ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. BMW Winterschlaf

BMW Winterschlaf

BMW 3er E36
Themenstarteram 19. Dezember 2011 um 8:05

Hallo Leutz,

Habe mein Baby abgemeldet und bin jetzt wieder mit meiner Winterhure on the Road! (Opel Vectra A):D

Was muss ich beachten wenn ich ihn Winterfest machen will?

Der Nachteil ist das ich keine Garage oder Carport habe weil ich umgezogen bin.Reicht es wenn ich ne Plane über das Auto ziehe oder was empfehlt ihr.

lg Mario

Ähnliche Themen
55 Antworten

Also eine Plane würde ich nicht rauf machen, wenn er nur draußen steht- wegen kondenswasser.

und wenns geht auf alten Reifen stellen, damit die guten Reifen keinen Stehplatten bekommen oder das Auto alle 2 Wochen mal nen bißchen verfahren.

Am besten wäre aber, wenn du dir ne Unterstellmöglichkeit irgendwo besorgst. Bei uns zum Beispiel bieten Bauern sowas gerne über Winter an in ihrer Scheune.

Wenn keine Garage hast zum überwintern dann kannst ihn ja gleich fahren ?!?!?!!?!?

Zitat:

Original geschrieben von opelkult

Wenn keine Garage hast zum überwintern dann kannst ihn ja gleich fahren ?!?!?!!?!?

so kann man es auch sagen :-)

...das halbe Leben in nem Opel verbringen :eek::(:D

Reifendruck erhöhen ginge auch. volltanken (kondenswasser, siehe tankatmung; bissl spiritus oder e10 hilft dagegen ;)). Batterie abklemmen und vernünftig lagern.

und nicht schwarz fahren :). Achja im leerlauf mal warm laufen lassen schadet nur, ausser du hast klima, die muss ab und zu laufen.

Themenstarteram 19. Dezember 2011 um 11:03

Zitat:

Original geschrieben von opelkult

Wenn keine Garage hast zum überwintern dann kannst ihn ja gleich fahren ?!?!?!!?!?

Aber im Hof liegt kein Salz;)

Themenstarteram 19. Dezember 2011 um 11:09

Schade, hätte noch nen Carport aber da wird das mit der Plane auch nix oder gibt es so atmungsaktive ganzkörperkondome?

am 19. Dezember 2011 um 11:21

Carport reicht doch. Kein Regen, kein Salz, nix überfroren.

Würde es nicht theoretisch reichen ihn jeden Monat mal zu waschen und danach einzuwachsen?? Wo Wachs ist kommt keine Feuchtigkeit hin ;)

Also ich hab' mein Cabrio auch eingewintert und wurde auch zum Opelfahrer degradiert (93'er Opel Omega B2 Caravan 2.0 16V :rolleyes:)

Den BMW hab ich auf alte Winterreifen gestellt die ich extra hart aufgepumpt habe, Vollgetankt (braucht man eigentlich heuzutage nicht mehr), dann hat er seine letzte Handwäsche und -Trockung bekommen, stand zwei Tage unterm Carport damit die Restfeuchtigkeit rausgeht, Batterie raus und in die Wohnung, Plane drüber wegen Katzen & Co. und dann gute Nacht.

Somit ist das Auto trocken und sauber eingelagert, die Batterie bleibt am Leben und die ganzen Viecher die hier rumstreuen kommen nicht ran.

 

 

Ich freu mich schon wie Bolle aufs Frühjahr! :D

Zitat:

Original geschrieben von E36 Maniac

Also ich hab' mein Cabrio auch eingewintert und wurde auch zum Opelfahrer degradiert (93'er Opel Omega B2 Caravan 2.0 16V :rolleyes:)

Den BMW hab ich auf alte Winterreifen gestellt die ich extra hart aufgepumpt habe, Vollgetankt (braucht man eigentlich heuzutage nicht mehr), dann hat er seine letzte Handwäsche und -Trockung bekommen, stand zwei Tage unterm Carport damit die Restfeuchtigkeit rausgeht, Batterie raus und in die Wohnung, Plane drüber wegen Katzen & Co. und dann gute Nacht.

Somit ist das Auto trocken und sauber eingelagert, die Batterie bleibt am Leben und die ganzen Viecher die hier rumstreuen kommen nicht ran.

 

 

Ich freu mich schon wie Bolle aufs Frühjahr! :D

Dein Auto ist in der Wohnung? :eek: Ein vollwertiges Familienmitglied oder wie? ;)

Ich würde Autos im Winter nicht aufbocken, sondern einfach nur den Luftdruck erhöhen (3,5 bar bei meinem M3), denn der Wagen ist nicht dafür gemacht und es können Probleme am Fahrwerk auftreten. Daher lieber den Luftdruck erhöhen und es können auch keine Standplatten kommen.

@Frank: LoL! Nein, nur die Batterie! :D Die steht bei mir im Büro vor der Heizung ;)

 

Man kann die Autos schon aufbocken, das Problem dabei ist nur, dass man das Auto praktisch an den Längsträger aufbocken müsste. Wenn man das Auto an den Wagenheberaufnahmen am Unterboden aufbockt, hängen die Räder natürlich nach unten. Das ist eine ungünstige Lage für die Lager, deren "Nullstellung" bei normal eigefedertem Rad liegt. Wenn das Rad über längere Zeit nach unten hängt werden die Lager beschädigt. Das ganze ist aber auch überhaupt nicht nötig. Einfach alte Reifen nehmen, die Reifen härter aufpumpen oder das Auto auf Styropoplatten oder ähnliches Stellen. Die geben nach bevor das Rad nachgibt.

Ich hoffe ich habs verständlich beschrieben - bin heute nicht mit überragender Eloquenz gesegnet :D

Batterie abklemmen und Reifendruck erhöhen. Mehr mach ich jedenfalls nicht. :)

Kannst ja noch ab und zu mal den Wagen bisschen nach vorn oder nach hinten rollen.

Was soll das Rollen bringen?

Und das Abklemmen der Batterie ist eigentlich fast zu wenig. Lieber gleich ganz ausbauen und trocken und warm lagern. Wenn die zwei bis drei Monate in Eiseskälte im Auto liegt könnte das bei einer älteren Batterie schon zu viel sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen