- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X1 E84, F48 & U11
- X1 U11
- Bmw x1 x-drive 20d u11 2023 Milddisel Probleme nach Softwareupdate.....
Bmw x1 x-drive 20d u11 2023 Milddisel Probleme nach Softwareupdate.....
Hallo Motor Talk Forum ,
bin neu hier im Forum (war zwar vor 20 Jahren hier oder mehr..) und natürlich sofort mit einem problem , bzw problem hat der gute Kolege von mir , folgendes....
Sein Bmw x1 xdrive 20d u11 2023 Milddiesel-Hybrid hatte einige Monate lang die Rollfunktion (Fahren mit einem Elektromotor, also Geschwindigkeitserhaltung bzw Rollfunktion mit dem Elektromotor – Mod persönlich, entspannt...
Das alles funktionierte bis zum ersten Update. Danach nicht mehr!!!!
Das Auto selbst wurde über dieses Remote-Update-System von BMW aktualisiert.
Danach war er bei Freundlichen (BMW - Werkstat in Kroatien ist ratlos) die haben es nur zusätzlich aktualisiert...
Leider hat sich danach nichts geändert.
In BMW Betriebsanleitung heißt es, dass diese Funktion mit dem rechten Hebel am Lenkrad aktiviert wird, der im manuellen Modus zum Schalten der Gänge dient, und mit dem linken ausgeschaltet wird .
Ich kann diese Funktion in keiner Weise aktivieren und es gibt einfach keine funktion mehr bzw. die Rollfunktion mit Elektromotor.
Momantan ist die Softwareversion mit der letzten beiden Nummer 77.
Ich würde auch die Besitzer der oben genannten Serie darum bitten ob jemand mir Auskunft geben könnte darüber, ob euere BMW-s den selben "problem" nach der Softwareupdate haben?
Oder haben die Autos diese Funktion nach der Softwareupdate nicht mehr ...???
Vielen Dank im Voraus .
MfG
Lincoln
Ähnliche Themen
8 Antworten
Ich habe das gleiche Problem. Ich weiß nicht, ob es durch ein Systemupdate verursacht wurde, aber bei mir tritt es schon seit einiger Zeit auf
Der X1 23d Mild-Hybrid erlaubt außerdem kein freies Rollen und der Motor schaltet sich beim Rollen nicht ab
Hallo Dawid_922 ,
vielen Dank fü Dein Beitrag.
Ich habe noch paar Fragen.....
Ich kenne mich überhaupt nicht mit E-Autos , aber wir (Mein Kolege) und ich versuchen es diesen Problem zu lösen.
Seit wann ungefähr hast Du diesen Problem ???
Hattes Du voher "Blaues Auto" bzw. kleines Icon an deinem Display , wenn die Funktion aktiv war??
Vielen Dank im Voraus!!!
MfG
Lincoln
Gern geschehen Ich habe die My BMW-Anwendung drei Monate lang überprüft und sie funktioniert nicht. Einfacher Zugriff auf „Meine Fahrten“, wo Sie auch überprüfen können, ob sich das Auto frei bewegt. Die adaptive Ansicht nach dem Transfer zeigt, dass das Auto rollt und der Motor möglicherweise verfügbar ist, auch wenn Sie kostenlos kommen. Während der Anpassung gab es auch die Information, dass der Motor abgestellt war. Das Einzige, was mich überrascht, ist, dass beim Betrachten der Vorschau der Akku noch geladen wird, was möglicherweise der Grund dafür ist, dass er nie funktioniert
Hallo Dawid_922 ,
genau das gleiche problem hat mein Kolege auch ... Heute habe ich von Ihm erfahren das er am 13.08.2024 wieder ein Termin bei BMW hat... mall sehen was passiern wird ......
Ich werde auf jeden Fall hier Berichten!!
Danke Dawid.
