- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X5 E53, E70 & F15
- X5 E70
- BMW Styling 214 Felgen
BMW Styling 214 Felgen
hi all...
habe im sommer styling 214er felgen bei ebay kleinanzeigen gekauft...der (gewerbliche) händler hat die felgen angepriesen mit: Original Allrad X5 E70 X6 E71
heute wollte ich die felgen umstecken lassen auf meinen X5 und meine BMW werkstaette meinte, dies sind X6 felgen und können bei meinem X5 nicht verwendet werden ?
unter http://felgenkatalog.auto-treff.com habe ich nun gesehen, dass die 214er felgen zwar für beide modelle X5 und X6 die gleichen werte haben, sich aber beim gewicht unterscheiden ... sind diese also wirklich unterschiedlich ?
wie erkenne ich, welche felgen für welches modell ich habe ?
danke für eure antworten
lg rob
Ähnliche Themen
12 Antworten
Zitat:
@Robsterix schrieb am 6. November 2018 um 20:57:39 Uhr:
wie erkenne ich, welche felgen für welches modell ich habe ?
Auf den Felgen müsste eine Teilenummer stehen. Anders kann Deine BMW-Vertragswerkstatt
ja auch nicht darauf gekommen sein, dass die Felgen (nur) für den X6 eine Zulassung haben.
Bezüglich der Felgengewichtangaben im Internet bin ich inzwischen sehr vorsichtig geworden
und würde daher auf den Gewichtsunterschied erstmal nichts geben.
Sogar manche namhafte Felgenhersteller (wie z.B. O.Z) geben ihre Felgengewichte
mitunter fehlerhaft an (in der Regel zu leicht).
Hallo.. Danke.... lt. Werkstätte passen die hinteren Felgen gar nicht... vom Lochradius her...
Wo sollte auf der Felge die TeileNr sein ?
Danke
Haben sie dir vllt gleich ein Angebot gemacht für X5 passende Felgen?
Zitat:
@Robsterix schrieb am 6. November 2018 um 22:58:27 Uhr:
Hallo.. Danke.... lt. Werkstätte passen die hinteren Felgen gar nicht... vom Lochradius her...
Wo sollte auf der Felge die TeileNr sein ?
Danke
"Lochradius": Da ist wohl der Lochkreis gemeint.
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass der nicht passt.
Evtl. meinte die Werkstatt den (Rad)nabendurchmesser, also den Durchmesser des
zentralen Loches auf der Felgenrückseite. Da findet sich im Forum
eine Problemstellung, dass Hinterachs-Felgen des X5M nicht auf normale X5 passen
(wenn ich es richtig in Erinnerung habe). Auch das kann ich mir bei "normalen" 214ern eher nicht vorstellen.
Teilenummer: findet sich mit diversen anderen Beschriftungselementen auf
der Felgenrückseite, konkret auf der Rückseite der Speichen.
Aus Interesse habe ich gerade mal bei Leebmann nachgeschaut:
X5: E70 4.8i
https://www.leebmann24.de/.../?...
X6: E71 35i
https://www.leebmann24.de/.../?...
Die Vorderachsfelgen im Format 10x20 haben die identische Teilenummer: 36116772249
(alle Felgen in silber ausgewählt)
Bei den Hinterachsfelgen im Format 11x20 unterscheiden sich die Teilenummern:
X5: 36116772250
X6: 36116782916
"Passend" zu diesen unterschiedlichen Teilenummern der Hinterachsfelgen
bietet Leebmann die Felge mit der Teilenummer 36116772250 als Original-Zubehör
mit diesem Text an: "BMW Alufelge Y-Speiche 214 silber 11J x 20 ET 37 Hinterachse X5 E70",
also kein X6.
https://www.leebmann24.de/...-37-silber-ha-bmw-x5-e70-36116772250.html
Vermutlich hat die BMW-Werkstatt die Teilenummern in den Rechner eingegeben, und
der Rechner hat gesagt: X6-Felgen. Den technischen Hintergrund kenne ich nicht.
Die Felgengewichte sind übrigens (im Gegensatz zur weiter oben angegebenen Felgendatenbank;
zu der Qualität dieser Datenbanken hatte ich ich ja schon weiter oben ausgelassen)
einheitlich mit 17,88kg an der Vorderachse und 19,3kg an der Hinterachse angegeben.
Der X5 und der X6/X6M/X5M haben unterschiedliche Zentriernaben an der Hinterachse.
Während der X5 mit 74,1mm an beiden Achsen ausgestattet ist, hat der X6/X6M/X5M an der Hinterachse eine Nabe von 72,6mm. Beide Nabengrößen sind bei BMW üblich.
Um die Felgen hinten aufziehen lassen zu können, hast du 3 Möglichkeiten:
1. Adaptionsspurplatten: gibt's ab 10mm Dicke und sind bei X6 Felgen eigentlich immer erforderlich, da sie sonst viel zu weit im Radhaus stehen. Gibt's seriös von H&R, SCC, FK. Kosten über Kleinanzeigen meist so um die 50 Euro für 2 Stück. Längere Radschrauben sind dann aber auch erforderlich.
