- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er F07 (GT), F10 & F11
- BMW und Kulanz!? pfffff
BMW und Kulanz!? pfffff
Hallo,
meine Frau hat vor ca 3 Wochen das Lager gewechselt und sich mal einen F11 530d gegönnt.
Ein wunderbares Auto, welches dem Fahrer jeden Tag aufs neue ein lächeln ins Gesicht zaubert.
Kein Vergleich zum A4 den sie vorher gefahren hat.
Nun zu meinem Problem.
Vor 1 Woche habe ich am Fahrersitz am Ende der Sitzfläche, nähe der Beinauflage ein ca 1,5 cm großen Riss endeckt. Es sieht aus wie ein feiner sauberer Schnitt. Da meine Frau derzeit nur lockere Umstandskleidung trägt, kann ich definitiv ausschliessen, dass sie eventuell den Riss mit einer Jeans/Noppen erzeugt hat.
Ab zu BMW Niederlassung und den Fall gemeldet.
Der machte Fotos und sagte das ein Kulanzantrag bei BMW gestellt werden müsse und er sich bei mir melde.
Gesagt getan ....heute war es soweit. BMW hat den Antrag auf Kullanz abgelehnt.
Das Auto ist als Halbjahreswagen/Werksdienstwagen mit 12 tkm auf der Uhr.
Was für Möglichkeiten habe ich dagegen angehen ?! Hat jemand eine Idee ?!
Fotos werde ich morgen bei Gelegenheit hochladen.
Danke schonmal im voraus.
Meine TT tausche ich nur gegen einen 335 ein
Beste Antwort im Thema
Bei manchen Fragen wundere ich mich schon wie diejenigen Personen selbständig ohne persönliche 24 Stunden Betreuung überlebensfähig sind. Manchmal haste einfach Pech.
Ähnliche Themen
34 Antworten
BMW ist aus meiner Erfahrung die Marke die am kulantesten in solchen Fällen ist. Und ich habe neben Audi, VW und Volvo auch bei Mercedes nicht viel Besseres erlebt.
Jedoch glaube ich wird in Deinem konkreten Fall die Kulanz abgelehnt weil der Riss definitiv nach Auslieferung entstanden ist. Ein Neuwagen würde so nie durch die Qualitätskontrolle kommen.
Ist es ein Vorführer gewesen oder ein Neuwagen? Werksabholung oder beim Händler ausgeliefert?
Hier geht es ja offensichtlich um eine Beschädigung und nicht um vorzeitige Abnutzung des Sitzbezuges... Da kann BMW wohl reichlich wenig dazu und es sollte mal nach dem Verursacher geforscht werden...
Bei manchen Fragen wundere ich mich schon wie diejenigen Personen selbständig ohne persönliche 24 Stunden Betreuung überlebensfähig sind. Manchmal haste einfach Pech.
Kulanz? Warum?
Entweder ist es ein Fall für die (Gebrauchtwagen-)Gewährleistung (Stichwort Beweislastumkehr) oder ein eben nachweislich selbstverursachter Schaden. Kulanz ist NICHT dafür da, dass BMW Schäden behebt, die man selber verursacht hat, sondern dafür NACH der Gewährleistung Schäden zu beheben, die "eigentlich" nicht auftreten dürften.
Amen
Man rennt ja auch nicht mit einem Kratzer im Lack zu BMW und erwartet Kulanz ...
Entweder wart ihr es selber oder habt die "Übernahme" (da guckt man nach Kratzern, Beulen, Rißen, Schnitten, Steinschlägen etc. höchst schlampig gemacht. An der Sitzfläche kann man so was auch keine 3 Wo übersehen Mit Kulanz der BMW AG hat das echt nix zu tun wie schon gesagt. Wendet Euch an den direkten Verkäufer/Vornutzer , vielleicht kennt er den Schaden ja und ist eine ehrliche Haut oder umgangssprachlich kulant. Ansonsten sieht´s schlecht aus. Selbes Problem hat man eigentlich bei jedem Mietwagen..... was versuchen einem da windige vermieter anzuhängen.... deshalb schau ich immer genau und mach immer ein paar Fotos mit Zeittstempel, SOFORT. NAch 3 Wo? Mau.
DOC
Im Prinzip hast du da nach 3 Wochen Pech gehabt. Sowas sollte man bei der Übernahme sehen.
