ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. BMW Welt - viele Fahrzeuge in der Abholebene nur noch Füll-Dummies?

BMW Welt - viele Fahrzeuge in der Abholebene nur noch Füll-Dummies?

BMW 3er G21
Themenstarteram 16. Juni 2023 um 16:24

Ein Kollege von mir war am Montag in der BMW-Welt und hat dort sein Fahrzeug abgeholt. Er berichtete, dass

a) nur ganz wenige Leute oben im Restaurant waren - früher war das ja manchmal durchaus gut gefüllt

b) viele der Fahrzeuge auf der Abholebene mit "BMW"-Dummy-Kennzeichen ausgestattet waren und sich bei denen auch über mehrere Stunden nichts getan hat

Kann es sein, dass die BMW-Welt viel, viel weniger Fahrzeuge ausliefert als noch vor ein, zwei Jahren als wir in der Corona-Krise steckten und deswegen schon weniger verkauft wurde?

Natürlich wird ein BMW nie zugeben, dass in D weniger Fahrzeuge verkauft werden, notfalls kann man ja immer ein großes Kontingent zu einer Mietwagenfirma schieben, aber mir schwant echt böses.

Auch in der Filiale München-Fröttmaning, einer richtig großen Münchner Filiale, war letztens an einem Freitag nachmittag nichts los, gar nichts. Um die 30 Arbeitsplätze und davon 2 besetzt von Verkäufern - ohne irgendeinen Kunden. Wir wollten eigentlich 1er, 3er, X1 und X3 vergleichen, aber von diesen Fahrzeugen waren nur insgesamt zwei da...

Hat noch jemand solche Beobachtungen bei Händlern oder in der Welt gemacht?

Ähnliche Themen
39 Antworten

BMW hat doch gesagt, dass die Abholungen in der BMW-Welt deutlich reduziert werden sollen/ggf. komplett gestrichen werden oder nur für "richtige" M-Modelle bleiben werden.

Weniger Autos verkaufen sie dagegen nicht, s. Zahlen von 2022. Rekordgewinne usw.

Als ich meinen im November abgeholt habe, waren die Hälfte der Drehscheiben mit Ausstellungsfahrzeugen belegt. Hab es auch angesprochen, weil das tolle Individuallackierungen und komplette M-Performance-Umbauten waren. Die Erklärung war logisch: da während Corona erst gar nicht und dann lange nur sehr verkürzt ausgeliefert werden konnte, wurde die Mannschaft halbiert und woanders im Konzern eingesetzt. Daher sind es jetzt immer noch nur halb so viele Auslieferungen wie vor Corona. Die Aussteller werden für M- und Individual-Beratungen genutzt, da diese von M in Garching in die BMW Welt verlagert wurden. Die Ausliefer-Slots in der BMW-Welt sind auf Monate ausgebucht, das kann dir jeder Verkäufer bestätigen. Es ist also nicht so, dass keine Kunden kämen, sondern die Auslieferungskapazitäten dort reduziert wurden - und dabei voll ausgelastet sind.

Oder manche Autos gar nicht regulär dort abgeholt werden können, wie die Mexiko Modelle.

Themenstarteram 16. Juni 2023 um 16:56

Zitat:

BMW hat doch gesagt, dass die Abholungen in der BMW-Welt deutlich reduziert werden sollen/ggf. komplett gestrichen werden oder nur für "richtige" M-Modelle bleiben werden.

Echt? Das ist vollkommen an mir vorbei gegangen. Sparkurs?

Zitat:

Weniger Autos verkaufen sie dagegen nicht, s. Zahlen von 2022. Rekordgewinne usw.

1. Das sind eben genau diese Rosstäuscher-Tricks, die ich angesprochen habe.

2. Außerdem spreche ich explizit vom deutschen Markt. Was BMW in China treibt, macht mir nur noch mehr Sorgen, weil sich das in wenigen Jahren erledigt hat.

Ein Zitat was das Leasing in D angeht:

Zitat:

Im Finanzierungs- und Leasinggeschäft mit Endkunden (Anm.: hier werden auch Firmenkunden als Endkunden bezeichnet) wurden von Januar bis März 2023 insgesamt 347.298 Verträge abgeschlossen (- 19,9%). Ein gestiegenes Zinsniveau und damit verbundene Preissteigerungen sowie ein weiterhin starkes Wettbewerbsumfeld ... waren wesentliche Gründe für den deutlichen Rückgang.

BMW ist ja sogar in so einem Quartalsbericht realitätsoriginell: Das Zinsniveau ist nicht schuld an den viel, viel schlechteren Restwerten. Der Wettbewerb war nur deswegen so stark, weil BWM meint, wir probieren jetzt einfach mal, wie weit wir alles kürzen können, bevor die Hälfte aller Händler über den Jordan ist. Vielleicht ist dieses Händler-in-den-Ruin-treiben auch ein erwünschter Nebeneffekt, bevor BMW das Agenturmodell realisiert.

Ich bin sehr gespannt, werde dort voraussichtlich meinen BMW abholen. War noch nie in der BMW Welt, mal schauen ob sich die Situation Ende des Jahres geändert hat

Hier Mal zum Nachlesen

https://www.bimmertoday.de/.../

BMW Welt Abholung war für uns immer der Grund Neuwagen zu Bestellen und die Wartezeit in Kauf zunehmen.

