Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. BMW Universal SnapIn Adapter

BMW Universal SnapIn Adapter

BMW 2er
Themenstarteram 3. März 2015 um 14:30

Hallo zusammen,

ich habe heute meinen Universal Snapin Adapter bekommen und wollte ihn natürlich schnell einsetzen.

Ich habe ihn eingesetzt, bekomme zwar angezeigt das mein Handy lädt aber sonst nichts. Es kann doch nicht sein, das ich mit eingebautem Snapin Adapter auch Bluetooth aktiviert haben muss oder doch?

Habe ich was falsch gemacht?

Gruß,

Ralf

Beste Antwort im Thema

Hallo!

Da hat Dir einer Quatsch erzählt. Der Antennen-Abgriff erfolgt via Induktion und wird dann auf die Antenne abgeleitet. Via Bluetooth kann so etwas nicht geschehen. Hier wäre eine Möglichkeit rSAP, also Sim Access Profil, aber das kann der Universal-SnapIn nicht.

CU Oliver

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
am 3. März 2015 um 14:37

Zitat:

@Ralf1101 schrieb am 3. März 2015 um 15:30:47 Uhr:

Hallo zusammen,

ich habe heute meinen Universal Snapin Adapter bekommen und wollte ihn natürlich schnell einsetzen.

Ich habe ihn eingesetzt, bekomme zwar angezeigt das mein Handy lädt aber sonst nichts. Es kann doch nicht sein, das ich mit eingebautem Snapin Adapter auch Bluetooth aktiviert haben muss ODER???

Habe ich was falsch gemacht?

Gruß,

Ralf

Naja, auch ohne den Adapter jemals selber benutzt zu haben... ich denke schon, daß Du die Verbindung über Bluetooth machen musst, denn der Adapter bietet meiner Meinung nach nur die Strom- und Antennen-Konnektivität. Die Daten-Konnektivität geht meines Erachtens über Bluetooth. Deswegen habe ich den Adapter auch nicht bestellt, da ich mein Handy an ein "normales" Ladekabel auch hängen kann und der Antennenempfang bisher immer gereicht hat...

Berichtigt mich, falls ich falsch liege, aber so habe ich es verstanden bei der Konfig. meines Neuen...

Hallo!

Exakt, ohne BT läuft bei dem Adapter nichts - es besteht keine USB-Verbindung. Nutze den Adapter mit dem BB Passport (passt gerade so rein) und vormals mit dem BB Z10.

CU Oliver

Die Antennenkonnektivität funktioniert auch ohne den Adapter, sofern die Vorbereitung bestellt ist. Da die meisten Telefone gar keinen Antennenanschluß mehr haben, wird das Gespräch per Bluetooth an die Fzg-Elektronik weitergeleitet und von dort zur Außenantenne.

Der Adapter ist also eigentlich nur eine (feste) Ladestation. So jedenfalls habe ich es nach mehrmaligem Nachfragen verstanden. Nutze es mit einem alten Nokia 6300, das via TwinCard immer im Fzg. verbleibt.

Und da ich die wichtigsten Telefonnummern in diesem alten Handy habe, tue ich mir auch leicht, diese dann schnell via iDrive auszuwählen. Mein Smartphone habe ich oft gar nicht gekoppelt.

Hallo!

Da hat Dir einer Quatsch erzählt. Der Antennen-Abgriff erfolgt via Induktion und wird dann auf die Antenne abgeleitet. Via Bluetooth kann so etwas nicht geschehen. Hier wäre eine Möglichkeit rSAP, also Sim Access Profil, aber das kann der Universal-SnapIn nicht.

CU Oliver

Die Antennenkonnektivität funktioniert nur induktiv über den SnapIn, nie über BT.

am 3. März 2015 um 21:57

Es gibt meines Wissens drei verschiedene SnapIn Adapter. Basic, Media und noch irgendeinen. Ich habe den Basic, damit kann man das Smartphone laden und die Antenne induktiv abgreifen - sonst nix. Was die anderen beiden mehr können (beide deutlich teurer!), weiß ich nicht genau.

