1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 G05, F95
  8. BMW setzt Händlerrabatten ein Ende

BMW setzt Händlerrabatten ein Ende

BMW X5 G05
Themenstarteram 8. Dezember 2022 um 19:23

Bald gibt es gar keine Rabatte mehr auf Neuwagen.

BMW will die ganze Infrastruktur auflösen und nur noch

direkt über den Konzern verkaufen.

Scheinbar sind die satten Gewinne noch zu wenig, echt traurig!

https://www.n-tv.de/.../...ndlerrabatten-ein-Ende-article23771583.html

Bin die letzten 35 Jahre immer sehr gerne BMW gefahren aber das

setzt dem ein Ende.

Wenn es dem Konzern schlecht gehen würde könnte ich einiges verstehen,

aber so fehlt mir das Verständnis.

Ähnliche Themen
70 Antworten

Man wundert sich nur noch. Ich habe mir als jahrelanger Stammkunde (mit immerhin 7 Fahrzeugen im Firmenbestand) ein Leasing-Angebot für einen iX eingeholt. Absolut unterirdisch! Ein vom Listenpreis her völlig identischer Aufi Q8 e-tron hingegen soll ganze 25% (!) weniger in der Leasingrate kosten.

Wenn das so weiter geht, zwingen die einen einfach zum Wechsel…

Zitat:

@BMW4years schrieb am 8. Dezember 2022 um 20:28:29 Uhr:

Man wundert sich nur noch. Ich habe mir als jahrelanger Stammkunde (mit immerhin 7 Fahrzeugen im Firmenbestand) ein Leasing-Angebot für einen iX eingeholt. Absolut unterirdisch! Ein vom Listenpreis her völlig identischer Aufi Q8 e-tron hingegen soll ganze 25% (!) weniger in der Leasingrate kosten.

Wenn das so weiter geht, zwingen die einen einfach zum Wechsel…

Ich habe mir grad so eine Plastikkiste geleast. 25TsD/a, 96.000,- Wagenwert, 0,- Anzahlung, 30 Monate 1.300,- plus Steuer.

Naja, das ist auch eine Leasingrate von 1,35. Ist zwar für 25tkm/a aber doch weit entfernt von dem was wir vor 12 Monaten hatten. Da ist Audi und BMW noch niedriger mit der aktuellen Rate für X5 45e oder Q8 etron.

Zitat:

@X5 Heizerin schrieb am 8. Dezember 2022 um 20:23:07 Uhr:

setzt dem ein Ende.

Vermittler, Verkäufer (zumindest einige) werden dann wohl nicht mehr benötigt, außer die Testphase mit Mini ab 2024 floppt. Mir ist der Ablauf noch nicht ganz klar, ich bekomme dann im Autohaus A, B, C, etc. für bspw. einen 5er BMW einen festen Nachlass von 10% oder gibt es einfach nur eine Preisobergrenze? Oder kann der entsprechende Händler den Nachlass durch Verzicht auf Provision erhöhen? Fragen über Fragen, die dann in knapp über einem Jahr beantworten werden können. Deine Meinung @jacko95? Gehen denn Händler dagegen vor? Nehmen die das einfach so hin? Oder sehen die das Ganze positiv?

MB und Ford verfolgen künftig die gleiche Strategie, ob sich dann ein Wechsel lohnt wird sich zeigen.

Zu MB:

https://www.abendblatt.de/.../...r-hohe-nachfrage-an-elektroautos.html

Zitat:

@mckuebler schrieb am 9. Dezember 2022 um 07:35:12 Uhr:

Naja, das ist auch eine Leasingrate von 1,35. Ist zwar für 25tkm/a aber doch weit entfernt von dem was wir vor 12 Monaten hatten. Da ist Audi und BMW noch niedriger mit der aktuellen Rate für X5 45e oder Q8 etron.

Ich glaube er hat sich den IX (Plastikkarte) anbieten lassen! ;)

Zitat:

@markus-1962 schrieb am 9. Dezember 2022 um 08:53:06 Uhr:

Zitat:

@X5 Heizerin schrieb am 8. Dezember 2022 um 20:23:07 Uhr:

setzt dem ein Ende.

Vermittler, Verkäufer (zumindest einige) werden dann wohl nicht mehr benötigt, außer die Testphase mit Mini ab 2024 floppt. Mir ist der Ablauf noch nicht ganz klar, ich bekomme dann im Autohaus A, B, C, etc. für bspw. einen 5er BMW einen festen Nachlass von 10% oder gibt es einfach nur eine Preisobergrenze? Oder kann der entsprechende Händler den Nachlass durch Verzicht auf Provision erhöhen? Fragen über Fragen, die dann in knapp über einem Jahr beantworten werden können. Deine Meinung @jacko95? Gehen denn Händler dagegen vor? Nehmen die das einfach so hin? Oder sehen die das Ganze positiv?

Tesla und z.B. Genesis machen doch vor, dass es geht. Ergebnis sind 0% Rabatte. Ob sich dann die Listenpreise insgesamt reduzieren, wird sich zeigen.

Ein GV80 lag mit seinem Listenpreis auf dem Niveau meines X5 mit Nachlässen.

