1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 F48
  8. BMW X1 xDrive 20i

BMW X1 xDrive 20i

BMW X1 F48
Themenstarteram 30. März 2025 um 22:41

Guten Tag, mein Vater plagt seit Monaten schon ein komisches Phänomen am Auto.
Zum Auto es ist ein X1 x Drive 20i Baujahr 2017.
Zum Problem immer mal wieder Zuckt oder ruckelt das Auto , als wenn es Verbrennungsaussetzer hat, ausgelesen tatsächlich sind es die auch auf 2 Zylindern daraufhin Zündkerzen und Spulen erneuert. Leider besteht das Problem immer noch manchmal, es muss auch kein Vollast sein damit der Antrieb auf Störung geht, außerdem blinkt die MKL und mal leuchtet sie. Bei erneutem auslesen sind es immer noch verbrennungsaussetzer.
Wäre für jeden Rat hilfreich. Alle einspritzdüsen auf Verdacht zu tauschen ist ein wenig teuer.

Gruß Christopher

Fahrzeug Schein Kopie
Ähnliche Themen
8 Antworten

Alle vier Kerzen und Spulen getauscht ?
Laufleistung ?

Themenstarteram 31. März 2025 um 5:50

Ja alle 4 Kerzen und Spulen .
Gelaufen bisher 94.000km

Ok, und wenn da tatsächlich nur "Verbrennungsaussetzer" im Fehlerspeicher steht und nichts anderes, dann könnte man mal eine Tankfüllung mit so einem Reinigungsadditiv fahren und schauen ob das einen Effekt hat.
Die ca. 15 Euro kann man opfern für die Erkenntnis.

Themenstarteram 31. März 2025 um 7:02

Werde ich auf jeden Fall ausprobieren , bin für jeden Tipp dankbar. Wir hatten auch schon aral ultimate probiert kein Erfolg

Eventuell mal auf einen Marderbiss kontrollieren.

Michael

Wenn es häufig vorkommt dann eine Probefahrt mit Messung machen (lassen) um Parameter wie Einspritzdruck zu beobachten und das ganze einzugrenzen.
Stehen denn immer die selben 2 Zylinder im Fehlerspeicher?

Normalerweise, ob auch beim F48 weiß ich nicht, hat man dann "Zündaussetzer" im Speicher so die Ursache zündseitig, u.a. angefressene Kabel, Spulen u.sw. liegt.
"Verbrennungsaussetzer " geht m.E. eher Eichtung Injektor / Kraftstoffversorgung i.w.S.
Auf jeden Fall viel Glück.

Themenstarteram 31. März 2025 um 13:57

Danke für die Hilfe :)

Deine Antwort