ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW und das leidige Thema "Knarzen und Klappern"

BMW und das leidige Thema "Knarzen und Klappern"

Themenstarteram 12. Mai 2009 um 8:55

Hallo zusammen,

bei mir steht diese Jahr wieder ein neues Auto an und deshalb brauche ich eure Hilfe.

Ich fahre seit 2005 BMW, hatte zuerst einen 120d, nun einen 320d (BJ 2006).

Der 1er hatte schon das Problem, dass es überall knarzte und klapperte: Aus den B- und C-Säulen, aus dem Cockpit, den Türen und auch hinten im Kofferraum. Als mir selbst der Händler nahelegte, das Auto einfach zu verkaufen, hatten wir uns auf einen für beide Seiten akzeptablen Deal geeinigt, und ich habe mit dann im Jahre 2006 den 320d Touring geholt - in der Hoffnung auf bessere Verarbeitung. Der 3er (Neuwagen) hatte auch schon nach einem halben Jahr begonnen, aus dem Heckbereich zu klappern und zu knarzen. Nun, zweieinhalb Jahre und ca. 10 Werkstattbesuche später, hat das Knarzen bereits ein Level erreicht, dass mich selbst fremde Insassen schon darauf ansprechen, was denn da solche Geräusche von sich gibt. Sowas habe ich noch in keinem anderen Auto erlebt. Nachdem die Werkstattbesuche keine Abhilfe brachten, machte ich mich nun selbst an die Arbeit und habe mir die Sache im Kofferraumbereich mal etwas genauer angesehen. Nach Abmontieren der Verkleidung (so ein billiges Hartplastik, das notdürftig zusammengeschustert mit Plastikhalterungen zusammengesteckt ist, hatte ich noch nie woanders gesehen), wurde der Grund für die Geräusche sichtbar: Die Verstrebungen unter der Verkleidung wackeln, passen nicht richtig zusammen (Spaltmaße von einigen Millimetern) und liegen Hartplastik auf Hartplastik. Dass diese Geräusche nicht behebbar sind, wundert mich nicht, denn so einen Murks in reinster Vollendung kann man nicht mal eben durch ein paar Filzpuffer beheben.

In der Hoffnung, dass sich seit dem Facelift etwas geändert hat, vereinbarte ich eine Probefahrt. Es war ein 330i (geiler Motor) mit nahezu Vollausstattung. Ein Fahrzeug für knapp 55T Euro. Doch was musste ich feststellen: Es knarzte schon wieder aus dem Aramturenbrett und hinten aus der Kofferraumgegend - und das bei einem nagelneuen Auto mit nur ein paar km drauf.

Ein Bekannter kaufte sich unlängst einen 120i, und hatte den ebenfalls schon mehrmals wegen Geräuschen beim Freundlichen. Hier hat auch noch nichts geholfen.

Da ich wissen wollte, ob es woanders (Audi) auch so ist, habe ich mir die Verkleidung beim neuen A4 Avant mak etwas genauer angesehen. Hier gibt es keine notdürftig zusammengesteckten Hartplastikteile, sondern hier ist die gesamte Verkleidung um die Heckklappe herum ein einziges Teil, das zudem mit einer gummiartigen Verkleidung versehen ist. Eine Probefahrt bestätigte die Vermutung: Selbst auf Kopfsteinpflaster oder auch auf Schlaglöchern - kein einziges Geräusch war zu vernehmen. Zudem durfte ich mit dem A4 meines Arbeitskollegen eine kurze Proberunde drehen: Das Auto ist 4 Jahre alt, hat über 100km auf dem Tacho, aber: kein einziges Geräusch.

Jetzt stellt sich für mich die Frage, was ich nun machen soll. Ich möchte den jetzigen 3er loswerden, da mich die Geräusche unglaublich nerven. Ich weiß aber nicht, was ich mir kaufen soll. Es bleibt im Endeffekt die Wahl zwischen A4 oder 3er, wobei mir - abgesehen von den horrenden Verabeitungsmängeln - der 3er technisch und vom Design her deutlich besser gefällt als der A4.

Meine konkrete Frage wäre jetzt, ob es eine "Musterlösung" zur Entfernung der Geräusche im BMW gibt oder ob es eine Sache ist, mit der man als BMW-Fahrer heute einfach leben muss. Wenn es keine Lösung dafür gibt, dann muss ich wohl notgedrungen zum A4 greifen.

