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BMW und ISO 15118 (Fahrzeugerkennung an Wallbox)?
Hat jemand zufällig Wissen oder Erfahrungen ob und ggf. welche BMW‘s den ISO 15118 Standard unterstützen?
Auch die Mitarbeiter bei BMW Connected Drive bzw. bei den BMW Charging Diensten wissen/könmen hier keine Antwort geben. Interessant ist dass auf mehrfache Nachfrage - sowohl telefonisch als per Mail - weder ein JA noch NEIN kommt…
Mich interessiert das da ich damit mein PV Überschussladen resp. das Laden im Winter bei PV Flaute im meiner Automatisierung doch deutlich Vereinfachen könnte. Außerdem stellt sich die Frage ob es sich lohnt bei einem anstehenden Wechsel der Wallbox auf ein Modell mit oder ohne dieser Funktion zu gehen…
Falls jemand schon was weiß wäre ein Feedback toll!
PS: Sollte jemand im PLZ Umkreis 778xx eine derartige Wallbox betreiben wäre das natürlich auch mal toll zu testen (X1 30e U11, Bj. 07/24)
Viele Grüße!
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11 Antworten
Hi,
der iX1 kann diesen Standard. Ich habe ihn mit einer Cubos Wallbox in Kombination und das Erkennen und automatisch Laden funktioniert super. Zur Automatisierung setze ich EVCC ein. Dieses kostenlose Tool bekommt Daten von der PV Anlage und vom Haus und steuert die Ladung des Autos so, daß u.a. eine reine Überschussladung geht. Das ist insbesondere in den Sommermonaten interessant, weil dann nahezu kein Strom aus dem Netz zum Laden gebraucht wird.
Viele Grüße
Hi,
Mit der automatischen Erkennen kannst Du einfach vorfahren, anschließen und weggehen. Du musst Dich nicht mehr mit RFID - Karten etc rumschlagen. Das ist besonders bei kaltem und nassen Wetter interessant. Ausserdem hat es den Vorteil, daß Du auch bei zwei Fahrzeugen immer auf den richtigen Account gebucht werden. Das habe ich alles mit meiner Cubos Wallbox und EVCC auf meinem Raspi realisiert. Und was soll ich sagen? Es läuft super.
Viele Grüße
Hallo,
das läuft aber über den BMW-Accout mit Abfrage des Lade-Status (A, B, C), und nicht über die Wallbox, oder?
Mfg
Hermann
Ein etwas älteres Posting eines WB Herstellers
Nein, das Fahrzeug spielt über an die Wallbox eine fest ID aus. Diese reicht schon für das Freigeben des Ladevorgangs. Für die Abfrage von weiteren Daten (Ladezustand etc.) muss man (nach meinem jetzigen Stand) dann aber über das BMW Connect Portal gehen. Zumindest fragt EVCC das darüber ab.
Zitat:
@catnipper schrieb am 9. November 2024 um 11:02:50 Uhr:
Hat jemand zufällig Wissen oder Erfahrungen ob und ggf. welche BMW‘s den ISO 15118 Standard unterstützen?
Laut Internet sind es:
BMW i4
BMW iX
BMW iX3
BMW i7
BMW i5
Hi!
Auch wenn es mich nicht wundert - aber schade ist es schon - dass @catnipper von BMW da keine befriedigende Antwort auf seine Frage bekommt, denn diese ist sogar öffentlich bei BMW einsehbar - da könnte man doch davon ausgehen dass ein interner Supportmitarbeiter in der Lage sein sollte, diese Informationen auch abrufen zu können...
Hier gibt es von BMW eine Auflistung der Fahrzeuge die Plug&Charge (=ISO15118-20) können:
https://...t.bmw-public-charging.com/.../...Plug-Charge-verf%C3%BCgbar
Ist also nicht nur vom Modell, sondern auch vom Produktionsdatum abhängig, evtl. ist auch ein I-Stufen-Update bzw. Nachinstallation der Zertifikate beim BMW-Händler erforderlich um Plug&Charge zu aktivieren.
Aber wenn es rein um die Erkennung geht - das funktioniert in Verbindung mit einer openWB Pro (bzw. theoretisch auch mit anderen Wallboxen die einen Chargebyte-Controller beherbergen) mit einen Trick auch an älteren Fahrzeugen wie bspw. einem i3 wunderbar. Das liegt daran, dass jedes Fahrzeug das DC laden kann im Prinzip auf höherem Level kommunizieren kann, die Kommunikation mit einer DC-Ladesäule läuft nämlich im Prinzip über eine Netzwerkverbindung (PLC) die auf den CP-Kontakt aufmoduliert wird, nach dem selben Prinzip wie diese Powerline-Zwischenstecker um das Heimnetzwerk über das Stromnetz zu erweitern.
Die Wallbox initialisiert jetzt also zuerst einen Ladevorgang wie an einer DC-Ladesäule, fragt darüber die MAC-Adresse des Fahrzeugs ab an der sie das Fahrzeug identifizieren kann (bei manchen Fahrzeugen wird aber bei jedem Ladevorgang eine neue MAC-Adresse "erwürfelt" - dann geht das natürlich so leider nicht), bricht dann aber den DC-Ladevorgang ab und startet einen neuen Ladevorgang nach dem herkömmlichen AC-Ladestandard mit PWM-Signal nach IEC 61851-1.
Wenn das Fzg. jetzt ISO15118-20 vollständig unterstützt wäre darüber jetzt auch beim AC-Laden der SoC übermittelbar, ansonsten muss man sich hat - wie openWB oder EVCC - über eine Schnittstelle wie bspw. der myBMW-App-API behelfen.
heidanei
Zitat:
@heidanei schrieb am 30. Januar 2025 um 07:59:36 Uhr:
... - da könnte man doch davon ausgehen dass ein interner Supportmitarbeiter in der Lage sein sollte, diese Informationen auch abrufen zu können...
Ist die Frage, ob die intern sind. Solche Supportcenter werden gerne mal outgesourced und dann bekommen die armen Leute an der Hotline genau einen Leitfaden an die Hand, den sie verwenden und eben nicht alle internen Daten.
Soweit ich es verstanden habe, hängen das Plug&Charge Zertifikat und die ISO-Norm zusammen. Also Fahrzeuge, die P&C eingerichtet haben, können auch das. Ich bin mal gespannt.
BMW schreibt folgendes in der Bedienungsanleitung seiner Wallbox Plus (S.27):
Zitat:
Für die Zugangskontrolle via automatischer Fahrzeugerkennung (MAC Authentifizierung) müssen
Fahrzeuge mit der Set-Up Card registriert werden. Mit folgenden Fahrzeugen, die ISO15118
unterstützen, ist diese Authentifizierungsmöglichkeit gegeben.
Ab Fahrzeugsoftware 07/24
BMW iX, i7, i5, i4, iX1, iX2
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BMW Plug-in-Hybrid 2er Active Tourer, 3er, 5er, M5, 7er, X1, X3, X5, XM
heidanei