Ich habe derartiges bei der Übernahme gesehen (vorher hatte ich den Wagen nicht gesehen, Werksangehörigen-1er mit 5000km), aber auch da wollte der Gebrauchtwagenverkaufschef der Frötmanninger Niederlassung nix machen .... Beschwerdebrief an dessen Boss ("Ist das aufgrund der typischen BMW-Qualität ein normaler Zustand?") ergab dann recht schnell die einfache Lösung, nämlich Tausch auf Kosten der Niederlassung.
Aber du hast weniger gute Karten, weil du viel zu spät dran bist. Da ist frech und laut werden nicht drin.
Ich würde bei Audi anfragen. Vielleicht würden sie aufgrund der vorherigen Identifikation mit der Marke mehr Kulanz zeigen und den BMW-Sitz mit einem Audi-Sitz austauschen.
Hier kommt ja wieder mal reichlich Arroganz an den Tag, was für Leute es doch gibt die irgendwelche blöden Antworten schreiben (müssen).
Wie zuvor geschrieben, lehnt jeder Hersteller eine solche Geschichte ab, weil sie definitiv nicht vom Werk verursacht wurde. Einzig dein Händler könnte sich auf seine Kosten kulant zeigen, wenn er möchte. Ist ja schließlich eine freiwillige Leistung.
Mir würde es sicherlich bei der Fahrzeugübergabe auch passieren nicht jeden Winkel zu betrachten. Allerdings ist es dann mein Problem, denn meine Nachlässigkeit schützt vor Strafe nicht. Ich würde es als Lehrgeld verbuchen und bei der nächsten Übergabe genauer halten mit allen Details.
Vielleicht kann ein Sattler in der Umgebung Abhilfe schaffen.
Viele Grüße und viel Freude am neuen Auto!
Sascha
Zitat:
Vielleicht kann ein Sattler in der Umgebung Abhilfe schaffen.
Viele Grüße und viel Freude am neuen Auto!
Sascha
dto. DOC - dürfte für jeden Sattler oder Autodoc kein Problem sein, wird rückseitig hinterklebt oder die 1 BAhn gewechselt..
Zitat:
Original geschrieben von spohl
Hier kommt ja wieder mal reichlich Arroganz an den Tag, was für Leute es doch gibt die irgendwelche blöden Antworten schreiben (müssen).
Da hast du recht, es fängt schon beim Titel an
Zitat:
Original geschrieben von Rasierwasser
Hallo,
meine Frau hat vor ca 3 Wochen das Lager gewechselt und sich mal einen F11 530d gegönnt.
Ein wunderbares Auto, welches dem Fahrer jeden Tag aufs neue ein lächeln ins Gesicht zaubert.
Kein Vergleich zum A4 den sie vorher gefahren hat.
Nun zu meinem Problem.
Vor 1 Woche habe ich am Fahrersitz am Ende der Sitzfläche, nähe der Beinauflage ein ca 1,5 cm großen Riss endeckt. Es sieht aus wie ein feiner sauberer Schnitt. Da meine Frau derzeit nur lockere Umstandskleidung trägt, kann ich definitiv ausschliessen, dass sie eventuell den Riss mit einer Jeans/Noppen erzeugt hat.
Ab zu BMW Niederlassung und den Fall gemeldet.
Der machte Fotos und sagte das ein Kulanzantrag bei BMW gestellt werden müsse und er sich bei mir melde.
Gesagt getan ....heute war es soweit. BMW hat den Antrag auf Kullanz abgelehnt.
Das Auto ist als Halbjahreswagen/Werksdienstwagen mit 12 tkm auf der Uhr.
Was für Möglichkeiten habe ich dagegen angehen ?! Hat jemand eine Idee ?!
Fotos werde ich morgen bei Gelegenheit hochladen.
Danke schonmal im voraus.
Meine TT tausche ich nur gegen einen 335 ein
Warum wurde eigentlich ein Kulanzantrag gestellt?
Wenn der Mangel (Schaden) schon bei Übergabe vorhanden war, haftet der Verkäufer. In den ersten 6 Monaten greift doch die Beweislastumkehr, der Verkäufer muss somit beweisen, dass der Schaden bei Übergabe nicht vorhanden war.
Joachim
das trifft bestimmt nur auf VERSTECKTE mängel zu und nicht aus risse, schnitte, kratzer die man bei einigermassen sorgfalt bei der übergabe durchaus feststellen kann.
wäre ja noch schöner, wenn ich nach 3 monaten ankomme und einen kratzer an der stossstange reklamiere und der verkäufer müsste BEWEISEN, dass er es nicht war oder der schaden bei übergabe nicht dort war.
man sollte immer die kirche im dorf lassen. manche dinge wären MIR einfach zu peinlich.