Was kann man machen?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. Mai 2009 um 8:55

Hallo zusammen,

bei mir steht diese Jahr wieder ein neues Auto an und deshalb brauche ich eure Hilfe.

Ich fahre seit 2005 BMW, hatte zuerst einen 120d, nun einen 320d (BJ 2006).

Der 1er hatte schon das Problem, dass es überall knarzte und klapperte: Aus den B- und C-Säulen, aus dem Cockpit, den Türen und auch hinten im Kofferraum. Als mir selbst der Händler nahelegte, das Auto einfach zu verkaufen, hatten wir uns auf einen für beide Seiten akzeptablen Deal geeinigt, und ich habe mit dann im Jahre 2006 den 320d Touring geholt - in der Hoffnung auf bessere Verarbeitung. Der 3er (Neuwagen) hatte auch schon nach einem halben Jahr begonnen, aus dem Heckbereich zu klappern und zu knarzen. Nun, zweieinhalb Jahre und ca. 10 Werkstattbesuche später, hat das Knarzen bereits ein Level erreicht, dass mich selbst fremde Insassen schon darauf ansprechen, was denn da solche Geräusche von sich gibt. Sowas habe ich noch in keinem anderen Auto erlebt. Nachdem die Werkstattbesuche keine Abhilfe brachten, machte ich mich nun selbst an die Arbeit und habe mir die Sache im Kofferraumbereich mal etwas genauer angesehen. Nach Abmontieren der Verkleidung (so ein billiges Hartplastik, das notdürftig zusammengeschustert mit Plastikhalterungen zusammengesteckt ist, hatte ich noch nie woanders gesehen), wurde der Grund für die Geräusche sichtbar: Die Verstrebungen unter der Verkleidung wackeln, passen nicht richtig zusammen (Spaltmaße von einigen Millimetern) und liegen Hartplastik auf Hartplastik. Dass diese Geräusche nicht behebbar sind, wundert mich nicht, denn so einen Murks in reinster Vollendung kann man nicht mal eben durch ein paar Filzpuffer beheben.

In der Hoffnung, dass sich seit dem Facelift etwas geändert hat, vereinbarte ich eine Probefahrt. Es war ein 330i (geiler Motor) mit nahezu Vollausstattung. Ein Fahrzeug für knapp 55T Euro. Doch was musste ich feststellen: Es knarzte schon wieder aus dem Aramturenbrett und hinten aus der Kofferraumgegend - und das bei einem nagelneuen Auto mit nur ein paar km drauf.

Ein Bekannter kaufte sich unlängst einen 120i, und hatte den ebenfalls schon mehrmals wegen Geräuschen beim Freundlichen. Hier hat auch noch nichts geholfen.

Da ich wissen wollte, ob es woanders (Audi) auch so ist, habe ich mir die Verkleidung beim neuen A4 Avant mak etwas genauer angesehen. Hier gibt es keine notdürftig zusammengesteckten Hartplastikteile, sondern hier ist die gesamte Verkleidung um die Heckklappe herum ein einziges Teil, das zudem mit einer gummiartigen Verkleidung versehen ist. Eine Probefahrt bestätigte die Vermutung: Selbst auf Kopfsteinpflaster oder auch auf Schlaglöchern - kein einziges Geräusch war zu vernehmen. Zudem durfte ich mit dem A4 meines Arbeitskollegen eine kurze Proberunde drehen: Das Auto ist 4 Jahre alt, hat über 100km auf dem Tacho, aber: kein einziges Geräusch.

Jetzt stellt sich für mich die Frage, was ich nun machen soll. Ich möchte den jetzigen 3er loswerden, da mich die Geräusche unglaublich nerven. Ich weiß aber nicht, was ich mir kaufen soll. Es bleibt im Endeffekt die Wahl zwischen A4 oder 3er, wobei mir - abgesehen von den horrenden Verabeitungsmängeln - der 3er technisch und vom Design her deutlich besser gefällt als der A4.

Meine konkrete Frage wäre jetzt, ob es eine "Musterlösung" zur Entfernung der Geräusche im BMW gibt oder ob es eine Sache ist, mit der man als BMW-Fahrer heute einfach leben muss. Wenn es keine Lösung dafür gibt, dann muss ich wohl notgedrungen zum A4 greifen.

