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BMW startet nicht, trotz neuer Battrie
Hallo,
ich fahre ein 3er BMW (2016) und habe folgendes Problem, vielleicht hatte ja jemand mal das gleiche Problem. Und zwar, hat mein BMW das Problem seit ungefähr 1,5 Jahren und war schon damit bei 3 Werkstätten und bei BMW selbst und keiner kann das Problem finden. Das Auto springt meist in den kälteren Monaten nicht an, wenn man es überbrückt geht es an und fährt ganz normal weiter. Ich habe schon sämtliche Teile aus wechseln lassen. Ein neuer Generator ist drin, Anlasser wurde getauscht und 2 neue Battarien sind mittlerweile drin. Und trotzdem kommt das Problem ständig wieder. Wenn man ausliest, kommen keine wirklichen fehler nur dass das Auto zu wenig Strom bekommt.
Vielleicht kann mir ja hier einer ein Tipp geben, bin langsam aufgeschmissen. Danke schonmal :-)
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10 Antworten
Ich würde da eher mal bei der Verkabelung suchen, ob evtl.irgendein Massekabel der Batterie nicht mehr richtig an der Karosse verschraubt ist.
Dreht denn der Anlasser schneller/anders, wenn du ihn mit Überbrücken startest? Bzw.überbrückst du an den Kontakten im Motorraum oder gehst du dann hinten an die Batterie?
Klingt jetzt evtl. blöd, bei meinem E92 musste die Batterie damals angelernt werden.
Hatte sie erst selber getauscht und Tage später ein ähnliches Problem.
Ich kenne das Problem - zwar von anderen Autos, aber wahrscheinlich das Gleiche (außer HappyHippo hat Recht): Du musst dir dazu mal alle Hochstromverbindungen anschauen, also (wie er70 bereits sagte) Massekabel UND Plus-Leitungen. Es gibt da drei Fehlermöglichkeiten;
1. Masse- oder Plus-Hochstromkabel nicht richtig verschraubt. - Fest verschrauben.
2. Oxidation an der Verschraubung. - Oxid entfernen, ggf. mit Polfett vor Oxidation schützen, und fest verschrauben.
3. Kabel-Vercrimpung nicht OK. - Neuer Kabelschuh, Kabel etwas kürzen (nicht am schon oxidierten Bereich neu verkrimpen, oder sorgfältig das Oxid entfernen), und mit entsprechender Crimpzange verpressen. Solche Crimpzangen für dickere Kabel sind aber Spezialwerkzeuge. Als, vielleicht in einer guten Werkstatt machen lassen.
Alle drei Punkte betreffen auch die Verschraubung und Vercrimpung an der Batterie. Von dort aus gehst du die dicken Kabel entlang, und prüfst auch die Anschlüsse auf der anderen Seite. Ein Plus-Kabel geht zum Anlasser. Genau an dem hatte ich mal Probleme, weil die Vercrimpung nicht fest saß. Da ist das Kabel dann im Kabelschuh oxidiert, was den Übergangswiderstand über die Zeit immer weiter erhöht hat.
Zitat:
@er70 schrieb am 22. Januar 2024 um 16:10:58 Uhr:
Ich würde da eher mal bei der Verkabelung suchen, ob evtl.irgendein Massekabel der Batterie nicht mehr richtig an der Karosse verschraubt ist.
Dreht denn der Anlasser schneller/anders, wenn du ihn mit Überbrücken startest? Bzw.überbrückst du an den Kontakten im Motorraum oder gehst du dann hinten an die Batterie?
Der Anlasser dreht dann ganz normal. Ich Überbrücke dann im Motorenraum weil wenn ich es hinten überbrücke geht er schlecht bis gar nicht an.
Zitat:
@HappyHippo schrieb am 22. Januar 2024 um 17:08:27 Uhr:
Klingt jetzt evtl. blöd, bei meinem E92 musste die Batterie damals angelernt werden.
