ForumX3 E83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 E83
  8. BMW X3 3.0d mit 235.000 km , Ja ? Nein?

BMW X3 3.0d mit 235.000 km , Ja ? Nein?

BMW X3 E83
Themenstarteram 26. April 2012 um 1:06

Habe einen X3 3.0d Bj 2004 deutsches Fahrzeug 2.Hand, Sportpaket,Automatik, Standheizung, Panoramadach ,Volleder usw. gefunden. Jedoch hat dieser Wagen 235.000 km drauf.. der Wagen würde mich 9.700€ Kosten. Da mein Bruder KFZ- Mechatroniker ist, hat er sämtliche Erneuerungen die man evtl. vornehmen müsste auf 1.000€ geschätzt. was meint ihr würde sich der Kauf lohnen oder soll ich doch lieber die Hände davon lassen?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Kommt darauf an wieviel km du noch drauf legst.

So ein Auto kann (muß aber nicht) schnell zur Spardose werden.

Wenn du aber noch ein paar Euro übrig hast und dir ein Bj2004 reicht, dann bekommst du auch einen X3 mit halb soviel km für ca. 11000-13000€

hub01

Moin,

Hat er einen DPF verbaut?

Bei jährlich 10 tkm ok.

Sonst würde ich lieber bei der Austattung Abstriche machen und dafür einen mit weniger km.

235.000 km schrecken mich schon sehr - Bei der Laufleistung kann schon mal ein Motorschaden, Getriebeschden, Turboschaden, Partikelfilter, u.s.w. anstehen - und dann sind die "nur" 10.000 EUR auch futsch. Ich würde kein Auto kaufen das mehr als 100.000 km hat - da ist für mich die Grenze - Meine These ist : von 0-100 tsd km zahlt es entweder die Garantie oder es wird nix kaputt, von 100-200 tsd km sollte bei guten Hersteller nix passieren wenn das Fahrzeug gepflegt gefahren wurde und nicht vorwiegend Kurzstrecken hatte. Über 200 tsd km ist es reine Glückssache - entweder hat man Glück, dann war es ein Schnäppchen, oder man hat Pech und hat 10.000 EUR in den Sand gesetzt.

Du kannst auch noch größeres Pech haben und der Wagen verabschiedet sich NICHT gleich "ordentlich", sondern Du hast so alle paar Monate ein "kleiners Problem" und Du sagst Dir, klar, das mache ich, dann läuft er ja wieder aber da summieren sich enorme Kosten und am Ende verabschiedet sich der Wagen dann erst recht mit einem Schlag.

Das soll nicht bedeuten, dass bei jedem BMW ab 230.000km der Gar aus ist, aber die Möglichkeit dass was passiert ist schon recht hoch und dann ist es noch ein 2. Besitzt ...

Das Auto aus 2004 ist auch schon 8 Jahre alt - wenn man denkt, dass empfohlen wird, nach 10 Jahren alle Airbags auszutauschen ist das Auto theoretisch in 2 Jahren nahezu wertlos - also 5000 EUR/Jahr - macht glaube ich kein Mensch aber der Wertverlust ist enorm.

Berechne auch die Reifen - braucht der 4 neue Reifen (oder gar 8 mit Winterreifen) für den X3 hackt das schon ein größeres Loch in Deine Brieftasche .

Und warum verkauf der 2.Besitzter den Wagen? Und was hat der 1.Besitzer damit gemacht? Wurder der immer warm gefahren? Wie geht es den Radlagern ... alles unbekannte Größen und es liegen noch immer 10.000 EUR am Tisch ...

Zitat:

Original geschrieben von lupo1972

...wenn man denkt, dass empfohlen wird, nach 10 Jahren alle Airbags auszutauschen...

Von dieser Empfehlung ist man doch meines Wissens nach längst wieder abgerückt.

...lass Ihn doch bei BMW mal durchsehen! Machen die bestimmt in Aussicht auf einen neuen Kunden ;-)

Wenn das ein Langstreckenfahrzeug ist, dann sehe ich da keine unüberwindlichen Probleme.

am 26. Juni 2012 um 16:51

Zitat:

Original geschrieben von lupo1972

235.000 km schrecken mich schon sehr - Bei der Laufleistung kann schon mal ein Motorschaden, Getriebeschden, Turboschaden, Partikelfilter, u.s.w. anstehen - und dann sind die "nur" 10.000 EUR auch futsch. Ich würde kein Auto kaufen das mehr als 100.000 km hat - da ist für mich die Grenze - Meine These ist : von 0-100 tsd km zahlt es entweder die Garantie oder es wird nix kaputt, von 100-200 tsd km sollte bei guten Hersteller nix passieren wenn das Fahrzeug gepflegt gefahren wurde und nicht vorwiegend Kurzstrecken hatte. Über 200 tsd km ist es reine Glückssache - entweder hat man Glück, dann war es ein Schnäppchen, oder man hat Pech und hat 10.000 EUR in den Sand gesetzt.

Du kannst auch noch größeres Pech haben und der Wagen verabschiedet sich NICHT gleich "ordentlich", sondern Du hast so alle paar Monate ein "kleiners Problem" und Du sagst Dir, klar, das mache ich, dann läuft er ja wieder aber da summieren sich enorme Kosten und am Ende verabschiedet sich der Wagen dann erst recht mit einem Schlag.

