1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 E84
  8. BMW X1 : Auch mit 3.0d erhältlich? Ja oder nein?

BMW X1 : Auch mit 3.0d erhältlich? Ja oder nein?

BMW X1 E84
Themenstarteram 22. Januar 2009 um 10:54

Hallo allerseits,

da ich in so vielen Autozeitschriften immer wieder geteilte Meinungen über einen eventuellen 3.0d Motor im X1 lese, wende ich mich nun an Euch.

Weiß jemand definitiv, ob der X1 nur mit den 2.0d Motoren (177 PS und 204 PS) bzw. dem kleinen 143 PS Diesel geliefert wird oder etwa auch mit dem 3.0d Motor (245 PS) ?

Es nervt mich, daß die eine Hälfte der Zeitschriften -bei diesem Kapitel- das Gegenteil der anderen schreibt.

Freue mich auf eine "verbindliche" Auskunft, ;-) .

Grüße an alle

bmwlinux

Ähnliche Themen
31 Antworten
am 22. Januar 2009 um 11:00

Eine verbindliche Auskunft kannst du auch nicht von den Zeitschriften erwarten, sondern nur von BMW selber! BMW wird das auch ein paar Monate vor dem erscheinen des X1 irgendwann veröffentlichen und selbst wenn am Anfang kein 3.0d dabei sein wird, bedeutet es ja nicht, das der nicht später noch kommen kann.

Also verbindliche Information würde ich sobald nicht erwarten, dauert ja noch fast ein Jahr bis der X1 auf den Markt kommt. Beim neuen Z4 war es doch fast ein halbes Jahr vor dem Marktstart als die Motoren bekannt gegeben wurden.

Themenstarteram 22. Januar 2009 um 11:05

Hallo mhaas,

vielen Dank für Deine Antwort.

Dennoch glaube ich, daß irgend jemand hier im Forum schon was defnitives weiß.

Und so schlimm wäre das nicht, wenn er dieses "Geheimnis" preis geben würde.

Betr. Ein Jahr bis Erscheinen des X1?

Meines Erachtens schon im September 2009, oder etwa nicht?

Angeblich ab IAA 2009 Beginn bestellbar oder irre ich da?

Gruß

am 22. Januar 2009 um 11:35

Zitat:

Original geschrieben von bmwlinux

Hallo mhaas,

....

Gruß

Ok, angenommen die Bestellung erfolgt im September. Bei den meisten die kein Händlerbestandsfahrzeug nehmen wird meine ich gerade am Anfang die Wartezeit eher so sein, das sie den X1 nicht vor November - Dezember 2009 bekommen werden.

Erscheinen wird er zur IAA aber in der eigenen Garage erst etwas später :D

Themenstarteram 22. Januar 2009 um 11:52

Zitat:

Original geschrieben von mhaas

Zitat:

Original geschrieben von bmwlinux

Hallo mhaas,

....

Gruß

Ok, angenommen die Bestellung erfolgt im September. Bei den meisten die kein Händlerbestandsfahrzeug nehmen wird meine ich gerade am Anfang die Wartezeit eher so sein, das sie den X1 nicht vor November - Dezember 2009 bekommen werden.

Erscheinen wird er zur IAA aber in der eigenen Garage erst etwas später :D

Stimmt auch wieder......... :-)

Ich hab auch keine Ahnung.

Was ich bisher in allen Zeitschriften, Foren usw. gelesen habe war, dass es nur den Benziner als 6-Zylinder geben wird. Sonst nur 4 Zylinder. Das würde auch Sinn machen um den CO2 Flottenverbrauch runter zu drücken.

Heute in der Autobild stand aber er soll mit dem 245 PS 6 Zylinder Diesel kommen???

Alles Spekulation.

Ich könnt mir sogar vorstellen, dass er Anfangs nur als 120dx und 120ix kommt.

Nach einem Jahr, dann der Rest.

Themenstarteram 31. Januar 2009 um 8:30

Moin hanswurst2,

vielen Dank für Deine Info.

Die neue AB werde ich erst übermorgen stöbern können, aber das ist ja genau das Problem.

Wenn wenigstens alle Fachzeitschriften das gleiche schreiben würden, wäre nichts dagegen einzuwenden und so war es leider nicht, bisher.

Das mit dem 3.0i Motor (R6) hatte ich auch so gelesen, in diesem Punkt schrieb die Presse das gleiche.

Angeblich soll der X1 schon in der nächsten Auto Motor Sport im Test sein:

Wie das funktionieren soll, weiß ich allerdings auch nicht, da dieses Modell erst frühestens zum September/Oktober 2009 auf dem Markt kommt.

Warten wir es ab...

Gruß

bmwlinux

Hallo

In Finnland sind ihn wohl schon einige Journalisten gefahren. Könnte also schon ein Test erscheinen.

Der hatte übrigens den 3 Liter Benziner an Bord.