Edit: Ich hab ein iPhone 5. Keine Ahnung, wie das bei anderen Modellen aussieht.

am 3. März 2015 um 22:51

Ich habe seit eine Woche der adapter universal fuer iPhone 6.

Alles funzt prima.

Zitat:

@PatApp schrieb am 3. März 2015 um 22:57:53 Uhr:

Es gibt meines Wissens drei verschiedene SnapIn Adapter. Basic, Media und noch irgendeinen. Ich habe den Basic, damit kann man das Smartphone laden und die Antenne induktiv abgreifen - sonst nix. Was die anderen beiden mehr können (beide deutlich teurer!), weiß ich nicht genau.

Edit: Ich hab ein iPhone 5. Keine Ahnung, wie das bei anderen Modellen aussieht.

die anderen übertragen je nach Model noch Audio- und Videodaten und Apps an das Fahrzeug. Ich verwende den Media SnapIn, induktive Antennenkoppelung, aufladen, Widergabe von Audio- und Videodateien und BMW Apps.

spare Dir den absurden Preis für diesen Adapter....und stecke lieber ein Ladekabel in den Zigarettenanzünder!

Je nachdem was Du für einen Adapter erhältst kann es ggf sein, dass dieses Modell keinen Ventilator hat, so dass das Handy mangels Lüftung heiss wie sonst was wird. Das kann fürs Gerät defintiiv nicht gut sein.

Ich hatte den damals erworbenen Mediaadapter deswegen in die Ecke geworfen und lieber das Ladekabel genutzt.

am 4. März 2015 um 12:32

Geschmacksache. Mich nervte das Ladekabel und das rumfliegende Handy so sehr, dass ich mir die Basic-Version bei EBay-Kleinanzeigen besorgt habe. Ich finde es viel besser so! Und heiß wird da gar nix. Warum auch? Es wird ja nur geladen.

Zitat:

@PatApp schrieb am 4. März 2015 um 13:32:26 Uhr:

.... dass ich mir die Basic-Version bei EBay-Kleinanzeigen besorgt habe. ...

Welche Handy-Modelle kann ich mit der Basic-Version anschließen? Oder sind einfach die Handy-Abmessungen das Ausschlaggebende?

@ milk

@ cypher

Da mögt ihr gerne Recht haben mit dem induktiven Abgriff.

Aber: Warum sollte das Antennensignal am Handy abgegriffen werden, wenn das Handy erkennt, dass das Gespräch via Bluetooth übertragen wird ? Dann könnte doch das Handy den Antennenanschluß deaktivieren, das Gespräch wird an die Combox des BMW's übertragen und erst dort als Antennensignal an die Finne weitergeleitet. Was spricht da dagegen ?

Weil der BMW kein Mobilfunkmodul hat bzw. es für die eingebaute SIM brauch. Der BMW ist hier einfach eine Freisprecheinrichtung, praktisch ein fahrendes BT Headset. Was Du meinst ist RSAP, da wird das so gehandhabt. Gibt es aber im BMW nicht ab Werk, und haben leider sehr viele Smartphones nicht mehr.

Zitat:

@kuka61 schrieb am 5. März 2015 um 09:42:51 Uhr:

@ milk

@ cypher

Da mögt ihr gerne Recht haben mit dem induktiven Abgriff.

Aber: Warum sollte das Antennensignal am Handy abgegriffen werden, wenn das Handy erkennt, dass das Gespräch via Bluetooth übertragen wird ? Dann könnte doch das Handy den Antennenanschluß deaktivieren, das Gespräch wird an die Combox des BMW's übertragen und erst dort als Antennensignal an die Finne weitergeleitet. Was spricht da dagegen ?

was dagegen spricht, diese Lösung ist denkbar gibt es aber werkseitig bei BMW nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. BMW Universal SnapIn Adapter