Gruß

Prima, einfach "online" kaufen und zehntausende Autoverkäufer sitzen auf der Strasse. Macht ja nichts, das Füllhorn der Politiker schüttet auch dieses Problem mit Steuergeldern zu, solange es noch Steuerzahler gibt, die aber bereits als aussterbende Spezies gelten...zudem wenn nur noch diese E-Autos fahren (sollte es genügend Strom dazu geben?!) was macht man mit dem gesamten Werkstattpersonal, dass in der Stärke nichrt mehr notwenig sein wird. Frage nur am Rande.

Warum sollen die Firmen bei diesem System Preisnachlässe geben? Du willst ein Auto, wir haben eins, "friss oder stirb!".

Hallo kody05, völlige Übereinstimmung. Verkäufer werden nicht mehr in der Häufigkeit benötigt wie derzeit, jede Niederlassung wird kleiner, Mitarbeiter wird auf Wiedersehen gesagt, gerade die Preisverhandlungen haben doch auch immer einen gewissen Reiz ausgemacht. Ein Umdenken wird es wohl nur dann geben, sollte der Vorreiter Mini ab 2024 nicht den gewünschten Erfolg bringen.

Hallo in die Runde,

ich will nicht sagen, dass ist doch ein alter Hut aber neu ist die Strategie

nicht. Wie bereits geschrieben Tesla hat es vorgemacht. Zu diesen Thema

gab es bereits einige Artikel im Fokus und vielen anderen Blättern zu lesen

und es betrifft alle Automobilhersteller über kurz oder lang.

Händler werden Auslieferstandort sein und Service anbieten.

Schöne neue Welt! Ich bin mal gespannt!

Service? den Bückonkel für Kunden machen und was dabei verdienen?.

Die Autofirmen haben in den vergangen Jahren von ihren Händlern pompöse Gebäudestrukturen verlangt, Showroom mit allem Schnick und Schnack, Millionen an Investitionen; wie sollen diese mit Service ausgeglichen werden. Erst recht nicht, bei reinen E-Autos.

Ich hoffe die Kunden, wie auch die großen A-Händler und die kleineren machen dagegen mobil.

Irgendwie läuft derzeit alles etwas schief...

Das Problem ist wohl nicht die Neuerung, sondern die Schwäche des bestehenden Systems. Wenn ich sehe wieviel Personal unsere lokale BMW Niederlassung vorhält, um Papiere durch die Gegend von einem Mitarbeiter zum nächsten zu schieben, während es jedes private Autohaus wesentlich schlanker halten kann und das auch noch oft mit viel mehr Kundenfreundlichkeit, dann wundert es mich nicht, dass solche Umstrukturierungen folgen.

Ja, Tesla macht das tatsächlich vor (bin ja auch ein Kunde dort), allerdings ist seit den Volumenmodellen (3 und Y) Kundenservice unter aller Sau geworden. Ich habe bei einem Seitenschaden von Mai bis September auf die Teile und Reparatur warten müssen, weil Tesla natürlich lieber neue Autos ausliefert, als Ersatzteile bei Unfällen anzuliefern. Macht mehr Profit. Das Produkt von Tesla ist zwar aus meiner Sicht unglaublich gut und auch noch konkurrenzlos günstig, aber das mit der Service macht es trotzdem nicht besser. Wobei die o.g. BMW Niederlassung auch schon bei mir viel Scheiße gebaut hat trotz so vielen Mitarbeitern....

Daher... wäre schön, wenn die Entscheider auch mal einen Mittelweg kennen würden.... was so gut wie nie der Fall ist... alles nur schwarz oder weiß...

Zitat:

@Drive_Save schrieb am 9. Dezember 2022 um 12:02:58 Uhr:

Hallo in die Runde,

ich will nicht sagen, dass ist doch ein alter Hut aber neu ist die Strategie

nicht. Wie bereits geschrieben Tesla hat es vorgemacht. Zu diesen Thema

gab es bereits einige Artikel im Fokus und vielen anderen Blättern zu lesen

und es betrifft alle Automobilhersteller über kurz oder lang.

Händler werden Auslieferstandort sein und Service anbieten.

Schöne neue Welt! Ich bin mal gespannt!

Tesla hat es eben NICHT vorgemacht. Sind ja überall Tesla Niederlassungen, aber keine "freien" Garagen. Bei BMW (und den anderen "alten" Marken) gibt es neben den eigenen Niederlassungen auch die privaten Garagen, welche BMW verkaufen. Letztere werden degradiert zu Showrooms, Abholplatz und Werkstatt. Da brauche ich dann als Konsument nicht mehr verschiedene Garagen anzuschreiben um den identischen Wagen irgendwo günstiger zu erhalten. Oder Rabatt zu kriegen als langjähriger Kunde.

Ich denke, ich behalte meinen X5 und schaue dem Ganzen von aussen zu.

Wobei, was regen wir uns auf; in ein paar Jahren reiten wir in D-Land auf Pferden durch die Gegend, und nutzen Fuhrwerke mit Eseln und fühlen uns dabei wohl und moralerhaben.

Deine Antwort