ForumX1 F48
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 F48
  8. BMW X1 F48 BJ 2016 / Umbau M Paket

BMW X1 F48 BJ 2016 / Umbau M Paket

BMW X1 F48
Themenstarteram 19. Dezember 2020 um 23:12

Guten Abend,

wie der Titel schon sagt, möchte ich gerne zum Zeitvertreib und wegen der wunderschönen Optik, den neu erworbenen X1 meiner Frau auf das M Paket umbauen. Der Vorbesitzer hatte alles was erhältlich war bei seiner Bestellung im Auto verbauen lassen außer das wunderschöne M Paket , sondern leider das X Line Paket. Das möchte ich nun ändern und wollte fragen, ob es hier jemanden im Forum gibt der so einen Umbau schon vollzogen hat? Ich habe schon ein wenig gegoogelt und auch auf Ebay die ersten Umbauteile entdeckt (Frontschürze, Seitenschweller und Heckschürze) diese werden als passgenau deklariert und liegen preislich recht günstig unter 800€. Gibt es sonst noch Teile, die ich hierfür bestellen muss und Details die ich beachten sollte? Gerne auch mit Bildern und vorallem diesen schönen 19 Zoll M Felgen :)

Über Feedback und Unterstützung würde ich mich sehr freuen

 

Ps: Last but not least, gibt es diese hässlichen Halogenblinker auch als LED Nachrüstsatz o. Ä ?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Mir erschließt sich gerade nicht warum man neu/gebraucht kauft und danach doch lieber eine andere Ausstattungslinie will. Das hatte man bis kurz vor dem Kauf doch selbst in der Hand, gefühlt werden mehr M-Sport angeboten als xLine.

Ich hab auf jeden Fall etwas länger gesucht um einen xLine zu finden, unter all den (für mich nicht so schönen) M Sport.

Aber wie Du schon schreibst, Frontschürze, Heckschürze, Schweller, dann noch andere Niere und die Gitter in der Frontschürze.

Das umfangreichste werden aber die Lackierarbeiten sein, denn auch die Schweller, Radläufe und Türkantenschoner sind beim M Sport in Wagenfarbe lackiert.

Lackierst Du die Teile nicht sieht es zusammengebastelt aus, trifft der Lackiere die Farbe nicht, siehts wie ein Unfallwagen aus.

Mir persönlich wären der Aufwand, das Risiko von Farbschattierungen und die Kosten zu hoch.

Dem entsprechend nur die 19" M Sport Felgen drauf und sich evtl. ärgern das man die falsche Kaufentscheidung getroffen hat.

Ob es einen Umbausatz für die hässlichen Halogenblinker gibt weis ich nicht, wäre mir aber auch egal, denn wenn ich im Auto sitze sehe ich die Dinger eh nicht. Ich bin mittlerweile pragmatischer veranlagt als früher.

Zitat:

 

Ob es einen Umbausatz für die hässlichen Halogenblinker gibt weis ich nicht, wäre mir aber auch egal, denn wenn ich im Auto sitze sehe ich die Dinger eh nicht. Ich bin mittlerweile pragmatischer veranlagt als früher.

Das würde mich auch mal interessieren....:cool:

Themenstarteram 20. Dezember 2020 um 7:43

Natürlich hatte ich mich wie bei jedem Auto, welches ich gebraucht kaufe, auf die Lauer gelegt. Nur ist ein weißer X1 mit Vollausstattung aus 1 Hand mit unter 100 Tsd KM und unter 24 Tsd € kein Wunschkonzert und manchmal muss man einfach Abstriche machen und diesmal war es das M Paket welches aber nachrüstbar ist. Ich warte einfach noch was da so kommt und wer sich alles so meldet, bin sicherlich nicht der einzige in Deutschland und in diesem Forum dem das Sportpaket so gefällt und es nachrüsten möchte :)

Ja, die Preise sind nach dem ersten Lockdown wieder kräftig angezogen, ich hatte meinen 25d mitten im ersten Lockdown gekauft, aus heutiger Sicht war es ein Schnäppchen.

Aber ist das nicht eine Milchmädchenrechnung?

Auf der einen Seite günstig einkaufen und dann teuer umbauen?

Jeder so wie er mag.

Zitat:

@H4rDcore schrieb am 20. Dezember 2020 um 00:12:49 Uhr:

wie der Titel schon sagt, möchte ich gerne zum Zeitvertreib und wegen der wunderschönen Optik, den neu erworbenen X1 meiner Frau auf das M Paket umbauen.

Schau auf Seiten wie Leebmann oder ähnlichen nach den Nummern sämtlicher benötigten Teile und auch nach den für die Montrage benötigten Kleinteilen.

Dann kann man schauen wo man diese herbekommt, möglichst ohne bei E*ay und & Co auf fernöstliche Fakes hereinzufallen.

Wenn alles lackiert, ab- und wieder angebaut ist , was alles hinzubekommen ist, dürfte die Garantie auf Lack und Korrosionsschutz des Fahrzeugs größtenteils hinüber sein.

