ForumX1 F48
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. BMW X1 xDrive 20d 2018 - Inspektion

BMW X1 xDrive 20d 2018 - Inspektion

BMW X1 F48
Themenstarteram 17. Februar 2022 um 1:44

Hi, unser gebrauchter X1 meldet seit einigen Tagen Fahrzeugcheck und Motoröl fällig. Das Fahrzeug wurde fast genau vor 2 Jahren bei BMW als Gebrauchtwagen gekauft. Da es anscheinend kein Boardbuch mit Stempeln gibt und alle Infos im Schlussel gespeichert sein sollen?! Frage ich mich nun welcher Service steht an? Das Auto hat 20195km auf dem Tacho.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Was sagt denn das elektronische Service-Buch? Papier und Stempel gibt es schon länger nicht mehr.

 

Normalerweise ist das zu machen, was er anzeigt - relativ klare Sache.

 

Nach 4 Jahren ist der zweite Motorölservice auch normal.

am 17. Februar 2022 um 6:56

Die Bedienungsanleitung (Screenshot s.u.) beschreibt, wie man es im Auto anzeigen kann. Servicekosten zwei Jahre nach Produktion beim Durchschnittsgsfahrer um die 350 Euro, nach vier Jahren typisch 600-700 Euro.

Naja der TE hat ja gesehen, dass Fahzeugcheck und Motoröl fällig sind. Was er im IDrive unter Servicebedarf nicht sehen kann, ist ob Mikrofilter, Luftfilter, Zündkerzen (bei Benziner) im Rahmen des Services getauscht werden. Ich habe aber gesehen, dass in der MyBMW App unter Benachrichtigungen (dem Klingel oben links) alle Positionen aufgelistet sind und nicht nur Fahrzeugcheck und Motoröl. War zumindest bei mir so.

Hier ein Screenshot von der MyBMW mit dem Hinweis, dass eben Mikrofilter, Zündkerzen, etc nicht im iDrive angezeigt werden.

Asset.JPG
Themenstarteram 17. Februar 2022 um 11:33

Zitat:

@kiboer schrieb am 17. Februar 2022 um 10:58:12 Uhr:

Naja der TE hat ja gesehen, dass Fahzeugcheck und Motoröl fällig sind. Was er im IDrive unter Servicebedarf nicht sehen kann, ist ob Mikrofilter, Luftfilter, Zündkerzen (bei Benziner) im Rahmen des Services getauscht werden. Ich habe aber gesehen, dass in der MyBMW App unter Benachrichtigungen (dem Klingel oben links) alle Positionen aufgelistet sind und nicht nur Fahrzeugcheck und Motoröl. War zumindest bei mir so.

Es ist ein Diesel, von daher fallen die Sachen weg oder?

Muss eigentlich die Bremsflüssigkeit getauscht werden? Würde er es auch im Service Menü sagen?

Bremsflüssigkeitswechselintervall stimmt (bei deiner Motorisierung) mit dem Interval für die HU überein, erstmalig nach 3 Jahren, dann alle 2 Jahre. Beide werden im iDrive angezeigt.

 

Beim Diesel fallen die Zündkerzen weg, aber bspw. Mikrofilter hast du auch.

Themenstarteram 17. Februar 2022 um 12:17

Danke für die Infos.

Ich hab mal in das service Menü geguckt.

Historie: letzter Service war 16.06.2021 bei 16961 km

In 02.2022 muß folgendes durchgeführt werden: Motorölwechsel

Fahrzeug-Check nur Sichtprüfung.

Bremsflüssigkeit erst in 06.2023

Sicher das Bremsflüssigkeit trotzdem gemacht werden muss?

Ich hänge mal das Angebot für den Service an. Bremsflüssigkeit Wechsel kann dann ja erstmal raus. Gibt es da noch weitere Positionen die erstmal nicht fällig wären?

 

Wisst ihr zufällig welche Öl Freigabe unser Auto hat? Es gibt ja diese ACEA xx - Freigaben anhand dessen man sich ein Öl aussuchen kann. Welche Viskosität wird meisten genommen, 5w30?

Angebot Inspektion

Die Ölsorten stehen in deiner Bedienungsanleitung...

Dein letzter Service in 06.2021 war vermutlich Bremsflüssigkeitswechsel, daher nach weiteren 2 Jahren sind es eben erst 06.2023 für den Bremsflüssigkeitswechsel. Vermutlich wurde beim Gebrauchwagenkauf einen Motorölwechsel durchgeführt, daher jetzt nach spätestens 2 Jahren ist der Motorölwechsel fällig.

Das ist auch mein Problem. Habe gerade ein X1 25i EZ 02/2018 mit fast Vollausstattung als vermeintliches Superschnäppchen (Leasing-/Corona Rumsteher)gekauft und weiß bei einem km- Stand von 10.450 km nicht welcher Service fällig ist. Bin BMW Wiedereinsteiger, hatte in der 90 ern als Student mal einen 318 is. Bis jetzt bin ich einigermaßen zufrieden mit dem X1 ,der Nachfolger meines Leasing Alfa Romeo Stelvio (280 PS) fast Vollausstattung werden soll. Bin etwas von der Straßenlage und der Fahrdynamik im direkten Vergleich enttäuscht. Zwar kann man sie von der Größe ( wäre eher x3) nicht ganz vergleichen,( wobei die Nummer kleiner in der Stadt ja durchaus vorteilhaft ist), aber vom LP 65 Tsd. durchaus.

Reicht ein kleiner Service oder ist eine große Inspektion,wie ich denke,angesagt? Es wird auch nichts im zum Vergleich zum Alfa wirklich vermosen Display des X1 angezeigt.

Sowohl in der mybmw-app als auch im Fahrzeug ist der gesamte Servicebedarf einsehbar...

Und ich habe im Handschuhfach nach dem Serviceheft gesucht...Vielen Dank.

 

Toll, da hat der Verkäufer vorher noch einen grossen Service gemacht, woraufhin der vorhin Motorraum gefundene Ölserviceanhänger auch hingedeutet hat.

Habe mich bei der Gelegenheit beim mittlerweile abgelaufenen Connected drive M angemeldet, um das sicher um Längen bessere Navi als im Alfa richtig auszunutzen zu können und die weiteren Spielereien/Apps.

@olesaab95

Im Fahrzeug unter

Mein Fahrzeug (die Kachel mit den Bordcomputer-Daten) -> Fahrzeugstatus -> Servicebedarf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. BMW X1 xDrive 20d 2018 - Inspektion