1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 U11
  8. BMW X1 U11 M3 Sportlederlenkrad - Material

BMW X1 U11 M3 Sportlederlenkrad - Material

BMW X1 U11

Ich habe kürzlich einen X1 30e Bj. Aug. 2024 übernommen. Das M3 Sportlederlenkrad unterscheidet sich haptisch sehr stark von meinem vorherigen Fahrzeug, einem Mini Countryman SE. Dort habe ich das Lederlenkrad als solches wahrgenommen. Beim X1 fühlt sich dies an wie unterschäumter Kunststoff.

Da BMW anscheinend einiges an den Fahrzeugen einspart und nicht unbedingt darauf bedacht ist dies den Bestellern auch mitzuteilen (z.B. Entfall der Beleuchtung Handschuhfach, Entfall Trennnetze an den Vordersitzen, Einschränkung der USB-C Buchsen), bin ich verunsichert, was das Material des Lenkrads angeht.

Ist das wirklich noch aus Echtleder ?

Ähnliche Themen
11 Antworten

Zumindest wird es im Konfigurator als "M Lederlenkrad" bezeichnet.

Wäre es kein Leder, müsste es nach meiner Meinungs Sportlenkrad oder so ähnlich heißen.

Ansonsten wäre es Irreführung der Kunden.

Servus,

ein Hersteller soll dir aufzählen was er verändert und weggelassen hat, mh. Das ist schon sehr naiv und wo soll das hinführen? der Supermarkt macht einen Aushang und es stehen die geänderten Inhalte der Lebensmittel? da bist du schon selbst verantwortlich und wenn es dir wichtig ist um so mehr. Es besteht immer das kaufmännische Risiko und wenn du einen Vertrag unterschrieben hast, kannst du im Nachgang dich nicht darüber beschweren das etwas fehlt, siehe AGBs, ausgenommen natürlich Falschlieferungen oder Schäden. Das steht zum Beispiel in der Preisliste „Steckdosen 2 x 12 V (in Gepäckraum und Mittelkonsole vorn); 2 x USB-C-Anschlüsse

zum Laden (Mittelkonsole vorn); 2 x USB-C-Anschlüsse zum Laden

(Mittelkonsole hinten)“

Vielleicht isses dieses Veganza Material .. aber denke deine Frage interessiert kaum jemanden

Wo Leder draufsteht sollte auch Leder drin sein. Ich denke jedenfalls, dass das einen Unterschied macht ob ich Veganza auf dem Armaturenbrett sehe oder ein echtes Lederlenkrad in der Hand habe.

Zitat:

@blair.athol schrieb am 3. Dezember 2024 um 13:51:40 Uhr:

Wo Leder draufsteht sollte auch Leder drin sein. Ich denke jedenfalls, dass das einen Unterschied macht ob ich Veganza auf dem Armaturenbrett sehe oder ein echtes Lederlenkrad in der Hand habe.

Ganz so einfach war (ist) es nicht. Und jetzt werden hier bestimmt einige aufschreien weil: Ja, es wurde Euch was verkauft, wo Leder draufsteht, aber nicht 100% Leder drin ist. Und das ist auch alles unabhängig vom Hersteller.

Bisher galt die 80/20 Regel, bedeute es durfte ein Teil als Leder bezeichnet werden, das auch zu 20% aus Ledernachbildung besteht. Einfaches Beispiel der Ledersitz: hier können die Seitenwangen aus Ledernachbildung sein und der Sitz darf trotzdem als Leder bezeichnet werden.

Die DIN EN 16223:2022-09 wurde hier gerade angepasst , sodass quasi die 100% Regel gilt. Aber es ist und bleibt eine Richtlinie, aber gut möglich, dass ein Gericht diese DIN Norm anwendet. Wobei auch dann noch der technische Aspekt dazukommt, bestimmte Teile sind schwer zu beliefern oder auch im Gebrauch nicht dafür ausgelegt. Und es muss erstmal einer das ganze Durchklagen, damit es gewiss ist.

Das Lenkrad ist demnach zu 100% aus Leder, wenn es aus einem Teil besteht und das ist beim X1 der Fall.

Und meine Meinung zum Lenkrad: ich finde das „aufgepolsterte“ Lenkrad viel angenehmer und sogar wertiger. Lederlenkräder allgemein fühlen sich nach ein paar Jahren sehr hart an. Und hat uns BMW nicht dann sogar mehr Leder geschenkt? Durch die Polsterung muss die Fläche an verbautem Leder größer sein, weil größerer Durchmesser. Da verzichte ich dann gerne auf die Beleuchtung im Handschuhfach.

Ich habe mir heute das Lenkrad mal in meinem X1 M35i genauer angesehen.

So gleichmäßig wie die Narbung / das Obermaterial aussieht, habe ich auch Zweifel, ob es sich tatsächlich um ein Naturprodukt / Echtleder handelt.

Also an sowas wie der Gleichmäßigkeit der Narbung würde ich es jetzt nicht festmachen, ob es Echtleder oder sonstwas ist.

Das Leder ist ja trotzdem industriell gefertigt und nicht per Hand gegerbt.

Zitat:

@Black Tiger schrieb am 3. Dezember 2024 um 15:38:06 Uhr:

Ich habe mir heute das Lenkrad mal in meinem X1 M35i genauer angesehen.

So gleichmäßig wie die Narbung / das Obermaterial aussieht, habe ich auch Zweifel, ob es sich tatsächlich um ein Naturprodukt / Echtleder handelt.

Also sind auch alle im Handel erhältlichen Ledersofas Fake?

Die sind auch alle so wunderschön gleichmäßig. Denkt doch bitte mal nach. Das Ding wird ja nicht von der Kuh geschnitten und unbehandelt ins Auto gepackt. Und auch der Begriff Leder ist dehnbar. Aber sicher muss es ein tierisches Produkt sein. Lies Dir doch meinen Beitrag dazu durch. Die 80/20 Regel war (und ist teilweise immer noch) die gängige Praxis. Oder man ändert eben das Wording, so haben es auch ein paar Hersteller gelöst. Sicher ist aber, dass Dir niemand in Deutschland etwas als „Leder“ verkaufen darf und es steckt 0% Leder drin.

Ich bin mit der Haptik und Polsterung des Lenkrades sehr zufrieden.

Ich habe in den letzten 30 Jahren einige Lederlenkräder in der Hand gehabt und bin nach dem ersten Sommer erstmal überzeugt von der Qualität.

Mir gefällt's und ich bin zufrieden.

TT RS mit Hg tzj # bfbnh nurh

Deine Antwort