1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW verfehlt Werksangabe !!!

BMW verfehlt Werksangabe !!!

BMW
Themenstarteram 7. Oktober 2004 um 20:15

Hallo Gemeinde...

In den letzten 2 Jahren ist mir aufgefallen daß viele getestete BMW´s, die Werksangabe für den Sprint auf 100km/h, deutlich verfehlen.

Woran könnte das liegen?

-Motor nicht eingefahren...

-geschönte Angaben seitens BMW

-schlechte Testbedingungen

Sollte BMW bewußt unrealistische Werte veröffentlichen würden mich auch eure Meinungen dazu interessieren.

Gruß

Patronn-Citron

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 7. Oktober 2004 um 21:57

Ich denke, dass BMW ganz einfach zu den besten Bedingungen testet. Vermutlich sind diese Bedingungen bei anderen Tests und Vergleichen dann nicht so toll und darum kommen schlechtere Werte raus.

Und ich denke das Luftdruck und Lufttemperatur schon die größte Störgrösse bei so einem Test ist.

Dann kommen Reifen und Gegenwind in betracht.

Zum Schluß könnte man noch auf Einfahren, Oelsorte und Testfahrer schliessen.

Evtl. ist auch der Asphalt unterschiedlich griffig.

schau mal hier, auf baloos comment und seinen link

vielleicht ist das die erklärung dazu?

Servus!

lest Euch dazu mal das durch. Das scheint bei BMW nicht nur mit der Beschleunigung so zu sein. Es gibt also auch Wagen, die ihre Vmax bei Weitem nicht erreichen.

Bitte diskutiert dieses Thema fair und ohne Beleidigungen. Wäre schade, wenn es bald geschlossen werden sollte.

cu

Moin,

Zuerst muss man mal unterscheiden, zwischen Saugern und Turbos.

Ein Sauger reagiert sehr start auf die Umgebungstemperatur, den Luftdruck, die Höhe über Normal Null und die Luftfeuchtigkeit.

Ein Turbo reagiert da aufgrund der Zusatzaufladung nicht so allergisch drauf, insbesondere wenn er eine Ladeluftkühlung hat.

Nur wenn diese Punkte alle exakt den übrigens NICHT genormten Bedingungen entsprechen, die der Hersteller verwendet hat, dann erreicht man auch dessen Leistungs- und Testwerte.

Eine der wenigen VORSCHRIFTEN für Beschleunigungstests die mir bekannt ist, ist das der Wagen LEER (d.h. ohne Sonderausstattung) und mit lediglich 5 Litern Kraftstoff, einem Normfahrer von 70 kg, einer Zusatzlast von 30 kg und mit allen Betriebsmitteln in Mindestmenge getestet werden muss.

Ein Fahrzeug in einem Realtest, ist dagegen in der Regel mit Betriebsmitteln auf Normalniveau befüllt, das Messequipment ist an Bord, ein normaler Fahrer ist an Bord und es sind Sonderausstattungen an Bord. Darunter fällt auch nach heutigen Spielregeln z.B. immer noch die Klimaanlage, denn LEER ohne Sonderausstattung bezieht sich lediglich auf das sogenannte Betriebserlaubnis Vorführfahrzeug. Und dann kommen ganz schnell 200-300 kg Gewichtsdifferenz zwischen Werks-Testfahrzeug und Real-Testfahrzeug zusammen.

Und das kann dann schon mal das ein oder andere Sekündchen oder Zehntelchen zur Werksangabe kosten.

MFG Kester

Ist halt nur komisch, daß ein Porsche eher schneller ist als die Herstellerangaben. Toleranzen kann man so oder so ausnutzen...

Gruß

Wie habt ihr denn die Abweichungen zu den Angaben von BMW gemessen? Stoppuhr?

Zitat:

Original geschrieben von Bleifußindianer

Ist halt nur komisch, daß ein Porsche eher schneller ist als die Herstellerangaben. Toleranzen kann man so oder so ausnutzen...

