- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X3 E83, F25, G01
- X3 E83
- Bmw x3 2.0d 177ps schlechter Kaltstart
Bmw x3 2.0d 177ps schlechter Kaltstart
Hallo zusammen. Ich ich hätte da eine Frage? Seit einem Monat springt mein x3 kalt schlecht an. Er ruckelt und der Drehmomentzeiger springt hoch und runter. Aber nach paar Sekunden läuft er normal. Wenn er warm ist ist alles in Ordnung. Kann mir da jemand helfen.
Beste Antwort im Thema
Am besten den Fehlerspeicher auslesen. Die Glühanlage legt Fehler ab.
Die Glühkerzen sind auch teilweise in den Regenerationsprozess vom Partikelfilter eingebunden, daher ist deren Funktion nicht nur beim Starten in der Kälte wichtig.
Ähnliche Themen
32 Antworten
Ich denke, dass es die Glühkerzen sind. Wenn diese gewechselt werden, dann bitte mit Steuergerät.
Oder noch simpler es ist die Batterie.
Am besten den Fehlerspeicher auslesen. Die Glühanlage legt Fehler ab.
Die Glühkerzen sind auch teilweise in den Regenerationsprozess vom Partikelfilter eingebunden, daher ist deren Funktion nicht nur beim Starten in der Kälte wichtig.
Danke für die schnelle Antworten.
Ein Bekannter meint es könnte auch von den Injektoren kommen? Batterie denke ich nicht weil er immer Anspringt. Wie gesagt der Motor ruckelt paar mal beim kaltstarten wie ein Traktor?
Fehlerspeicher Auslesen habe ich schon gemacht. Fehler: Partikelfilter lässt sich nicht löschen. Und vor zwei Monaten habe ich zwei Glühkerzen 1u2 gewechselt.
Kann von den Injektoren kommen, kann verdrecktes AGR sein etc. Sollte man nochmal mit der Software gucken...
Partikelfilter lässt sich nicht löschen?
Wenn der Überladen ist springt er auch oft initial schlecht an.
Das heißt das mein Partikelfilter überladenen ist und dadurch der x3 schlecht anspringt.
Wie ist den die Fehlermeldung bezüglich des Partikelfilters?
Die Fehlermeldung habe ich schon länger. Genau weis ich nicht was drin steht. In der Werkstatt hatt man wir gesagt das er sich selbst ausbrennt. Tut er aber nicht.
Irgendwann wird die Regeneration auch seitens der Motorsteuerung gesperrt, wenn z.B. Regenerationen zu häufig abgebrochen werden oder auf Grund sonstiger defekte nicht eingeleitet werden können.
Ein genauer Fehlercode ist schon wichtig um das weiter beurteilen zu können.
Danke pewoka für die Hilfe. Ich werde nochmals den Speicher auslesen lassen und mich melden.
Habe jetzt wieder mal den Fehler Speicher auslesen lassen. Partikelsystem 452A permanent lässt sich nicht löschen. Noch da zu hatt der Mechaniker unter dem Wagen geschaut und festgestellt das mein Turbolader ölig ist. Was denk ihr? Turbolader defekt??
- Der Fehler 452A erscheint, wenn der Partikelfilter den Großteil der maximalen Laufstrecke überschritten hat und dient als Information/ Aufforderung zum fachkundigen Filtertausch in der BMW Werkstatt.
Wenn der Partikelfilter dicht ist erhöht sich der Abgasgegendruck vor dem Partikelfilter, weil das Abgas nun sehr schwer durch den zugesetzten Partikelfilter abgeführt werden kann.
Durch die Druckerhöhung und die dadurch ansteigende Hitzeentwicklung im Abgassystem wird der Turbolader extrem belastet. Daher evtl. auch schon die Ölspuren.
Ich würde schleunigst den Füllstand des Partikelfilters und wann die letzte Regeneration gelaufen ist auslesen ((lassen). Die Startprobleme lassen sich auch, wie weiter oben geschrieben, durch einen zugesetzten Partikelfilter erklären.
Wie hoch ist die Gesamtlaufleistung des Fahrzeugs?