Wenn die wirklich mal komplett wegfällt werden wir unsere Autos nur maximal als Lagerfahrzeug kaufen

am 16. Juni 2023 um 19:43

Meiner Meinung nach ist das „Erlebnis“ der Abholung einfach nicht mehr so interessant wie früher - ganz gleich bei welchem Hersteller. Es kostet Zeit und Geld. Und wenn man es einmal gemacht hat ist der Reiz auch vorbei

Themenstarteram 16. Juni 2023 um 20:03

Ich komme ja aus München, hatte also immer einen kurzen Weg zum abholen und deswegen auch keinen großen Zeitaufwand, aber die Fahrzeugübergabe war das schon immer ein schönes Erlebnis. Angenehmes Essen, professionelle Übergabe von Leuten mit Ahnung (und ich hatte schon viele Fahrzeugübergaben durch Verkäufer, die auch einfache Fragen nicht mal ansatzweise richtig beantworten konnten) und die Fahrzeuge waren immer besser aufbereitet als bei der Übergabe in der BMW Niederlassung.

Angesichts dessen, dass die Händler praktisch die gleiche Kohle aufrufen für die Überführung mit Zulassung gab es für mich nie eine Überlegung, ob Händler oder Welt.

Aber jetzt mal andersrum: Welchen Grund sollte es geben, die Auslieferungen in der BMW Welt zu kürzen? Einfach um der Firma das Geld für die Fahrzeugeinweiser zu sparen und das den Händlern aufzudrücken? Weitere Frage: Was machen die überzähligen Fahrzeugeinweiser jetzt? Das waren imho echte Profis iSv Product Evangelist.

Es ist auch nicht anders wie das Auto beim Händler abzuholen. War zwei Mal in der Autostadt bei VW um meine Neuwagen abzuholen. Beim ersten Mal war's noch spannend, beim zweiten Mal langweilig, weil alle Pavillions und das Museum schon bekannt waren. Da müsste sich BMW schon mehr ins Zeug legen. Warum gibt's keind Abholung auf dem Nürburgring und kostenlose Probefahrten der M Modelle. Das wär Mal cool.

ich vermute, dass durch das Online bestellen wenigstens noch etwas die Händler machen sollen, bzw, damit noch Geld verdienen können/dürfen mit der Fahrzeugübergabe. Weil der Händler wo ausliefert dann eine Provision bekommt, und das ja wahrscheinlich der Händler in der Nähe ist, wo man sich auch informiert hat oder die Probefahrt gemacht hat

am 16. Juni 2023 um 20:10

Ein Auslieferzentrum verursacht ja auch abgesehen vom Personal große Kosten. Ob das wirtschaftlich ist wage ich zu bezweifeln. Und wenn bei BMW auch das Agenturmodell kommt spart sich der Hersteller nicht nur die Kosten für das Auslieferungszentrum, sondern gibt den Händlern das Gefühl wenigstens noch eine wichtige Aufgabe (die Auslieferung) zu haben

Zitat:

BMW Welt Abholung war für uns immer der Grund Neuwagen zu Bestellen und die Wartezeit in Kauf zunehmen.

Wenn die wirklich mal komplett wegfällt werden wir unsere Autos nur maximal als Lagerfahrzeug kaufen

Sowas macht man wirklich? Also das als Argument für eine neuwagenbestellung hab ich noch nie gehört.:confused:

Ich hab bisher immer einen Neuwagen bestellt weil ich Bock drauf hatte.

Also mich reizt die betreute abholung nicht und hat es auch noch nie.

Ich denke auch, der erste deutliche Schritt zum agenturmodell. Beratung, Probefahrt, Auslieferung beim agenturbetreiber in der Nähe, Bestellung online. Alles bestens (aus Sicht von BMW)

Ich hatte meine Neuwagen auch immer beim Händler abgeholt und fertig. Je kürzer die Übergabe ging umso besser.

Dieses ganze tromburium brauche ich nicht.

 

Versteh gar nicht was man da soooo großen Wert drauf legen und am besten noch mit Geschenken, goodies, etc… überhäuft werden möchte.

Gerade beim Agenturmodell mit Online-Bestellung usw. wäre für mich eine kompetente Einweisung in angenehmer Atmosphäre umso wichtiger.

Ich sehe auch die Reduzierung der Auslieferungen nicht so schwarz. Durch Corona halbiert, Personal/ Logistik/ Abläufe angepasst, neue Aufgaben dazubekommen, ständige Events zu bespielen usw. Der Laden läuft und ist ausgebucht. Warum daran was ändern und die Mannschaft wieder aufstocken? Hat jemand von euch schon mal versucht, den headcount einer solch umstrukturierten Industrie-Abteilung wieder zu verdoppeln? Das ist personaltechnisch, politisch und strukturell eine unmögliche Mammutaufgabe, wenn es nicht von ganz oben direkt angeordnet wird.

Das Gegenteil war bei unserem X3 damals: Lounge überfüllt, Werksführung überbucht und sehr viele „Compact-Auslieferungen“, das war so eine vergünstigte Kurz-Einweisung ohne Drehscheibe am Fenster. War auch nicht das Gelbe vom Ei.

Dann lieber klein aber fein!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. BMW Welt - viele Fahrzeuge in der Abholebene nur noch Füll-Dummies?