Das soll nicht bedeuten, dass bei jedem BMW ab 230.000km der Gar aus ist, aber die Möglichkeit dass was passiert ist schon recht hoch und dann ist es noch ein 2. Besitzt ...

Das Auto aus 2004 ist auch schon 8 Jahre alt - wenn man denkt, dass empfohlen wird, nach 10 Jahren alle Airbags auszutauschen ist das Auto theoretisch in 2 Jahren nahezu wertlos - also 5000 EUR/Jahr - macht glaube ich kein Mensch aber der Wertverlust ist enorm.

Berechne auch die Reifen - braucht der 4 neue Reifen (oder gar 8 mit Winterreifen) für den X3 hackt das schon ein größeres Loch in Deine Brieftasche .

Und warum verkauf der 2.Besitzter den Wagen? Und was hat der 1.Besitzer damit gemacht? Wurder der immer warm gefahren? Wie geht es den Radlagern ... alles unbekannte Größen und es liegen noch immer 10.000 EUR am Tisch ...

am 26. Juni 2012 um 17:01

Airbag tauschen? Niemals. Diese Geschicht gehört in die Welt der "Fabeln". Es gibt eine ECE Norm die dies aussagt. Es ist auch nicht Prüfungspunkt bei der Hauptuntersuchung.

Es gab in den Anfangszeiten des Airbags bei Daimler einen Hinweis im Auto das die Airbags getauscht werden "sollten". Dies war wahrscheinlich als Zusatzumsatz für die Service Organisation gedacht.

Daimler ist von dieser Regelung zurückgetreten, da andere Fahrzeughersteller, insbesondere die Asiatischen, dies nicht mittragen wollten.

Quintessenz: Die Fahrzeuge des West Schwäbischen Herstellers über 10Jahre würden "Unverkäuflich" was den Wert der gesamten Fahrzeugflotte mindern würde.

 

 

am 20. Januar 2014 um 21:56

Hallo ich bin auch auf der Suche nach einem guten gebrauchten X3 bis 10.000 Euro. Was haltet ihr von diesem Angebot?:

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/bmw-x3-3-0d-stadtlohn/189054844.html?lang=de&pageNumber=1

Der von dir verlinkte 3.0d hat noch 204PS, also keinen DPF. Ebenfalls ist bei der 204PS-Version noch das GM 5L40E-5Gang-Automatikgetriebe verbaut, was oft, in Verbindung mit dem Dieselmotor, Probleme macht. Erst ab Produkitonsdatum Sept. 2005 wurde der serienmäßige DPF verbaut und die PS-Zahl auf 218PS angehoben. Seitdem ist auch ein 6-Gang ZF-Automatikgetriebe verbaut, was deutlich besser mit dem hohen Drehmoment des Diesels klarkommt.

Entgegen der Behauptung von BMW, daß das Automatikgetriebeöl eine Lonlifefüllung sei und nicht gewechselt werden muß, steht die Empfehlung des Getriebeherstellers GM-Powertrain das Getriebeöl alle 80tkm zu wechseln. Hier solltest du hinterfragen (ggf. Nachweise zeigen lassen) ob dies geschehen ist. Gerade unter dem Aspekt, daß auch eine AHK verbaut ist.

Ebenfalls sollte das Öl im Verteilergetriebe alle 80-100tkm gewechselt werden. Achte darauf, daß der gleiche Reifen (Marke und Profil) auf VA und HA verbaut ist und die jeweiligen Profiltiefen nicht allzu große Unterschiede aufweisen. Bei einer Probefahrt sollte der Automat nahezu ruckfrei raus- und runterschalten. Ein Ruckeln im Antrieb beim Beschleunigen und in engeren Kurvenfahrten z.B. im Kreisverkehr sollte nicht zu spüren sein. Dies würde auf Probleme im Bereich des Verteilergetriebes bzw. des Stellmotors am Verteilergetriebe hindeuten.

am 21. Januar 2014 um 1:23

Sehr informativ, danke. Woran erkenne ich ob der X3 ein deutsches Fahrzeug ist?

Zitat:

Original geschrieben von papa79

Sehr informativ, danke. Woran erkenne ich ob der X3 ein deutsches Fahrzeug ist?

Alle X3 bis 2007 wurden in Österreich zusammengebaut. An der Fahrgestellnummer erkennt man das. Kann der Verkäufer ja mal durchgeben.

Ich würde heute ein Fahrzeug ohne DPF bevorzugen. Viel Stress mit DPF bis zum Facelift X3. Die ganz neuen F Xen scheinen nun viel besser zu sein. Da hört man wenig.....oder noch wenig. Bei 200000 kann schon viel gemacht worden sein am Auto und würde auch, das kann ein Vorteil sein. Wenn der Besitzer aus Angst nun die Nerven verliert wegen der Schäden der letzten 2Jahre ist nun alles ge-fixt. Umgekehrt geht das aber auch....schnell weg bevor es ganz im Popes ist.

Wie geschrieben, besorg dir die letzten 7 Ziffern der Fg-Nr. und gib sie HIER ein. Dann erhältst du die Ausstattungsliste ab Werk des Fahrzeugs mit der Info für welches Auslieferungsland er produziert wurde.

Ich habe jetzt 330000 km auf den Tacho und der 6 Zylinder schnurrt wie ein Kätzchen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 E83
  8. BMW X3 3.0d mit 235.000 km , Ja ? Nein?