Hatte sie erst selber getauscht und Tage später ein ähnliches Problem.
Wie lerne ich denn am besten eine Batterie an?
War Der Motor mal raus?
Prüfe mal die Masse Verbindung zum Motor.
Wenn Du Starthilfe gibst, klemmst Du das Massekabel an die karosserie oder direkt an den Block?
Zitat:
@S5-JR schrieb am 22. Januar 2024 um 17:44:49 Uhr:
Ich kenne das Problem - zwar von anderen Autos, aber wahrscheinlich das Gleiche (außer HappyHippo hat Recht): Du musst dir dazu mal alle Hochstromverbindungen anschauen, also (wie er70 bereits sagte) Massekabel UND Plus-Leitungen. Es gibt da drei Fehlermöglichkeiten;
1. Masse- oder Plus-Hochstromkabel nicht richtig verschraubt. - Fest verschrauben.
2. Oxidation an der Verschraubung. - Oxid entfernen, ggf. mit Polfett vor Oxidation schützen, und fest verschrauben.
3. Kabel-Vercrimpung nicht OK. - Neuer Kabelschuh, Kabel etwas kürzen (nicht am schon oxidierten Bereich neu verkrimpen, oder sorgfältig das Oxid entfernen), und mit entsprechender Crimpzange verpressen. Solche Crimpzangen für dickere Kabel sind aber Spezialwerkzeuge. Als, vielleicht in einer guten Werkstatt machen lassen.
Alle drei Punkte betreffen auch die Verschraubung und Vercrimpung an der Batterie. Von dort aus gehst du die dicken Kabel entlang, und prüfst auch die Anschlüsse auf der anderen Seite. Ein Plus-Kabel geht zum Anlasser. Genau an dem hatte ich mal Probleme, weil die Vercrimpung nicht fest saß. Da ist das Kabel dann im Kabelschuh oxidiert, was den Übergangswiderstand über die Zeit immer weiter erhöht hat.
Da scheint alles in Ordnung zu sein. Wurde schon geprüft und nachgeschaut.
Da ich ja schon einige Batterien habe, wurde nochmal die alte eingebaut und der Wagen startete wieder normal. Mal schauen nur für wie lange.
Zitat:
@windelexpress schrieb am 22. Januar 2024 um 21:06:41 Uhr:
War Der Motor mal raus?
Prüfe mal die Masse Verbindung zum Motor.
Wenn Du Starthilfe gibst, klemmst Du das Massekabel an die karosserie oder direkt an den Block?
Nein der Motor war nicht draußen. Ich klemme die Massekabel direkt an die Karosserie.
Zitat:
@Maria. schrieb am 22. Januar 2024 um 20:55:04 Uhr:
Zitat:
@er70 schrieb am 22. Januar 2024 um 16:10:58 Uhr:
Ich würde da eher mal bei der Verkabelung suchen, ob evtl.irgendein Massekabel der Batterie nicht mehr richtig an der Karosse verschraubt ist.
Dreht denn der Anlasser schneller/anders, wenn du ihn mit Überbrücken startest? Bzw.überbrückst du an den Kontakten im Motorraum oder gehst du dann hinten an die Batterie?
Der Anlasser dreht dann ganz normal. Ich Überbrücke dann im Motorenraum weil wenn ich es hinten überbrücke geht er schlecht bis gar nicht an.
Dann liegt der Fehler auf dem Weg zwischen der Batterie im Kofferraum zum Anlasser nach vorne. Irgendwo ist da der Widerstand zu hoch, dass der Anlasser nicht die volle Leistung der Batterie ziehen kann.
Dann Kann es das Masseband zum Motor eher nicht sein.
Gucke Dir das Massekabel von der Batterie zur Karosse an. Vielleicht ist das ja lose.
Und die plus Kabel, die nach vorne gehen auch gleich.
Hast Du die neuen Batterien nie angelernt?