BMW Valvetronic Probleme Ruckeln beim anfahren und Zündaussetzer, Laufunruhe
Update zu Ruckeln beim BMW e46 318i N42B20a Motor -Valvetronic-Problematik
Also Mittlerweile habe ich gewechselt:
-4 Zündkerzen
-4Zündspulen
-1xLuftmasssenmesser
-2 Vanos Magnetventile
-Kettenspanner gewechset da nich die 1.ste Version drin war
-Steuerkette überprüft (Kurbelwelle auf Zünd-Ot abgesteckt -alles I.O nicht übergesprungen oder gelängt
-Ölwannendichting da Dichtung eh nicht mehr ganz "dicht" war runter und nach Spähnen oder Plastikteilen geschaut
-Laufunruhe auf Zylinder 1 und 3 immer noch vorhanden
-BMW Software update (400 Euro) fürs Fahrzeug durchführen lasssen (keineBesserung)
-Excenterwelle bei BMW überprüfen lassen und noch in einer anderen Werkstatt (beide bestätigten das sie eingelaufen sein, so wie ich es schon seit 1,5 Jahren befürchte, durch Recherchen im Internet)
-2x Motorspülung (da Mayonaise im Ventiledecke zu sehen -bekannte Krankheit bei BMW und Kurzstrecke-Feuchtigkeit vebrennt nicht weil Motor nicht auf Temperatur kommt bei Kurstrecken (warum überhaupt Kondenzwassser dort drin ist?-wohl bei BMW normal)
-1xKurbelwellenentlüftung gewechselt
-1xNockenwellensor Einlass
-1xNockenwellensor Auslass
-1x Kurbelwellensor
-1x Öldrucksenor
-1x Wassertemperatursensor
-1x Ventildeckeldichtung neu
......am Ende dann die
1xExcenterwelle
16x?Schlepp-und Kipphebel getauscht
1x Ölleitung für Nockenwellen (setzt sich wohl gern zu bei schlechten Öl)
-16x Ventilschaftdichtungen neu
-16x Ventile überprüft und überholt
-4x Hydrostößel (am Zylinder 3 öffneten 2 Ventile(Einlass) nicht gleichmäßig mit den anderen Zylindern
1x Zylinderkopf planen
1x neue Zylinderkopfdichting
1xStehbolzen (Zylinderkopf) Kleinamterial, Dichtungen Abgaskrümmer
Resume:
kein Ruckeln mehr beim anfahren im 1,2 und 3 Gang
aber Laufunruhe auf Zylinder 3(keine Zündaussetzer, keine Fehler) immer noch vorhanden
Stecker Excenterwellensor abgesteck und 4 Tage damit so herum gefahren (keine Laufunrihe mehr im Leerlauf)
(Leerlaufverhaten war so, Motor gestartet (Kalt), Motor ruckelt leicht und die Drehzahl war bei ca.650 U/min, nach 1min ca. dann regelte er auf einmal auf 1600 U/min und fällt gleich wieder ab , aber auf ca. 800 U/min-Motor dann ruhig. Dieser Vorgang wiederholte sich quasi im Rythmis von 1-2min.
Fazit:
Obwohl kein Fehler beim auslesen konnte meiner Meinung nach nur der Excenterwellen-Sensor sein, also
1x Excenterwellensor neu..(200 Euro)
Auto läuft ohne Ruckeln beim (1,2 und 3 Gang) außerdem keine Laufunruhe mehr (Laufunruhe=leichtes vibrieren des Fahrzeuges im Standgas).....alles schick!