MfG
Lincoln
Nun, ich warte auf Informationen darüber, was getan wurde, und ich muss auch einen Termin mit dem Servicecenter vereinbaren, denn wenn es funktioniert hat, muss es funktionieren.
Grüße
Hallo ,
hier wie versprochen das Feedback vom letzten Besuch bei BMW in Kroatien in Zagreb....
Der Wagen war 3 Tage dort zu untersuchung , die haben den 12 km gefahren , gewaschen , staubgesaugt aber leider haben die Fehler nicht gefunden...
Laut BMW Zagreb , BMW hat sich angeblich aus Deutschland an diesen Wagen versucht , aber leider sind die alle irgendwie Ratlos......
Jetzt hat der Kolege einen Termin in Slowenien , mal sehen was die sagen....
MfG
Ich denke, das ist das gleiche Thema wie in folgendem Thread:
Hallo Motor Talk -Forum ,
der Kolege hat mich gebeten das hier zu posten.
Es geht um eine Teil des E Mail verkehrs....
Hallo
Das Auto ist Bmw x1 x-drive 20d u11 12/2023, OS 9, Software 2024.77
Nachdem wir viermal wegen dieses Problems beim BMW Servicecenter in Kroatien waren:
Bei Geschwindigkeiten über 25 km/h schaltet es sich sogar bei 60-70 km/h ab.
Wenn das Gas weggenommen wird, schaltet es sich in einer Sekunde aus und wieder ein ... und das auf unbestimmte Zeit.
Die Roll-Segel-Funktion soll bei Geschwindigkeiten zwischen 25 km/h und 160 km/h verfügbar sein, bei uns schaltet sich das Fahrzeug jedoch ab, wenn die „Rollfunktion“ ausgeführt werden soll.
Auf jeden Fall gibt es kein Rollen (effizientes Segeln), egal wie man fährt, mit Klimaanlage, ohne Klimaanlage, sparsam am Gas, bergab, in der Stadt, auf der Autobahn... KEIN Rollen.
Im Live-Fahrzeug wird auf dem rechten Bildschirm nur die Batterie unbegrenzt aufgeladen und es gibt kein Segeln, genau wie in der My BMW-App, bei der der Leerlauf 0 % beträgt.
Interessanterweise wird diese Funktion auf dem Bildschirm angezeigt . In der nähe Der Kilometerstand war als blaues Auto sichtbar und man kann bei einem leichten Benzinverbrauch von 0-1,7 Litern das Auto dazu anregen, eine bestimmte Geschwindigkeit beizubehalten, das heißt, es beschleunigt nicht, wird aber gleichzeitig nicht langsamer , der Motor wurde abgestellt.
Das alles funktionierte, als wir das Fahrzeug mit allen D-Modi (Personal, Relax, Efficient...) kauften, und seit 4 Monaten, als es aktualisiert wurde, funktioniert es nicht mehr.
MfG....................
Die Antwort des BMW Dienstes in Kroatien lautet:
Lieber Herr........
Wir haben auf eine Antwort des Herstellers (BMW) gewartet. Die Antwort sende ich Ihnen unten.
Nachfolgend finden Sie einen Auszug aus der Bedienungsanleitung des Fahrzeugs.
Das Fahrzeug ist korrekt und alles vom Kunden beschrieben
ist normal.
Mild-Hybrid-Fahrzeuge im Segelmodus (Rollmodus) schalten den Motor aus!
Segeln:
Funktionsweise
Der Antrieb ermöglicht das Fahren in der D-Stellung
Getriebe mit minimaler Verzögerung.
Dies reduziert den Kraftstoffverbrauch.
Fahrzeuge mit Mild-Hybrid-Technologie
Sie verbrauchen beim Segeln keinen Kraftstoff (der Motor ist ausgeschaltet).
Das Segeln erfolgt automatisch
Passt sich den Fahrbedingungen an.
