ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. BMW Styling 397: Traglastgutachten

BMW Styling 397: Traglastgutachten

BMW 5er F11
Themenstarteram 8. Dezember 2023 um 15:57

Moin zusammen,

 

ich habe mir die BMW Styling 397 Teilenummer 67496247 besorgt.

 

Diese hätte ich gerne auf meinen F11.

 

Ich suche also das Traglastgutachten bzw die Traglastbescheinigung zu diesen Felgen, da diese für den F3X (3er, 4er) gedacht sind und nicht offiziell für den F11.

 

Hat das ggf. jemand? Die "Kundenbetreuung" gibt diese ja leider nicht mehr her.

 

Ich habe nun mal kein spezielles Fahrzeug angegeben, da dies ja für alle die diese Felgen auf einem anderen Fahrzeug fahren wollen, interessant sein dürfte.

 

LG Felix

Ähnliche Themen
2 Antworten

Ins F11-Forum verschoben, jedoch die F3x-Foren gespiegelt.

Du wirst das Rad eh abnehmen lassen müssen, aber du könntest bspw. den F34 340i xDrive mit seinen max. Achs-/Radlasten heranziehen und zu deinem F11-Modell vergleichen. Allerdings wirst du die Radtraglast unter den geänderten Reifendimensionen nachweisen müssen (s.u.).

Die Einpresstiefe geht beim F3x in der Dimension 8Jx18 4mm mehr heraus. Diesen Unterschied sehe ich jetzt noch nicht kritisch, eher die Reifendimension (F1x: 245/45 R18; F3x: 225/45 R18).

Ich habe mal verglichen wie es bei unserem Wohnwagen war - dort habe ich von 195/70 R15 auf 215/65 R15 umgerüstet, da die Radtraglast der Felge in der Dimension 195/70 R15 mit 875kg unter der benötigten Traglast von 900kg lag. Ich musste dem Sachverständigen in diesem Fall auch u.a. über die Herstellerdaten des Bremsenherstellers (AL-KO) nachweisen, dass die Bremsenauslegung zu dem geänderten Abrollumfang passt. Bei Zugfahrzeugen ist zudem ein Nachweis notwendig, ob der Abrollumfang nicht zu einer unzulässigen Tachoabweichung führt. Ich war da mit Borbet in engem Austausch, während die ein neues Teilegutachten für die Felge auch wegen der geänderten Mittenlochzentrierung erstellt haben und insoweit günstig weggekommen. Allerdings hatte ich da auch das Glück, dass die beiden Hersteller (Borbet und Alko) mich da so freizügig unterstützt haben.

Ich wünsche dir viel Erfolg!

LG

Chris

Zitat:

@felixwe schrieb am 8. Dezember 2023 um 16:57:54 Uhr:

...

Ich suche also das Traglastgutachten bzw die Traglastbescheinigung zu diesen Felgen, da diese für den F3X (3er, 4er) gedacht sind und nicht offiziell für den F11.

...

LG Felix

Der TÜV kann dir sicher helfen, wenn er die Traglast der Hinterachse des F3X heranzieht. Aber Achtung nicht das 4er Coupé sondern den 4er GranCoupé heranziehen. Dem Coupé reicht als nur 4-Sitzer eine geringere Traglast. I.d.R. haben die aber bei Originalfelgen die gleichen Felgenwerte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. BMW Styling 397: Traglastgutachten