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BMW Tacho so ungenau ??

Themenstarteram 23. Juni 2007 um 14:41

Also wie ihr ja wisst habe ich meinen jetzt 2 Wochen , habe nun aktuell 1600 Km drauf und wollte doch mal wissen was die Kiste so her gibt... ab 140 km/h im 6. Gang Vollgas und geduldig gewartet :D aber siehe da 3.Spur frei und der geilt sich doch tatsächlich bis 220 km/h laut Tacho auf... dann Abbruch ich glaube so 2-3 km/h wären noch drin gewesen. Strecke war A2 Dortmund Nordost Richtung Kamener Kreuz.

Kann das denn sein das der Tacho 15 km/h zu viel anzeigt oder streut der Wagen nach oben ? Mein 316er zeigte genau 4km/h mehr an ...

Zum Dank für meinen Übermut hat mir dann ein Golf einen fetten Stein in die Windschutzscheibe gehauen , genau inder mitte der Scheibe so ne Sch.... !

Das soll kein Auftrag zum Rasen sein sondern einfach nur eine Tachofrage..

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20 Antworten
am 23. Juni 2007 um 15:00

Da sich beim E46 - und insbesondere auch beim E39 - viele darüber beschwert haben, dass die angegebene Höchstgeschwindigkeit nicht erreicht wird, läast man beim E90 wohl den Tacho einfach eine gutes Stück vorgehen... Das tut niemanden weh und schafft vorallem Kundenzufriedenheit....

Aus diesem Grund gehen die 320d's auch alle ihre "240+"

Keine Angst, in Wirklichkeit geht kein Auto schneller, als es in den Papieren steht.

Zu den E90 Tachowerten kann ich aus meinem (ehemaligen) Fuhrpark noch folgende Angaben machen:

325iA E90 = Höchstgeschwindigkeit lt. Tacho: 262 km/h

330d E90 = Höchstgeschwindigkeit lt. Tacho: 260 km/h

335i E90 = Höchstgeschwindigkeit lt. Tacho: 258 km/h

325dA E92 = Höchstgeschwindigkeit lt. Tacho: 251 km/h

Zitat:

Original geschrieben von MrE

Aus diesem Grund gehen die 320d's auch alle ihre "240+"

Keine Angst, in Wirklichkeit geht kein Auto schneller, als es in den Papieren steht.

Zu den E90 Tachowerten kann ich aus meinem (ehemaligen) Fuhrpark noch folgende Angaben machen:

325iA E90 = Höchstgeschwindigkeit lt. Tacho: 262 km/h

330d E90 = Höchstgeschwindigkeit lt. Tacho: 260 km/h

335i E90 = Höchstgeschwindigkeit lt. Tacho: 258 km/h

325dA E92 = Höchstgeschwindigkeit lt. Tacho: 251 km/h

das muß dir ja wehtun dass die vierzylinder so gut laufen..... zieh doch einfach vom Tacho 10km/h ab, mehr dürfen sie auch gar nicht falsch gehen. Die vierzylinder sind recht lang übersetzt (zumindest die Diesel) daher laufen die halt unter günstigen Bedingungen oder mit Anlauf auch einmal deutlich schneller als die Werksangabe. Die sechszylinder fahren denen vorher davon und laufen dann hart in den Begrenzer....

lg

Peter

Zitat:

zieh doch einfach vom Tacho 10km/h ab, mehr dürfen sie auch gar nicht falsch gehen

Das passt nicht mal bei Tempo 100.

laut Norm darf ein Tacho 10% + 4km/h der gefahrenen Geschwindigkeit vorgehen.Bei echten 100 darf er also 114 anzeigen und bei 200 schon 224.Dazu kommt noch das die Norm nur bis max 120km/h prüft,somit könnte man sagen das der Bereich darüber quasi freigestellt ist und der Tacho anzeigen darf was er will.Er darf nur nie zuwenig anzeigen.

Wenn ein Auto real mehr als max 5km/h schneller sein sollte als in den Papieren angegeben sind dafür eher nicht sichtbare Gefälle die Ursache.

am 23. Juni 2007 um 23:08

Unserer geht wohl 17km/h vor...Bei Vollgas @ 4000rpm Tacho 250 angegeben ist er mit 233 (325D Touring Schalter)

Bei dem Tempo eigentlich egal-wird eh nur selten so schnell gefahren.Ist aber generell so,dass Tachos mehr anzeigen-da freut sich jeder,dass sein Wagen besonders gut geht.

Was an der Stelle interessant zu wissen wäre ist der Punkt, wo wie und wann BMW welche Tolleranzen einbaut.

Ich habe am Dienstag meinen 5tkm eingefahrenen 3 Monate alten 330d E91 bekommen und habe mit ihm jetzt schon die ersten 2tkm hinter mir. Dabei ist mir aufgefallen, dass er bei Tachoanschlag (260) urplötzlich 3 - 4 Liter weniger verbraucht als noch in der Beschleunigungsphase.

Wird hier per Unterbindung der Benzinzufuhr abgeregelt?

Die andere Frage ist, ob der Tacho hier dann 12kmh vorgeht? Es würde sich ja anbieten, da der Wagen mit 248 eingetragen ist. Oder wird hier die freiwillige Selbstbeschränkung von 250 eingehalten?

Im Kontext von Sir Ronalds Post könnte es allerdings auch so sein, dass der Wagen dann nur 232,7 kmh fährt. Sicherlich immer noch mehr als genug. Aber wie passt das dann wieder zu den versprochenen Werten?

Gab es nicht irgendwo einen Tipp, wie man den Boardcomputer auf die reale GPS-Geschwindigkeit umstellen kann?

Das wäre doch mal interessant zu wissen, oder?

 

An dieser Stelle noch eine weitere Frage:

Wie werden die Autos eigentlich typisiert?

Im Prsopekt und bei den technischen Daten welche die Grundlage des Kaufvertrages sind wird immer nur eine Geschwindigkeit angegeben. OK. Angeblich bringt das M-Aerodynamikpaket ja einen besseren cw-Wert in Verbindung mit der Tieferlegung. Bei gleicher Leistung müßte das ja eine höhere Vmax bedeuten. Wird dies dann gesondert typisiert so es denn wirklich was bringt? Oder hat dann ein Wagen mit Serienausstattung die Performance x und einer mit M-Paket die Performance Y? --> Ergo eine bessere?

Und wie würde BMW dies dann in Bezug auf das Software-Motormanagement behandeln? Wird dann für einen Wagen mit dem Paket eine andere SW aufgespielt als auf einen ohne? Oder wird hierfür pauschal der Begrenzer eingebaut (einprogrammierz)?

Und wie korreliert das ganze dann wieder mit der Tachoanzeige?

Wo und wie wird die eigentlich gemessen und auf welche Art und Weise an das Zeigeinstrument (den Tacho selber) übertragen?

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

Das passt nicht mal bei Tempo 100.

laut Norm darf ein Tacho 10% + 4km/h der gefahrenen Geschwindigkeit vorgehen.Bei echten 100 darf er also 114 anzeigen und bei 200 schon 224.Dazu kommt noch das die Norm nur bis max 120km/h prüft,somit könnte man sagen das der Bereich darüber quasi freigestellt ist und der Tacho anzeigen darf was er will.Er darf nur nie zuwenig anzeigen.

Wenn ein Auto real mehr als max 5km/h schneller sein sollte als in den Papieren angegeben sind dafür eher nicht sichtbare Gefälle die Ursache.

dann such mal auf der KBA Seite, ich hatte mir das chon einmal herausgesucht, ist zwar mühselig aber es geht. Die Toleranzen sind da in km/h angegeben.... das wäre ja auch ziemlich traurig wenn die ganzen hochpreisigen Autos eine steinzeitliche Geschwindigkeitsmessung hätten wo das eigentlich eine ganz banale Sache ist. Aussreiser in der Genauigkeit gab es früher zu Zeiten der mechanischen Tachos (Fliehkraft durch die rotierende Welle). aber mittlerweile schafft es jeder Hersteller von Tachometern Radumdrehungen mal Radumfang in einen ziemlich genauen Wert umzuwandeln.

lg

Peter

am 24. Juni 2007 um 7:56

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

Das passt nicht mal bei Tempo 100.

laut Norm darf ein Tacho 10% + 4km/h der gefahrenen Geschwindigkeit vorgehen.

Stimmt genau und das tut meiner auch, denn bei 100 lt.GPS habe ich 104 auf dem Tacho.