Gruß

naja welche zeitung war es die keinen Porsche GT2 mehr getestet hat weil man rausgefundet hat das die Test exemplare extra getunt waren und die serien wagen nie und nimmer die Werksangaben erreicht haben ???

Und BMW verschönt da glaub ich nichts bei den Dieseln ist es so das die schon 1x xxx km brauchen bevor sie eingefahren sind welche Test wagen hat das schon ??? Man sollte aber auch die angaben der anderen hersteller beachten sie schaffen das meist auch nicht und zwar mehr als deutlich !!!

@hansi79

das sind auch wieder solche aussagen mein 525dA mit 163PS serie erreicht spielend Vmax 235km/h selbst die bekannten meines Vaters guckten dumm und erklärten mir das ich spinne !!! wir fürhen es dann aus

530dA Touring 184PS Vmax 225km/h bin ich weggefahren

E 270 CDI A W211 Vmax 228km/h bin ich weggefahren

E 320 CDI A W212 T-Modell Vmax 235km/ Beschleunigung ist er mir leicht weggeffahren Vmax ergab keinen unterschied

Ich hab das Thema bei einem Tuner bei mir umme Ecke gesehen. Die bekommen 2 Wochen vor einem Pressetermin nen Wagen zum tunen, damit die gut aussehen beim Testen. Also von daher: Alles Lug und Trug. :D

Wieso brauchen die dafür nen Tuner? Können die das nicht selber?

Gruß

am 8. Oktober 2004 um 15:44

Das halte ich auch für ne Ente ... Wenn ein Hersteller sowas macht, will er erstens nicht noch nen Tuner als Mitwisser, und -wie von Häuptling Bleifuss schon gesagt- können die Hersteller sowas eh am Besten selber ... ;)

am 8. Oktober 2004 um 19:03

Hi,

es gab mal ein Verfahren gegen BMW in dem es darum ging das die ausgelieferten Wagen nicht (relativ annähernd) die Werksangaben erreichten. Nach längerem hin und her musste BMW die Fahrzeuge dann zurücknehmen und ersetzen...

mfg

LoCuS

Hallo zusammen,

ich vermute mal, daß in jedem Beitrag Wahrheit steckt.

Sicherlich möchte nicht nur BMW sich besonders positiv darstellen wenn es um die Leistungsangaben Ihrer Fahrzeuge geht. Die angegebenen Werte wurden natürlich unter "Idealbedingungen" ermittelt (Luftdruck, Lufttemperatur usw.).

Jedem ist bestimmt schon aufgefallen, daß wenn man früh morgens durch ein Waldstück fährt der Motor viel besser beschleunigt und ruhiger läuft als wenn man in einer Großstadt in der Zeit zum Feierabend unterwegs ist.

Gerade wenn es um Vergleichstests mit Konkurrenzmodellen geht wird möglicherweise der eine oder andere "kleine Trick" angewendet um gegenüber anderen Fahrzeugen ein "As im Ärmel" zu haben.

Des weiteren braucht man doch nur andere (breitere) Reifen aufziehen, und schon beeinträchtigt dieses die Fahrleistungen.

Papier ist geduldig, und so lange ein Auto mit 240km/h angegeben ist und diese nur leicht bergab oder im allgemeinen "nur" 220km/h auf dem Tacho erreicht würde ich mir keine großen Gedanken machen.

Gruß aus Werne

Guido

@M8-Enzo:

Wenn Dein auto mit 240 in den Papieren steht, und nur Tacho 220 erreicht, sollte man sich keine Sorgen machen? Hab ich das so korrekt interpretiert?

 

@iceman9:

Dein 525dA scheint mehr als 163PS real zu haben. Fährst Du viel Autobahn und der Wagen ist immer freigeblasen? Hab bei meinem nämlich schon festgestellt, daß er nach längerem Stadtverkehr-Phasen nicht so recht über Tacho 220 will. Nach einer langen Autobahnfahrt sind dann Tacho 230-235 drin.

cu

Deine Antwort
Ähnliche Themen