BMW Überläufer hat viele Fragen :)
Hallo zusammen,
bin jetzt einer von Euch... bzw noch nicht - ab Dienstag, dann hole ich die Kiste beim Händler ab (Vorfreude!).
Mein BMW hat das zeitliche gesegnet (Rost am Schweller, gesamter Schweller müsste getauscht werden, laut BMW 2000€ +)
Also nach was anderem umgesehen und folgendes gefunden
A4 Limo. Bj. 06/97 2,6 Tiptronic
130.000 KM
Klima
FIS
Lederlenkrad 3 Speichen
Mittelarmlehne
Automatic mit Tiptronic
usw usw
Nun habe ich noch jede Menge fragen:
1) Das ist dann doch ein B5 / 8D oder?
2) Hätte gern Faceliftscheinwerfer klarglas mit Blinker, will aber nicht am Kotflügel rumsägen etc. Irgendwelche Empfehlungen für mich?
3) Der Wagen hat noch die Audi Embleme an den Kotflügeln, bekommt man die weg? Gibt es da andere Teile die man tauschen kann? Lackieren, spachteln etc. wollte ich eigentlich nicht
4) In den Armaturen befindet sich mittig, rechts neben den Schaltern für Heckscheibenheizung etc. eine Blende mit Knopf (?) - drückt man den passiert nix... Idee?
5) Hab leider keine Klimaautomatik... hab die Klimaanlage bei der Probefahrt zwar irgendwie an, aber nicht aus bekommen... im Handbuch war nur die Automatik beschrieben - kann mir mal jemand erklären wie das läuft?
6) Hat jemand von Euch die gleiche Motor-Version und kann etwas dazu sagen? Evtl auch zur Tiptronic?
7) Empfehlungen für passgenaue und funktionierende Klarglas Rückleuchten?
8) Der Schlüssel für den Wagen ist ziemlich abgenutzt und nicht gerade schick... gibt es da modernere von Audi die man nachbestellen kann? Was kost der Spaß? (Ist mit Knopf für ZV)
9) Hat jemand die W8-Leuchte aus dem Passat verbaut? Meinungen dazu? Wie hell ist die Ambient-Beleuchtung, wie schwierig die Verlegung eines Kabels durch die A-Säule?
10) Hab umklappbare Rücksitzbank und durchlade... bekommt man da gutes Bass durch?
11) Hat jemand die Farbcodierung des Kabelbaumes vom original Radio zur Hand? Muss da wohl rumschnippeln, da mein Radio keinen DIN Stecker mehr hat (alles mit Lysterklemmen)
Danke schonmal ... wenn mir noch was einfällt, sag ich Bescheid...
Also heisst mich willkommen in Eurer Runde... hoffe der A4 war eine gute Entscheidung...
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24 Antworten
moin
also ich kann dir zwar nicht bei allem helfen, aber fang schon mal an:
1. jepp B5 & 8D stimmt beides wurde von 95 bis 01 gebaut
2. bei den scheinwerfern nimmst du entweder geteilte scheinwerfer von z.Bsp.: In.Pro (oder welche von Ebay) wie hier
http://www.in-pro.de/shop/images/artikel/gross/3621.jpg
oder um gleich auf frage
3 zu kommen hol dir facelift kotflügel, wird aber bestimmt nicht ganz billig, neue zu teuer & beim schrotthändler findest meist keine A4.aber wozu gibst's Ebay
vieleicht gibst's ja mittlerweile auch einteilige scheinwerfer mit integrierten blinker für vor-faceliftmodelle.
aber um auf die kotis zurückzukommen, lackieren mußt du neue/gebrauchte alle mal, also kannst auch deine alten nehmen und die blinkerausschnitte bearbeiten und die löcher spachteln
4. ist da ein symbol drauf?
5. habe selber nur klimaautomatik
7. klarglasrückleuchten passen nicht zum a4, aber mußt du wissen
8. normalerweise hast du ein codeband auf dem die nummer für deinen schlüssel und die wegfahrsperre drauf stehen, kannst bei audi nachbestellen Preis keine ahnung
wenn du die innenbahn schlüssel meinst gibt es da bestimmt eine möglichkeit die schlösser umzubauen aber da brauchst du nicht bei audi nachfragen die schütteln mit höchster wahrscheinlichkeit den kopf und sagen es sei nicht machbar.
mit den schließzylindern ist das auch noch so ne sache früher konnte man die einzeln bestellen, irgendwann bekam man nur noch das ganze schloß und die sind bei audi unbezahlbar ob dass aber bei den ersten innenbahnschlössern auch so war weiß ich nicht.
9.ich hab nen facelift und der hat auch ambientebeleuchtung und sie ist nicht aufdringlich, will sagen sie beleuchtet ganz dezent die mittelkonsole. wenn es dunkel ist siehst du halt den ganghebel & alles was auschrom ist usw.