Was kann man machen?

132 weitere Antworten
Ähnliche Themen
132 Antworten
am 12. Mai 2009 um 10:14

Hab den aktuellen Facelift 3er und muss leider sagen das der ebenfalls nicht sehr gut verarbeitet wurde. War wegen Geräuschen auch schon 3 mal in der Werkstatt, auch wegen Klappern und Knarzen aus Richtung Kofferraum/Abdeckung. Also mein Rat, A4 Probe fahren. Ist halt nur kein Heckantrieb...

am 12. Mai 2009 um 10:17

Also ich kann nur von meinen Erfahrungen reden mit dem Knarzen in meinem Auto.

Es ist so wenn ich den Wagen aus der Garage hole knarzt es ganz schön rum die ersten paar Meter. Danach aber garnicht mehr. Gehe stark davon aus, dass es wegen dem Temperaturunterschied zu dem knarzenden Geräusch kommt.

Klar ist das nicht schön, aber bei mir lässt es nach und ist dann weg und zwar komplett und kommt auch nicht wieder bis ich nicht den Wagen wieder aus der Garage hole.

Es kann ja sein, dass wenn der Wagen steht und dann bewegt wird dies auch auftritt. Aber so wie ich es bei dir verstanden habe knarzt es bei dir immer und überall. Kann dies nicht von mir behaupten. Weis ja nicht was die anderen dazu meinen.

MfG Ray

Themenstarteram 12. Mai 2009 um 10:31

Ich muss sagen, dass ich in dieser Beziehung auch sehr empfindlich bin, habe halt sehr feine Ohren.

Gelegentliche Geräusche bei stärkeren Bodenwellen stören mich auch gar nicht so, viel mehr sind es halt die ständigen Geräusche, die auch auf praktisch ebener Fahrbahn alleine durch die leichten Verwindungen der Karosserie entstehen. Dabei ist das hochfrequente Knarzen, wie es mein BMW hat, für mich das mit Abstand schlimmste, weil es selbst das Radio bei normaler Lautstärke übertönt.

Ich bin den A4 ja bereits gefahren (2,0 TFSI). Das Problem ist, dass mich das Auto technisch nicht wirklich überzeugen konnte - vor allem von dem 180-PS-Turbo-Benziner hätte ich in allen Bereichen erheblich mehr erwartet. Außerdem mag ich das Design einfach nicht (vor allem innen). Von da her wäre mir eine Lösung, um das Klappern im BMW zu vermeiden, erheblich lieber, als notgedrungen den A4 zu nehmen.

Ich hätte gehofft, dass es vielleicht eine Trick gibt, wie man die komplette Verkleidung innen z.B. mit Filzeinlagen stabilisieren könnte. Vor allem im Bereich der Hecklappe - also an den Stellen, wo selbst Suzuki oder Daewoo erheblich bessere Qualität liefern, wäre so etwas wünschenswert.

Richtig schockiert hat mich der probegefahrene 330i, der schon im Neuzustand sehr aufdringliche Klappergeräusche produzierte (schlimmer als mein 3er damals als er neu war).

Bei mir "knackt" es seit kurzem am Dachhimmel (Panoramadach) meines 03/2009 3er Tourings.

Dieses Geräuscht nervt mich extrem!

Muss ich mal raussuchen, aber hier gab es doch mal einen separaten Thread dazu oder?

am 12. Mai 2009 um 10:45

Vielleicht muss es sich erstmal bei einem Neufahrzeug setzten, oder es war ein Montagsmodell und deswegen knarzt es?

Du kannst natürlcih dann ganzes Auto auseinaderpflücken und wieder zusammensetzen und an jeden Pin und Halterung Gummi oder Filzeinlagen klemmen. Aber das wird wohl kein Händler so ohne weiteres für dich kostenlos machen.

Ich bin auch nicht gerade taub, aber ich werde nachher beim nach hause weg mal etwas mehr darauf achten als sonst. OK ich fahre dann und wann schon gerne mit angemessen lauter Musik rum da kann man das natürlich auch nicht merken. ABer eben nicht immer wenn radio läuft und das in normaler Lautstärke wäre es mir gewiss aufgefallen.

MfG Ray

Zitat:

Original geschrieben von comp320td

Bei mir "knackt" es seit kurzem am Dachhimmel (Panoramadach) meines 03/2009 3er Tourings.