2. Wer keine Platten mag, läßt die Nabe aufbohren. Da die Nabe aber die Hauptauflage bildet, sollte das ein Fachbetrieb machen, der das auf hundertstel Millimeter genau kann. Gibt's nicht viele, da das Ausdrehen offiziell nicht so ganz gern gesehen ist. Wegen Stabilität braucht jetzt aber keiner hier aufschreiben, alle BMW Felgen haben prinzipiell ein Mittelloch von 74,1 und die 72,6mm Felgen haben eine kleine Wulst aufgespritzt. Die ist ganz sicher nicht für die Stabilität der Felge zuständig
3. Du könntest deinem X5 eine X5M (x6 glaube auch) Nabe Verbauen. Die ist absolut identisch, bis auf das kleine Stückchen, wo die Felge aufliegt. Das wäre dann aber so, dass du dann immer X6 Felgen fahren musst. Ich hab das bei mir so gemacht, weil ich die X5 Felgen alle nicht schön finde und nur X5M Felgen besitze und fahre. Ob das im Rahmen der Legalität ist, kann ich aber nicht genau sagen.
Alternative 4 wäre, sich einfach 2 neue Alus zu holen. Die kosten nicht die Welt.
Es ist bei diversen Teilen bei Ebay und Co. leider so, dass die Verkäufer meinen, X5 und X6 Teile wären immer die Gleichen. Das gilt auch für die Außenspiegel. Die sind ebenfalls nicht passend zwischen X5 und X6.
Es liegt also nicht am Unwillen oder der Korrektheit deiner Werkstatt, sondern daran, dass die Felgen wirklich nicht passen!
Grüße
Zu Punkt 3 noch eine Anmerkung: wenn du auf dem x5 eine x6 Radnabe verbaut, kannst du weiterhin x5 Felgen mit dem größeren Radnabendurchmesser montieren, dafür gibt es Zentrierringe. Kosten ca. 10 EU.
Das stimmt... danke
hi all...
ich wusste warum ich hier euch frage... danke für die super kompetenten antworten.
ich habe mit dem verkäufer auch gesprochen... dem is das egal, er meint, die felgen passen sicher und er wird hier nichts machen.. wird wohl ein rechtsschutzthema... :*(
aber euch ein grosses Danke für die infos.....
IG Rob
Zitat:
@Robsterix schrieb am 7. November 2018 um 11:49:00 Uhr:
hi all...
ich wusste warum ich hier euch frage... danke für die super kompetenten antworten.
ich habe mit dem verkäufer auch gesprochen... dem is das egal, er meint, die felgen passen sicher und er wird hier nichts machen.. wird wohl ein rechtsschutzthema... :*(
aber euch ein grosses Danke für die infos.....
IG Rob
Da ich berufsbedingt die schamfreie Argumentation mancher RAs kenne:
Ein rechtlicher Streit mit dem Verkäufer dürfte nur Sinn machen, wenn
im Verkaufsangebot die Teilenummern der Felgen benannt waren
(bzw. auf Fotos sichtbar) und/oder die Felgen für die Hinterachse
eindeutig in dem Verkaufsangebot identifizierbar sind (z.B. wegen
Macken, Kratzern oder Kennzeichnung durch den Verkäufer) und der
Verkäufer die Felgen für die Vorderachse UND Hinterachse eindeutig
für X5 UND X6 angeboten hat. Und überlege, ob der Streit
um alle Felgen oder nur die für die Hinterachse gehen soll.
Die Felgen der Vorderachse sind ja (zumindest gemäß den Leebmann-Angaben;
Du müsstest mal die Teilenummer auf den Felgen prüfen), wie
vom Verkäufer dargestellt, passend für X5 und X6.
Zudem liegen zwischen Kauf und Mängelrüge einige Monate,
so dass die Gegenseite Dir diverse Vorwürfe machen wird
(von nicht gekümmert (Teilschuld) bis absichtlich Felgen vertauscht (Betrugsversuch)).
Das ist alles meine Meinung und keine Rechtsberatung.
Viel Erfolg!
Ich denke eher, aus Schaden wird man klug.
In Zukunft weiß der TE und viele andere bescheid, wenn auch etwas zu spät.
Mit Spurplatten ist der tatsächliche Schaden ja relativ gering, und der optische Vorteil mit schlappen 50 Euro im sehr guten Kosten Nutzen Verhältnis, vorausgesetzt, der TE hat die 20" Radverbreiterung oder M-Paket.
Und im Notfall verkaufen sich die Alus ohne Reifen eh besser als mit Reifen. Somit könnte man auch 2 richtige Alus holen und die 2 falschen mit korrekten Angaben weiterveräußern. Das Y Styling gibt's sowieso zu Haufe, weil fast alle X5 Originalkäufer dieses Design gewählt hatten. In 20" natürlich nicht ganz so oft wie in 18".
Grüße
Hi all....
wollte euch nur mitteilen, dass ich nun Lösung 2 von zessi001, also Narbe vergrösseren durch einen Fachbetrieb, genommen habe.
Hat mich nun in Summe mit Umstecken €200.- gekostet....
Bei ebaykleinanzeigen habe ich den Felgenhändler gemeldet... bis dato Null Reaktion...
Ja , Internetcrime ist weiter ungehindert im Vormarsch....
THX 4 eure Tips jedenfalls...
IGR
Hallo kann mir jemand hier helfen ich habe mir die Felgen Styling 214 gekauft für mein x5 leider waren es x6 Felgen und die passen hinten nicht auf denn x5 jetzt habe ich mir spurplatten besorgt und habe sie drauf bekommen um sie in Verbindung. Mit spurplatten eingetragen zu bekommen brauche ich Gutachten von Styling 214 mit der Teile Nummer 36116782916 für x6 damit der tüv mit Tragfähigkeitsgutachten
mir es eintragen tut hat jemand von euch Tragfähigkeitsgutachten vielen Dank im Voraus.