1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 G05, F95
  8. BMW SIM Reader for Personal eSIM?

BMW SIM Reader for Personal eSIM?

BMW
Themenstarteram 2. November 2023 um 8:24

Mein Kollege hat letzte Woche seinen 50e bekommen und in der Mittelkonsole einen kleine weißen Karton mit einem "BMW SIM Reader for Personal eSIM" gefunden.

Wenn man es öffnet gibt es einen Steckplatz für eine SIM-Card.

Wofür soll das Teil sein?

In meinem 50e lag sowas nicht.

Jörg

Karton
Anleitung
Ähnliche Themen
13 Antworten

Das Ding ist dafür da, um die Personal eSIM mit Anbietern zu nutzen, die sie nicht unmittelbar unterstützen.

Ich bin z.B. Kunde der Telekom. Da bucht man nur MobilityConnect, verknüpft seine BMW ID mit dem Telekom-Tarif und schon funktioniert das. Wenn man aber einen Anbieter hat, der keine direkte Schnittstelle zu BMW hat, kann man eine MultiSIM in den Reader einlegen und das Auto kann sich dann auf diese Weise in das Mobilfunknetz einwählen.

Das Ding liest nur die SIM-Karte aus, mehr nicht. Und man kann es wohl von Auto zu Auto am Schlüsselbund mitnehmen - wie eben sonst auch die digitale eSIM.

Ist eigentlich nicht beim Fahrzeug dabei sondern muss man kaufen, wenn gebraucht.

Themenstarteram 2. November 2023 um 9:04

OK, verstanden.

Also ist der Adapter für alle anderen Netzanbieter außer Telekom und Vodafone.

Ist nur komisch das der im Auto lag......

Geil. Bei mir war leider keiner drinne.

Bei mir war der SIM Reader diese Woche bei der Abholung dabei, ich nutze den aber nicht, habe über die App eine eSIM mit meinem Profil verknüpft, weil man dann vom Gerät unabhängig ist. In den Einstellungen ist nur die Datennutzung aktiviert - wollen das Auto ausschließlich als HotSpot nutzen. Allerdings frage ich mich wie ich dieselbe eSIM mit dem Profil meiner Frau verknüpfe. Die Kids sollen das WLAN nutzen können, egal wer von uns beiden das Auto fährt. Hat jemand eine Lösung dafür? Falls das mit der virtuellen Karte nicht lösbar ist, hat es jemand mit dem Sim-Reader ausprobiert? Kann man diesen mit zwei Profilen/IDs verbinden? Danke

Ist hier zufällig jemand, der den reader nicht braucht und gerne angeben würde?

Zitat:

@ManuelDeManolo schrieb am 3. Februar 2024 um 08:35:53 Uhr:

Ich weiß noch nicht, ob ich den brauchen werde, muss ihn aber sowieso behalten, weil er mit dem ganzen anderen Zubehör am Ende zurückgeht.

Muss außerdem mein o.g. Problem lösen.

Weiß jemand ob es möglich ist eine BMW ID mit der integrierten SIM zu verwenden und die andere ID mit einer physischen MultiSIM desselben Vertrags über den Adapter zu verknüpfen?

Oder alternativ einen zweiten Adapter kaufen und zwei nanoSIMs aus dem selben Vertrag mit je einer BMW ID verknüpfen?

Wie gesagt, es geht nur um die Datennutzung. Telefonie wird nicht benötigt und in den Personal eSIM Einstellungen abgewählt.

Ich kann nach etwas Recherche und Tests meine Fragen inzwischen selbst beantworten :D Ich fasse das wichtigste zusammen - das sollte jedem Einsteiger einen schnellen Durchblick bei dem Thema verschaffen.

1. Die eingerichteten SIMs sind immer BMW ID-bezogen, egal ob die eSIM oder der SIM Reader verwendet wird. Ein simpler / fahrzeugbezogener Familien-HotSpot ist somit nicht einfach möglich.