10. ein kumpel von mir hat auch in der durchlade einen subwoofer eingebaut und das klingt gar nicht mal schlecht, allerdings ist er auch ein hifi-freak und hat da nicht irgendeinen sub eingebaut, aber ich kenn mich in der hinsicht nich so aus mir reicht meine standardanlage
mehr weiß ich nicht!!!
gruß micha
Drei nicht ganz unwesentliche Ergänzungen:
8. Bei 130.000 km ist ein Schlüssel eigentlich nicht abgenutzt.
12. Wurde der Zahnriemen und die Nebenaggregate ersetzt?
Die sind nach 5 Jahren bzw. 120.000 km fällig.
Wenn nein, gleich 500 EUR abziehen.
13. Zustand der vorderen Querlenker?
Wurden die ersetzt?
Wenn nein, sind demnächst die nächsten 500 EUR fällig.
und zum 11. Punkt also Kabelbaum und Autoradio mit Lüsters kommt nicht so gut (Kabelbrand) ansonsten viel Spass und gute Fahrt mit dem neuen
Zitat:
Original geschrieben von madcruiser
Drei nicht ganz unwesentliche Ergänzungen:
8. Bei 130.000 km ist ein Schlüssel eigentlich nicht abgenutzt.
12. Wurde der Zahnriemen und die Nebenaggregate ersetzt?
Die sind nach 5 Jahren bzw. 120.000 km fällig.
Wenn nein, gleich 500 EUR abziehen.
13. Zustand der vorderen Querlenker?
Wurden die ersetzt?
Wenn nein, sind demnächst die nächsten 500 EUR fällig.
zu 12: Laut Verkäufer ja... er hat zumindest bis 135.000 km alle Inspektionen bekommen von Travag - dort stand er auch zum Verkauf, so das ich das mal einfach glaube..
zu 13: Gute Frage, bei der Probefahrt gab es Geräusche vorne... hab mir im Vertrag zusichern lassen, dass dies noch behoben wird... könnten das die Querlenker gewesen sein?
um meine Frage nr. 4 zu verdeutlichen:
http://www.delightclub.de/2/6b.jpg
Watt ist das? Bzw wofür ist es vorgesehen?
Andere Frage: Kann man die Klimaautomatik eigentlich nachrüsten? Klima hat er ja.... wenn ja wie? Und wie teuer?
dieser angebliche übergroße Schlalter in der Mittelkonsole ist ein kleines Fach das mittesl des kleinen Knöpfchens aufgeht probiers einfach mal ist nicht schwer
Hinter diesem Deckel verbirgt sich ein kleines Ablagefach.
Knopf reindrücken, Deckel runterklappen, irgendwas reinlegen, Deckel schließen, danach nicht vergessen, was man reingelegt hat.
hast du einen Knopf für Klima ?? Also für mich sieht das nach stinknormalem Gebläse aus...
Jaja, verarscht mich nur Hab auf den Knopf gedrückt wie ein blöder, aber aufgegangen ist da nix... vielleicht kaputt...
Ja Knopf für Klima hab ich - hab sie bei der Probefahrt zumindest irgendwie anbekommen und da mir verdammt kalte Luft entgegenkam passt das wohl...
Kann man die Klimatronic denn nachrüsten?
Zitat:
Original geschrieben von Saschaotb
Jaja, verarscht mich nur Hab auf den Knopf gedrückt wie ein blöder, aber aufgegangen ist da nix... vielleicht kaputt...
hrhr das stell ich mir bildlich vor wie er wie beschrieben "wie ein blöder" auf des Knöpfle drücktz und nichts tut sich
aber nicht das du denkst du must den ganzen Kasten reindrücken nur das kleine Knöpfchen und dann geht ne Klappe auf ziehs doch mal komplett aus der Konsole raus das ganze Fach ist da nur reingesteckt.
Vieleicht hats der Vorbesitzer ja zugeklebt
3. ja die bekommt man weg ohne zu spachteln u.s.w, die sind geklebt. Machen die in der werkstatt mit nem föhn oder so weg.
5. da muss iergendwo ein knopf mit einer schneeflocke drauf sein , mit dieser kannst du den kompressor der Klimaanlage an und aus schalten.
10. wenn du die original Lautsprecher auf deiner Heckablage gegen 2 "gute" Tieftöner austauschst bekommst du auch einen schönen bass inns innenraum. mit verstärker natürlich.
Wenn du einen richtigen bumms von hinten bekommen willst dann leg dir noch nen subwoofer in den kofferraum dazu, aber dann bitte mit einer 4 Kanal Endstufe. Allso je ein kanal für die Lautsprecher in der ablage und 2 gebrückte kanäle für den subwoofer.
Zitat:
Original geschrieben von Manu780
hast du einen Knopf für Klima ?? Also für mich sieht das nach stinknormalem Gebläse aus...
Ich sehe da auch keine Klima ...
So sieht eine Klima aus
Ich würde mir überlegen bei diesem Händler zu kaufen ...
kann man auch nicht sehen... knopf für klima und umluft ist hinter dem schalthebel versteckt.
Dann handelt es sich um eine Nachrüstung.
Die Bedieneinheit spricht nicht gerade für Originalteile...