Kosten:
Material und Arbeitslohn (die meisten Sachen habe ich selbst gemacht, außer die Excenterwelle(350+250+100 Euro) wechseln)
Gesamt ca.2800 Euro-(
VG Stefan
(viellecht kann ich dem einen oder anderen mir meine Erfahrungen helfen, mich hat es viel viel Geld-aber was och schlimmer ist, viel Nerven gekostet, letztendich 1,5 Jahre war ich damit ständig beschäftigt)
Beste Antwort im Thema
Update zu Ruckeln beim BMW e46 318i N42B20a Motor -Valvetronic-Problematik
Also Mittlerweile habe ich gewechselt:
-4 Zündkerzen
-4Zündspulen
-1xLuftmasssenmesser
-2 Vanos Magnetventile
-Kettenspanner gewechset da nich die 1.ste Version drin war
-Steuerkette überprüft (Kurbelwelle auf Zünd-Ot abgesteckt -alles I.O nicht übergesprungen oder gelängt
-Ölwannendichting da Dichtung eh nicht mehr ganz "dicht" war runter und nach Spähnen oder Plastikteilen geschaut
-Laufunruhe auf Zylinder 1 und 3 immer noch vorhanden
-BMW Software update (400 Euro) fürs Fahrzeug durchführen lasssen (keineBesserung)
-Excenterwelle bei BMW überprüfen lassen und noch in einer anderen Werkstatt (beide bestätigten das sie eingelaufen sein, so wie ich es schon seit 1,5 Jahren befürchte, durch Recherchen im Internet)
-2x Motorspülung (da Mayonaise im Ventiledecke zu sehen -bekannte Krankheit bei BMW und Kurzstrecke-Feuchtigkeit vebrennt nicht weil Motor nicht auf Temperatur kommt bei Kurstrecken (warum überhaupt Kondenzwassser dort drin ist?-wohl bei BMW normal)
-1xKurbelwellenentlüftung gewechselt
-1xNockenwellensor Einlass
-1xNockenwellensor Auslass
-1x Kurbelwellensor
-1x Öldrucksenor
-1x Wassertemperatursensor
-1x Ventildeckeldichtung neu
......am Ende dann die
1xExcenterwelle
16x?Schlepp-und Kipphebel getauscht
1x Ölleitung für Nockenwellen (setzt sich wohl gern zu bei schlechten Öl)
-16x Ventilschaftdichtungen neu
-16x Ventile überprüft und überholt
-4x Hydrostößel (am Zylinder 3 öffneten 2 Ventile(Einlass) nicht gleichmäßig mit den anderen Zylindern
1x Zylinderkopf planen
1x neue Zylinderkopfdichting
1xStehbolzen (Zylinderkopf) Kleinamterial, Dichtungen Abgaskrümmer
Resume:
kein Ruckeln mehr beim anfahren im 1,2 und 3 Gang
aber Laufunruhe auf Zylinder 3(keine Zündaussetzer, keine Fehler) immer noch vorhanden
Stecker Excenterwellensor abgesteck und 4 Tage damit so herum gefahren (keine Laufunrihe mehr im Leerlauf)
(Leerlaufverhaten war so, Motor gestartet (Kalt), Motor ruckelt leicht und die Drehzahl war bei ca.650 U/min, nach 1min ca. dann regelte er auf einmal auf 1600 U/min und fällt gleich wieder ab , aber auf ca. 800 U/min-Motor dann ruhig. Dieser Vorgang wiederholte sich quasi im Rythmis von 1-2min.
Fazit:
Obwohl kein Fehler beim auslesen konnte meiner Meinung nach nur der Excenterwellen-Sensor sein, also
1x Excenterwellensor neu..(200 Euro)
Auto läuft ohne Ruckeln beim (1,2 und 3 Gang) außerdem keine Laufunruhe mehr (Laufunruhe=leichtes vibrieren des Fahrzeuges im Standgas).....alles schick!
Kosten:
Material und Arbeitslohn (die meisten Sachen habe ich selbst gemacht, außer die Excenterwelle(350+250+100 Euro) wechseln)
Gesamt ca.2800 Euro-(
VG Stefan
(viellecht kann ich dem einen oder anderen mir meine Erfahrungen helfen, mich hat es viel viel Geld-aber was och schlimmer ist, viel Nerven gekostet, letztendich 1,5 Jahre war ich damit ständig beschäftigt)
Ähnliche Themen
6 Antworten
Deine kostenintensiven :-( Erfahrungen können uns n42/46 Fahrer sicher helfen. Wo hast du das machen lassen und welchen m
Km Stand hattest du?