Dieses Geräuscht nervt mich extrem!

Hab ich gestern erst gelesen, den Link hab ich leider auch nicht bei der Hand, aber beim PSD war wohl der Freundliche die einzige Lösung. Meins knackt (eher scheppern von hinten) auch leise bei geöffnetem Dachhimmel, aber eher bei schlechter Strasse und gerade noch bis zum nächsten Service hinnehmbar. Wenn der Himmel geschlossen ist, ist es absolut ruhig. Dafür habe ich sporadische, leise Knistergeräusche von hinten rechts an der Gurtführung. Wenn man so ein Geräusch mal verinnerlicht hat, dann hört man es ja ständig und das nervt dann :-) Hauptsächlich nervt mich, dass ich die Ursache nicht finde. Filz kleben ist nicht das Problem, das bin ich von meinem Saab gewohnt.

am 12. Mai 2009 um 12:11

hallo zusammen,

ich vertrete zu diesem thema ne ganz andere meinung… (genug böse erfahrung gemacht)

1.) die spaltmaße sind unwahrscheinlich gering - wohin soll das teil (zum beispiel beim überfahren von hucken, löchern usw. ausweichen?) - sie reiben aneinander...

2.) unterschiede materialoberflächen stoßen dirket zusammen - das gab es führer so nicht (reibung + geräusche entstehen)

3.) steife karossen - jede verwindung wir wahrgenommen und somit übertragen und in geräusche umgesetzt.

4.) die befestigung von teilen mit kunststoffclips an lackiertem stahl ist nicht ohne... (reibung/Ausdehnung usw.) - soll ja auch bei nem unfall halten

wir haben genug erfahrung bei unserem mini gesammelt... - wie oft hat wir neben den anderen mängeln diverse geräusch (mit genauen fehlerbeschreibungen (nicht nur irgendwo hinten unten rechts... - sondern die bauteile schon benannt, extra fotos gemacht und die stellen aufgezeigt,welcher der schwachpunkt ist)geliefert und um abstellung gebeten... - nix - null besserung... - kein verständnis da...

ich hab mich dann selber auf die suche nach den geräuschen gemacht... - ne 1/8 flasche silikonspray leer und der mini ist innen totenstill (kürzer radstand, steifere karosse, rft walzen drauf usw.) - schon manchmal unheimlich...

bei der probefahrt des e91 hab ich schon mal genauer hingehört... - war auch was zu hören... - gekauft, spray ran und ruhe :)...

fehlersuche ist zeitaufwändig und nicht immer von erfolg - deshalb wird sich die lust bei jedem freundlichen in grenzen halten

@tom

zum panodach habe ich diese lösung von meinem freundlichen machen lassen (das war die einzige fremdleistung ;))

auffangrinne anpassen lassen

gruß

bolle_at

p.s.: in meinem auto ist ruhe ;)

Themenstarteram 12. Mai 2009 um 12:50

Tja, ist ja alles gut und recht. Nur, wieso kaufe ich mir ein Auto für 50k Euro, wenn ich nachher alles "umbauen" muss. Ich wäre gerne bereit, mein neues Auto ein paar Tage beim Händler stehen zu lassen, damit er alle Geräuschquellen beseitigt. Da dies aber offenbar nicht oder nur selten von Erfolg gekrönt ist, bleibt wohl nur ein Ausweichen auf eine andere Marke.

Ich habe schon viele Automarken gefahren. Selbst ein Fiat oder ein Ford Fiesta ist verarbeitungstechnisch dem 3er BMW überlegen. Natürlich, sieht zwar alles billiger aus bei diesen Fahrzeugen, aber solche Sünden, wie man sie beim 3er im hinteren Bereich vorfindet, dürften so ziemlich die Spitze an mangelhaftem Qualitätsbewusstsein markieren. Mir ist kein Auto bekannt, bei dem das hinten nur annähernd so wackelig ist wie beim BMW. Bei mir lösen sich auch schon die Abdeckungen der hinteren Kopfairbags ab (C-Säulen). Auf beiden Seiten.

Mittlerweile freue ich mich auf den Tag, an dem ich nicht mehr mit diesem Auto fahren muss. Jeder km, den ich darin ertrage, ist einfach nur frustrierend und ärgerlich. Das möchte ich mir nicht mehr antun.

am 12. Mai 2009 um 13:03

Heiligsblechle! Das hört sich ja schlimm an, als ob der bald ausenander fällt dein 3er. OK da wäre ich dann auch angesäuert.