Den M-Sport hat man trotzdem noch nicht einmal zur Hälfte. Das Fahrzeug geht anschließend als Bastelbude durch mit entsprechend vernichtetem Restwert bei Wiederverkauf.

Aber jeder wie er mag und ihm langweilig ist.

 

Zitat:

@cookie_dent schrieb am 20. Dezember 2020 um 17:21:31 Uhr:

ich hatte meinen 25d mitten im ersten Lockdown gekauft, aus heutiger Sicht war es ein Schnäppchen.

Mein Eindruck auch.

Würde ich meinen heute noch einmal kaufen müssen läge ich ca. 15% über dem gut verhandelbarem Preis vom Sommer, obwohl das Angebot der unter einjährigen nicht kleiner geworden ist.

am 20. Dezember 2020 um 17:31

Moin!

Gerade beim X-Line finde ich die Sitze am allerschlimmsten und dieses braun, wenn gewählt - aber generell mag ich keinen X1 ohne M Paket leiden. Geschmack ist ja auch nicht streitbar :)

Trotzdem wäre ich nie auf die Idee gekommen mir teure Zubehörteile zu kaufen, um mein Auto zu verwandeln. Gut, der Urlaub fällt flach derzeit, aber mit dem Geld kann man sicher sinnvolleres machen.

Ich habe nach dem Kauf meines Autos einige hundert Euro investiert, weil mir der Laderaum zu zerkratzt war, da ist wohl schlecht gesicherte Ladung mal bei einer Bremsung gegen die Vordersitze geknallt und hat die Plastikschalen zerkratzt. Das waren schon 220 Euro - insgesamt hab ich rund 480 Euro investiert, die man nie wieder raus bekommt.

Selbst wenn Du wie ich einen M Sport hast, dann findest Du Sachen, die Dich nerven. Man muss auch lernen, mal mit dem glücklich zu sein und es akzeptieren - und nicht gleich das nächste Optimierungs-ToDo anschieben. Im Grunde ist der X1 in allen Versionen ein tolles, leises und zuverlässiges Auto!

Ein paar anders geformte Plastikteile werden trotzdem aus einem XLine keinen M Sport machen, da muss man schon tief ins Teilelager greifen - Felgen, Zierleisten, Einstiegsleisten.... Da hätt ich persönlich null Bock drauf. Aber wurde ja schon geschrieben... jedem, wie er so Zeit hat ;)

Ist a) schon beim Kauf eine krasse Geldmacherei mit dem M Paket und b) die Ersatzteile bekommt man ja nur zu irren Preisen....

Mein X1 ist ja quasi ein prall gefülltes Ersatzteilelager... ich hab immer Angst, dass er eines Morgens nicht mehr auf dem Hof steht.

Ich habe mein 1er Cabrio bei BMW Matthes in Meiningen aufM Paket umrüsten lassen und gleichzeitig das PP Kit verbauen lassen. War ein Tag dort mit Termin, glaube Umbau mit allem noch keine 2000.- Euro

Vielleicht mal anfragen ob die das beim X1 anbieten

Zitat:

@Elevate schrieb am 20. Dezember 2020 um 18:31:40 Uhr:

Gerade beim X-Line finde ich die Sitze am allerschlimmsten und dieses braun, wenn gewählt - aber generell mag ich keinen X1 ohne M Paket leiden. Geschmack ist ja auch nicht streitbar :)

Du meinst vermutlich die Seriensitze? Ich habe die Stoff/Leder Sportsitze drin und finde gerade das braun im Kontrast mit dem schwarzen Leder sehr ansprechend.

Wie Du schon schreibst - Geschmackssache.

Zitat:

@Frank318td schrieb am 20. Dezember 2020 um 19:05:49 Uhr:

Ich habe mein 1er Cabrio bei BMW Matthes in Meiningen aufM Paket umrüsten lassen und gleichzeitig das PP Kit verbauen lassen. War ein Tag dort mit Termin, glaube Umbau mit allem noch keine 2000.- Euro

Vielleicht mal anfragen ob die das beim X1 anbieten

Das ist bei mir um die Ecke. Sehr empehlenswert.

Cool sag mal ob es dort geklappt hat, waren alle sehr nett und kompetent dort :-)

Zitat:

@Frank318td schrieb am 21. Dezember 2020 um 20:17:44 Uhr:

Cool sag mal ob es dort geklappt hat, waren alle sehr nett und kompetent dort :-)

...ich kenne nur den Händler und kann deine positiven Erfahrungen bestätigen. Unser X1 ist schon ein M :-)

Kann man Facelift M-Stange an 2016 F48 machen? Sind größere Anpassungen notwendig oder die Halterungen gleich?

 

Schließe mich der Frage an :-)

Zitat:

@p.schuesser schrieb am 3. März 2021 um 22:41:27 Uhr:

Kann man Facelift M-Stange an 2016 F48 machen? Sind größere Anpassungen notwendig oder die Halterungen gleich?

Deine Antwort
Ähnliche Themen