Mich stört es nicht, denn am Ende kann es nur gut sein, wenn der Tacho nicht den genauen Wert anzeigt, denn da werden die Tickets der Rennleitung günstiger als man glaubt und so schlecht kann das nicht sein.

Göran

am 24. Juni 2007 um 8:41

Zitat:

Gab es nicht irgendwo einen Tipp, wie man den Boardcomputer auf die reale GPS-Geschwindigkeit umstellen kann?

Das geht mit dem Geheimmenue unter Punkt 08.00

Meiner läuft bei Tachoanzeige 240 km/h ungefähr 10 km/h

vor.

Ich kann das mit dem Tachovorlauf nur bestätigen. Mein E46 330d war hingegen sehr genau und erreicht auch auf den Punkt auf der Geraden die in den Papieren angegebene Höchstgeschwindigkeit.

Der E91 Tacho geht hingegen bei 60 km/h ca. 5-6 km/h zu schnell - ich merke das immer an einer der stationären Messungen, die ich beim Ortseingang passieren musste und die früher exakt das angezeigt hatte, was auf dem Tacho steht. Wenn mein Tacho wirklich die 10% Vorlauf ausreizt, dann würde ich auch die angegebene Höchstgeschwindigkeit von 236 km/h nicht schaffen, da ich lt. Tacho nicht über 250 km/h komme und dann merkt man, wie die Abriegelung eingreift.

Da das Auto aber sonst sehr gut läuft und die angegebenen Daten sich ja auch immer auf die Serienausstattung beziehen und diese Abweichung mit den Augen bei niedriger Geschwindigkeit ungenau sind, gehe ich deshalb davon aus, dass der Tacho mind. 6%, max. 10% vorgeht.

Gruss Mic :)

Themenstarteram 24. Juni 2007 um 9:05

Zitat:

Original geschrieben von mk8369

Das geht mit dem Geheimmenue unter Punkt 08.00

Meiner läuft bei Tachoanzeige 240 km/h ungefähr 10 km/h

vor.

Sag mir doch mal eben schnell wie ich ins Menue komme , wenn die meisten von euch so 10 Km/h Diff. haben dann läuft die Kiste ja ganz gut ist ja nur mit 206 angegeben.

Mich ärgert doch immer noch der fette Steinschlag !!! :mad:

Zitat:

Original geschrieben von 01goeran

Stimmt genau und das tut meiner auch, denn bei 100 lt.GPS habe ich 104 auf dem Tacho.

Mich stört es nicht, denn am Ende kann es nur gut sein, wenn der Tacho nicht den genauen Wert anzeigt, denn da werden die Tickets der Rennleitung günstiger als man glaubt und so schlecht kann das nicht sein.

Göran

naja, stimmt eben nicht nach seiner rechnung würden dann da 114 stehen und nicht 104....

lg

Peter

Zitat:

Original geschrieben von mickym2

Da das Auto aber sonst sehr gut läuft und die angegebenen Daten sich ja auch immer auf die Serienausstattung beziehen und diese Abweichung mit den Augen bei niedriger Geschwindigkeit ungenau sind, gehe ich deshalb davon aus, dass der Tacho mind. 6%, max. 10% vorgeht.

Gruss Mic :)

km/h nicht Prozent.... dann passt es auch.

lg

Peter

am 24. Juni 2007 um 9:22

Zitat:

Original geschrieben von 316limo

Sag mir doch mal eben schnell wie ich ins Menue komme , wenn die meisten von euch so 10 Km/h Diff. haben dann läuft die Kiste ja ganz gut ist ja nur mit 206 angegeben.

Mich ärgert doch immer noch der fette Steinschlag !!! :mad:

Hallo 316limo,

guckst Du hier:

 

http://www.goeran.de.tl/FAQ-_-BMW.htm

Gruss

mk 8369

Kann man aber nicht auf alle Wagen beziehen. Mein Tacho ist immer absolut im Einklang mit meinem GPS Navi. Dafür macht meiner auf der Geraden auch "nur" 240 laut Tacho bei 231km/h eingetragen.

Zum Vergleich. Ein Vectra A 1.8 vom Kumpel zeigt bei 190km/h ca 225km/h an...:D

Ich sach mal so...für den Stammtisch und fürs ego isses besser wenn der Tacho vor geht. Meiner geht leider zu genau zum angeben. 250km/h auf der Geraden wären schon gut...:)

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