ForumBMW i
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW Wallbox 3. Generation

BMW Wallbox 3. Generation

BMW
Themenstarteram 7. Februar 2022 um 10:19

Hi, da bei mir das Thema Wallbox aktuell ansteht habe ich versucht über die Forensuche einiges zusammenzutragen. Es gibt nach/neben den BMW-Wallboxen Essential und Plus die Wallbox der 3. Generation, die zwar aktuell nicht mehr von der KfW für Privatpersonen (440) aber noch für Unternehmen (441) gefördert wird.

Es geht um diese hier: https://www.bmw.de/de/shop/ls/dp/physical-goods/726209

G08_LCi hat mir auf Nachfrage zu seinen Erfahrungen mit der Wallbox folgendes geantwortet:

Zitat:

Servus,

das Problem mit der App habe ich nicht lösen können.

BMW Österreich hat mir auch nicht helfen können.

Die App ist noch in Planung, Fertigstellungsdatum unbekannt!

Sie werden die Homepage anpassen, damit nicht zuviel versprochen wird.

Ich würde die Wallbox aber wieder kaufen:

Vorteile:

Gute Verarbeitung

Schönes Design

Viel Kompakter als alte Modelle

Sehr gutes Kabelmanagment

Gleichstrom-Fehlererkennung ist integriert (Senkt die Installationskosten)

Maximale Ladeleistung / Stromstärke kann von 4kW bis 22 kW bzw. 6A bis 22A eingestellt werden

Fahrzeug jeglicher Marke mit Typ 2 Buchse einfach anstecken und der Ladevorgang beginnt sofort

Nachteile:

Jeder könnte daran laden

Keine Authorisierung notwendig / möglich

Keine Ladehistorie, Diagnosedaten, etc.

Für mich wären die Nachteile zweitrangig, da die Wallbox nicht offen zugänglich wäre, des Weiteren brauche ich auch keine Historie etc., da ich einfach nur laden möchte.

Eventuell sind die genannten Punkte für den ein oder anderen ebenfalls hilfreich oder es kann noch jemand etwas zur genannten Wallbox beitragen?

VG

Patsone

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo,

habt ihr mal die App von Wallbox Service App von Delta Electronics ausprobiert.

Gibt es im Apple Store. Ich installiere meine Wallbox nächste Woche für meinen i4.

Damit soll man auf die Wallbox 3. Generation zugreifen können.

Themenstarteram 8. März 2022 um 21:55

Kann ich Dir am kommenden Montag sagen, da wird auch meine installiert ;)

Ist die BMW Wallbox nicht eine KebaP30 im anderen Gehäuse?

Leider gibts auch dafür keine App von Keba aber Drittanbieter.

Was genau bringt euch diese App oder was erhofft man sich zu sehen bzw. zu steuern? Die Ladeleistung, aber diese Steuer ich nicht über eine App, sondern über ein Lastmanagement. Ansonsten findet man doch alle Daten in der App vom KFZ Hersteller.

... Mit der App sollen Firmware Update, Ladeleistung, Ladehistorie möglich sein ...

 

Wieso braucht man in einer Wallbox ein Firmwareupdate wenn diese nicht onlinefähig ist? Verändert man täglich die Ladeleistung? Habe seit 4 Jahren meine Wallbox und ich kam noch nie auf die Idee das händig zu machen. Dafür habe ich ein Last- und Lademanagement was genau diesen Job übernimmt und perfekt in Absprache mit der Peripherie regelt. Ladehistorie sieht man auch in der BMW App und ohne MID-Energiezähler ist es nutzlos. Das Auto weiß zumindest wie viel geladen wurde.

Themenstarteram 9. März 2022 um 19:39

es gibt eben Menschen die kein Last- oder Lademanagement haben und die Wallbox zB in der TG haben ohne Netzempfang. Und wenn die App nichts bringt fliegt sie wieder vom Handy. Open your mind ;)

Zitat:

@Patsone schrieb am 9. März 2022 um 20:39:39 Uhr:

es gibt eben Menschen die kein Last- oder Lademanagement haben und die Wallbox zB in der TG haben ohne Netzempfang. Und wenn die App nichts bringt fliegt sie wieder vom Handy. Open your mind ;)

Kann ja durchaus sein, aber wenn man keinen Empfang hat, wie kann man dann die Ladestation via App steuern? Sorry versteh ich nicht ganz und was bringt dann eine App? Bedeutet wenn man die Ladeleistung anpassen möchte, muss man jedes Mal runterlaufen in die TG

App verbindet sich per Bluetooth ...

Themenstarteram 9. März 2022 um 21:39

Die Steuerung läuft via Bluetooth.

Zitat:

@Patsone schrieb am 9. März 2022 um 22:39:04 Uhr:

Die Steuerung läuft via Bluetooth.

Schon klar, deshalb meine Frage und ich zitiere mich selbst „Bedeutet wenn man die Ladeleistung anpassen möchte, muss man jedes Mal runterlaufen in die TG“ ??? Oder funktioniert Bluetooth seit neustem über 20m und durch Beton/Stahl? Deshalb auch meine Frage nach dem Sinn. Liebe Grüße

Themenstarteram 10. März 2022 um 7:40

Ich kann Dir noch nicht sagen, was man mit der App alles machen kann, gehe aber davon aus dass man mindestens Updates machen kann. Ich wusste auch nicht dass es eine App dafür gibt, aber in der Packung der Wallbox ist der Hinweis bzw. QR-Code dazu und damit habe ich die App mal geladen. Nächste Woche werde ich es testen. Wenn der Mehrwert überschaubar ist fliegt die App wieder runter. Die Ladeleistung werde ich nicht anpassen, daher für mich irrelevant. Aber ja, die Verbindung zur Wallbox muss dann immer in der TG stattfinden, aber da mus sich ja wegen des Wagens sowieso immer wieder hin :).

Ich berichte gerne wenn es soweit ist.

Zitat:

@Patsone schrieb am 10. März 2022 um 08:40:18 Uhr:

Ich kann Dir noch nicht sagen, was man mit der App alles machen kann, gehe aber davon aus dass man mindestens Updates machen kann. Ich wusste auch nicht dass es eine App dafür gibt, aber in der Packung der Wallbox ist der Hinweis bzw. QR-Code dazu und damit habe ich die App mal geladen. Nächste Woche werde ich es testen. Wenn der Mehrwert überschaubar ist fliegt die App wieder runter. Die Ladeleistung werde ich nicht anpassen, daher für mich irrelevant. Aber ja, die Verbindung zur Wallbox muss dann immer in der TG stattfinden, aber da mus sich ja wegen des Wagens sowieso immer wieder hin :).

Ich berichte gerne wenn es soweit ist.

Bin gespannt und vielen Dank im Voraus.

Hi Patsone,

hast du die APP mal ausprobiert?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW Wallbox 3. Generation