BMW Soundsystem
Hi,
ich war am samstag bei mediamartk und wollte mir einen Adapter vom BMW Stecker auf den ISO Stecker kaufen um mein "altes" Alpine Radio anzuschließen, ich guck also ins Regal und sehe das doofe ding soll 20€ kosten. Das war mir eigentlich zuviel aber naja. Hab aber kurzer hand nochmal einen Verkaeufer gefragt, ob der auch richtig ist. Er meinte ja, aber nur wenn ich kein Aktivsystem haette. Er meinte für ein Aktivsystem braeuchte ich einen speziellen Adapter der irgendne Blackbox zwischengeschaltet haette da die beiden Rearkanäle sonst kaputt gehen können. Dieser Adapter sollte schlappe 120€ kosten, was mir die sache ganz eindeutig nicht wert ist, da das Soundsystem eigentlich recht bescheiden klingt.
Jetzt wollte ich hier nochmal nachfragen ob das stimmt bzw was für einen Adapter ich wirklich brauche. Im e36 von meinem Dad ist auch ein Aktivsystem von Nokia verbaut und er hat soweit ich weiß einfach nen billigen Adapter bei ATU gekauft und das funktioniert auch mit nem Blaupunktradio, ohne dass die Endstufe kaputt geht.
Ähnliche Themen
18 Antworten
man braucht wirklich diesen teuren adapter... und damit klingt es in der tat auch nicht besser.
einzig wirklich gute lösung: soundsystem komplett ausbauen, neue kabel verlegen und speaker direkt ans radio oder an - besser - an eine endstufe anschliessen. aber: viel aufwand
ich habs gemacht und bin froh drum, klang ist wirklich viel besser ohne diesen gammligen bmw-verstärker
klingt das sonst nur nicht so gut oder geht sonst tatsächlich die endstufe kaputt? wie gesagt mein vater hat das auch einfach so drinne .. das wäre bei mir auch nur übergangsweise bis ich ein anderes hecksystem habe das ich dann über eine seperate endstufe anschließen wollte
wieso wollen immer alle das hecksystem tauschen?? für den klang ist NUR das FRONTsystem verantwortlich - oder sind deine ohren nach hinten offen?
kannst es probieren. wenn du das radio zu weit aufdrehst, schiesst du die endstufe. und dann kannst du sie auch nicht mehr bei ebay verticken
der adapter kostet bei conrad 50-70€ und keinen cent mehr ausgeben! ihr wisst schon ..lass euch net verarschen...blabliblub
hmm nagut übergangsweise wird das wohl funktionieren...
wie gesagt im auto meines vaters funktioniert das alles einwandfrei.. naja egal werd das dann halt spaeter umbauen.. so laut muss man's ja nicht höhren bin ja aus meinem e30cabrio eh eher gedämpfte beschallung durch windgeräuche gewohnt
Zitat:
Original geschrieben von SchnitzerACS3
wie gesagt im auto meines vaters funktioniert das alles einwandfrei..
wahrscheinlich weil der net voll aufdreht naja wird schon gut gehen
Das gilt jetzt aber nur für das Harman/Kardon Soundsystem oder?
N' Bekannter mit seinem 325i kam zu mir weil er das Soundsystem hatte und ein neues Radio eingebaut haben wollte. Ein Pin wurde auf geschaltet Plus gelegt und schon ging das ganze ...
nein, gilt auch fürs normale soundsystem. wie gesagt, der ausgangspegel von einem normalen radio passt nicht auf die eingangsempfindlichkeit des soundsystems. es funktioniert zwar, aber unter umständen nicht lange...
ich habe auch das BMW-aktiv-soundsystem drin. das klingt meiner Meinung nach auch recht gut. Ich habe dem System aber einfach Strom via remote-kabel zur endstufenansteuerung gegeben. und das macht auch bei hoher belastung nicht schlapp. es klingt ernünftig und wird von den 4 x 25ern im kofferraum kräftig unterstützt.
also, radio via iso-adapter umgeklemmt, dem system via remotekabel und gut is. ich war eh der meinung das da nur aktivweichen versteckt sind, und keine miniendstufe, da der herkömmliche batterie-wo-ist-welche-box-test funktioniert hat
naja ich fahr mit dem auto auch oefter weils ein 325tds iss fuer weite strecken und ich hoehr schon laut also also bevor die boxen krechtsen und iss noch nix passiert ich wusst das aber auch net dass da was kaputt gehn kann
hm ich will morgen mein mp3 autoradio einbauen hab mir so nen BMW>iso adapter gekauft... ihr redet jetzt alle von soundsystem... also bei meinem bmw is alles noch original, also vorne boxen und hinten och, aber ansonsten nix.... oder wo kann ichn nachschauen ob ich ein soundsystem habe...
sorry bin totaler noob... hab keine ahnung von sowas!
Zitat:
Original geschrieben von alexkoellner
hm ich will morgen mein mp3 autoradio einbauen hab mir so nen BMW>iso adapter gekauft... ihr redet jetzt alle von soundsystem... also bei meinem bmw is alles noch original, also vorne boxen und hinten och, aber ansonsten nix.... oder wo kann ichn nachschauen ob ich ein soundsystem habe...
sorry bin totaler noob... hab keine ahnung von sowas!
easy...schau aufs bild wen du genauso 2 speaker da drin hast in der tür dan hast du das soundsystem.. wenns nur einer is dan hast du das normale.. und wen garkeins is dan hast du ein verdammta altes audo
puh ich hab das normale!
also ich hab ein blaupunkt radio und da isn aufkleber drauf, wie ich den anschluss hinten ab machen soll (mitm schraubenzieher in so ne öse und dann hochdrücken),... naja wenn ich das mache rutscht die abdeckung ein stückchen... aber ich krieg den anschluss net raus!