ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. BMW und seine Preise....

BMW und seine Preise....

Themenstarteram 12. März 2006 um 21:47

Hallo zusammen

Ich war letzten Montag am Autosalon und da für Autosalonverhältnisse nicht so viele Leute da waren, konnte ich die Autos ziemlich ausgiebig anschauen. Von der Qualität her muss ich sagen, dass BMW, Mercedes und Audi schon das Mass der Dinge unter den deutschen Autoherstellern sind. VW mag zwar Preislich immer näher zu kommen, aber Qualitativ finde ich es immer noch eine andere Liga. Bei Ford und Opel musste ich lächeln, die sind mehrere Ligen unterhalb. Interessant fand ich Citroën. Auch wenn die Dinger potthässlich sind, für 58'000.- CHF erhält man eine Limousine in 5er grösse und das mit Vollausstattung. Das sind 7'000.- CHF weniger als der Neupreis meines Coupés!!! Somit komme ich zum eigentlichen Anliegen: Ich bin am BMW Stand in einem 320d gesessen. Der hatte eine sehr gute Ausstattung (M-Paket, Leder und Navi) und ich muss sagen, der gefiel mir sehr gut. Als ich aber den Preis gesehen habe, hat mich der Schlag getroffen: 75'000.- CHF!!!!!! Der Wagen hat einen 4-Zylinder Diesel und es ist eine Limo. Trotzdem kostet das Teil 10'000.- CHF mehr als mein Coupé!!!!!!!!!!! Klar, die Limo hatte eine bessere Ausstattung, mein Coupé jedoch ist auch nicht gerade spärlich ausgestattet (10'000.- CHF Ausstattung). Bald kommt ja das E92 und das wir ja noch teurer dank seiner Exklusivität!! Ich finde es interessant, dass BMW trotz solcher Preise immer noch gute Verkaufszahlen aufweist. Ich bin mir jedenfalls nicht mehr sicher, ob ich so viel Geld für das neue Coupé ausgeben werde. Wenn das mit den Preisen so weiter geht, bekommt man für den Preis meines jetzigen Coupés gerade mal ein E92 318Ci. Ob sich das noch lohnt....

Ähnliche Themen
29 Antworten

BMW hat eben nicht nur beim Image die Nase vorn, sondern auch bei den Preisen, noch können die sich das erlauben....

Am schlimmsten finde ich die Ausstattungsbasierenden Preise, so kann man z.B. den 1er mit soviel Ausstattung zupflanzen, das man glatt für das Geld noch einen 1er kaufen kann.

Also für Navigation, Leder, Schiebedach, Xenon usw. usw. legt man locker 20-25tsd Euro hin, soviel wie der 1er nackt kostet!

Das Preis/Leistungsverhältniss ist in diesem Fall einfach nur Schulnote 6!

 

Gruß Tino

Aber so lange Sie noch Gewinne einfahren wird sich daran leider nichts ändern. Aber das Beispiel mit dem 1er ist schon krass, dass man soviel Aufpreispflichtige Sachen nehmen kann das schon fast ein neuer 1er drine ist

am 12. März 2006 um 22:18

Ja, traurig aber wahr. Heute kann man sich einen 1er BMW für knapp 50 TEUR kaufen, das ist so viel wie ein 540i vor sieben Jahren, der hat damals genau 100 TDM gekostet mit V8 und echtem Luxusfeeling!

Ich finde das Wahnsinn!

 

Viele Grüße

das leben ist eben keine blumenwiese und umsonst ist nur der tod

:)

Gruß,

Kai

PS: und der kostet das leben

Zitat:

Original geschrieben von KaiMüller

das leben ist eben keine blumenwiese

...und ich dachte, es ist kein Wunschkonzert :eek:

;)

das ist schon der hammer die preise....:(

der 330i hat einen grundpreis von 37.000€..:eek:

nen 116i mit vollausstattung hat der car configurator eben auf

41930€ gebracht...

naa dann herzlichen glückwusch :D

grundpreis ist 20650€

 

Grüße

am 13. März 2006 um 0:32

Hier im E46Bereich tummeln sich ja mehr ältere Leute rum als bei uns im E36Forum deshalb an euch:

Zu DM Zeiten (jaa ich weiß laaange her)

hat da ein 3er BMW auch 60-80000DM gekostet mit guter Ausstattung??

Und ein Golf 4 40.000 DM?

Ich hab noch den Preis der S-Klasse bei Neuerscheinen im Kopf (die letzte also nicht die ganz neue)

120.000 DM

das sind grob 60.000 Euro

---------------------------------------------}> Aber zum Glück haben sich die Gehälter ja auch fast verdoppelt :rolleyes:

ja mei... ein hübsches 3er Coupe kann heute locker auch mal für 60.000€ über die Theke gehen. Zu DM-Zeiten gabs das nicht; da hat man für das Geld nen 7er gekriegt. :(

Angebot und Nachfrage ! So lange es Leute gibt, die diese Summen auf den Tisch legen bzw. sich über Jahre verschulden, damit sie so ein Auto fahren dürfen, dann ist sicherlich BMW nicht daran Schuld.

am 13. März 2006 um 7:53

man könnte das aber auch so sehen, dass BMW durch gezieltes Marketing mit schuld ist an der hohen privatverschuldung :D *g*

Zitat:

Original geschrieben von e46coupefahrer

...und ich dachte, es ist kein Wunschkonzert :eek:

;)

...das Leben ist kein IKEA-Bällchenbad! :D

Das Problem denke ich ist, dass man gerade bei den Premiumherstellern auch ein gewisses Image mitkauft, und solange es genügend Kunden gibt, die bereit sind für ein Lebensgefühl oder Image mehr auszugeben werden auch die Preise nicht fallen. Autokauf ist nunmal größtenteils (zumindest bei den meisten Leuten) emotional gesteuert.

Zitat:

Original geschrieben von KaiMüller

das leben ist eben keine blumenwiese und umsonst ist nur der tod

:)

:D Muss ich mir merken!

Man vergisst aber oft, dass die EUR-Umstellung auch schon 4 Jahre her ist bei dem Vergleich zu DM-Zeiten. Habe meinen mal mit alten Prospekten durchgerechnet und der hat auch über 100.000DM gekostet :eek: Wenn man jetzt eine Steigerung von 5% pro Jahr annimmt, kommt man auch schnell über 120.000 (ohne Zinses.Zins). Zudem sind heute ja viele Dinge serienmäßig. Ein Golf III fuhr in der Regel noch ohne Klima, elektr. FH, SD & Spiegel, Zentralverrieglung usw. rum. Heute ist das Standard (und muss mitbezahlt werden).

Ich finde die Entwicklung aber auch nicht gut, da die Reallöhne in der ganzen Zeit nicht gestiegen sind und im gleichen Zeitraum die Abgaben für Energie (Benzin, Strom, Gas) zusätzlich ordentlich gestiegen sind.

Trotzdem scheinten BMW & Co. ja ganz gut mit ihrer Strategie zu fahren. Inzwischen folgen bei der Zulassung dem Golf ja nicht mehr Opel und Ford, sondern BMW und Audi.

Zitat:

Original geschrieben von here_Rigo

nen 116i mit vollausstattung hat der car configurator eben auf

41930€ gebracht...

naa dann herzlichen glückwusch :D

grundpreis ist 20650€

 

Grüße

WAS???

der war doch mal bei 19.900 € oder so grundpreis!!!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. BMW und seine Preise....