2. Eine eSIM oder der SIM-Reader kann nicht mit zwei BMW IDs verknüpft werden. Dafür kann ich mit meiner BMW ID die eSIM/SIM in mehreren Fahrzeugen nutzen (Bei Nutzung des SIM Readers muss dieser dann von Auto zu Auto mitgenommen werden -> als Schlüsselanhänger nutzen).

3. Beliebige eSIM-Verträge sind nicht mit der BMW ID kompatibel, da die BMW-eSIM nicht mit dem Gerät (Fahrzeug), sondern mit der User-ID verknüpft und quasi immer mitgenommen wird. Das muss also der Provider explizit unterstützen (in D aktuell nur mit speziellen Tarifoptionen der Telekom und Vodafone möglich).

4. Bei der Telekom kann die eSIM erst gekoppelt werden, wenn zum Vertrag die kostenpflichtige Option MobilityConnect vorher gebucht wurde - kostet um die 10 € / Monat und erfordert manchmal auch einen vorherigen Generationswechsel des Basisvertrags bei älteren Verträgen. Die Option MobilityConnect erlaubt die Kopplung nur mit einer BMW ID.

5. Bei Verwendung zweier BMW IDs in einem Fahrzeug kann beispielsweise die erste ID über die eSIM verbunden werden und die zweite mit einer beliebigen physikalischen SIM über den SIM Reader (auch mit einer MultiSIM desselben Vertrags möglich).

6. In einem Fahrzeug können auch zwei SIM Reader verwendet werden, je ID einer.

7. In den Einstellungen kann pro ID/Profil ausgewählt werden ob die genutzte SIM für die Telefonie und/oder Daten genutzt werden kann. Hier kann auch das Datenroaming erlaubt werden. Bei Nutzung mehrerer SIMs desselben Vertrags ist die Nutzung der Telefonie nicht immer sinnvoll und kann problemlos deaktiviert werden.

8. Die Internet-Nutzung muss in den HotSpot-Einstellungen explizit erlaubt werden.

9. Wenn die SIM-Aktivierung im Auto ewig dauern sollte, dann erst alle CarPlay-Verbindungen trennen und ggf. noch das System neu starten (Ein/Aus-Taste lange gedrückt halten)

Zitat:

Ich habe einen noch da?

Mein Händler hatte mir einen bestellt und ich mir selber. Hatte nur vergessen diesen zurück zusenden

Zitat:

@Podo86 schrieb am 9. Februar 2024 um 14:53:25 Uhr:

Zitat:

Ich habe einen noch da?

Mein Händler hatte mir einen bestellt und ich mir selber. Hatte nur vergessen diesen zurück zusenden

Bist du in DE oder CH ?

Ich blicke nicht so ganz durch. Kann ich in einem X5 LCI, pro ID je eine individuelle eSIM nutzen? Z.B. Wenn meine Frau ihr Profil fährt, soll ihre „Nummer“ aktiv sein. Wenn ich mit meinem Profil fahre, soll dann meine „Nummer/eSIM“ aktiv sein. Swisscom unterstützt die Personal eSIM, am Provider scheiterts nicht.

Zitat:

@dani_ra schrieb am 10. Februar 2024 um 11:35:16 Uhr:

Ich blicke nicht so ganz durch. Kann ich in einem X5 LCI, pro ID je eine individuelle eSIM nutzen? Z.B. Wenn meine Frau ihr Profil fährt, soll ihre „Nummer“ aktiv sein. Wenn ich mit meinem Profil fahre, soll dann meine „Nummer/eSIM“ aktiv sein. Swisscom unterstützt die Personal eSIM, am Provider scheiterts nicht.

Ja, genau so ist es auch von BMW gedacht

Zitat:

@ManuelDeManolo schrieb am 9. Februar 2024 um 17:04:38 Uhr:

Zitat:

@Podo86 schrieb am 9. Februar 2024 um 14:53:25 Uhr:

Ich habe einen noch da?

Bist du in DE oder CH ?

Deutschland

Deine Antwort