Wie alt ist er denn? Also meines ist jetzt 3 Jahre alt und noch hält alles da wo es hingehört *auf-holz-klopf* und hoffe das wird auch eine Zeit lang so bleiben.

Kann aber sein das sich manche Hersteller vielleicht zu sehr auf ihrem hohen Ross ausruhen, dann werden die aber merken wie schnell es bergab geht. Wenn es mehr Fälle wie deinen gibt und die da keine Besserung anbieten.

MfG Ray

Zitat:

Original geschrieben von Düsenpumpe

Selbst ein Fiat oder ein Ford Fiesta ist verarbeitungstechnisch dem 3er BMW überlegen. Natürlich, sieht zwar alles billiger aus bei diesen Fahrzeugen, aber solche Sünden, wie man sie beim 3er im hinteren Bereich vorfindet, dürften so ziemlich die Spitze an mangelhaftem Qualitätsbewusstsein markieren. Mir ist kein Auto bekannt, bei dem das hinten nur annähernd so wackelig ist wie beim BMW.

Wir wollen mal nicht übertreiben...

Das deine Aussage so nicht stimmt, kann ich als Besitzer eines Ford Focus Turnier aus 2005 und eines ähnlich alten E91 guten Gewissens behaupten.

Da gibt es sowohl in der Verarbeitungsqualität als auch bei der Geräuschkulisse große Unterschiede zugunsten BMW.

am 12. Mai 2009 um 14:25

Habe die versprochene Hörprobe bis nach Hause gemacht und das ohen Radie, bei mir Knarzt und klappert rein garnichts im Auto.

Die Straßen in Dortmund sind wahrlich nicht die besten und es waren auch Straßenbahngleise dabei und außer dem üblichen Geräusch beim überfahren der Gleise udn Rillen in der Straße war bei mir nichts zu vernehmen.

Ich habe auch ein Schiebedach drinnen.

Dann wird es wohl wirklich so sein, dass der ein oder andere ezwas "pech" gehabt hat bei seinem Kauf, auch wenn das natürlich nicht schön ist und bestimmt von BMW auch nicht so gewollt.

MfG Ray

Das normale Schiebedach macht wohl auch nicht so das Problem wie das Panoramadach im E91. Das besteht ja aus mehreren Elementen und ist von daher schon Störungs- und Klapperanfälliger als "ein Loch im Dach". Der E91 ist als Kombi wohl auch nicht so ohne weiteres mit einer Limo zu vergleichen, manche Geräusche aus Richtung Laderaum sehe ich als normal an.

Ich habe trotzdem auch so den Eindruck, dass es Leute mit Glück und welche mit Pech gibt, ich würde mich etwa in der Mitte mit Hang zum Glück sehen. Meine Geräusche sind zwar teilweise auch vorhanden, aber (noch) tollerabel, bzw. selber behebbar.

am 12. Mai 2009 um 15:29

Also ich weiss nicht ,ich kann und konnte bei keinem meiner BMW die ich hatte E30 325i,E36 323ti,E90 318i grossartige Knarzgeräusche feststellen,dass einzige was ich bis jetzt hatte ist bei allen 3en das quietschende Kupplungspedal,wohl ein BMW-Problem ...Sprühöl drauf und gut is.....

Ich bin mit der Verarbeitung sehr zufrieden.....

Zitat:

Original geschrieben von rayvip

Also ich kann nur von meinen Erfahrungen reden mit dem Knarzen in meinem Auto.

Es ist so wenn ich den Wagen aus der Garage hole knarzt es ganz schön rum die ersten paar Meter. Danach aber garnicht mehr. Gehe stark davon aus, dass es wegen dem Temperaturunterschied zu dem knarzenden Geräusch kommt.

MfG Ray

Hallo,

Ist bei mir ähnlich. Wenn das Auto kalt oder heiss ist, knackt und knistert es die ersten paar km. Danach "beruhigt" sich das Auto - im wahrsten Sinne des Wortes. Das Knistern und Knacken nimmt leider mit jedem Jahr zu (jetzt 4 Jahre).

Gruss,

Chris

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW und das leidige Thema "Knarzen und Klappern"