Im Allgemeinen
Der Fahrmodus mit Blick nach vorne hilft
dass diese Funktion so oft wie möglich genutzt wird und gesegelt wird
zielt darauf ab, den Kraftstoffverbrauch zu senken.
Beispiele für Fahrsituationen
Wenn die Route ohne Vorhersehbarkeit überquert werden kann
Beim Bremsen ist es sinnvoll, diese Strecke zu befahren.
Im Folgenden finden Sie Beispiele für Fahrsituationen
könnte dafür geeignet sein:
Ohne Hindernisse geradeaus bergab fahren.
Anhalten auf einem Teil der Strecke ohne Hindernisse.
Vermeiden Sie spätes oder starkes Bremsen.
Arbeitsbedingungen
Schalthebelposition D ist eingelegt.
Adaptive Wiederherstellung ist aktiviert.
Dynamische Stabilitätskontrolle ist aktiviert.
Die Bremse ist nicht gedrückt.
Das Gaspedal ist nicht gedrückt.
Motor und Getriebe sind optimal temperiert.
Das System erkennt ausreichend
der Abstand des Fahrzeugs vor Ihnen.
Das System erkennt keine gefährlichen
Verkehrssituationen.
Die Funktion ist bei Geschwindigkeiten verfügbar
von 25-160 km/h.
Systemeinschränkungen
Bei Navigationsdaten, die
ungültig, veraltet oder nicht verfügbar sind.
Wenn es Einschränkungen gibt, die davon abhängen
Land auf Teilen der Route auf der Karte.
Mit temporärer und variabler Begrenzung
Geschwindigkeit, wie zum Beispiel bei Straßenbauarbeiten.
Wenn der Tempomat aktiv ist.
Wenn die Sensoren defekt sind,
verschmutzt oder abgedeckt.
Fahrmodus Effizient
Funktionsweise
Effizienter Fahrmodus unterstützt
effizienter Fahrstil.
Wenn bestimmte Bedingungen erfüllt sind, in Position
D Schalthebel, der Motor ist abgetrennt
Übertragung. Das Fahrzeug muss optimiert werden
Verbrauch. Der Schalthebel bleibt in Position D.
Nach den mir vorliegenden Informationen gibt es in der Schnittstelle keine Versionen von OS8.5 und OS9
Anzeige des Nutzungsprozentsatzes der Segeloption.
Der Kunde kann dies überprüfen, indem er im Fahrzeug das Menü „Live-Fahrzeug“ aufruft.
MfG
.........
Nachdem das Auto viermal bei BMW wurde, kammen sie zu dem Schluss, dass alles normal sei, und zitierten mir die Anweisungen aus dem Handbuch , die zu ihnen passten.
Die Zeit hat gezeigt, dass der Kauf eines BMW ein Fehler in meinem Leben war. BMW hat in dieser Serie definitiv einiges vermasselt. Das Schlimmste ist, dass niemand versucht, die Probleme zu beheben, sondern Sie für Ihr Geld als Idioten behandeln.
Es ist sehr ungewöhnlich, dass dem Motor nach 10.000 km das Öl fehlte – es gab eine Fehlermeldung. ob das normal ist dass der wagen Werk beim Start ein Liter Öl fehlt....
Ich habe festgestellt, dass Wasser aus den Dichtungen der hinteren Tür in meinen Kofferraum eindringt und der untere Teil des Kofferraums unter dem Holzboden versinkt.
Völlige Enttäuschung bei einem Auto, das offensichtlich den dämlichsten Start-Stopp-Modus aller D-Modi hat.
Es schaltet sich ab, wenn es denkt, dass es abschalten sollte, entweder bei 1 km/h oder 80 km/h oder mehr.
Das Schlimmste ist, dass es sich an einer Ampel richtig einschaltet – denn wenn man mit dem Bremsen beginnt, muss man natürlich die ganze Zeit bremsen, ohne nachzugeben.
Schlecht, schlecht und nie wieder.