Gewichtsverteilung und Platzangebot sprechen zwar gegen den 3 Liter Diesel im X1, wäre aber trotzdem eine Traumkombination!

sers hans

Themenstarteram 2. Februar 2009 um 6:12

Guten Morgen Hans,

diese Finnland-Geschichte mit dem 3.0i Motor kenne ich bereits, trotzdem vielen Dank.

Was den 3.0d Motor betrifft, aus Platzgründen? Das wäre ja mal ein Ansatz; daß dieser Motor wahrscheinlich nicht im X1 angeboten wird.

Vielleicht wird die neue Generation des 2.0d Biturbo so weit entwickelt, daß die Leistung zu nah an die eines 3.0d ran kommt.

Mal sehen, wann die ersten "verbindlichen" Antworten zum 3.0d hier erscheinen...

Also wer was weiß, heraus damit ;-) .

Ich bin sicher, daß die Entscheidug hierzu bei BMW längst gefällt wurde, aber bis wir so was erfahren..... :-(

Einen schönen Tag...

bmwlinux

am 10. Februar 2009 um 12:22

Hi,

gibt es denn von den Insidern mal gar nichts neues über den X1 zu berichten?

Ich finde dieses Fahrzeug sehr interessant und bin für alle News sehr Dankbar :-)

Themenstarteram 13. Februar 2009 um 7:28

Zitat:

Original geschrieben von Wencky

Hi,

gibt es denn von den Insidern mal gar nichts neues über den X1 zu berichten?

Ich finde dieses Fahrzeug sehr interessant und bin für alle News sehr Dankbar :-)

Hallo Leidensgenosse,

ich schaue auch jeden Morgen bei MT nach, ob es was neues zum X1 gibt.

Offensichtlich sind wir noch zu früh mit unseren Fragen und Wünschen...

"Kommt Zeit, kommt Info", haha.

Früher oder später werden unsere Frage automatisch beantwortet, z.B. zum Marktstart im Herbst 2009, haha.

Gruß

hallo ich hab gerade was bei der ftd gefunden

Die schreiben, dass nur 4 Zylinder Diesel in den X1 kommen werden.

hier der orginaltext:

Mit einem Radstand von 2,76 Metern und einer Gesamtlänge von 4,50 Metern gibt es Platz für vier Personen und voraussichtlich eine Wahlmöglichkeit zwischen Allrad- und Heckantrieb. Die dürfte jedoch der Sparversion mit Start-Stopp-Funktion vorbehalten bleiben.

Während die Benziner im BMW X1 mit vier und sechs Zylindern zwischen 150 und 306 PS leisten, müssen die Diesel aus Gewichts- und Platzgründen mit vier Brennkammern auskommen. Die mit dem 1er und 3er eingeführten "Efficient Dynamics Maßnahmen" kommen in alle X1-Versionen.

Themenstarteram 23. April 2009 um 12:30

Hallo hanswurst2,

vielen Dank für Deine Info.

Ich sag`ja, ständig schreiben "die" was anderes.

Wie aber schon in meiner kürzlich (im E60/E61 Forum) geschilderten Leidensgeschichte des defekten Turbolader meines E61 bei knapp 65.000 km erwähnt, bin ich nun in Sachen DIESEL geheilt und unsere beiden nächsten BMWs werden Benziner werden, auch wenn sie mehr verbrauchen als die Diesel, ausnahmsweise sage ich zum Mehrverbrauch: "mir egal", damit muß ich leben ;-) .

Wenn es darauf hinaus läuft, daß der X1 z.B. bis max 306 PS bekommt, kann ich mir gut vorstellen, daß BMW den 3.0i weglassen wird (zu nah am 3.0i Biturbo) und als nächst kleineren Motor "nur" den 2.5i mit dem bekannten 3.0 Liter-Motor anbieten wird.

Bleibt zu hoffen, daß der 3.0i dennoch angeboten wird.

Und sollte der X1 insgesamt nicht der Renner werden, bleiben immer noch 330xiat und 530xiat für mich/uns als Alternativen, das ist zumindest meine Planung, denn der nächste X3 kommt erst in min. 1000000 Jahren ;-) raus (und ist jetzt schon veraltet, da bereits fertig entwickelt) und der X5 ist mir dann doch eine Spur zu teuer, besonders als Benziner.

am 24. April 2009 um 20:53

In Autobild stand es immer andersherum.

Kein 35i dafür aber mit 30d.

Weiß schon jemand was über den Wendekreis?

Themenstarteram 27. April 2009 um 6:01

Guten Morgen,

was den 35i betrifft, gab es doch in irgendeiner Autozeitschrift einen Bericht, wo ein Reporter bei den Testfahrten (in Finnland?) in einem X1 35i dabei war oder nicht???

Ich meine, das war ein 35i...

Was den Wendekreis betrifft, würde ich diesen zwischen 1er und 3er ansiedeln.

Reine Vermutung: 10,80 m ???

Gruß

Deine Antwort