Mein BMW hat sich genauso verhalten. Hat selbstständig immer wieder aufgedreht auf über 1500 und fiel dann wieder ab auf 600-700. Stadtverkehr war absolut nervig. Allerdings hat meiner beim anfahren nicht geruckelt. Mein Mechaniker hatte erst Falschluft, dann Zündkerzen vermutet. Fehler beim Auslesen gab es nicht. Mit der Valvetronic hat er mir etwas Angst gemacht. Ist ja schon kostenintensiv. Nach dem gefühlten hundertsten Besuch in der werkstatt, weil's nicht besser wurde, tauchte dann plötzlich doch ein Fehler auf. Lambdasonde 3 und 4 waren ausgestiegen. Die wurden gewechselt und seit dem ist der kleine die Ruhe in Person. Keine Schwankungen mehr und endlich wieder die gewohnte Laufruhe. Danke, für deinen Beitrag. So weiß ich wenigstens, wo man hinschauen sollte
173000km hats begonnen das Drama.Das meiste habe ich selbst gemacht in der Mietwerkstatt, außer Excenterwelle+Schlepp/Kipphebel und Ventilschaftdichtungen,+Zylinderkopf planen und alles wieder zusammen bauen , das habe ich in einer freien Werkstatt machen lassen. BMW Spezi und recht günstig. Alles zusammen ca.800 Euro_)
Allerdings habe ich nun einen zu hohehn Ölverbrauch (der bei 1000km etwas bei 1,5-2 Liter liegt) bin aber auh erst 1000 km gefahren seit dem Wechsel. Dazu komt das ich sonst immer 5w40 drin hatte und die Werkstatt 5w30 rein getan haben. Also dünneres Öl und der Wagen nach der Herz OP noch nicht wieder eingefahren ist und sich alles eingelaufen hat. Denke ich werde mal 10w40 drauf tun, da 5w30 (zugelassen) und 5w40 (auch zugelassen)doch etwas dünner ist. Daher 10w40 (falls es doch so langsam die Kolbenringe sind die den erhöhten Ölverlust verursachen könnten.Also erst mal abwarten die nächsten 3000-400km und dann mal anders Öl rein.Außerdem werde ich die KGE noch mal überprüfen denn die wurde zwar im November durch eine Kaltlandausführunge getauscht (aber seit dem bin ich ja auch wieder gute 7000km gefahren) das heißßt evtl durch den Winter und Feuchtigkeit (=Mayonaise) könne sie einen weg bekommen haben und die Membran gerissen sein nach dem sie eingefroren war evtl.
Zitat:
@nickellodeon schrieb am 30. April 2019 um 21:40:09 Uhr:
Deine kostenintensiven :-( Erfahrungen können uns n42/46 Fahrer sicher helfen. Wo hast du das machen lassen und welchen m
Km Stand hattest du?
Hi Lambda 3+4 ? ist aber kein N42 318i e46 oder? der hat nämliuch nur 2 die beiden sind bei mir aucb gewechselt hat abe rnichst gebracht. Außer Tüv_)
Zitat:
@Ane_Vakarian schrieb am 1. Mai 2019 um 20:51:46 Uhr:
Mein BMW hat sich genauso verhalten. Hat selbstständig immer wieder aufgedreht auf über 1500 und fiel dann wieder ab auf 600-700. Stadtverkehr war absolut nervig. Allerdings hat meiner beim anfahren nicht geruckelt. Mein Mechaniker hatte erst Falschluft, dann Zündkerzen vermutet. Fehler beim Auslesen gab es nicht. Mit der Valvetronic hat er mir etwas Angst gemacht. Ist ja schon kostenintensiv. Nach dem gefühlten hundertsten Besuch in der werkstatt, weil's nicht besser wurde, tauchte dann plötzlich doch ein Fehler auf. Lambdasonde 3 und 4 waren ausgestiegen. Die wurden gewechselt und seit dem ist der kleine die Ruhe in Person. Keine Schwankungen mehr und endlich wieder die gewohnte Laufruhe. Danke, für deinen Beitrag. So weiß ich wenigstens, wo man hinschauen sollte
Hast du schon die KGE überprüft? Bei warmen Motor muss beim Öffnen des Öl Einfülldeckels der Motor aus gehen oder sich zumindest sehr verschlucken.
Kann mir zwar nicht vorstellen, dass das was mit der Drehzahl Schwankung zu tun hat, allerdings hast du die Mayo erwähnt
Edit: Habs überlesen, dass du schon getauscht hast...
So Update :
heute war ich erneut in der Mietwerkstatt und habe die KGE Entlüftung überprüft und dort ist alles in Ordnung, keine Mayonaise im Ventildeckel oder in der KGE (die ist ja auch die Kaltlandausführung und dazu erst 6 Monate alt, hätte mich auch gewundert, außerdem stand auch kein Öl im Luftfilterkasten was dann gerne mal passiert wenn die KGe eingefroren war(Videos dazu auf Youtubeas Sorgenkind bmW e46 318i......)oder sich mit Ölruß/Schlamm und/oder Mayonaise zugesetzt hat). Also da er hinten, nach 2-3 min im Leerlauf, blau heraus gequalt hat, war klar er verbrennt ÖL (KGE defekt oder Kolbenringe Verdacht was aber beides mir nicht glaubhaft ersfchien, da er vor dem Excenterwellen, Kipphebel und Ventilschaftdichtungswechsel und dem Ölwechsel nicht blau gequalmt hat). Also da ich die Kolbenringe nicht mal eben tauschen konnte und wollte,habe ich nun einen Ölwechsel gemacht und das (neue) alte 5w30 raus gelassen und gleich 10w40 rein getan (5w30 und 5w40 sind vom Hersteller zugelassen und ich hatte immer Liqui Moly TopTec 4100 5w40 drin, ohne erhöhten ölverbrauch) 10W40 ist halt nich bisschen dickflüssiger als 5w40 und dieses ist wiederum dickflüssiger als 5w30....... aber 10w40 ist kein Problem und kann ohne bedenken genutzt werden.
Et voila ...und siehe da, hab das Auto wieder 3-5 Minuten (im Leerlauf) laufen lassen und er quälmt nicht mehr. Also bin ich auf die Autobahn und Vmax 217km/h (soweit es der Verkehr zuließ) und 200km dort gefahren. Auto abgetellt und eben gerade geschaut( er hat nichts sichtbar verbraucht= davor auf 1000km 1,5 bis 2 Liter ) Aber da das noch nicht 100% aussagefähig ist bei 200km (denn im Vergleich hätte er dann ca.300ml Öl verbrauchen sollen, wenn es wie zuvor gewesen wäre) Also noch mal 200-300km warten und dann noch mal schauen.
Aber ich bin optimistisch, da er wie gesagt absolut null mehr blau qualmt. Ich halte euch auf dem Laufenden.
Zitat:
@headhuntersteve schrieb am 3. Mai 2019 um 18:41:35 Uhr:
Hi Lambda 3+4 ? ist aber kein N42 318i e46 oder? der hat nämliuch nur 2 die beiden sind bei mir aucb gewechselt hat abe rnichst gebracht. Außer Tüv_)
Zitat:
@headhuntersteve schrieb am 3. Mai 2019 um 18:41:35 Uhr:
Zitat:
@Ane_Vakarian schrieb am 1. Mai 2019 um 20:51:46 Uhr:
Mein BMW hat sich genauso verhalten. Hat selbstständig immer wieder aufgedreht auf über 1500 und fiel dann wieder ab auf 600-700. Stadtverkehr war absolut nervig. Allerdings hat meiner beim anfahren nicht geruckelt. Mein Mechaniker hatte erst Falschluft, dann Zündkerzen vermutet. Fehler beim Auslesen gab es nicht. Mit der Valvetronic hat er mir etwas Angst gemacht. Ist ja schon kostenintensiv. Nach dem gefühlten hundertsten Besuch in der werkstatt, weil's nicht besser wurde, tauchte dann plötzlich doch ein Fehler auf. Lambdasonde 3 und 4 waren ausgestiegen. Die wurden gewechselt und seit dem ist der kleine die Ruhe in Person. Keine Schwankungen mehr und endlich wieder die gewohnte Laufruhe. Danke, für deinen Beitrag. So weiß ich wenigstens, wo man hinschauen sollte