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BMW U11 Probleme mit der B-Säule
Ich war heute zum 2. Mal zum Test der B-Säule.
Der erste war dieser Anbohrtest und jetzt der zweite , so eine Art Materialprüfung per Sensoren .
Alles I.O.
Ich habe kurz mit dem Werkstattmeister gesprochen.
Der Test dauert paar Minuten. Da kommt einer von BMW und ein eingekaufter Messtechniker mit Spezialtechnik.
Das ganze betrifft wohl ca.4000 bis 5000 Autos. Davon sind ca. 15 Prozent fehlerhaft.
Die Besitzer können sich dann wohl aussuchen ob sie einen Neuwagen haben möchten oder Reparatur.
Bei Reparatur wird wohl finanziell ausgeglichen, wer einen Neuwagen möchte der bezahlt die Nutzungszeit des alten PKW und bekommt einen neuen.
Das ganze ist wohl auf dem Fehler einer Zuliefererfirma zurück zu führen.
Die Zulieferfirma hat sich wohl selbst angezeigt, sonst wäre das niemanden aufgefallen und hätte auch nie jemand mitbekommen. So die Aussagen.
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11 Antworten
Steht alles bereits hier auf 16 Seiten: https://www.motor-talk.de/.../...ule-seit-28-10-2024-t7960497.html?...
OT Gun15
Die Zulieferfirma hat sich wohl selbst angezeigt, sonst wäre das niemanden aufgefallen und hätte auch nie jemand mitbekommen. So die Aussagen.
Früher, ganz weit entfernt, gab es auch mal Materieleingangsprüfungen.
Hi, das Thema Materialeingangsprüfungen wird ja stichprobenartig durchgeführt. Prinzipiell sind die Lieferanten verpflichtet nach den vereinbarten und abgenommen Vorgaben zu arbeiten. Deshalb werden ja Prozessserien und Prozessabnahmen sowie Teilebemusterungen durchgeführt.
Dass physische, vor allem zerstörende Materialprüfungen durchgeführt werden, ist im Wareneingang normalerweise nicht mehr Standard....
Wechseln wäre gut.
Die Chefetage und den Aufsichtsrat.
Es kann doch nicht sein, das bei den Preisen so ein Schrott auf die Straße kommt.
Na das ist aber kein BMW Problem, das ist überall so. Schau einfach in den anderen Foren und du wirst immer wieder ähnliche Themen finden, die auf Fehler bei dem Automobilhersteller oder den Zulieferern passieren.
In diesem Fall muss man ja sogar noch froh sein, dass der Zulieferer das kommuniziert hat und nicht darauf gehofft hat, dass es nicht raus kommt.
Zitat:
@Khdvfr schrieb am 16. Januar 2025 um 12:40:30 Uhr:
Wechseln wäre gut.
Die Chefetage und den Aufsichtsrat.
Es kann doch nicht sein, das bei den Preisen so ein Schrott auf die Straße kommt.
Wegen einer unbedeutenden Einzelmeinung in einem Forum wird das wohl kaum passieren.
Zumal die Chefetage ja verkünden kann, dass man im Gegensatz zur Konkurrenz sehr gute Verkaufszahlen präsentiert.
Und genau wegen dieser letzten Beiträge
Unbedeutende Einzelmeinung :-)
Andere Hersteller machen auch Fehler
Gute Verkaufszahlen
Werden die Autos immer besch……..
Aber manche scheinen sich ja auch mit weniger Qualität abzufinden.
Warum sollte BMW dann investieren in ein besseres Qualitätsmanagement ?
Keine Ahnung wie man davon ausgeht, dass die Qualität immer schlechter wird.
Wenn man sich ein e36, e87 und ähnliches anschaut sieht man einen riesigen Unterschied in Richtung Verbesserung.
Und immer wieder wird vergessen der X1 ist der einstieg in die BMW Welt.
Das ist der premium Crosspolo
Hi zusammen,
ich bin in der Automobilbranche bei einem Zulieferer tätig und ich kann euch versichern, dass BMW sehr hoche Ansprüche an seine Lieferanten hat, sowohl bei der Fertigung der Bauteile wie auch bei den Nachweisen der Prozessanforderungen.
Jetzt haben wir auch unseren Rückruf. Fahrzeug am 24.09.24 gebaut -wir sind sehr zufrieden, haben aber trotzdem einen Termin zur Begutachtung am 05.02.25.