kommen dürfte trotzdem schwer sein. Ansonsten hat vladschi Recht - normaler Service ist im Bordcomputer des Autos hinterlegt mit Niederlassungs-Code (sofern es dort gemacht wurde und auch hinterlegt wurde) edit: ah okay - ja bei den ersten war teils noch ein Service heft dabei.

Hilft aber auch nur, wenn das Fahrzeug bei BMW zum Service war und der der Service in der Historie auch eingetragen wurde. Wurde damals auch mal gern vergessen

Ja, ist schon klar. Weiß ich natürlich nicht.

Deine Antwort