Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. BMW Welt Abholung - Lohnt sich das?

BMW Welt Abholung - Lohnt sich das?

Themenstarteram 29. Oktober 2007 um 22:15

Guten Abend,

ich würde sehr gerne mal wissen, ob schon jemand sein Auto in der BMW Welt in München abgeholt hat.

Lohnt sich das Ganze? Was beeinhaltet die Abholung? Warum kostet die Selbstabholung 457€ (plus zusätzlich Spritkosten und evtl. Hotelkosten), wobei der Eintritt in die BMW Welt sowieso für jeden kostenfrei ist?

Wenn ich mich nicht täusche, dann ist die Selbstabholung bei Mercedes kostenfrei. BMW hätte sich an diesem Konkurrenten orientieren sollen.

Was denkt ihr darüber?

Grüsse

Kalle

Ähnliche Themen
15 Antworten

Servus,

ich war letzte Woche zum "Tag der offenen Tür" in der BMW-Welt. Sieht ja ganz nett aus, architektonisch schon etwas besonderes. Es gibt alle Modelle in der Ausstellung, einen BMW-Individualshop mit Beratung, einen Laden mit Klamotten, Geschenken und Zubehör, Bistro, Restaurant für die Abholer, Kinderparadies und noch anderes.

Im Abholbereich werden die Autos auf einer sich drehenden Plattform jeweils präsentiert. Die PKW-Übergabe soll so zum "Event" gemacht werden.

Je nach dem, ob die Übernahme eines Fahrzeugs als persönliches Superereignis oder schlicht als notwendiges Übel angesehen wird, kommt man zu unterschiedlichen Bewertungen.

Disneyland für Erwachsene?? Der Eintrittspreis ist üppig.

Servus

tesskim

 

 

 

 

 

Themenstarteram 31. Oktober 2007 um 20:56

Zitat:

Original geschrieben von tesskim

Servus,

ich war letzte Woche zum "Tag der offenen Tür" in der BMW-Welt. Sieht ja ganz nett aus, architektonisch schon etwas besonderes. Es gibt alle Modelle in der Ausstellung, einen BMW-Individualshop mit Beratung, einen Laden mit Klamotten, Geschenken und Zubehör, Bistro, Restaurant für die Abholer, Kinderparadies und noch anderes.

Im Abholbereich werden die Autos auf einer sich drehenden Plattform jeweils präsentiert. Die PKW-Übergabe soll so zum "Event" gemacht werden.

Je nach dem, ob die Übernahme eines Fahrzeugs als persönliches Superereignis oder schlicht als notwendiges Übel angesehen wird, kommt man zu unterschiedlichen Bewertungen.

Disneyland für Erwachsene?? Der Eintrittspreis ist üppig.

Servus

tesskim

Danke für deine Eindrücke...

Wieso ist der Eintrittspreis üppig? Ich habe gehört, daß der Eintritt in die BMW Welt auch für Nicht-Kunden kostenfrei ist?!?!?!

Grüsse

Kalle

Hallo,

ich meinte nicht den Eintritt in die BMW-Welt (Besucherbereich), sondern die Abholpauschale für den Neuwagen.

Gruß

tesskim

Zitat:

Original geschrieben von tesskim

Hallo,

ich meinte nicht den Eintritt in die BMW-Welt (Besucherbereich), sondern die Abholpauschale für den Neuwagen.

Gruß

tesskim

Naja also immernoch günstiger als die tolle "Überführungskosten+Auslieferungspauschale" von 700-900€ je nach Händler!

Von daher ist es immer noch ein Stück billiger den Wagen in München abzuholen und nach Hause zu fahren.

Themenstarteram 31. Oktober 2007 um 22:19

Zitat:

Original geschrieben von florian_20

Zitat:

Original geschrieben von tesskim

Hallo,

ich meinte nicht den Eintritt in die BMW-Welt (Besucherbereich), sondern die Abholpauschale für den Neuwagen.

Gruß

tesskim

Naja also immernoch günstiger als die tolle "Überführungskosten+Auslieferungspauschale" von 700-900€ je nach Händler!

Von daher ist es immer noch ein Stück billiger den Wagen in München abzuholen und nach Hause zu fahren.

Klar, wenn man nicht in München in einem Hotel übernachtet, dann spart man wohl ein Paar Euro. Die Frage ist nur, ob der Preis angemessen ist. Außer den Kosten für ein Paar Snacks und Getränken fallen für BMW doch kaum Kosten bei einer Selbstabholung an. Die Kosten für den Bau der BMW Welt kann nicht alles sein, was den hohen Preis rechtfertigt...

Grüsse

Kalle

Ich bin morgen da, mein Schwiegervater holt seinen E90 ab. Leider wurde er dabei kräftig verarscht. Normalerweise gehört ja die Werksführung in München mit zum Programm, dies wurde ihm auch bei Fahrzeugbestellung zugesichert. Letzte Woche hat er dann nachgefragt und dann hieß es auf einmal, dass am morgigen Brückentag keine Werksführung angeboten wird.

