- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X1 E84, F48 & U11
- X1 F48
- BMW X1 F48 - LED Scheinwerfer innerer Tagfahrlichtring dunkler als der Rest
BMW X1 F48 - LED Scheinwerfer innerer Tagfahrlichtring dunkler als der Rest
BMWHallo Zusammen,
vor Kurzem wurden bei meinem F48 beide LED Scheinwerfer ausgetauscht, da diese das bekannte Problem mit der Feuchtigkeit hatten.
Später fiel mir auf, dass die beiden inneren Tagfahrlichtringe nicht so hell leuchten, wie die beiden Äußeren. Kurioserweise hat sich der innere Ring auf der Fahrerseite mittlerweile von selbst korrigiert und leuchtet genau so hell, wie die beiden äußeren auf Fahrer- / Beifahrerseite. Lediglich der innere Ring auf der Beifahrerseite ist noch leicht dunkler als der Rest.
Hat dazu jemand eine Idee? Oder gilt hier auch: Abwarten und hoffen, dass dieser sich nach der Zeit auch von allein korrigiert?
Dann noch eine Frage: Wenn man die Motorhaube öffnet, ist oben auf dem Scheinwerfer ein silberner Deckel, welcher mit drei Schrauben befestigt ist. Was genau befindet sich darunter und kann man diesen Deckel einfach öffnen? Habe die Vermutung, dass da vielleicht ein Kabelbruch oder sonst irgendwas sein kann.
Danke und viele Grüße,
David
Ähnliche Themen
9 Antworten
Hat keiner eine Idee? Oder kann mir zumindest jemand sagen, was sich unter dem silbernen Deckel befindet, der auf dem Scheinwerfer montiert und nur zu sehen ist, wenn man die Motorhaube öffnet?
Ein „bekanntes Problem mit Feuchtigkeit in den SW“ lese ich hier jetzt zum ersten Mal.
Für mich klingt das nach Kontaktproblem, evtl im Stecker. Schon mal auf Korrosion geprüft? Wobei ich nicht die Schaltung der Scheinwerfer kenne und eher denke, dass das TFL gesamt nur Kontakte nach außen führt. Sind es Original BMW SW oder Nachbauten?
Meinst du Nummer 4?
Zitat:
@noVuz schrieb am 24. Mai 2023 um 08:32:56 Uhr:
Ein „bekanntes Problem mit Feuchtigkeit in den SW“ lese ich hier jetzt zum ersten Mal.
Für mich klingt das nach Kontaktproblem, evtl im Stecker. Schon mal auf Korrosion geprüft? Wobei ich nicht die Schaltung der Scheinwerfer kenne und eher denke, dass das TFL gesamt nur Kontakte nach außen führt. Sind es Original BMW SW oder Nachbauten?
Den Stecker habe ich schon mal abgezogen und grob angeschaut. Konnte erstmal nix entdecken. Wie gesagt. Auf der Fahrerseite war es auch erst, hat sich dann aber von selbst geregelt. Warum auch immer.
Und Ja, die Scheinwerfer wurden bei einem BMW Vertragshändler getauscht. Auf Kulanz aus München.
Zitat:
@Krenze0407 schrieb am 24. Mai 2023 um 15:11:17 Uhr:
Meinst du Nummer 4?
Jap. Müsste Nummer 4 sein. Ist wirklich direkt oben auf dem Scheinwerfer und mit drei Schrauben befestigt. Sieht man sofort wenn man die Motorhaube öffnet. Wenn ich wüsste, dass ich den Deckel einfach öffnen und mal reinschauen kann, ohne was kaputt zu machen oder sonst was, würde ich da nämlich auch mal schauen.
Zitat:
@F48 schrieb am 24. Mai 2023 um 22:33:22 Uhr:
Und Ja, die Scheinwerfer wurden bei einem BMW Vertragshändler getauscht. Auf Kulanz aus München.
Dann würde ich mir an deiner Stelle den Stress sparen und die Karre dem Händler vorführen. Oder hast du Angst, dass er etwas weiteres tauschen will?
Zitat:
@Krenze0407 schrieb am 24. Mai 2023 um 15:11:17 Uhr:
Meinst du Nummer 4?
So, nochmal lieben Dank für die Ideengebung. Auf Verdacht ein neues Tagfahrlichtmodul bestellt, gerade eben eingebaut und … Tadaaa… Jetzt leuchtet auch der letzte der 4 Ringe genau so hell wie alle anderen. Scheinbar hatte das alte Gerät da einen kleinen Defekt.
Perfekt ,Glückwunsch.
Hallo in die Runde.
Habe jetzt am F48 eines Bekannten gesehen, dass ein äußerer Ring des LED-TFL / Positionslichts etwas schwächer leuchtet. Er selbst hat es nicht bemerkt.
Frage: Liegt es an den LEDs oder am Tagfahrlichtmodul?
Wie findet man das heraus ohne den Freundlichen für teuer Geld aufzusuchen?