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BMW X1 F48 Klackern im Motorraum nicht wirklich identifizierbar
Hallo Zusammen,
Seit etwa 6-8 Wochen habe ich einen Klackern, Klicken im Motorraum, den ich nicht wirklich ausfindig machen kann, wo das herkommt. Ich vermute entweder sind es die Hydrostößeln oder im schlimmsten Fall die Kurbelwelle bzw. die Lagerschalen. Kann auch die Steuerkette sein, bin mir aber nicht sicher.
Motor:
BMW F45 Active Tourer 218d 2.0 Diesel Motor B47C20A 150PS
Hat jemand eventuell ähnliche Geräusche gehabt und mir bitte einen Tipp geben, wo ich am Besten anfangen kann.
https://youtube.com/shorts/Ga4ML7k91co?feature=share
https://youtube.com/shorts/t9U9i-1y_eI?feature=share
Vielen Dank im Voraus
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57 Antworten
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Motor bei den Aufnahmen warm oder kalt ?
-Baujahr 2017 172000km
-Ölwechsel war letzte Woche bei 171000km
-LIQUI MOLY Longlife III 5W-30
-Motor warm
Das klackern ist sowohl im kalten als auch im warem Zustand zu hören
Zitat:
@Nalia schrieb am 5. August 2024 um 10:10:40 Uhr:
Hallo Zusammen,
Hat jemand eventuell ähnliche Geräusche gehabt und mir bitte einen Tipp geben, wo ich am Besten anfangen kann.
Vielen Dank im Voraus
Ohne etwas zum Problem beitragen zu können, frage ich mich, wie und wo ein "normaler" BMW-Fahrer hier etwas richten kann. Da kann m. A. n. nur eine Werkstatt oder ein "Fachmann" etwas dazu sagen.
Zitat:
........................Da kann m. A. n. nur eine Werkstatt oder ein "Fachmann" etwas dazu sagen.
Und das Öl und die Wechselintervalle spielen, wenn das Öl den Vorgaben des Hersteller entspricht so viel wie keine Rolle.
MfG kheinz
Zitat:
@hammelo schrieb am 5. August 2024 um 14:17:22 Uhr:
Das klackern ist sowohl im kalten als auch im warem Zustand zu hören
Ok, und dann wohl auch keine Änderung durch das neue Öl.
Das eher helle Tickern das man ein wenig hört würde ich aus dem Ventiltrieb vermuten, die Hydros könnten es sein.
Ist aber sehr schwierig zu beurteilen einzig aufgrund der Aufnahmen.
Der Rat das mal von einem Fachmann vor Ort bewerten zu lassen ist sicher richtig.
Ich hatte auch seit kurzem ein Klackern, sei es im warmen Zustand oder im kalten Zustand.
Mein Fahrzeug ein 25d X1 F48 Baujahr 2016 und Km 138.000 und es wurde heute diagnostiziert, dass der Riemenspanner einen abbekommen hat.
Meistens ist da ein Spiel und dadurch sei es im kalten sowie im warmen Zustand, entsteht so ein „Klackern“.
Morgen wird komplett alles gewechselt und dann habe ich endlich Ruhe.
Wurde denn der Riemenspanner oder die Rollen mal gecheckt?
Laut den Videos kann ich sagen, dass die Geräusche identisch wie bei meinem F48 gewesen bzw. noch ist.
Hey, ich habe seit Dezember 2023 auch ein ähnliches Klackern: bei ca. 71k km Laufleistung
Hört sich so an:
Werde bei Zeiten den Riemenspanner und Rollen abhören.
Also bei mir wurde Heute der Riemenspanner, Keilrippenriemen sowie Riemenscheibe erneuert und absolut keine Geräusche mehr.
Hi,
Also ich finde bei dir hört sich der Motor relativ gesund an. Hört dir das klackern von meinem Motor an, da ist definitiv etwas Metallisches zu hören.
Zitat:
@AvtoLyubitel schrieb am 6. August 2024 um 11:38:37 Uhr:
Hey, ich habe seit Dezember 2023 auch ein ähnliches Klackern: bei ca. 71k km Laufleistung
Hört sich so an:
Werde bei Zeiten den Riemenspanner und Rollen abhören.
Danke für den Tipp und für die Rückmeldung.
Werde ich demnächst auch zum testen den Riemen abnehmen und mir den Motor anhören. Hoffentlich ist es dann auch weg. Werde definitiv hier reinschreiben ob es was gebracht hat oder nicht . Meiner Vermutung ist es immer noch wie zu, dass die Lagerschalen sich langsam verabschieden. Dann hilft es nur noch einen Austauschmotor
Zitat:
@Volkan.C schrieb am 6. August 2024 um 20:00:41 Uhr:
Also bei mir wurde Heute der Riemenspanner, Keilrippenriemen sowie Riemenscheibe erneuert und absolut keine Geräusche mehr.
Zitat:
@hammelo schrieb am 6. August 2024 um 23:01:04 Uhr:
Danke für den Tipp und für die Rückmeldung.
Werde ich demnächst auch zum testen den Riemen abnehmen ...
Ist halt die beste Möglichkeit die Nebenaggregate auszuschließen.
Hat man die Lager in Verdacht kann ein Blick in den Ölfilter hilfreich sein.
Tatsächlich habe ich den ölfilter als erstes nachgeschaut.
Der war sauber. Ich habe den ölfilter noch da liegen, werde eventuell fotografieren und hier hochladen.
Zitat:
@Spi95 schrieb am 7. August 2024 um 06:43:31 Uhr:
Zitat:
@hammelo schrieb am 6. August 2024 um 23:01:04 Uhr:
Danke für den Tipp und für die Rückmeldung.
Werde ich demnächst auch zum testen den Riemen abnehmen ...
Ist halt die beste Möglichkeit die Nebenaggregate auszuschließen.
Hat man die Lager in Verdacht kann ein Blick in den Ölfilter hilfreich sein.
Moin
hört sich für mich wie der Schwingungdämpfer/Riemenscheibe auf der Kurbelwelle an
bei meinem Benziner klappert es auch so ähnlich
werde das Ding demnächst tauschen
lg
willkommen im Club. Hatte dieses klackern auch , gab mir keine Ruhe , jetzt bin ich schlauer auto war in wekstatt Getriebeschaden . Vor 2 Monaten hatte ich motorölwechsel und getriebeölwechsel . Jetzt das klackern beim gas zurücknehmen beim gas geben ein pfeifen. Es waren metallspäne im getriebe .