Tja, da waren die ICE Tickets schon gebucht und seine Tochter hatte auch v.a. wg. der Werksführung einen Tag Urlaub genommen, um das mal zu sehen. Ich finde das nur noch peinlich, aber gespannt bin ich auf die Abholung schon. Ich bin bisher nur jeden Tag auf dem Weg zur Arbeit an der BMW Welt vorbei gefahren und habe durchs Fenster geschaut... :D

 

Klar, wenn man nicht in München in einem Hotel übernachtet, dann spart man wohl ein Paar Euro. Die Frage ist nur, ob der Preis angemessen ist. Außer den Kosten für ein Paar Snacks und Getränken fallen für BMW doch kaum Kosten bei einer Selbstabholung an. Die Kosten für den Bau der BMW Welt kann nicht alles sein, was den hohen Preis rechtfertigt...

Grüsse

Kalle

Wird der 1er denn in München gebaut? Oder in Leipzig bzw Regensburg?

Denn der Wagen muss ja dann auch erstmal nach München gebracht werden, das kostet ja auch.

Aber ich meine bei Volkswagen kostet die Abholung in WOB auch Geld, aber nicht ganz soviel.

am 1. November 2007 um 9:31

Mal ne Zwischenfrage.....

Hat die BMW Welt heute 01. Nov geöffnet???

Weiß das jemand?

Themenstarteram 1. November 2007 um 9:43

Zitat:

Original geschrieben von Gamsi

Mal ne Zwischenfrage.....

Hat die BMW Welt heute 01. Nov geöffnet???

Weiß das jemand?

Ja, die haben auf jeden Fall heute offen. Aufgrund des Feiertages gibt es jedoch heute ausnahmsweise keine Werksführung.

Grüsse

Kalle

PS: Willst du da heute etwa mal hinfahren?

War bei der Eröffnung auch unten und bin schon sehr beeindruckt von dem Bauwerk. Vor allem die Auslieferungsplattform mit den Drehscheiben ist geil.

Also zu behaupten, daß die BMW-Welt bis auf ein paar Snacks nichts kostet halte ich für sehr fragwürdig. Allein die Baukosten belaufen sich auf 100 Mio Euro. Dann kommen noch die Kosten für das Grundstück dazu (auch wenn es nur Kalkulatorische sind) und CoopHimmelblau wird es auch nicht umsonst gemacht haben. Außerdem darf man die laufenden Kosten ja auch nicht aus den Augen verlieren.

Ich finde es nur (marketingtechnisch) ungeschickt, die Abholung als Extraposten auszuweisen. Lieber sollte man die Kosten in die Modelle mit einpreisen.

MfG Y

am 1. November 2007 um 9:51

Zitat:

Original geschrieben von BmwKalle

Zitat:

Original geschrieben von Gamsi

Mal ne Zwischenfrage.....

Hat die BMW Welt heute 01. Nov geöffnet???

Weiß das jemand?

Ja, die haben auf jeden Fall heute offen. Aufgrund des Feiertages gibt es jedoch heute ausnahmsweise keine Werksführung.

Grüsse

Kalle

PS: Willst du da heute etwa mal hinfahren?

Jap ich werde heute nochmal hinschauen mit Bekannten.....

War mir nur nicht sicher ob die heute auch geöffnet haben...

Hätte ich die Wahl zwischen dem aktuellem Abholcenter und der uralten Abholhalle in Freimann würde ich mich immer für die damals kostenfreie Abholung entscheiden, da mir das ganze drumherum egal ist.

Das es auch anders geht zeigt Mercedes, bei denen die Abholung ob in Sifi, Bremen oder Rastatt immer kostenfrei ist.

am 1. November 2007 um 17:29

Klar kann man drüber streiten ob die 457 EUR gerechtfertigt sind, aber wenn man das ins Verhältnis zu den Überführungskosten setzt, dann kam mich die Abholung deutlich günstiger.

Ich fliege jetzt morgen nach München, hole Samstag den Wagen ab und bleibe dann noch bis Sonntag. Inkl. 4-Sterne Hotel und Flug + Freundin kostet mich der Spaß jetzt dreihundert Euro mehr, aber dafür habe ich ein echtes Erlebnis plus ein WE Urlaub. ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Da..Ko

Klar kann man drüber streiten ob die 457 EUR gerechtfertigt sind, aber wenn man das ins Verhältnis zu den Überführungskosten setzt, dann kam mich die Abholung deutlich günstiger.

Ich fliege jetzt morgen nach München, hole Samstag den Wagen ab und bleibe dann noch bis Sonntag. Inkl. 4-Sterne Hotel und Flug + Freundin kostet mich der Spaß jetzt dreihundert Euro mehr, aber dafür habe ich ein echtes Erlebnis plus ein WE Urlaub. ;-)

 Da bist Du aber sehr optimistisch was die Shoppinkosten für Deine Freundin in München ausmachen :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. BMW Welt Abholung - Lohnt sich das?